Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2017

Einfach nur spannend

Endstation Darknet
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Innsalz Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist INNSALZ (8. Dezember 2016) und hat 434 Seiten.
Kurzinhalt: Das ...

Endstation Darknet
Herausgeber ist INNSALZ (8. Dezember 2016) und hat 434 Seiten.
Kurzinhalt: Das Grauen ist nur einen Klick entfernt!
Die Abgründe des Darknet befinden sich auch auf Ihrem Computer! Erfahren Sie, welche Gefahren dort lauern und wie nah das Leid vieler Menschen in Wirklichkeit ist.
Zum Inhalt: Florian, der gerade von seiner großen Liebe verlassen wurde, gerät an Informationen über eine Verbrechensorganisation, die brutalste Frauen- und Kindervergewaltigung im Darknet an Tausende von Live-Sehern ausstrahlt. Er bittet seinen Freund Charly – Datensicherheitsexperte und Hacker – um Hilfe bei der Enttarnung der Täter. Je intensiver die Nachforschungen der beiden werden, desto
schlimmer wird das Ausmaß ihrer Entdeckung:
Denn Florian ist nicht nur Jäger, sondern auch Gejagter! Seine Gegner sind eine mächtige Mafiaorganisation, gegen die er alleine nicht den Hauch einer Chance hat. Das Schicksal der verschleppten Frauen und Kinder lässt ihn jedoch nicht ruhen, obwohl dabei seine gesamte Existenz ins Wanken gerät. Tröstlich ist, dass Florian durch die Liebe einer bezaubernden Frau zunehmend Halt und Unterstützung findet.

Meine Meinung: Nach dem Lesen des Buches bin ich der Meinung, dass viele der Verbrechen heute schon passieren, denn das Internet ist weit und das Darknet noch viel besser und schlimmer geworden, als es uns eigentlich in den Medien weisgemacht wird. Auch wenn die Liebesgeschichte irgendwie anders anmuten lässt, dahinter steht ein knallhart recherchierter Datenthriller, der mich in die untersten und miesesten Internetkriminalitäten bringt. Mich hat die Geschichte nicht ganz von Anfang an gefesselt, aber nach dem 4. Kapitel habe ich gemerkt, dass es richtig spannend wurde. Vor allem die Protagonisten waren mir diesmal sehr sympathisch, sie waren so erfrischend normal und hatten mal keine groben Macken! Insgesamt sehr packend und nach oben hin noch offen, was alles noch so passieren kann in den Zeiten der Technik und des Datenklaus.
Mein Fazit: Das Buch muss man gelesen haben, ein klare Empfehlung für jeden, der was über das Internet und Darknet lesen will und sich damit auseinandersetzen will. 5 Sterne, top!

Veröffentlicht am 07.02.2017

Einfach nur top

Totenlied
Herausgeber ist Limes Verlag (25. Juli 2016) und hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: Eine verstörende Melodie, ein tragisches Schicksal, ein tödliches Geheimnis ...
Von einer Italienreise bringt die ...

Totenlied
Herausgeber ist Limes Verlag (25. Juli 2016) und hat 320 Seiten.
Von einer Italienreise bringt die Violinistin Julia Ansdell als Souvenir ein altes Notenbuch mit nach Hause. Es enthält eine handgeschriebene, bislang völlig unbekannte Walzerkomposition. Julia ist fasziniert von dem schwierigen Stück, doch jedes Mal, wenn sie die aufwühlende Melodie spielt, geschehen merkwürdige Dinge. Etwas Bösartiges geht von dem Walzer aus, etwas, was das Wesen von Julias dreijähriger Tochter auf beunruhigende Weise zu verändern scheint. Weil niemand ihr Glauben schenkt, reist Julia heimlich nach Italien, um nach der Herkunft der mysteriösen Komposition zu forschen …
Meine Meinung: Wieder einmal was gutes von der Autorin, denn ich wurde wieder nicht enttäuscht. Es wird in zwei Handlungssträngen erzählt, einmal im Hier und Jetzt und einmal von früher, als die Todesmelodie erfunden wurde. Dieser frühere Strang war manchmal ein wenig zu langatmig, aber ab der Mitte des Buches wurde auch diese Handlung sehr interessant. Und bis zum Ende des Buches konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, es war einfach toll geschrieben uns so authentisch, dass es durchaus heute in die Zeit passt. Wie immer ein gewohnter flüssiger, spannender Erzählstil, der bis zur letzten Seite anhält. Denn man rätselt wieder mit und weiß am Ende nicht, wer der jungen Frau nun Böses will, denn auf einmal ist die Freundin nicht mehr die Freundin, die sie sein sollte und der Ehemann möchte sie sogar einweisen lassen.
Mein Fazit: Ein neuer, ungewöhnlicher Fall von der Autorin, denn es wird nicht über chrirugisches geplaudert, sondern diesmal die Musik. Ich musste danach gleich googeln und es stimmt, Tess Gerritsen ist musikalisch und hat dieses Stück selbst komponiert. Ich vergebe 5 tolle Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Gänsehaut pur

Stiefkind
Herausgeber ist Knaur TB (1. Dezember 2016) und hat 400 spannende Seiten.

Stiefkind
Herausgeber ist Knaur TB (1. Dezember 2016) und hat 400 spannende Seiten.
Kurzinhalt: Rachel hat es endlich gut getroffen. Nach langen Single-Jahren hat sie den Anwalt David Kerthen kennengelernt und zieht mit ihm in sein Herrenhaus auf den Klippen von Cornwall. Mit den besten Absichten, auch für Davids Sohn aus erster Ehe, den 9-jährigen Jamie, eine gute Mutter zu sein. Denn Davids erste Frau kam auf tragische Weise in einer der überfluteten Zinngruben an Cornwalls Küste ums Leben.
Doch Jamie verändert sich, scheint von düsteren Visionen geplagt - und platzt schließlich mit einem Satz heraus, den Rachel nicht mehr vergessen kann: „ An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück."
Meine Meinung: Es ist nichts, so, wie es scheint!
Einfach nur nervenaufreibend, dieses Buch. Ich muss unbedingt „ Eisige Schwestern“ noch lesen. Denn dieses Buch hier ist so toll geschrieben, da muss man einfach immer nur weiter blättern, weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Dann der Schreibstil ist so einfach und perfekt, dass man ganz in die Psyche der Protagonisten hinein schauen kann. Auch die große Schrift und die Kapitellänge waren sehr gut. Gut, die Ausgangssituation ist einfach ein Klischee, arme, kleine Frau aus den armen London trifft reichen Geschäftsmann und sie verschlägt es auf ein großes Herrenhaus. Aber beide Protagonisten sind irgendwie in ihrer Vergangenheit gefangen und machen auch sehr viele Fehler. Und immer wieder die Frage,“ Warum soll Greta zu Weihnachten sterben?“ Und wer will ihr an den Kragen? Was mir ein wenig gefehlt hat, war am Ende, dass man hätte, die Auflösung noch ein wenig mehr erklären könnte. Aber sei es drum, ich habe auf alle Fragen eine Antwort bekommen und konnte das Buch beruhigt schließen.
Mein Fazit: Ein sehr guter Thriller, wo man nicht wusste, was ist Einbildung und was Realität! Ich vergebe 5 Sterne für einen Topthriller, denn ich unbedingt weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Perfekter Thrill

Die Vermissten
Herausgeber ist • Penguin Verlag (8. August 2016) und hat 272 Seiten.

Die Vermissten
Herausgeber ist • Penguin Verlag (8. August 2016) und hat 272 Seiten.
Kurzinhalt: Das grünschwarze Wasser leuchtet geheimnisvoll in der untergehenden Sommersonne. Der Abend könnte nicht schöner sein, als Greta, Alex und Tochter Smilla mit dem Boot zur kleinen Insel in der Mitte des Sees fahren. Greta bleibt am Ufer, während die anderen beiden neugierig auf Entdeckungstour gehen. Aber sie kommen nicht mehr zurück. Beunruhigt macht sich Greta auf die Suche – doch von Alex und Smilla fehlt jede Spur … In ihrer wachsenden Verzweiflung wendet sie sich an die Polizei. Schnell wird klar, dass Gretas eigene Geschichte ebenso große Rätsel aufwirft wie das Verschwinden ihrer Lieben. Und die Frage: Hat sie etwas damit zu tun?
Meine Meinung: Also, ich bin nicht enttäuscht worden. Ich war zwar mir immer nicht sicher, was von Greta die Einbildung ist oder was echt ist. Aber es ist nicht schlecht geschrieben, es erscheint am Ende alles logisch und es wirkt überhaupt nicht konstruiert. Denn das Ende ist ganz logisch erklärt und es gibt für alle offenen Fragen die passenden Antworten. Ich hatte beim Lesen auch mehrfach den Gänsehautfaktor, denn es ist so packend beschrieben, dass man immer wieder weiterlesen muss und richtig mit Greta mitfiebert. Auch gab es immer wieder neue unerwartete Wendungen, sodass man die Theorie, die man als Leser hatte, wieder verworfen hat und das macht einen guten Thriller aus. Es gibt noch einige in Kursivschrift gehaltene Kapitel , die in der Ichform die Gedanken von , ja von wem, denn das enthüllt sich erst zum Ende des Buches.
Mein Fazit: Einfach nur gut, düster, beklemmend und sehr spannend. Ein Thriller, den man gelesen haben muss, wenn man auf den Gänsehautfaktor steht. Ich will mehr von der Autorin. Ich vergeb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Seichter Krimi für zwischendurch

Tiefe Stiche
Herausgeber ist Diana Verlag (9. Mai 2016) und hat 336 Seiten, ich habe es als ebook gelesen.

Tiefe Stiche
Kurzinhalt: Die erste Frau wird auf dem Parkplatz eines Supermarkts niedergestochen. Die zweite in einem Wohngebiet. Kurz darauf wird eine Schwerverletzte auf einem Radweg mit knapper Not gerettet. Ganz Alkmaar steht unter Hochspannung: Wen wird es als Nächstes treffen? Kommissarin Lois Elzinga hat weder eine brauchbare Spur noch ein hilfreiches Täterprofil. Jemand scheint wahllos Frauen anzugreifen. Erst als der Täter wieder zuschlägt, begreift Lois, wie viel dieser Fall mit ihr selbst zu tun hat – und wie wenig Zeit ihr bleibt …
Meine Meinung: Ich habe mich mal wieder an die Autorin gewagt, nachdem ich schon vor langer Zeit mal das Klassentreffen gelesen habe. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht, die Autorin ist vom Schreibstil sehr flüssig zu lesen und man ist sehr schnell in der Geschichte drin. Die Spannung bleibt eigentlich relativ konstant und es wird auch zum Ende hin kaum noch richtig spektakulär. Denn ungefähr ab dem zweiten Drittel weiss man, wer der Täter ist und man bekommt auch einiges vom Täter offenbart, aber man weiss bis zum Schluss nicht, warum er dies gemacht hat und ob er wirklich allein agiert. Die Kommissarin ist mir eigentlich sehr sympathisch und sie lernt ja auch ihren Vater wieder kennen, der sehr lange verschwunden war. Auch dies war eine sehr nette Abwechslung zur tristen Fallaufklärung. Was mir aufgefallen ist, das jetzt in vielen Büchern Autisten eine Rolle spielen, aber dies nur am Rande, ist mir nur grad sehr bewusst geworden. Ist das was neues? Keine Ahnung!
Jedenfalls habe ich das Buch sehr schnell gelesen, es ist jetzt nicht spektukulär, aber trotzdem ein spannender Krimi mit vielen sympathischen Protagonisten. Nicht schlecht!
Mein Fazit: Kein überwältigender, aber durchaus ein spannender Krimi für zwischendurch, wo es eigentlich mal nicht um die Brutalität und die Taten im Detail gingen, sondern eher um eine große Polizistenfamilie, die alles im Griff hat und wo viel Verständnis herrscht. Ich vergebe 5 Sterne!