Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Nicht mein "Ratgeber"

Kopf über Wasser im Alltagschaos
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem dtv für das Leseexemplar.
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (26. April ...

Kopf über Wasser im Alltagschaos
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (26. April 2022) und hat 208 Seiten.
Kurzinhalt: Selfcare statt moralischem Druck: KC Davis bietet Soforthilfe, wenn der Alltag droht, im Chaos zu versinken. Wenn sich das Geschirr in der Spüle stapelt und das Leben einen überfordert.
KC Davis hat eine radikal neue Botschaft: Was wäre, wenn wir aufhörten, eine saubere Wohnung als Beleg dafür zu sehen, dass wir funktionieren und etwas wert sind, und Selfcare stattdessen als eine Wohltat für unser zukünftiges Ich betrachten?
Ihre 6 lebensverändernden Prinzipien revolutionieren die Herangehensweise an Care-Arbeit. Vor allem aber helfen sie, sich von Schamgefühlen zu befreien und Stress zu bewältigen – und nicht zuletzt den Wäschestapel. Für alle, die nach einem sanften Weg suchen, sich um ihr Zuhause zu kümmern - und um sich selbst.
Meine Meinung: Also, irgendwie hatte ich mir von dem Buch mehr erhofft oder für mich ist das buch nix. Es geht irgendwie um das alltägliche, gut, das ist naheliegend, aber wie es um Haare waschen geht, dann bin ich irgendwie raus, auch wenn die Tipps nun gar nicht irgendwie klappen wollen. Auch geht es um die tägliche Körperhygiene, also, wer das so nicht sieht, bei dem sind eh Hopfen und Malz verboten. Und wer damit ein Problem hat, der hat meist ein psychisches Problem und dies sollte professionell behandelt werden. Und dies gilt auch für das leben, da hilft nicht so ein Buch, welches sinnbefreit ist, sondern dieser Mensch braucht wirklich Hilfe. Das Buch wurde getopt mit dem Ausspruch“ behutsam mit sich sein und diese Aufgabe von jemand anderem erledigen lassen“ für Menschen, die einen sexuellem Mißbrauch hinter sich haben, finde ich unangemessen, dies hilft diesen Opfern nicht weiter. Ich fand das Buch insgesamt irreführend und es ist definit kein Ratgeber.
Mein Fazit: Entweder ich bin nicht die Zielgruppe oder ich bin schon selbst zu organisiert, jedenfalls brachte das Buch für mich überhaupt keinen Rat, den ich nicht schon kenne oder der schlicht kein rat ist. Ich vergebe 2 sterne für das Buch und kann es nicht wirklich empfehlen. Ich werde das Buch in unsere Bücherecke auf Arbeit stellen , vielleicht findest es da noch einen Abnehmer.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Nicht besonders gut

Das Letzte, was du siehst

Das letzte, was du siehst
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Grafit für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Grafit; 1. Edition (28. Februar 2017) und hat 476 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Das letzte, was du siehst
Herausgeber ist Grafit; 1. Edition (28. Februar 2017) und hat 476 Seiten.
Kurzinhalt: Expolizistin Marie Wagenfeld hat zur IT-Beraterin für Immobilienfonds umgesattelt. Eines Abends entdeckt sie die brutal zugerichtete Leiche eines Kollegen, dem der Kopf abgesägt wurde. Schnell zeigt sich, dass der Tote alles andere als eine weiße Weste hatte. Unlautere Geschäftspraktiken, Kontakte in die SM-Szene und Erpressungsversuche kommen ans Licht. Aber wen genau hat er erpresst? Und womit? Gemeinsam mit Kommissar Kellermann taucht die eigentlich nur als Zeugin vernommene Marie immer tiefer in die Ermittlungen ein. Als Verbindungen zu alten Fällen auftauchen, wird zunehmend klar, dass ein Serienmörder am Werk ist. Und das schon seit Jahren …
Meine Meinung: Ich bin schon sehr schwer in das Buch hineingekommen und das zog sich bis zum Ende durch. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, das waren die vielen Erklärungen, aber die waren so mit Fremdwörtern gespickt, das ich diese Absätze großzügig überlesen habe. Also, ich denke, das können nur Leute aus der Immobilienbranche wissen. Für einen Thriller fehlte mir das gewisse Etwas und es war mittendrin auch langweilig. Und ich finde auch, dass es kein Wissenschaftsthriller ist, denn dafür fehlte mir die Spannung und der Kick.
Mein Fazit: Ich hatte mir unter dem Titel etwas anderes vorgestellt, für mich war das Buch zu emotionslos, ohne Spannung und die vielen Fremdwörter waren mir zu viel des Guten. Ich vergebe 2 Sterne und kann das Buch nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Nicht mein Fall

Shining Girls
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 1. Auflage (31. Juli 2015) und es hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Ein Mörder aus der Vergangenheit. Das Mädchen, das ihm entkam.
Eine Jagd, die längst vorbei ...

Shining Girls
Kurzinhalt: Ein Mörder aus der Vergangenheit. Das Mädchen, das ihm entkam.
Eine Jagd, die längst vorbei ist. Und doch erst beginnt.
Chicago zur Zeit der Großen Depression. Harper Curtis lebt auf der Straße. Er ist kaltblütig, hochgefährlich, von Wahnvorstellungen getrieben. Seit er die strahlend schöne Tänzerin Jeanette sah, träumt er von seinen «Shining Girls». Er will nur eines: ihr Licht für immer auslöschen. Eines Tages fällt ihm der Schlüssel zu einem alten Haus in die Hände - ein Portal. Von nun an reist Harper durch die Zeit, um zu töten. Niemand kann ihn stoppen, keiner vermag die Spuren zu deuten, die er am Tatort hinterlässt. Dinge, die noch nicht oder nicht mehr existieren. Doch dann überlebt eines von Harpers Opfern. Der jungen Kirby gelingt es, die seltsamen Puzzleteile zusammenzusetzen. Und sie beginnt, den Killer durch die Zeit zu jagen.
Meine Meinung: ich hatte das Buch schon ewig lange da liegen, jetzt war ich eine Woche weg und hatte das Buch mit und was soll ich sagen. Es war nicht der Hit, ich habe das Buch leider abgebrochen. Ich bin schon am Anfang nicht ins Buch hinein gekommen und es wurde leider auch nicht besser. Alles ziemlich unübersichtlich. Ich habe auch keinen roten Faden gefunden und mich hat es nicht brennend interessiert, wie es weitergeht. Die vielen Sprünge in die wechselnden Zeiten haben mir nicht gefallen. Der Mörder ein Zeitreisender, das ist ja an sich schon komisch, oder!
Mein Fazit: Leider kann ich keine Leseempfehlung geben, denn ich hab es es nicht bis zum Ende gelesen. Ich vergebe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Abgebrochen

Vier Jahre
Herausgeber ist Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Auflage (4. November 2019) und hat 400 Seiten.

Vier Jahre
Kurzinhalt: Winter 2014: Gotland ist bedeckt von einer dicken Schicht Schnee. Eine junge Frau steigt bei einem fremden Mann ins Auto, auf der anderen Seite der Stadt macht sich ein Liebespaar auf den Weg zu einem heimlichen Treffen. Kurze Zeit später wird die Stille der schwedischen Wälder zerrissen von zwei kollidierenden Autos. Ein Unfall, der nicht nur einem Mann das Leben kostet, sondern auch verheerende Folgen für alle Beteiligten hat … Doch das Schlimmste daran: Unter der Eisschicht liegt eine Wahrheit begraben, die erst Jahre später an die Oberfläche drängt.
Meine Meinung: Irgendwie bin ich in das Buch überhaupt nicht hinein gekommen. Ich fand es interessant vom Klappentext her. Aber wie das Buch umgesetzt wurde, das war so gar nicht meins. Es war auch sehr verwirrend, weil am Anfang zu viele Schauplätze und zu viele Personen auftauchten, die ich gar nich einordnen konnte. Ich habe es versucht, aber mit der hundertsten Seite habe ich das Buch weggelegt. Es war keine Spannung vorhanden und die Story konnte mich auch nicht überzeugen. Dieser ständige Wechsel zwischen Früher und dem Jetzt, das mag ich sonst gerne, aber hier fand ich es sehr unstrukturiert und verworren.
Mein Fazit: Leider abgebrochen, ich vergebe 2 gute Sterne und kann es nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Nicht mein Buch

Bis ihr sie findet
Herausgeber ist HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH; 1. Auflage (4. September 2019) und hat 400 Seiten.

Bis ihr sie findet
Kurzinhalt: on einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.
Meine Meinung: Diesmal habe ich mich wieder blenden lassen, erstmal vom Cover und dann von den guten Bewertungen. Leider habe ich das Buch abgebrochen, obwohl ich dem Buch noch eine zweite Chance gegeben habe. Denn ich hatte das Buch schon früher mal angefangen zu lesen, aber dann auch schon weggelegt. Und jetzt konnte es mich auch wieder nicht überzeugen. Es ging nichts vorwärts und für mich wurde es nicht spannend. Auch den Schreibstil fand ich etwas anstrengend. Ich habe das 1. Drittel gelesen, dann das Buch geschlossen und mir gedacht, es soll einen anderen Leser finden!
Mein Fazit: Das Buch konnte mich nicht erreichen, ich vergebe 2 gute Sterne, mehr werden es leider nicht! Und ich kann keine klare Leseempfehlung geben!