Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Dieses Buch verschenkt Urlaubsfeeling

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Dieses Buch ist eine wunderbare Kombination aus zwei Themen. Zum einen einer Kurzgeschichte und zum anderen einem DIY-Teil mit vielen Themen wie Naturschutz etc.
Kommen wir erst einmal zur Kurzgeschichte:
Fee ...

Kommen wir erst einmal zur Kurzgeschichte:
Fee ist eine sehr bescheidene Person. Sie ist sehr zurückhaltend, oftmals geplagt von vielen Selbstzweifeln und introvertiert. Einen Ferienflirt braucht sie nicht, denn der würde im Nachhinein nur zu Problemen führen, vor allem zu Liebeskummer und Herzschmerz. Fee ist oftmals nachdenklich und vergisst in solchen Momenten alles um sich herum. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, weil sie nicht der typische Charakter entspricht, sondern einfach mal anders sein darf.
Merle ist genau das Gegenteil. Offen, hat immer Lust auf Abenteuer und wäre einem Urlaubsflirt niemals abgeneigt. Sie ist extrovertiert und trotzdem ergänzen sich die beiden Mädchen wunderbar, weil sie sich seit Jahren kennen und den anderen so akzeptieren wie sie sind. Sie versucht Fee mitzuziehen, denn Merle hat eine lockere Art und ist nie um einen Spruch verlegen.
Eric ist wahnsinnig gutaussehend, aber auch wahnsinnig tollpatschig. Seine ganze Art ist absolut süß und man mag diesen leicht nerdigen Kerl einfach auf Anhieb. Er ist quasi der Sunnyboy auf den zweiten Blick. Er liebt die Natur und die Tiere, zu ihnen hat er eine ganz besondere Beziehung. Er ist schüchtern und hat eine ganz süße zauberhaft Art rot zu werden
Diese Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und man kann als junger Leser mit diesen absolut identifizieren.
Das Worldbuilding ist ganz entzückend, denn die Autorin lässt uns an vielen Dingen teilhaben. Angefangen über die Tiere, die Natur und Sternenbilder. Aber auch das Thema Müllvermeidung und Umweltschutz werden vermittelt und dies auf eine wirklich tolle und sehr anschauliche Art und Weise.
Der Schreibstil ist einfach, simpel und schnell lesbar. Es wird komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet und aus der ICH Form von Fee erzählt. Was mir persönlich sehr gut gefällt, da wir dadurch noch mehr Einblicke in das Innere von Fee erhalten und ihre Gefühle besser nachvollziehen können. Ebenfalls absolut charmant sind die kleinen Zitate an jedem Kapitelanfang von den verschiedenen Protagonisten.
Diese Story versprüht ganz viel Ferienfeeling, aber auch zarte Gefühle und das erste Gefühl von Verliebtsein. Es ist eine wirklich zauberhafte kleine Geschichte, die aber noch viel mehr transportiert.
Denn diese Story bildet die Basis für den restlichen Buchteil.
Zum einen für Traveller: Tipps und Hilfestellungen für den nächsten Urlaub, egal wo es hingeht. Ob in die Natur oder die Stadt.
DIY & Rezepte: Hier finden sich tolle Ideen wieder, die man im Outdoor Bereich basteln kann, aber auch tolle Rezepte für lauschige Abende am Lagerfeuer
Naturschutz & Achtsamkeit: Wie können wir unsere Natur schützen? Auf was müssen wir achten? Aber nicht nur die Natur braucht Aufmerksamkeit, sondern auch unsere eigenen Körper, daher befinden sich auch Yoga Übungen in diesem Buch.
Ein Buch, welches ganz viele begeisterte Leser haben wird.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Mischung aus Kurzroman und Ratgeber. Mit vielen tollen Informationen, DIY-Anweisungen und natürlich einer Story auf der aufgebaut wird. Ein Buch, was viele begeisterte Leser finden wird, weil es anders ist und weil man viel an Informationen aus diesem herausziehen kann. Nicht nur für die Sommerzeit ein Highlight, sondern für alle die Urlaubsfeeling lieben.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Absolutes Lesehighlight

Was soll ich sagen außer… was ein Buch! Was ein Ende… was für eine Story!
Mich hat dieses Auftaktband komplett begeistert und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.
Starten wir mit der Idee. ...

Was soll ich sagen außer… was ein Buch! Was ein Ende… was für eine Story!
Starten wir mit der Idee. Einen Klassiker wie Romeo & Julia zu nehmen und in ein komplett neues Gewand zu kleiden, ist fantastisch. Denn manchmal müssen gerade die Klassiker ein wenig abgestaubt werden und brauchen frischen Wind.
Hier ist dies fantastisch gelungen. Eine Mischung aus alt und komplett neu. Es finden sich Teile der klassischen Romeo & Julia Geschichte in dem Buch wieder, durch kleine Textauszüge oder Rückblicke. Dadurch wird dieses hervorragend in das neue Buch eingebunden.
Was mir besonders gefallen hat, es ist keine Nacherzählung, sondern eine komplett neue Geschichte, die sich einfach einer alten Kulisse bedient.
So auch die Charaktere.
Sie sind alle neu, obwohl sie dem Geschlecht der Montague & Capulet entsprungen sind.
Joy, die erst vor kurzem von der Existenz dieser Familien erfahren hat, ist ein sehr Familienverbundener Mensch, da sie nur noch ihren Vater hat. Sie ist sehr besonnen, sehr liebevoll und hat das Herz am rechten Fleck. Freunde zu gewinnen ist ihr sehr wichtig, vor allem welche, denen sie vertrauen kann. Man merkt in manchen Situationen, dass Joy behütet aufgewachsen ist und manchmal Situationen nicht richtig einschätzen kann, daher handelt sie unüberlegt und aus dem Affekt heraus, was sie aber als Person einfach ausmacht.
Rhyme, der Schlangenfürst ist ein Herzensbrecher wie er im Buche steht. Gutaussehend, charmant und einem Flirt nie abgeneigt. Allerdings sind ihm seine Tiere, die er stellenweise seit seiner Geburt hat, wichtiger als manche Frau. Oftmals ist er sehr in sich gekehrt, überlegt und kombiniert. Er ist wie eine Schlange, leise und unsichtbar, doch droht Gefahr, greift er an.
Cut, der Katzenfürst ist das komplette Gegenteil. Er ist ebenfalls wahnsinnig gutaussehend und macht sich dies zu nutze. Denn er ist um keinen Spruch verlegen, keine Flirterei wird ausgelassen und mit ihm kann man Pferde stehlen.
Das Rhyme und Cut mal beste Freunde waren, bevor sie zu den Fürsten wurden, merkt man immer wieder. Auch wenn sie für unterschiedliche Häuser kämpfen, gibt es dennoch einen Ehrencodex unter Freunden, der immer mal wieder zum Vorschein kommt.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Sie vervollständigen das Bild rund um die Häuser und auch um die Fürsten.
Das Worldbuilding hat mir wahnsinnig gut gefallen. Vor allem aber auch, weil sich vorne im Buch eine Karte befindet, die es dem Leser zusätzlich noch einmal erleichtert, sich in der Welt der Montague und Capulet zurecht zu finden. Auch, dass wir in Verona sind, gefällt mir ausgesprochen gut. Ein wenig Altes und Neues im Worldbuilding vereint. Ich mochte auch die unterschiedlichen Häuser, wie sie dargestellt werden. Zum einen mit dem Fokus auf Feuer und Wasser.
Was dann wiederum den Bogen schlägt zu den Gärten, in dem die beiden Elemente erneut aufgegriffen werden. Sowie zu den Immunitäten der Häuser. Denn die Capulet sind immun gegen Gift und können unter Wasser atmen. Die Montague hingegen sind immun gegen Feuer und verschiedene Arten von Dolchspitzen. Denn diese Immunitäten sind schlussendlich wichtig, für den Ball und das dort gewählte Liebespaar. Denn es geht bei diesem Kampf um alles… Vor allem aber darum, den Fluch für weitere 17 Jahre aufzuschieben. Was es dabei mit den Rosenblüten auf sich hat… das müsst ihr lesen.
So, mehr verrate ich hier nicht… Außer, dass es wirklich spannend wird.
Apropo Spannung… diese ist in einem Übermaß vorhanden. Denn es ist wie eine Achterbahnfahrt, ein ständiges Auf und Ab. Kommt man gerade nach einer Talfahrt unten an und erhofft sich ein paar Kapitel Ruhe, geht es direkt wieder weiter zum nächsten Spannungsbogen. Einfach unglaublich. Somit schafft es dieses Buch, das man an diesem Buch dranbleibt, man einfach weiterlesen will um zu wissen was passiert.
Ich möchte zur Story nicht wirklich viel mehr verraten, aber…. Es endet mit einem Cliffhanger, mit einem wirklichen fiesen. Denn dieser verändert wirklich alles…
Zum Schluss noch etwas zu den Tieren… Ich mag weder Schlangen noch Katzen… aber, nachdem Sabine Schoder so zauberhaft über die Schlangen geschrieben hat, war ich kurz versucht mir eine im Zoo anzusehen. Weil sie es einfach schafft, eine Tierspezies, die wahrscheinlich nicht überall hoch im Kurs steht, so zauberhaft darzustellen, dass man versucht ist diese zu mögen. Lasst euch überraschen, vor allem wenn ihr Rambo kennenlernt!
Was soll jetzt noch kommen…genau, die Wartezeit auf Band 2. Unfassbar lang… und ich kann es kaum abwarten!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch hat mich von Anfang an geflasht. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so vereinnahmt hat. Für mich stimmt an diesem Buch einfach alles. Von den Charakteren, über das Worldbuidling und die Story. Ich mag Romeo & Julia von Shakespeare sehr, und würde er noch leben…dann würde ihm diese Version auch wahnsinnig gut gefallen. Ich bin eindeutig eine Capulet…obwohl! Absolute Leseempfehlung…

Veröffentlicht am 04.09.2023

Bin komplett begeistert

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht.
Es wird aus den Sichtweisen der beiden, Hani & Ishu erzählt. Dadurch erfährt man Recht viel von ihrem Inneren, von ihren Gefühlen, von ihren Zweifeln und kann einfach als Leser alles viel besser nachvollziehen, da man sich ihnen verbunden fühlt. Sowohl in glücklichen Situationen, aber auch in denen, die einem alles abverlangt. Wut, Angst, Trauer aber auch Schmetterlinge im Bauch. Alles ist dabei und dies ist so respektvoll geschrieben, dass man mit den beiden in jeder Situation mitfühlen kann.
Der Schreibstil ist aber auch wunderschön. Ganz leise, zart, unaufgeregt und wirklich sehr einfach gehalten. Dadurch kann man dieses Buch schnell und flott lesen und sich in diesem verlieren. Auch die Sprache ist so gewählt, dass sich jüngere Leser mit den beiden Mädchen identifizieren können.
Es geht in diesem Buch um Hani und Ishu.
Hani, ist beliebt und hat eigentlich tolle Freundinnen, bis zu dem Tag als sich vor ihnen outet. Sie Piesacken Hani, sprechen ihr ihr Urteilsvermögen ab und drängen sie dazu eine Notlüge hervorzuholen. Obwohl Hani jemand ist, die eigentlich immer eine eigene Meinung hat und für diese eintritt, fühlt sich das erste Mal in eine Ecke gedrängt.
Ishu, ist eher kompliziert und recht unbeliebt. Sie lässt sich auf den Deal mit Hani ein, weil sie blöderweise ihren Eltern versprochen ha Schulsprecherin zu werden, als diese mit ihrer älteren Schwester Stress haben. Dabei soll die beliebte Hani ihr helfen.
Zwei Mädchen, eine Kultur, aber grundsätzlich völlig unterschiedlich. Unter normalen Umständen hätten sie niemals zueinander gefunden.

Doch diese Story ist tiefgründiger, als das was man zuerst zu glauben scheint.
Denn es geht um Freundschaft. Freundschaft die nicht nur fordert, sondern gibt und Rücksicht nimmt.
Beziehungen zwischen Schwestern werden aufgearbeitet und es wird festgestellt, dass es sich manchmal lohnt zuzuhören und seine Geschwister auch anders zu betrachten.
Outing, von Mädchen, die dazu stehen bisexuell zu sein und dieses auch der Öffentlichkeit zeigen wollen. Unabhängig von ihrer Kultur, von ihrem Glauben, einfach weil sie so empfinden und es der ganzen Welt offen zeigen wollen. Doch bis es dazu kommt, müssen Steine aus dem Weg geräumt werden.
Aber auch das Leben von einer fremden Kultur „bengalisch“, in Irland. Was es damit auf sich hat und welchem täglichen unbeabsichtigten Rassismus diese Mädchen ausgesetzt sind. Manchmal reicht nur ein kleiner Satz, doch der hat eine große Wirkung.
Welche Erwartungshaltung haben Eltern an ihre Kinder? Eine, die Kinder oftmals zu hoch empfinden, die nicht mehr der aktuellen Zeit angemessen sind und dass man vielleicht auch als Kind eine eigene Vorstellung von seinem Leben hat. Hier treffen Menschen aufeinander mit Erwartungen. Zum einen die Eltern, die eine ganz klare Vorstellung haben und Kinder, die sich wünschen das ihnen zugehört wird.
Wäre das nicht schon genug, müssen Hani und Ishu sicher aber selbst auch noch finden. Denn nichts ist schwerer als Erwachsen zu werden.

Ich war sehr überrascht, über die Anzahl an Themen und die Message die jede einzelne Transportiert. Denn nicht nur für Kinder ist das Outing schwer, daher brauchen sie Eltern die sie auffangen und ihnen immer das Gefühl geben, sie sind richtig so wie sie sind und das es ist egal ist, wenn sie lieben. Das Einzige was zählt, ist das sie glücklich sind. Und da spielt es keine Rolle, wer wie liebt. Hauptsache man liebt und wird geliebt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, von dem ich mir wünschen würde, dass mehr Eltern dieses lesen. Denn es ebnet den Weg in die LGBTQIA+ Gesellschaft. Es zeigt auf, wie Menschen lieben und was sie auf sich nehmen um diese Liebe öffentlich zu machen. Unabhängig von Sexualität, Kultur, Religion und vielem anderen.

Die Kombination aus all dem hat mich geflasht und ich bin wirklich sehr angetan von diesem Buch. Tolle Charaktere, viele Hürden, aber auch viele Emotionen und fantastische Lesemomente, machen dieses Buch wirklich zu einem kleinen Schatz! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Noch besser als der Auftaktband

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Ich nehme es einfach mal vorweg… niemals hätte ich gedacht, dass eine Buchreihe es schafft, mich auch mit einem zweiten Band zu begeistern, obwohl wirklich noch drei kommen?! Wo soll das noch hinführen? ...

Was ein Ende… erst das Ende von Band 1 mit dem fiesen Cliffhanger und nun das! Ein Cliffhanger der nicht schlimmer sein könnte, denn nun kann in der Fortsetzung alles passieren. Das Blatt kann sich noch einmal komplett drehen und wenden, alles ist offen…
Gut das Band 3 bald erscheint und ich daher nicht mehr ganz so lange warten muss. Was schon einmal gut ist…
Dieser Band knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an, was schon einmal gut ist, daher gibt es keine Lücke und man kann direkt in der komplexen Story weitermachen.
Vhalla steht weiterhin als Protagonistin im Vordergrund. Dieses Mal jedoch ist sie oftmals verunsichert, zerbrechlich und mit ihrer Kraft am Ende. Dennoch ist sie eine absolut starke Persönlichkeit und geht bis an ihre Grenzen bzw. sogar noch darüber hinaus. Denn viele Situationen bringen sie zum Zweifeln, machen ihr Angst…aber sie kämpft. Sie will allen beweisen, dass sie keine Gefahr darstellt und dass sie vielleicht eine Chance hat frei zu kommen, wenn sie alle Anforderungen erfüllt.
Das Band, welches sie mit Aldrik verbindet ist zugleich Fluch und Segen. Denn dieses magische Band verbindet sie beide miteinander und lässt Gefühle entstehen, die stetig Achterbahn fahren. Die beiden werden getrennt, müssen unabhängig voneinander agieren, auf Leben und Tod.
Denn Vhalla als einzige Windläuferin muss um ihr Leben kämpfen, muss sich den Machenschaften des Kaisers hingeben und wird zu seiner ganz persönlichen Spielfigur, die er beliebig einsetzen kann. Koste es was es wolle.
Dieses Buch ist brutaler in seinen Emotionen, denn diese fahren beim lesen Achterbahn, blutiger und tiefgreifender als das Erste. Hier laufen schon recht viele Fäden zusammen die plötzlich anfangen einen Sinn zu ergeben. Auch wie andere Länder anfangen in dem Krieg mitzumischen um am Ende siegreich daraus hervorzugehen. Bereit Vhalla als Trophäe zu opfern.
Eine Welt, voller Hass, die keinen Platz für Liebe lässt und bei der es nur darum geht der Beste zu sein.
Kann Vhalla in dieser bestehen und um ihre Liebe zu Aldrik kämpfen? Wird sie sich von den Vorgaben aller lösen und für sich als Windläuferin einstehen oder wird sie sich beugen zum Schutze der Anderen?
Ein Buch, was man nicht mehr aus der Hand legen kann, weil es einen packt. Spannung garantiert und wie immer ein grandios bildlicher Schreibstil, der einen in dieser Welt komplett versinken lässt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Komm nach Solaris und kämpfe an der Seite von Vhalla für die Liebe und die Gerechtigkeit. Wirst du Teil der Armee und kannst mit dieser den Krieg bestreiten? Nicht nur für Fantasy Liebhaber ein Muss, sondern vor allem für alle die, die es lieben in romantische Sphären einzutauchen, sich in diesen zu verlieren und stets an das Gute zu Glauben… Dann hast du Glück, denn dies findest du hier…genau hier…in den Zeilen, wenn Vhalla nicht gerade als Windläuferin um ihr Leben und ihre Liebe kämpft.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Witzig lustig und spannendes Buch

Das fantastische fliegende Fundbüro

Was bei diesem Buch zuerst auffällt ist ganz klar das etwas dickere Papiere. Dieses hält auch kleinen Kinderhänden stand, wenn es um das bestaunen der farbenfrohen Illustrationen in diesem geht. Das mag ich sehr, denn dieses Papier ist wirklich angenehm beim Lesen, robust und absolut wertig.
Zudem fällt sehr schnell auf, dass die einzelnen Kapitel nicht wirklich lang sind, aber wahnsinnig Witze Überschriften tragen, die dann zumindest schon einmal ein bisschen was zum Inhalt verraten.
Wer das Buch ein wenig durchblättert, wird auf tolle Illustrationen stoßen. Manchmal kleine, dann etwas Größere, aber auch ganz große. Mit wahnsinnig viel Liebe gezeichnet und immer passend zum Kapitel gewählt. Uns hat es super viel Spaß gemacht, diese zu betrachten und dann mit der Story abzugleichen. Man entdeckt immer wieder Kleinigkeiten, wenn man genau schaut, wirklich toll gemacht und ein absolutes Highlight.
Durch die kurzen Kapitel lässt es sich hervorragend lesen, da man es immer wieder schnell unterbrechen kann und die Aufmerksamkeit von Kindern nicht ganz so stark beansprucht wird. Der Schreibstil ist absolut kindgerecht gewählt und die Wortwahl passt sich diesem auch an. Ich mochte es, durch die Seiten zu flitzen und alles in mich aufzunehmen. Der Stil ist recht simpel, recht einfach gehalten aber dafür sehr bildlich und anschaulich erzählt.
Die Charaktere sind super sympathisch und mal fühlt sich mit diesen direkt verbunden.
Alex ist eine sehr starke Persönlichkeit. Sie lässt sich von niemandem etwas gefallen, weder rumschubsen noch bevormunden. Das was sie besonders ausmacht ist ihre Verrücktheit, ihr großes Herz und natürlich ihre Begabung skurrile Dinge zu bauen.
Anton ist das komplette Gegenteil. Sehr zurückhaltend ein wenig schüchtern und Freunde hat er keine. Im Verlauf des Buches, wird Anton immer mutiger und fängt an über sich hinauszuwachsen. Er nimmt sich ein großes Beispiel an Alex, und will ebenfalls keiner mehr sein, denn man rumschubsen kann.
Kommen wir zu Pogo, einer mehr als witzigen Kugel. Diese muss man einfach kennenlernen und wird schnell feststellen, jeder will einen Pogo zu Hause haben.
Zur Story verrate ich nur so viel. Man muss es einfach lesen…denn manche Dinge werden erst im Verlauf des Buches klar. Z.B. Woher kommt dieser penetrante Paprika Geruch und wer ist es tatsächlich, der sein Unwesen im Schloss treibt?
Die Spannung nimmt im Verlaufe des Lesens zu und für mich hat sie ganz klar den Höhepunkt erreicht, als es zum Schloss ging und die gesamte Stimmung einfach düsterer wurde. Denn schließlich werden Geister gesucht. Das wurde extrem gut transportiert, so dass es einfach Spaß gemacht hat, dieses zu lesen.
Ein sehr gelungener Buchreihenauftakt, mit viel Potenzial und ganz viel Liebe ausgearbeitet und gestaltet.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer nach einem wirklich tollen Kinderbuch sucht, welches nicht alltäglich ist, ist hier genau richtig. Denn dieses Buch beinhaltet alles, was man sich nur wünscht und vorstellt. Vor allem ganz viele Liebe, Herzblut, ganz viel Witz, Charme und schlussendlich auch Spannung. Wer schon immer mal Flugbegleiter auf einem Bett sein wollte oder wissen will, der Pogo ist, muss einfach zu diesem Buch greifen.