Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein Buch, welches Lust auf Band 2 macht

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Dieses Buch habe ich sowohl gelesen wie auch gehört. Es bietet sich ein paralleles Zusammenspiel an, da beim Hörbuch die einzelnen Kapitel genannt werden, so dass man bedenkenlos beim Buch immer wieder an der richtigen Stelle einsteigen kann. Daher kann ich das Hörbuch ebenfalls sehr empfehlen.
Dieses Buch lebt vor allem von seiner blumigen Sprache und die wunderbareren Umschreibungen. Es lässt sich wirklich gut lesen, auch wenn es nicht immer ganz einfach geschrieben ist, ist es wirklich flott lesbar. Man muss sich ein wenig an den Schreibstil gewöhnen, da er doch Recht umfassend ist und oftmals leicht verschachtelt. Er ist aber leise, fast schon flüsternd und beim lesen hatte ich Asien vor Augen. Die Lautlosigkeit der Bewegungen, die Geschmeidigkeit und Anmut der Personen, die Ruhe und Besonnenheit beim Tee brauen. Bilder die einen nicht mehr loslassen und durch das Buch tragen. Auf eine ruhige und besinnliche Art.
Wie das Cover schon vermuten lässt, hat das Buch einen asiatischen Einschlag. Daher passt wunderbar die Tee-Magie zu diesem Feeling. Den rund um den Tee gibt es viele Geheimnisse, unterschiedliche Wirkungen und je nach Land und Anbaugebiet auch unterschiedliche Sorten.
Daher werden wir innerhalb des Buches immer mal wieder mitgenommen auf eine kleine Tee Reise, nämlich dann, wenn Ning einen Tee zusammenbraut, oder sich Gedanken über die Zusammensetzung eines bestimmten Tees macht, der eine gewisse Wirkung hervorrufen soll. Ich mochte sehr, das Zusammenspiel aus Zutat und Wirkung. Auch die Zubereitung des jeweiligen Tees wurde sehr anschaulich dargestellt. Allerdings gibt es hier einen kleinen Abzug in der Gesamtnote…ich hätte gerne mehr davon gehabt. Im Großen und Ganzen war es mir zu wenig Tee.
Bei diesem Buch, brauch man ein wenig Leseantrieb, denn zu Beginn ist es recht langsam und das Geschehen tröpfelt nur so dahin. Lange konnte ich nicht wirklich erkennen worauf das Ganze hinaus läuft und welche Fäden innerhalb des Buches zusammenlaufen. Denn man tapt relativ lange als Leser im Dunkeln. Was nicht schlimm ist, aber zu Beginn hat einfach der Drive gefehlt. Es läuft in meinen Augen zu glatt ab. Egal ob die Zusammentreffen mit Feinden, kleine Auseinandersetzungen, die Tee Prüfungen alles ist zu einfach gestaltet.
Doch…irgendwann wendet sich das Blatt und das Buch nimmt an Fahrt auf. Denn, alles ist anders als es ursprünglich scheint und das was man zu sehen glaubt, führt einen hinters Licht. Dieses Buch endet ganz klar mit einem Cliffhanger und vielen offenen Fragen…
Wenn ich nun so zurückdenke, dann muss ich sagen, dass ich diesen Ausgang nicht erwartet habe und das Buch hat eine 180 Grad Drehung gemacht um am Ende da zu stehen. Zu Beginn hat nichts auf diese Wendung hingedeutet. Vielleicht ist es deswegen zu Beginn, recht einfach gehalten, recht simpel und unaufgeregt, denn das wirkliche Finale erfolgt schlagartig und das mit einem großen Knall und absoluten Spannungshighlights.
Doch was wäre das Buch ohne seine Protagonisten.
Ning mochte ich von Anfang an. Sie ist ein wenig unsicher, kann sich selbst nicht wirklich einschätzen und hadert das eine oder andere Mal an ihren Fähigkeiten. Doch was sie antreibt ist ihr Glaube und Liebe an ihre Familie. Ich hoffe, dass sie in Band 2 mutiger wird und anfängt über sich hinauszuwachsen, da sie sich nicht verstecken muss, sondern wirklich auf sich vertrauen kann.
Lian, ist ein absoluter Sonnenschein. Ab Minute eins, war ich von ihre verzaubert und habe mir nichts mehr gewünscht, als das beide Mädchen zu einem Bündnis werden und Zusammenarbeiten. Den Lian hat all das, was Ning fehlt. Sie ergänzen sich hervorragend.
Dann lernen wir noch Kang und die Prinzessin kennen. Zwei Protagonisten, die immer mal wieder an der Oberfläche erscheinen, aber noch nicht wirklich greifbar sind. Man erfährt zwar das eine oder andere von ihnen, aber sie sind noch nicht so stark ausgearbeitet, dass man sie als Figuren greifen könnte und ihre Beweggründe hinter manchen Handlungen versteht.
Das Ende des Buches ist leider so, dass man nicht anders kann, als weiterzulesen, weil man wissen will was passiert noch. Ob wir dann wieder diese Magie des Tees spüren werden, weiß ich nicht…denn das würde ich aktuell anders deuten! Abwarten…Aber, ich werde weiterlesen!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, mit einem asiatischen Touch und einem Gefüge aus Tee- Magie und der Kunst des Teebrauens. Wer sich auf dieses Buch einlässt, wird in eine neue Welt entführt. In eine, in der der Tee große Macht besitzt. Wer Lust auf ein Abenteuer hat, der eintauchen will in diese Welt, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Man benötigt zu Beginn ein wenig Durchhaltevermögen, doch am Ende wird man belohnt. Denn nichts ist so wie es scheint.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Guter Reihenauftakt

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich

Bei Red handelt es sich um ein Buch, welches von seinen coolen Illustrationen und den kurzen Textpassagen lebt. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten, jedoch die roten Merkmale sind natürlich farbig Rot unterlegt.
Es gibt Textpassen, die als zusammenhängender Absatz geschrieben sind und solche, die sich innerhalb einer Illustration befinden. Allerdings, reichen die Zeichnungen alleine nicht aus, um die Geschichte nachvollziehen zu können. Aber selbst Lesemuffel schaffen diese Textpassagen ganz locker.
Die Story selber ist sehr amüsant. Man lernt die Reds kennen, nicht nur die beiden Geschwister, sondern die ganze Geheimorganisation. Dadurch bekommt man einen Einblick in deren Ablauf und wie sie organisiert sind, bzw. wie sie auf neue Reda aufmerksam werden.
Denn entweder haben sie rote Haare, Sommersprossen, ein Feuermal oder ein magisches Tier mit roten Akzenten welches ihnen ihre Fähigkeiten verleiht.
Die beiden Geschwister, lösen zusammen mit Ben, einem Mitschüler und dem neusten Mitglied der Reds ihren ersten kniffeligen Fall.
Dabei werden sie unterstützt von Kiki, dem pupsenden Kakadu, der um keinen Spruch verlegen ist und das magische Tier von Ronja.
Zur Story verrate ich nicht ganz so viel, aber kleine Detektive kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Spannung, Rätsel und Spaß sind garantiert und machen diese Story zu einer wirklich tollen Geschichte.
Mir hat auch das Thema, rund um die Reds gut gefallen und ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Zudem lässt es sich wirklich gut, schnell und flott lesen und wird durch die Illustrationen unterstützt, so dass es ein wirkliches Highlight ist.
Der Auftaktband dieser neuen Reihe ist in meinen Augen sehr gut gelungen.
Trotzdem habe ich eine kleine Anmerkung. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Textpassagen anders angeordnet wären. Finde sie im Vergleich zum Rest Buch sehr langweilig aufgebaut und eigentlich auch viel zu klein geschrieben. Hier wäre beim nächsten Band vielleicht eine Optimierung wünschenswert, da es dann für Lesemuffel noch ansprechender ist.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch welches ein toller neuer Reihenauftakt ist. Rund um die Reds, ihre Fähigkeiten und die Kids, die im Alleingang Kriminalfälle lösen und von einem wirklich lustigen Kakadu begleitet werden. Gut durchdacht, gut lesbar und beinhaltet alles was sich ein Leser von einem Buch wünscht. Hier besonders hervorzuheben, ist die Mischung aus Text und Illustration. Das belebt das Ganze noch einmal von neuem und verleiht der Geschichte zusätzliche Tiefe und Spannung.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Spannend und gruselig

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Beim Einstieg hatte ich ein paar Schwierigkeiten, was vor allem an den Namen der Protagonisten gelegen hat. Aber sobald man verstanden hat, wer wer ist, lies sich dies recht gut auseinanderhalten.
Das ...

Das Buch starte recht schnell mit der Geschichte und verliert wenig Zeit. Es geht flott voran, denn wir befinden uns direkt zu beginn auf der Busfahrt richtig Camp Crater Lake. Im Bus macht man auch direkt Erfahrungen mit anderen Schülern und der fiesen Frau Hoche.
Und schon erwartet den Leser im Anschluss der erste spannende Schockmomente. Wer bis dahin dachte, es bleibt sachte und wird erst später blutig, ekelig und gruselig hat sich wahrlich geirrt. Denn schon zu Beginn wird dies komplett ausgenutzt und der Leser wird auf das mehr als gruselige Abenteuer eingestimmt.
Mehr verrate ich zum Inhalt nicht.
Außer man braucht starke Nerven, muss gruselig, ekelig mögen und sich komplett auf diese Story einlassen. Dann erlebt man das pure Lesevergnügen. Hier vielleicht ein kleiner Hinweis, Kleine Menschen werden sich mehr gruseln als Große. Hier merkt man ganz klar, wer im Fokus steht und der Grusel ist absolut Kindgerecht eingesetzt. Trotzdem hatten wir den einen oder anderen AHA Moment.
Die Story baut sich nach und nach auf. Die Freunde entdecken im Verlauf des Buches immer mehr Details, die sich am Ende zu einem wunderbaren Gesamtbild zusammenfügen. Mir persönlich hat besonders gut gefallen, dass hier der Gruppenzusammenhalt großgeschrieben wird. Etwas, was junge Leser positiv beeinflusst und ihnen vermittelt, dass in einer Gruppe die Stärken aller zählen und nicht nur die Eigene.
Das Buch ist recht spannend und gipfelt wirklich in einer wahren Explosiv zum Ende hin. Ein Ende, was in meinen Augen super getroffen ist, denn es bleibt nichts an Fragen offen. Es endet wie es Enden sollte, abgeschlossen und das obwohl es sich um eine Dilogie handelt. Ich finde dies mehr als gut, denn oftmals ist es für junge Leser frustrierend, wenn das Ende mit einem Cliffhanger abgeschlossen wird und sie dann auf den nächsten Band warten müssen.
Hier ist es extrem gut gelungen einen runden Abschluss zu finden.
Meinem Sohn ist es recht leicht gefallen dieses Buch zu lesen und mir auch. Denn der Schreibstil ist recht eingängig, recht simpel und einfach. Die Sätze haben eine gute Länge und man kann sich dank der bildhaften Umschreibungen alles sehr gut vorstellen und komplett in das Szenario eintauchen.
Ein Buch, welches uns wirklich gut unterhalten hat, auch wenn mein Einstieg holpriger war, als der von meinem Sohn.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Für alle die es gruselig mögen…Ein Buch, welches einem schöne Lesestunden beschehrt mit dem gewissen Touch an Grusel. Man muss es mögen, da es doch ein wenig Creepy ist und vielleicht für den einen oder anderen jungen Leser zu spannend. Uns, hat es gefallen und wir haben uns mehr als gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Erschreckender Blickwinkel, dennoch süchtig machend

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben

Es ist das erste Buch, welches ich aus dem True Crime Sektor gelesen habe, daher fand ich die Information der Autorin recht gut… Das nur die Schlagzeile der Wahrheit entspricht, aber nicht der Text. Denn sie hat sich überlegt, was hinter den Morden stecken könnte…welche Geschichte dazu geführt hat, dass dieser begangen wurde.
Ich mochte auch den Schreibstil, denn er ist sehr klar, unaufgeregt, verzichtet auf Beschönigungen und lässt sich flott und schnell runterlesen. Trotzdem hat dieses Buch eine recht gute Spannung. Diese taucht immer mal wieder auf, wenn es zu den Sprayer Action kommt bzw. zum Ende hin, wenn es um die eigentliche Tat geht.
Was hier im Vordergrund steht ist die Geschichte der beiden Mädchen. Eines Arm, eines Reich! Ungleicher geht es kaum, nur eines verbindet sie wirklich…die Liebe zum Malen.
Die Protagonisten selber, waren nicht wirklich sympathisch. Ich habe zu keiner von beiden eine Verbindung aufgebaut, eher eine Antipartie zu Jessie, mit der ich gar nicht warm geworden bin. Irgendwann hat mir Maja leidgetan und ich habe mit ihr gemeinsam gelitten…aber ansonsten war es eher schwer, eine Verbindung zu erstellen.
Ich habe im Nachgang überlegt, ob dies wichtig für das Buch ist, dass man die beiden mag und bin zu einem klaren Nein gekommen. Gerade weil man keinen direkten Draht zu ihnen bekommt, kann man die Vorgeschichte der Tat auch besser beleuchten, besser für sich verarbeiten und letztendlich verstehen, wieso dies passiert ist.
Denn Maja macht sich selber abhängig von Jessie. Investiert ihre Gefühle, ihre Liebe, ihre Kreativität und will dieser einfach nur gefallen.
Jessie hingegen verfolgt ein Ziel, die beste Sprayerin zu werden und das auch gerne auf Kosten von anderen. Sie ist bereit dafür alles zu tun und Freunde zu verraten. Sie nimmt, gibt aber nicht.
Es gibt eine Dominate Person in diesem Buch und das ist Jessie, die sich Maja als Freundin unterwirft. Die eine investiert Gefühle und die andere nutzt aus. Es gibt eine magische Anziehung zwischen den beiden, wie das Ying zum Yang, aber Gefühle scheint nur eine zu hegen.
Als Maja, Jessie etwas Gutes tun will, rastet diese voll aus und fühlt sich betrogen und verletzt. Ab diesem Moment kippt alles und man merkt, was Jessie wirklich für Maja empfindet und was ihr Wahres bestreben ist.
Mehr verrate ich nicht… man muss es einfach lesen.
Am Ende ist man recht überrascht, denn die eigentliche Tat ist mehr nebensächlich. Sozusagen die Quintessenz aus der Vorgeschichte und man ertappt sich dabei, wie man plötzlich anfängt zu verstehen und auch zu verstehen, warum dies passiert ist.
Ein Buch, welches mich am Ende mit vielen Gedanken zurückgelassen hat und dem Gefühl, ja…sie hatte es verdient. Zwar nicht direkt zu sterben, aber sie hatte es verdient eine Abreibung zu bekommen. Am Ende war es für eine tödlich, aber es zeigt, wozu Menschen fähig sein können, wenn sie zu tiefst verletzt werden, keine Liebe spüren und keine Anerkennung. Wenn sie immer nur das Gefühl haben ausgenutzt zu werden.
Ich bin sehr angetan von diesem Buch und kann es nur empfehlen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch welches mich positiv überrascht hat, was einen fiesen Geschmack hinterlässt, Fragen im Kopf und irgendwann die Erkenntnis, es musste so sein. Dies ist natürlich keine Freigabe zum Mord, sondern lediglich das Verstehen, wieso es dazu kommen musste. Gerne hätte ich den Teil des Mordes mit mehr Tiefe gehabt, mehr Gefühlen…das hat mir gefehlt und ist der einzige Kritikpunkt. Ansonsten ein Buch, welches ich absolut empfehlen kann, weil es auf den Punkt ist und mal eine ganz andere Perspektive zeigt, was sich eventuell hinter Schlagzeilen verbergen könnte.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Schwächer als Andere

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Ich glaube, hat man einmal Blut geleckt kommt man von den Gerg Büchern nicht mehr los.

Mein großer Sohn liebt Greg, in allen Lebenslagen…angefangen bei den Büchern, hin zu den Filmen. Am besten ist aber, wenn er liest und sich dabei kaputtlacht. Spätestens dann weiß ich, das Ziel wurde erreicht.
Wer Gregs Tagebuch noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal zu einem greifen.
Die Bücher sind eine Mischung aus kurzen Textpassagen in Comic Schrift und diversen Comic Illustrationen innerhalb des Buches. Diese Illustrationen sind stellenweise so urkomisch, dass es alleine eine Freude ist, sich diese anzusehen.
Gregs Tagebuch ist für Fortgeschrittene Leser, aber auch schon für welche im Grundschulalter. Die Texte sind nicht anspruchsvoll, aber zumindest haben sie recht viel Inhalt, dass man hier nur als sicherer Leser vorankommt. Sich nur alleine auf die Illustrationen zu verlassen reicht nicht aus.
Die Bücher muss man nicht zwingend fortlaufend lesen, kann auch quereinsteigen, wobei ich nicht dazu rate. Denn will man das pure Lesevergnügen genießen, muss man Greg und seine Familie/ Freunde einfach kennenlernen. Das kann man am besten, wenn man chronologisch vorgeht.
Mir persönlich gefallen die ersten Bände am besten. Daher fand ich bei diesem Band manche Gags ein wenig zu flach und irgendwie erzwungen.
Bei diesem Band fehlt mir einfach der Pep und das Gewisse etwas. Die Story ist nicht so kreativ und Abwechslungsreich wie in den ersten Bänden. Stellenweise hatte ich das Gefühl, der Autor musste dieses Buch schreiben aber ihm hat die Kreativität gefehlt.
Mein Sohn wiederum sieht dies ganz anders und war komplett zufrieden. Daher haben wir uns auf gemeinsame Sterne geeinigt und werden somit wahrscheinlich dem Buch am gerechtesten.
Trotzdem bin ich auf den nächsten Band gespannt… Hoffe hier wieder auf mehr Greg Style!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ist man Fan von Greg, muss man es einfach lesen. Betrachtet man es etwas kritischer, wird einem auffallen, dass es etwas Schwächer als die Vorgänger ist. Vielleicht sind die Erwartungen auch zu hoch, dass man sich jedes Mal etwas Neues erhofft… dennoch eine klare Empfehlung für alle die Greg lieben. Für Neueinsteiger würde ich empfehlen, mit Band 1 zu Beginnen um sich den vollen Greg Witz abzuholen.