Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Liebe wird aus Mut gemacht

Hibiskusträume in der Bretagne

Erzählt wird die Geschichte von Alicia und Théo. Alicia ist als Journalistin auf der Jagd nach einer weiteren wunderbaren Geschichte in Frankreich als sie mit einer Autopanne liegen bleibt. Aufgenommen wird sie von einem älteren Paar in einer wunderschönen kleinen Stadt in der Bretagne. Ein besonderer Blumenladen weckt ihr Interesse und besonders der Besitzer. Es entspinnt sich eine schöne Geschichte, die allerdings auch einige Missverständnisse beinhaltet.
Alles in allem eine leichte Sommergeschichte, die den Lesenden mit nach Frankreich nimmt. Die Umgebung ist bildlich gut beschrieben, so dass ich mir immer gut vorstellen konnte, wie es dort aussieht. Ein roter Faden hält die Geschichte zusammen, der es leider etwas an Spannung fehlt. Ansonsten ein toller Roman für trübe Wintertage.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Briefe auf besonderem Papier

Die Butterbrotbriefe

Der Titel und das Cover sind orginell und haben mich neugierig auf diese Geschichte gemacht. Nach dem Lesen des Klappentextes und der Leseprobe wollte ich einfach wissen, was das für eine originelle Geschichte ist.
Erzählt wird die Geschichte von Kati, einer fast 40jährigen Frau, die bei ihrer Mutter groß wurde. Ihre Eltern beide verstorben, aber ihr Onkel, ein origineller Typ, der ein besonderes Museum betreibt, ist der Dreh- und Angelpunkt ihres Leben. Beim Aufräumen des Hauses der verstorbenen Mutter stößt sie auf deren Briefe, die nie versandt wurden. Und dort erfährt sie Ungeheuerliches. Bereits am Anfang des Buches steht für Kati fest, dass sie woanders ein neues Leben beginnen möchte. Sie schreibt Briefe an Menschen, die Teil ihres Lebens waren bzw. sind. Diese Briefe liest sie demjenigen vor, was Mut erfordert. Alle Briefe enden mit "Lebe wohl". Auch den Brief an Severin, einen Mann, der unerwartet in ihr Leben tritt, endet auf diese Weise.

Die Idee finde ich sehr gelungen, was daraus gemacht wurde, nicht so ganz. Für mich war die Geschichte zu schnell zu Ende. Ich hätte mir mehr von Kati und den anderen Protagonisten gewünscht.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Warum in die Ferne schweifen...

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Erzählt wird die Geschichte von Norah, einer Singlefrau aus London, die sich mit ihrem besten Freund Joe auf den Weg nach Schottland macht, um ihre kurze Jugendliebe Andrew dort nach 10 Jahren vielleicht wieder zu sehen. So war es abgesprochen als die beiden sich das letzte Mal gesehen haben. Norahs bester Freund Joe hört sich ihre Geschichte an und der Lesende merkt schnell, dass mehr als nur Freundschaft bei Joe vorhanden ist.

Mir hat die Geschichte gefallen, vielleicht hat etwas Tiefe gefehlt, aber als schöne Story in der Vorweihnachtszeit hat sie auf jeden Fall was zu bieten. Das Ende ist vorhersehbar, aber was soll's. Eine leichte Sprache und der rote Faden, der sich durch dei Geschichte schlängelt, hält die Geschichte zusammen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Der Tod gehört zum Leben dazu

Die guten Frauen von Safe Harbour. Ein lebensbejahender Roman über Freundschaft und Versöhnung

Frances Delay, 58 Jahre alt, an Krebs erkrankt, hat entschieden sich nicht operieren zu lassen, sondern selbstbestimmt ihr Leben zu Ende zu Leben und die verbleibenden Monate zu genießen. Dabei macht sie sich auf mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und dabei hilft ihr ein junges Mädchen und eine ehmalige gute Freundin.

Die Charaktere haben es mir beim Lesen nicht immer leicht gemacht, aber das Buch fand ich spannend. Tabu-Themen der Gesellschaft, wie assistierter Suzid werden hier angesprochen. Na ja, und zwischenzeitig war es schon ein bisschen kitschig, was sicherlich der endlichen Lebensdauer von Frances geschuldet ist.

Mir hat das Buch "Die guten Frauen von Safe Harbour" gut gefallen, da die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, mit Vergangenem abzuschließen, bestimme Dinge in seinem Leben zu akzeptieren und natürlich Menschen zu vergeben.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Gefühlschaos perfekt

Der schönste Zufall meines Lebens

In dieser Geschichte lernt man Penny Bridge kennen, die erfolgreich das Café Bridges führt. Beruflich erfolgreich, in der Liebe jedoch nicht. Als sie Francesco kennenlernt, erlebt sie anfangs große Gefühle. Doch letztlich verlässt sie ihn, da sie das Pub ihres Onkels führen soll. Dies macht sie mit großer Freude, kümmert sich um das Team und führt das Pub in ein sehr schönes Lokal. Und schon stehen zwei weitere Männer vor der Tür. Und dann taucht auch noch Francesco auf, der Penny einfach nicht vergessen kann. Das Buch ist in einer flotten Sprache geschrieben, an einigen Stellen aber etwas langatmig. Ich habe mir gewünscht, dass es schneller voran geht. Mit der Protagonistin Penny kann sich der Lesende gut identifizieren und durchlebt mit ihr alle Höhen und Tiefen. Richtig begeistern konnte mich das Buch nicht, aber es erzählt eine interessante Geschichte.