Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein Gehen, um zu sich zurück zu finden

Agnes geht

Agnes, 40 Jahre alt, verheiratet mit einem renomierten Arzt, zwei Kinder, selbst in einem Minijob beschläftigt, besucht völlig unpassend gekleidet eine Veranstaltung, bei der ihr Mann einen besonderen Preis erhält. Nach einem Streit mit ihrem Mann verlässt sie Hals über Kopf die Veranstaltung und macht sich auf den Weg - Richtung Berlin immer an der Elbe entlang. Voller Selbstzweifel, ob das das Richtige ist, was sie tut, geht sie jeden Tag weiter. Ihr Mann bricht aus dem Arztalltag aus und auch er besinnt sich auf die Zeit bevor alles dem Konsum unterworfen war.

Mehr möchte ich aus dieser Geschichte nicht erzählen, denn sie ist sehr lesenswert. Eine flüssige Sprache und sympathische Protagonisten machen das Lesen leicht. Sicherlich werden sich einige Frauen in Agnes wieder entdecken. Einige Dinge, die sie auf ihrem Weg macht, würde man vielleicht nicht machen, gehören aber vieleicht auch zum Leben dazu. Das Ende kam recht schnell und ist versöhnlich. Meine Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Schritt für Schritt in ein anderes Leben

Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich es bedeutsam finde, wenn ein Couch-Potatoe zur Wander-Queen wird und sich auf den Weg zu einer Fernwanderung entlang des South Coast Paths in England macht. Da wollte ich doch gerne mehr wissen und habe mich gefreut, dass ich bei der Verlosung Glück hatte.

Von der ersten Seite an hat mich das Buch in den Bann gezogen. An einigen Orten war ich auch auf meiner Tour nach Cornwall - das allerdings mit dem Bus und nur an einigen wenigen Tagen auf einem klitzekleinen Stück des Paths. Die Autorin nimmt den Lesenden mit in dieses Abenteuer mit einer bildhaften, flüssigen Sprache. Ich konnte mir die besuchten Orte und das auf und ab auf ihrer Wanderung gut vorstellen. Und neben all diesen Strapazen - viele Höhenmeter waren zu überwinden - gibt es diese wunderbare Natur und natürlich immer wieder das Meer, das zu jeder Zeit unterschiedlich ist. Und die Begegnungen mit Menschen auf ihrer Wanderung beschreibt die Autorin auf eine wunderbare Weise.

Das Buch beschreibt das Durchhaltevermögen eines Couch-Potatoes, der sicherlich anfangs nicht daran geglaubt hat diese unfassbare Strapaze zu bewältigen - Hut ab. Ich kann das Buch allen Wanderen, Nicht-Wanderen und Wander-Interessierten nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Raus aus dem Alltag - hin zu den Sehnsuchtsorten am Meer

Immer am Meer entlang

Das wunderbare Cover und der Klappentext haben mich so neugierig auf dieses Buch gemacht. Und so besonders wie das Cover so gut hat mir auch die Geschichte von Josi und Paul gefallen. Beide brechen aus ihrem Alltag aus - Josi hat schon seit Jahren eine Reise zu Orten am Meer geplant und Paul startet spontan in sein Abenteuer. Auf ihrer Fahrt treffen sie immer wieder aufeinander und aus der Freundschaft wird doch recht flott mehr.

Ein wunderbarer Schreibstil, leicht, flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte wird abwechseln aus der Sicht von Paul und Josi erzählt und nimmt den Lesenden mit an die wunderbaren Orte, die die beiden besuchen. Da die Sprache auch recht bildhaft ist, konnte ich mir sehr gut die besuchten Plätze vorstellen und mehr als einmal hab ich mir gewünscht auch dort zu sein.

Auch für unseren Alltag sollte es wichtig sein, sich immer wieder an der Natur und deren Schätze zu erfreuen.

Ein ganz wunderbares Buch, das unbedingt gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Windhuk oder Eckernförde

Fischbrötchen und Roibuschtee

Das Buchcover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Es ist schön gestaltet und ich wollte gerne mehr wissen. Dies ist mein erstes Buch von Jane Heil und ich war gespannt, was mich erwartet. Einige Rezensionen früherer Bände hatte ich gelesen und durchweg gab es ein positives Echo. Der Schreibstil hat mich von Anfang an direkt in die Geschichte geholt, genau wie die detaillierte Beschreibung der Örtlichkeiten. Durchweg war die Spannung der Geschichte da und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und dabei sind die Seiten nur so weggelesen worden. Zudem wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte mit Hanna und Luis letztlich weitergeht.

Ich kann das Buch nur empfehlen - eine wunderschöne Geschichte, die einfach Lust macht gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Sei wie du bist, andere gibt's schon genug

Das Meer und ich

Was für ein wunderbares Buch. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin der Buches kommt auf einer Insel an und beginnt ihren Urlaub, den sie eigentlich mit ihrer besten Freundin verbringen wollte. Mann und Kinder sind zu Hause geblieben. Am Strand findet sie eine Flaschenpost und macht die Verfasserin ausfindig. Mit Lene verbringt sie ab sofort viele interessante Stunden und sie merkt, dass sie weder unattraktiv oder phlegmatisch ist, sondern einfach verlernt hat ihre Komfortzone zu verlassen. Alle ihre Träume hat sie der Familie wegen hinten an gestellt. Und der Job, eigentlich nur Mittel zum Zweck, ist aber so praktisch, weil sie mittlerweile lange dort schon arbeitet und sogar mit dem Rad hinfahren kann. Aber Lene macht ihr wieder Lust auf das Leben, zeigt ihr wie es gelingt Ballast loszulassen und ermuntert sie Dinge zum ersten Mal zu machen. Eine Geschichte aus dem Leben, denn viele Frauen fühlen sich mit Mitte 40, wenn die Kinder groß und man selbst nicht mehr wie 20 aussieht, unattraktiv und überflüssig. Auch mir hat das Buch Lust gemacht, mal wieder was Neues zu probieren und neue Menschen kennenzulernen.