lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2018

gemeinsam sind sie stärker

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Gemma Adderley hat genug von ihrem gewalttätigen Ehemann. Sie hat nur noch einen Wunsch, zusammen mit ihrer kleinen Tochter zu fliehen. In ihrer Not ruft sie im Frauenhaus an, um in der Nähe ihres Wohnorts abgeholt zu werden. Dort kommen die beiden niemals an, im Gegenteil Passanten finden eine Frauenleiche, der das Herz herausgeschnitten wurde.

Studenten finden ein verwahrlostes Mädchen. Die Kleine ist so stark traumatisiert, dass nur noch Marina Esposito eventuell helfen kann. Sie erfährt, dass sie die Tochter der getöteten Gemma ist.

Phil Brennan und sein Team übernehmen den Fall. Als wenig später eine weitere Frauenleiche gefunden wird, der ebenfalls das Herz herausgeschnitten wurde, ist klar, dass es sich hier um einen Serientäter der besonderen Art handelt.

Marina und Phil gehen seit ihrem letzten Fall gezwungenermassen getrennte Wege. Phil wurde von einer Stalkerin angegriffen und brutal niedergeschlagen. Marina fühlt sich seither von dieser Person so stark bedroht, dass sie sich und ihre Tochter komplett zurückgezogen hat. Obwohl Phil ihr immer wieder beteuert, dass er durchaus fähig ist, seine Familie zu beschützen.

Die umfangreichen Ermittlungen gestalten sich so schwierig, dass den beiden schlussendlich nur eines übrig bleibt, wieder zusammen zu arbeiten. Sie kommen zur Erkenntnis, nur gemeinsam sind wir stark, in jeder Beziehung.

Auch der 7. Fall beginnt spannend und dramatisch. Der Spannungsbogen hält durch bis zur letzten Seite. Die lebensnahen Beschreibungen der Protagonisten, die Schauplätze und die einzelnen Gefühle sind wiederum wie schon von früheren Fällen gewohnt, hervorragend beschrieben. In meinem Kopfkino entstanden Bilder, die mich wahrlich erschütterten. Entsprechend dem Titel ist auch das Cover stimmig für diesen Thriller gewählt worden. Misshandelte Frauen sind heutzutage ja immer noch ein schwieriges Thema.

Auch dieses Buch hat mich voll in seinen Bann gezogen und überzeugt. So freue ich mich heute schon, bald ein weiterer Fall mit dem Ermittlerduo Brennan/Esposito zu lesen. Eine klare Leseempfehlung spreche ich gerne aus.

Veröffentlicht am 24.09.2018

geht absolut unter die Haut

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Auch der neunte Teil fängt mit einem Fall an, der blutiger fast nicht sein kann. Hunter und Garcia müssen zusammen mit dem FBI einen Täter stoppen, der sich Opfer sucht, die ein besonderes Merkmal in sich tragen. Wie immer zu Beginn der Geschichte ist die grosse Frage; handelt es sich hier um einen Serienkiller, Triebtäter oder einfach gesagt einen Psychopathen, der Lust hat, sich in Szene zu setzen.

Die Zusammenarbeit mit dem FBI gestaltet sich nicht immer so einfach, vor allem weil der eine Agent eine Frau ist, die zwar hochintelligent und absolut top ist. Garcia und sie geraten öfters aneinander, doch die humoristischen Einlagen lockern das Ganze etwas auf. Die Untersuchungen und Ermittlungen geraten bald mal ins Stocken, wenn da nicht Hunter wäre, der mit seinen Erleuchtungen dem Täter im näher auf die Spur kommt. In den letzten Kapiteln überschlagen sich dann die Ereignisse, die mich als Leser völlig in den Bann gezogen haben.

Und diesmal gesteht sich sogar Hunter etwas mehr private Atmosphäre, was mir sehr gefallen hat.

Carter hat es wieder geschafft, mich mit „Blutrausch – Er muss töten“ total super und spannend zu unterhalten. Sein Einfallsreichtum und psychologisch gut beschriebenen Szenen finde ich einfach genial. Der Cliffhanger am Schluss lässt mich hoffen, dass schon bald eine Fortsetzung aus einem früheren Fall erscheint.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Urlaub mit Folgen

Totenbauer

Eine Joggerin findet auf einer Parkbank einen am Kopf schwerverletzten Mann. Bevor er stirbt kommen nur noch zwei Worte aus seinem Mund „toter Bauer“. Jetzt fängt das grosse Rätselraten an.

Bremer, neuer ...

Bremer, neuer Leiter der KK11 und Maik Bertram sowie weitere Team-Mitarbeiter nehmen die Ermittlungen auf. Sein früherer Chef, Tenbrink, ist nach wie vor krankgeschrieben. Doch Betram und Tenbrink haben früher sehr gut zusammengearbeitet. Es fällt Bertram schwer, sich unter der neuen Leitung zurechtzufinden. Wenn immer möglich informiert er Tenbrink über die laufenden Ermittlungen.

Für den Leser beginnt alles ein paar Jahre früher als zwei befreundete Familien auf Kreta Urlaub verbringen. Am letzten Abend kehren deren Jungs vom Ausgang zurück. Dabei begegnen sie einem Mädchen, das stockbesoffen vor ihnen auftaucht. Hilfsbereit bringen sie sie ihren Bungalow. Der eine der Jungs kehrt nochmals in ihren Bungalow zurück. Dabei muss er feststellen, dass sie inzwischen mit einem Kissen erstickt wurde. Dass dieses ermordetet Mädchen einen Zusammenhang zu dem erschlagenen jungen Mann im Park bildet, ahnte bis dahin noch niemand.

Bertram nimmt an, dass es sich vielleicht um ein Beziehungsdrama handeln könnte. Doch wie tiefer er in die Geheimnisse verschiedener Dorfbewohner eindringt, desto rätselhafter wird es.

Das ungewöhnliche Ermittler-Duo Bertram und Tenbrink harmonieren aussergewöhnlich. Tenbrink leidet nach seinem Schädelbruch immer wieder an Aussetzern und Erinnerungslücken. Sein Charakter ist eher stur, verschlossen und eigenbrötlerisch. Bertram, einige Jahre jünger, gutaussehend und ein Frauenschwarm, wurde vor einiger Zeit ins Münsterland strafversetzt.

Ich kenne den ersten Band dieser Serie nicht. Trotzdem fand ich mich schnell in das Geschehen rein. Der flüssige und angenehme Schreibstil trägt viel dazu bei. Die bildhaften und authentischen Beschreibungen der einzelnen Charakteren hervorragend ausgearbeitet. Auch die immer wieder humoristischen Einlagen und plattdeutschen Dialoge zwischen den einzelnen Abschnitten geben dem Ganzen einen herrlichen Pepp. Ich habe ab und zu schallend gelacht. Die Spannung steigert sich laufend und der Autor versteht es, den Leser förmlich an der Nase rumzuführen. Am Schluss ein toller Showdown.
Ein gelungener Regional-Krimi mit viel Lokalkolorit, der am Schluss mit einem Cliffhanger endet, der auf eine weitere Fortsetzung hoffen lässt. Ich gebe 5 Sterne und empfehle „Totenbauer“ gerne.

Veröffentlicht am 22.08.2018

spannend, fesselnd und böse

Das Haus der Mädchen

Gleich zu Beginn startet der Thriller schockierend und dramatisch. Da wird ein Mann auf seinem Nachhauseweg einfach in seinem Auto erschossen, nur weil er etwas beobachtet hat, das besser verborgen geblieben wäre. Diese Tat wird von einem Obdachlosen beobachtet.
In einem zweiten Erzählstrang lernen wir Leni kennen. Leni (ein Landei), wie sie von ihrer zukünftigen Zimmernachbarin genannt wird, will ihr Praktikum in einem Verlag aufnehmen. In der Villa, in der sie, durch BnB Vermittlung, ein Zimmer gemietet hat, nimmt das Schicksal ihren Lauf.

Von Andreas Winkelmann bin ich es bereits gewohnt, dass seine Figuren sehr gut beschrieben sind. Sein abwechslungsreicher und rasanter Schreibstil hält einen förmlich gefangen. Die einzelnen Erzählstränge in wechselnden Abläufe dramatisch und nervenaufreibend. Passend dazu die kleinen Cliffhangern. Das Böse spürte ich förmlich. Natürlich versuchte auch ich herauszufinden, wer hinter dem Ganzen der Drahtzimmer ist. Winkelmann versteht es jedoch, den Leser in die Irre zu führen.

Der darin vorkommende Kommissar sowie seine Assistentin ein sehr gut eingespieltes Team, beschreiten öfters einen Ermittlungsweg, der sicherlich nicht den polizeilichen Vorschriften entspricht. Das schadet der Story in meinen Augen überhaupt nicht.

Ich habe mich ein paar Stunden erneut hervorragend mit „Das Haus der Mädchen“ unterhalten. Sicherlich kein Thriller für Zartbesaitete. Die einzelnen Morde sind zwar beschrieben. Das Cover mit der Mauer und mittendrin ein Einblick in ein Haus passend gewählt. Für diesen Thriller hat der Autor von mir 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 07.07.2018

der Flüstermann und seine spezielle Rache

Der Flüstermann: Thriller

Ein spezielles Video, aufgeschaltet in einem Forum für jedermann, zeigt eine unglaubliche verabscheuungswürdige und brutale Ermordung einer jungen Frau. Hilflos mit Klebeband an einen Sackträger gefesselt und geknebelt sieht sie ihrem Tod entgegen.
Allein schon diese Szene hinterliess bei mir ein Grauen. Aber nicht nur bei mir, auch Laura Kern, ihr Partner Max und Taylor sind beim diesem Fall speziell gefordert. Der Mörder lässt sie nicht lange warten, schon wieder ein Video usw.
Der Thriller wird in zwei Perspektiven erzählt. Vor sechs Jahren unternehmen sieben junge Leuten eine Abenteuerreise in Tunesien, die gleich zu Beginn unter keinem guten Stern stand.
Catherine Shepherd hat mit „der Flüstermann“ erneut bewiesen, dass dieser Thriller ein weiteres Highlight ist. Von Anfang an Spannung, Spannung, ja eine richtige Zerreissprobe. Die einzelnen Abschnitte enden immer mit einem Cliffhanger, der einen förmlich durch die Seiten jagt. Die verschiedenen Spuren, lassen hoffen, dass der Mörder und sein Motiv bald gefunden werden. Dass sich das ganze Spiel als eine ganz spezielle Rache herauskristallisiert, wird einem irgendwann klar.
Dies ist der dritte Thriller mit Laura Kern, Max und Taylor. Wie schon von den beiden Vorgängern bekannt, sind die Personen hervorragend stimmig dargestellt. Sogar das Zwischenmenschliche zwischen Laura und Taylor kommt nicht zu kurz und geht einen Schritt weiter.
Wer Thriller gerne liest und speziell die von Catherine Shepherd, kann ich auch diesen Teil sehr empfehlen.