lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

spannend mit Hoffnung auf mehr

Der Strand: Vermisst

Die gehörlose Lilli Sternberg hat sich mit ihrer Freundin Fabienne am Strand verabredet. Zum vereinbarten Zeitpunkt taucht sie nicht auf und seither gilt Lilli als verschwunden. Alle fragen sich, wo ist Lilli abgeblieben, was ist geschehen, lebt sie noch?

Die eingeschaltete Polizei unter der Leitung von KHK Tom Engelhardt unternimmt alles um Lilli zu finden. Wenig später erhält Fabienne eine Whats-App von Lilli mit einem Zeichen, das niemand anfänglich versteht. Mascha Krieger, Kryptologin LKA unterstützt Tom und sein Team bei der Suche. Es gibt einige Spuren, die vielversprechend sein könnten aber auch solche die ins Nichts führen. Tom und auch Mascha werden immer wieder enttäuscht bei ihren erfolglosen Ermittlungen. Zudem werden sie von Lillis Grossvater Walter Sternberg, einflussreiche Persönlichkeit aus der Gegend, stark unter Druck gesetzt.

Die Geschichte fängt spannend an, verliert aber mit der Zeit etwas an Schwung. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet mit ihren sehr unterschiedlichen Charakteren. Tom mit seiner privaten Situation (alleinerziehender Vater einer 5-jährigen Tochter) empfand ich öfters eher herrisch und seiner Aufgabe überhaupt nicht gewachsen. Dies nervte mich mehr als ich dachte. Mascha selbst ist ebenfalls zu stark belastet mit ihrem unausgeglichenen Privatleben. Dies stört sie mehr bei den Ermittlungen, als dass sie hilfreich sind. Trotzdem ergänzen sich die beiden gut.

Gegen den Schluss wird es immer konfuser. Lilli ist nach wie vor verschwunden. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und doch habe ich das Gefühl, dass in der ganzen Geschichte hoffentlich noch viel Potenzial drinsteckt. Ich hoffe, im nächsten Teil wird es wieder so spannend wie bisher oder sie steigert sich noch.

Veröffentlicht am 06.03.2023

unfassbare Kindesentführung und deren Folgen

Wehrlos

Mareika (Mieke) ist mit ihrer 4-jährigen Tochter Nele wieder mal auf Spielplatz. Nele spielt mit ihrem Freund, während dessen Mutter und sie zusammenstehen und plaudern. Ein weiteres Mädchen, etwas älter als die beiden, gesellt sich zu beiden spielende Kindern und fragt, ob sie gemeinsam Verstecken spielen wollen? Nele gewinnt Vertrauen in das Mädchen, als diese sie an der Hand nimmt und immer weiter Richtung Ausgang und Strasse läuft. Dort wird Nele in einen dunklen Kombi hineingezogen und weg ist sie. Wenig später entdeckt Mieke, dass ihre Tochter nicht mehr da ist. Ein wahrer Alptraum beginnt für sie wie auch für Nele.

Die eingeschaltete Polizei unternimmt ihr Bestes, um die verschwundene Nele schnellstmöglich zu finden. In verschiedenen Abschnitten liest man einmal über die Situation und Gefühle von Mieke, dann wieder von Nele und weiter über die polizeilichen Ermittlungen. Mieke ist Influencerin und hat ihres und das Leben ihrer Tochter stets einem grossem Publicum zur Show gestellt. Was daraus geschehen kann, sollte wieder mal eine Warnung sein und wie brandgefährlich dies sein kann. Der Schreibstil reisst einem förmlich in diese Geschichte hinein und hofft und bangt, dass alles hoffentlich ein gutes Ende nehmen wird. Unglaublich was mit kleinen Kindern geschehen kann, die in eine solche Situation geraten. Wie weiter ich gelesen habe, desto mehr habe ich gelitten aber ich wurde auch wütend, vor allem auf Mieke. Das Cover finde passend gewählt, denn die einsame Schaukel im nebulösen Umfeld sagt viel.

Der Ausgang habe ich etwas zu konstruiert gefunden, aber er hat mich auch überrascht. Dazu blieben Fragen offen, wie z.B. über den polizeilichen Einsatz und deren Folge.

Fazit: Ein spannender, aufregender Thriller der viel Nerven braucht. Ich hoffe, dass viele Leser und Leserinnen diesen lesen werden und vielleicht wachgerüttelt werden.

Veröffentlicht am 19.02.2023

die Psyche wird strapaziert

Todesruf

Julia, Claus, und das ganze Team werden von einem Mörder herausgefordert, der es schafft, lange im Dunkeln zu bleiben. Sogar das Offenbacher-Team unterstützt die Truppe in den Ermittlungen. Ein starker Start, und schon sitzt man mittendrin und rätselt mit. Viele Spuren, und doch führen diese immer wieder ins out.

Zudem gibt es grosse Veränderungen im Team von Julia Durant, die ihr stark zu schaffen machen.

Ich habe es genossen, den 22. Fall mit Julia mitzuverfolgen und bin gespannt, in welche Richtung es mit ihr und allen anderen geht.

Veröffentlicht am 15.02.2023

ein anspruchsvoller Cold-Case Fall

Seelendunkel

Dies ist das dritte Buch mit dem Ermittler-Duo Kate Marshal und Tristan Harper. Inzwischen haben die beiden eine Detektei eröffnet und hoffen auf spannende Aufträge.

Vor mehr als 12 Jahren verschwand ...

Vor mehr als 12 Jahren verschwand die Journalisten Joanna Duncan. Trotz intensiver polizeilicher Suche wurde sie noch ihre Leiche gefunden. Diese Situation belastet ihre Mutter Bev Ellis so sehr, dass sie Kate anruft und um ihre Hilfe bittet. Für Ermittlungen überreicht ihr langjährige Partner die umfangreichen polizeilichen Unterlagen.

Ein wahres Puzzle- oder Frag- und Antwort-Spiel beginnt. Kate und Tristan erfahren einiges, dass sehr interessant ist, wie z.B. welchen Fragen Jo in ihren letzten Tagen nachgegangen ist. Sie deckt eine brisante Story über den damaligen Politiker Noah Huntley auf. In diesem Umfeld stossen sie auf weitere Ungereimtheiten auf, die teilweise sehr wertvoll sind. Die ganze Geschichte baut anfänglich eine mässige Spannung auf und hält durch bis fast zum Schluss. Zum Teil fand ich sie zu stark in die Länge gezogen, gespickt mit Unnötigem. Kate und Tristan harmonieren zusammen sehr gut und gehen geschickt mit ihren Nachforschungen vor. Immer wieder gibt es Informationen, die sehr interessant sind. Der Schluss endet mit einem wahrlichen Show-Down, den ich so nicht erwartet habe. Dieses Finale macht so einiges inhaltlich wieder gut.

Robert Bryndza versteht es, mich mit seinem Schreibstil in den Bann zu ziehen. Es fiel mehr schwer das Buch für Unterbrüche aus der Hand zu legen. Das Cover mit dem grosszügigen Titel finde ich schön, doch finde ich wenig Beziehung zum Inhalt.

Fazit: Der 3. All mit Marshal/Harper in welchem die beiden in einem Cold-Case Fall ist spannend und unterhaltend. Ich freue mich heute schon auf eine Fortsetzung mit den beiden.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Zwei spektakuläre Fälle – zwei Ermittlungen

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Das dritte Buch fängt mit einem gruseligen Fund auf einer Baustelle in der Nähe Innsbruck an. Mit baggern werden zwei ausgestopfte Dachse gefunden, in deren Bauch Babykleider gefunden werden. Krammer und seine Partnerin Szabo stehen vor auf einem Rätsel, das einen ungeahnten Verlauf nimmt.

Alexa Jahn ist nach wie vor wegen ihrer Verletzung krankgeschrieben. Auch ihr Chef legt grossen Wert darauf, dass sie noch nicht in den Dienst zurückkehrt. Dies ist überhaupt nicht nach dem Gusto Alexas. Ihrem Naturell her fühlt sie sich ausgegrenzt und sie langweilt sich. Überrascht wird sie von ihrem ehemaligen Partner Jan aus Aschaffenburg. Der ermittelt in einem alten Fall, den die beiden seinerzeit als gelöst darstellten. Der wahrscheinliche Mörder befindet sich auf der Flucht irgendwo im Grenzgebiet zu Österreich. Jan überredet Alexa, ihn zu unterstützen, was sie noch so gerne tut.

In zwei Handlungssträngen ermitteln die Teams unabhängig voneinander. Der Fall «Österreich» empfand einiges spannender als der in Bayern. Für Krammer/Szabo wird er eine richtiggehende Herausforderung, denn sie werden mit einer grässlichen Familientragödie konfrontiert.

Die Kapitel sind nicht allzu lange und im Wechsel geschrieben, mal in Österreich mal in Deutschland. Was mir gefehlt hat, ist das gemeinsame Ermitteln. Erst zum Schluss treffen sie zusammen. Dieses Buch ist nicht so spannend wie die beiden Vorgänger. Der kursiv geschriebene Teil gibt zusätzliche Rätsel auf.

Anna Schneider erzählt hier zwei Geschichten, die sehr unterschiedlich sind. Ihr angenehmer flüssige Schreibstil schätze ich sehr und lässt langsam einen Spannungsbogen aufbauen, der vor allem in Deutschland zu einem wahrlichen Showdown führt. Die Personen sind wie immer gut beschrieben, wobei Alexa für meinen Geschmack eher unsympathisch aufgetreten ist. Ihre Gefühlswelt empfand ich als Chaos.

Die beiden Fälle werden gelöst. Doch im Teil «Österreich» gibt es immer wieder kleine Hinweise, wer im vierten Buch wahrscheinlich eine wichtige Rolle einnehmen wird. Der Cliffhänger am Schluss wirft Fragen auf, die meine Neugier geweckt haben.

Fazit: Zwei sehr unterschiedliche Fälle, die für gute bis sehr gute Unterhaltung sorgen. Ich freue mich auf Band vier.