lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spannend, jedoch....

Blinde Furcht

Inzwischen ist dies bereits der 13. Band mit Chief Kate Burkholder.

Inzwischen ist dies bereits der 13. Band mit Chief Kate Burkholder.

Ein Start, in welchem Rachael Schwartz brutal ermordet im Motel in Painters Mill aufgefunden wurde. Vor gut 14 Jahren verliess sie ihre amische Familie, da sie sich nicht in die Gepflogenheiten dieser Glaubensrichtung einordnen konnte. Wer hat sie so gehasst, dass sie auf eine solche Art sterben musste?

Wie gewohnt nimmt Kate und ihr Team sehr aufwändige Ermittlungen auf. Anfänglich nimmt die Geschichte nicht die erwartete Spannung auf. In meinen Augen schweift das Ganze zu stark ab mit Erklärungen, die ich schon in den 12 vorgängigen Büchern gelesen habe. Zu viele Rückblenden. Auch die Figur Kate finde ich langsam etwas unglaubwürdig. Einerseits erwartet sie von anderen, dass sie ehrlich sind, sie selbst hat jedoch nach wie vor Mühe damit. In der zweiten Hälfte kommt dann endlich etwas Schwung auf. Der Schluss hat es dann wirklich in sich, den ich so nicht erwartet habe. Aber typisch für Linda Castillo. Der Schreibstil ist wie immer einfach und klar.

Ich empfehle «blinde Furcht» gerne, jedoch finde ich, dass es etwas an Schwung und Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 14.05.2022

solider Küstenkrimi

Nordwestnacht

St. Peter Ording ist der Drehort für eine weitere Folge einer bekannten Krimi-Serie. Nebst den schon bekannten Film-Mitglieder ist neu die junge Schauspielerin Julia Manshardt dazugestossen. Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler ist begeistert, dass er das Team als Berater unterstützen darf. Zudem hat er sich Hals über Kopf in die attraktive Julia verliebt.

Wenig später wird eine männliche Leiche unter dem Pfahlbaurestaurant aufgefunden. Angekettet am Holzsteg, hatte das Opfer keine Chance, seinem Schicksal zu entkommen. Hendrik Norberg und Anna Wagner nehmen die Ermittlungen auf. Bei der Leiche handelt es sich um Tim Förster, zweiter Aufnahmeleiter. Zudem kehrt Julia nicht aus ihrem Wochenende zurück. Nils ist sehr besorgt, hat er kurz vorher ein Schreiben in Julias Ferienwohnung gesehen, das im suspekt vorkam. Jetzt setzt auch er alles daran, herauszufinden, wo Julia abgeblieben ist.

Die Geschichte fängt ziemlich gemächlich an, nimmt dann aber von Kapitel zu Kapitel an Spannung zu. Gekonnt werden in den verschiedenen Abschnitte Spuren gelegt, die anfänglich nicht nur die Ermittler verwirren, sondern auch mich als Leser. Irgendwann wird klar, dass die Spuren weit in die Vergangenheit führen. Vielleicht kam der Schluss etwas zu früh, doch das ist Geschmackssache.

Die einzelnen Protagonisten sind auch hier gut beschrieben. Nicht zu kurz kam auch deren Privatleben und ihre Gefühlswelt. Das Cover reiht sich gut zu den beiden Vorgänger ein.

Ein gutgeschriebener Küstenkrimi, den ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 10.05.2022

gut geschriebener Krimi

Grabesstern

Heloise Kalden, Investigativ-Journalistin möchte einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben. Dafür hat sie sich entschlossen, den totkranken Jan Fischhof in seinen letzten Tagen persönlich zu begleiten. Wenige Tage vor seinem Tod, erwähnt er den Namen eines jungen Mädchens, das vor über 20 Jahren auf Jütland verschwunden ist. Niemand hat sie seither je wieder gesehen. Heloise beschliesst, weiter zu recherchieren, um herauszufinden, was mit Mia Sark geschehen ist. Doch gewisse Leute setzen alles daran, dies zu verhindern.

Das dritte Buch mit Heloise Kalden und Kommissar Erik Schäfer hat mir wieder besser gefallen als sein Vorgänger. Heloise stösst mir ihren Ermittlungen an ihre Grenze, ihr Leben wird sogar bedroht. Der zügige und mitreissende Schreibstil baut eine Spannung auf, die bis zum Schluss durchhält. Ueberrascht wurde ich jedoch im letzten Kapitel. Es bestätigt einmal mehr, manchmal kommt es anders als man denkt. Die Hauptprotagonisten sind gut beschrieben, mit all ihren Ecken und Kanten.

Das Cover und der Titel finde für das Thema «Sterbebegleitung» gut gewählt.

Mir hat dieses Buch gut gefallen, die 4 Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Vergeltung mit Feuer

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Kommissarin Tess Hjalmarsson und ihr kleines Team werden auch im 3. Buch dieser Reihe mit einem aussergewöhnlichen Fall konfrontiert. Ein Brandstifter hat innert kurzer Zeit zufällig ausgewählter Personen deren Häuser abgebrannt. Tess erinnert sich, dass schon vor 15 Jahren ein Haus abgebrannt wurde, indem eine junge Lena Bergmark und deren fünfjähriger Sohn Tim gelebt hatten. Leider ist dabei diese ums Leben gekommen. Aus Erbarmen hat Tess Tim für eine gewisse Zeit bei sich aufgenommen. Diese Erinnerungen beschäftigt Tess jetzt bei ihren aktuellen Ermittlungen, denn wiederum gibt es gewisse gemeinsame Spuren. Ein wahrlicher Wettlauf beginnt.

Ich habe bereits die ersten beiden Bücher dieser Reihe gelesen. Dabei habe ich Tess, Marie etc. schon etwas kennengelernt. Tina Frennstedt liebt es, auch über die Privatleben der einzelnen Protagonisten zu schreiben. Mich ging diese Einschübe ab und zu, zu weit.

Trotzdem Tina Frennstedt schreibt spannend und ihre Erfahrung als Kriminalreporterin kommt auch in diesem Buch voll zur Geltung. Bald war mir jedoch klar, wer der Täter sein könnte. Der Schluss war vielleicht etwas zu konstruiert doch schlüssig.

Fazit: Ein Kriminal-Geschichte, die nicht sehr hohe Wellen schlägt. Im Vergleich zum zweiten Buch für mich etwas langweiliger. Trotzdem gebe ich gerne eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wahlkampf mit schmutzigen Absprachen und Einflüsse

Die Kampagne

Die Geschichte lebt von den beiden Hauptprotagonisten Natasha Winthrop, Staranwältin und Maggie Costello, Fallermittlerin mit hohem Erfolg.

Natasha Winthrop wird eines Abends von einem Unbekannten überfallen. ...

Natasha Winthrop wird eines Abends von einem Unbekannten überfallen. Dieser versuchte sie zu vergewaltigen. Beim Kampf ums Überleben gelingt es ihr, den Mann zu töten. Natasha ist in der Regierung bekannt als umsichtige und sehr erfolgreiche Anwältin, vor allem für Frauen, die in einer ähnlichen Situation standen. Da bald die Wahlen für einen neuen Präsidenten anstehen, wird sie als potenzielle Anwärterin auf dieses Amt gehandelt. Zudem wäre sie eine ebenbürtige Gegnerin zum amtierenden Präsidenten. Doch hier handeln bringt auf viele Gegner auf Tapet. Die ersten Untersuchungen laufen an und sie wird als Mörderin ins Gefängnis gesteckt. Aus dieser Situation glaubt sie, kann ihr nur Maggie Costello helfen. Diese erklärt sich bereit, ihr zu helfen. Sie nimmt die Ermittlungen auf. Dabei gerät sie selbst in lebensgefährliche Situationen, denn vielen gefällt es nicht, was sie tut. Ein wahrer Cyber-Krieg etc. entbrannt. Lange ist nicht bekannt, wer hinter dieser Kampagne steckt.

Die Geschichte fängt schon spektakulär an. Hauptsächlich schildert sie die speziellen Herausforderungen in den Maggie jeweils drinsteckt, welche Entdeckungen sie macht auf Hinweise von Nathalia. Charakteren der beiden Frauen sind sehr unterschiedlich. Natasha beherrscht und verschwiegen. Sie erzählt Maggie nur so viel bekannt, wie nötig. Was Maggie, die in ihrem Job eine Koryphäe ist, entdeckt, dies liess mit mir die Haare zu berge stehen. Das Hauptthema ist sexuelle Gewalt bis zur Tötung der Opfer in verschiedenen Ländern. Zudem Strategien, wie die Gegner des Wahlkampfes vorgehen, dass alles erlaubt ist, nur entdecken darf man es nicht, einfach gesagt, schmutzige Kampagne.

Der Schreibstil behandelt die jeweiligen Themen sehr ausführlich, andere wieder weniger. Eine hohe Spannung mit kleineren Durststrecken ist garantiert. Der Schluss endet für die eine Seite befriedigend, für die andere bleiben gewisse Stellungnahmen offen.

Mir hat «die Kampagne» gefallen. Ein aktueller Polit-Krimi mit Thriller-Anteilen, den ich gerne weiterempfehle.