Cover-Bild Blinde Furcht
Band 13 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Linda Castillo

Blinde Furcht

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 13 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war  wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.
 Um die ganze Wahrheit aufzudecken und den Mörder zur Strecke zu bringen, braucht Kate einen ausgeklügelten Plan. Sonst wäre Rachaels Geheimnis für immer vergessen. Und ihr Schicksal bliebe ungesühnt.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Toller 13. Band - die Reihe um Kate Burkholder lebt !

Nur wenige Buchreihen schaffen es bei dieser Anzahl von Vorgängerbüchern keine Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Hier ist das aber der Fall! Eine bemerkenswerte Leistung!

Die Handlung ist gut aufgebaut und der Plot kann voll überzeugen. Sehr gut sind die verschiedenen Zeitebenen eingeflochten und auch die unterschiedlichen Sichten auf das Geschehen haben sich sehr positiv auf das Leseerlebnis ausgewirkt. Spannungssitzen sind geschickt eingeflossen. Es mag insgesamt der Eindruck entstehen, dass ein Hauch Spannung mehr dem Buch gut getan hätte, aber das wird ausgeglichen durch die tolle Atmosphäre die die Autorin eingefangen hat. Es ist immer wieder schön einen kleinen Einblick in das Leben der Amischen zu bekommen.

Eoin toller 13. Band der mich mit Vorfreude auf den kommenden Band zurücklässt.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Blinde Furcht

Mit dem Thriler "Blinde Furcht" legt Linda Castillo bereits den 13. Band aus ihrer erfolgreichen "Kate Burkholer"-Reihe vor. In den vergangenen Jahren ist die aus einer amischen Familie stammende Ermittlerin Kate Burkholder vielen Lesern ans Herz gewachsen. Sie ist eine rebellische, selbstbewusste Frau, die sich aus ihrer konservativen, von patriarchalischen jTraditionen geprägten Gemeinde gelöst hat, unbeirrt ihren eigenen Weg geht und sich nichts vorschreiben lässt - genau wie das Opfer eines schrecklichen Verbrechens:

Sie war aufsässig und rebellisch. Doch kannte der Mörder auch ihr dunkles Geheimnis? Der dreizehnte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestsellerautorin Linda Castillo. In einem Motel in Painters Mill wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – brutal ermordet. Als Kate Burkholder zum Tatort gerufen wird, ist sie schockiert. Sie kennt das Opfer von früher. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie vor vielen Jahren für immer entfloh. Doch warum kehrte sie jetzt zurück? Und wer hat sie so brutal umgebracht? Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Um die ganze Wahrheit aufzudecken und den Mörder zur Strecke zu bringen, braucht Kate einen ausgeklügelten Plan. Sonst bliebe Rachaels Schicksal für immer ungesühnt.

Das in düsteren Farben gehaltene Cover zeigt eine einzelne Frau auf dem Weg über eine Brücke, Ihr Weg scheint ins Dunkel zu führen. Was mag auf sie warten?

Linda Castillo erzählt eine aufwühlende, nervenzerfetzende Geschichte; der spannende Thriller enthält viele brutale, grausame Szenen und ist defintiv nichts für schwache Nerven. Dafür punktet er mit vielen unerwarteten Wendungen und ist ein echter Pageturner, den man nicht mehr aus den Händen legen mag. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Kate Burkholder zwischen alle Fronten, wieder einmal riskiert sie ihr Leben, um einen komplizierten Fall zu lösen, der weit in die Vergangenheit reicht und erschreckende Paralllelen zu ihrer eigenen Lebensgeschichte aufweist. Dieses packende Buch geht unter die Haut. Ein echtes HIghlight, ein brillanter Pageturner!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Geister der Vergangenheit

„Blinde Furcht“ von Linda Castillo ist der dreizehnte Fall für die Ex-Amische und Polizeichefin Kate Burkholder.

In einem Motel in Painters Mill wird die übel zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Kate Burkholder ist schockiert, als sie das Opfer erkennt. Es handelt sich um Rachael Schwartz, die ihre Familie und die strenge Gemeinde vor über zehn Jahren verließ. Rachael war schon immer rebellisch und unangepasst und eigentlich war ihre Flucht absehbar. Doch warum ist sie nun nach all den Jahren auf einmal zurückgekehrt? Niemand weiß, dass Rachael ein dunkles Geheimnis mit sich herumgetragen hat. Und ihr Mörder wird mit allen Mitteln dafür sorgen, dass dies auch so bleibt.

Linda Castillo hat auch mit dem dreizehnten Buch einen soliden und atmosphärischen Krimi abgeliefert, in dem unsere toughe und routinierte Polizeichefin Kate erneut vollen Einsatz zeigt. Der grausame Fall führt die Ermittler wie gewohnt in die Welt der Amischen, zu denen das Opfer einst gehörte.
Ich mag die Figur der Kate Burkholder, die mit ihrem unermüdlichen und engagierten Einsatz im Namen der Opfer ermittelt. Ihr Lebensgefährte Agent John Tomasetti ist natürlich auch wieder mit dabei, wobei er diesmal nur eine eher begleitende Rolle im Hintergrund einnimmt. Für ihr Privatleben hätte ich mir ein wenig mehr Fortschritt gewünscht, aber das ist auch mein einziger kleiner Kritikpunkt.
Der Einstieg verschlägt einem allein mit seiner Brutalität den Atem und so kann man Kates Schock und ihren Antrieb absolut nachvollziehen. Die Handlung ist geschickt konstruiert und ich habe wirklich nicht alle Twists kommen sehen. Die Auflösung kann man jedoch irgendwann erahnen, auch wenn die Umsetzung packend und hochspannend gelungen ist. Linda Castillo die lässt die Spannung gezielt in bestimmte Szenen fließen, die sich dafür umso intensiver anfühlen und unglaublich fesselnd sind. Die besonderen Eigenheiten der amischen Kultur spielen auch diesmal eine große Rolle und zeichnen diese Krimireihe aus.

Eine großartige Fortsetzung, die von mir eine klare Leseempfehlung erhält!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Mega !

Ein neuer Teil mit einer meiner Lieblingsermittlerinnen: Kate Burkholder. Ich bin vom ersten Teil an dabei und finde die Reihe nach wie vor fantastisch. Die Ermittlerin bleibt lange in Erinnerung, weil sie so ungewöhnlich ist. Aufgewachsen als Amishe lebt sie nun ein „englisches“ Leben und ist momentan mit ihrem persönlichen Leben sehr glücklich.
Dann kommt der große Kontrast, an dem Kate schwer zu knabbern hat. Eine junge Frau, die genau wie Kate amish aufwuchs und die Gemeinschaft auch verließ, wird ermordet aufgefunden. Warum hatte sie weniger Glück ihr wahres Leben zu finden als Kate? Kate erinnert sich an das Opfer, dadurch wird der Fall schnell persönlich. Auf der Suche nach dem Täter findet Kate einige Verdächtige, aber auch viele Ungereimtheiten, was das Buch ungemein spannend macht. Ein großes Plus sind die tollen unvorhersehbaren Wendungen, die mir so richtig gut gefallen haben. Die Autorin versteht ihr Handwerk, und hat natürlich mit der Gemeinschaft der Amishen ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
Der Schreibstil ist routiniert, spannend und an den richtigen Stellen geheimnisvoll. Alle Nebencharaktere sind super ausgearbeitet und bereichern die Geschichte. Und natürlich sind die Exkursionen in das Amishe Leben spannend und für Menschen die nicht so leben teilweise verwunderlich.

In einigen Rückblenden wird erzählt, was Rachael und ihre Freundin in ihrer Jugend erlebt haben, was dem Buch zusätzlich einen geheimnisvollen Touch gibt und beide Frauen plastisch , nahbar und sympathisch werden lässt.

Fazit: Nix zu meckern, absolut perfekt, ich liebe diese Reihe:)

Veröffentlicht am 28.07.2022

Fremde Welten

Polizeichefin Kate Burkholder wird zu der Leiche von Rachael Schwartz gerufen. Rachael war eine rebellische junge Frau, nicht besonders nett und kein Unschuldslamm. Der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entzog sie sich durch Flucht.
Die Welt der Amischen ist eine besondere, man erfährt viel darüber. Vor allem kann sie eins sein: gefährlich. Chief Burkholder ist selbst bei den Amischen aufgewachsen, kennt deren patriarchische Normen und ihre strenge Intoleranz gut. Das hilft bei der schwierigen Spurensuche. Es scheint, dass der Fall gelöst, der Täter gefunden ist. Wirklich?
Linda Castillo hat wieder einen ausgesprochen spannenden Thriller mit überraschenden Wendungen verfasst, gut zu lesen, unterhaltsam obendrein. Sehr zu empfehlender Krimi aus dem S. Fischer Verlag.