Profilbild von magicreni

magicreni

magicreni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit magicreni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Liebesromane (Bücher)
Seiten: 230

Handlungsort: Salzburg

Meine Meinung zur Geschichte
Dies ist die 2. Geschichte von Elisabeth Steifatt die ich gelesen habe. Es handelt sich hier um die Parallelgeschichte zu ihrem ersten Buch, wo es um 2 Freundinnen ging, die wegwollten, eine davon aber kurzfristig absagte, weil ihr die Liebe dazwischenkam. Genau um diese Person geht es nun hier – Maria.

Das Schicksal meinte es aber nicht wirklich gut mit ihrer Liebe, denn viel zu früh wurde sie zur Witwe. Ihre Welt versinkt in Grautöne, die Trauer scheint sie aufzuzehren. Bis dann Plötzlich ein paar leuchtend grüne Augen ihre Aufmerksamkeit erregen.

Aus diesem Grund finde ich auch das Cover sehr passend gewählt.

Eine sehr emotionale Geschichte, wo die Trauer, der Verlust, das Misstrauen sehr gut rüberkamen. Auch die Tatsache sich in einem Fahrwasser zu befinden, was einen nicht glücklich macht und wie schwer es ist, dort wieder rauszukommen.

Schön auch zu erleben, wie wichtig Freunde sind, aber auch die Trauer zuzulassen, um letztlich loszulassen, um neue Wege zu gehen.

Auch hier geht es um Ärzte ohne Grenzen, deren Arbeit und die Grenzen an die sie stoßen. In diesem Fall gut verknüpft in die Geschichte, aber nicht schwerpunktmäßig.

Schnell fand ich einen Bezug zu den dargestellten Menschen, sie waren authentisch und nicht übertrieben dargestellt. Jeder in seiner Rolle war etwas Besonderes.

Der Ort der Handlung – hauptsächlich Salzburg, hat mir natürlich auch sehr gut gefallen, vor allem wenn man die Stadt kennt und diese sehr Wohnortnahe ist. Somit viel es mir nicht schwer, mir das Geschehen der Handlung gut vorzustellen.

Fazit
Auch diese Geschichte konnte mich überzeugen und ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Sprecher: Jana Voosen (Erzähler), Jürgen Holdorf (Erzähler),- Viethe

LAUSCH medien (Verlag)

Format Hörbuch

Meine Meinung zum Gehörten
Das Buch selbst habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und es hatte mir sehr gut gefallen, nun wurde ich neugierig auf das Hörbuch. Wollte ja eigentlich nur kurz rein hören. Daraus wurde nichts, ich bin hängen geblieben bis zu Schluss.

Die Wahl der Sprecher war sehr gut gewählt. Besonders gefiel mir Fietes Einlage- die Stimme des grummeligen Seebären. Sie passte perfekt zu ihm.

Das Vorwort und der Schluss wurden von der Autorin selbst gesprochen. Ich fand das machte das Ganze noch viel persönlicher – ganz Johanna, wie auch die Geschichte selbst.

Glückstadt gibt es tatsächlich und auch den Laden am Hafen, wo Fiete und Erik ihren Bootsbedarf verkauften. Ich war selbst dort und wurde gefangen genommen von dem Flair, der auch hier in der Geschichte gut rüberkam. Er war halt nur ohne Fiete und Erik, aber trotzdem hoch interessant.

Auch der kleine Heinrich – eine Gaststätte in Glücksstadt gibt es tatsächlich und dort kann man tatsächlich lecker speisen.

Ich fühlte mich wohl in der Geschichte und fand es toll, wie Anna mit ihren Männern umging und sich im Laufe der Geschichte entwickelte.

Die Charaktere waren alle sehr interessant, aber besonders habe ich den alten Brummbären Fiete ins Herz geschlossen.

Fazit
Ich freue mich schon auf das Hörbuch vom 2. Teil, denn letztlich muss ich ja wissen, für wen Annas Herz am meisten schlägt. Eine echt schwere Entscheidung

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein schwerer Weg

Dudarfstnichtallesglaubenwasdudenkst NetGalleyDE KurtKrömerKiepenheuer&Witsch

Meine Depression
von Kurt Krömer
Kiepenheuer & Witsch

Körper, Geist & Gesundheit ...

Dudarfstnichtallesglaubenwasdudenkst

Körper, Geist & Gesundheit | Sachbuch

Auch als Hörbuch erhältlich von Argon Hörbuch

gesprochen von Kurt Krömer

Quelle: Netgalley
Kurt Krömer, Komiker, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater von 4 Kindern und Depressiv, erzählt hier ganz offen und humorvoll von seiner Krankheit und wie er es schaffte sich wieder ins Leben zu kämpfen.

Auf ehrliche, aber auch humorvolle Weise erzählt er hier seine Geschichte, gibt damit Hoffnung, dass es möglich ist, aus der Situation wieder rauszufinden, aber auch für Angehörige von Menschen mit Depressionen, dient sein Weg, einem besseren Verstehen.

Er führt Wege auf, wie und vor allem, dass man sich helfen lassen kann und es kann jeden treffen, auch wenn nach außen hin alles in bester Ordnung scheint.

Schön war auch, dass im Anhang Telefonnummern und Hilfemöglichkeiten aufgezeigt wurden.

Fazit
Hier handelt es sich nicht nur um eine schicksalhafte Lebensgeschichte, sondern auch ein Buch, das Hilfestellung für Betroffene und Angehörige bietet, aber auch für diejenigen, die Depression besser verstehen lernen wollen

Veröffentlicht am 13.04.2022

Der unheimliche Mieter
von Klaus-Peter Wolf
GESPROCHEN VON KARL MENRAD
JUMBO VERLAG (AUDIO)
KINDERBÜCHER | KRIMIS, THRILLER, ...

DieWunderzwillinge

JUMBO VERLAG (AUDIO)
KINDERBÜCHER | KRIMIS, THRILLER, MYSTERY
Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten

Zum Gehörten
Gut erzählt, es machte Spaß der Geschichte zu lauschen. Stimmlage und Stimme passten zur Geschichte

Zur Geschichte
Es geht um Laura und Leonie, Markenzeichen Zwillinge. Wovon die eine ihr ganzes Interesse dem Erforschen von Dingen widmet, ist die andere sehr sportlich, so dass sie kurzerhand aus der Häuserfront wo sie lebten einen Klettersteig mit Haken an der Wand errichtete – man soll ja niemals ungesichert klettern grins.

So unterschiedlich wie sie sind, sie halten zusammen und Laura mit ihrem detektivischen Gespür, braucht nicht auf die Hilfe ihrer Schwester verzichten, wenn es darum geht, dem mysteriösen Nachbarn auf die Schliche zu kommen.

Vor allem ihre Mutter, kostet das ganz schöne Nerven und letztlich handeln sie sich auch noch Ärger mit der alten Dame Klapheke. Nur plötzlich ist die alte Dame verschwunden, da muss doch was getan werden.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Spiegel, der uns Erwachsenen vorgehalten wird, kam sehr klar rüber. – Vielleicht sollte man seinen Kindern doch mal zuhören und nicht alles als Fantasie abtun.

Die 2 Mädchen haben mir in ihrer Art gefallen, so wie sie ausgearbeitet waren. So gleich und doch so unterschiedlich in ihrer Art und vor allem ließen sie sich von ihrem Willen und Handeln nicht abbringen.

Fazit
Ich fand die Geschichte sehr schön, abenteuerlich und auch mir, längst aus den Kinderschuhen entwachsen, hat sie es sehr angetan.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Selbstbestimmtes Leben

Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben

DieBegegnungEineGeschichteüberdenWegzumselbstbestimmtenLeben NetGalleyDE! DroemerKnaur JochenSchweizer

von Jochen Schweizer

von Jochen Schweizer
DROEMER KNAUR
KÖRPER, GEIST & GESUNDHEIT

Meine Meinung zur Geschichte
Nur alleine anhand des Covers hätte ich mich nicht für die Geschichte entschieden, aber der Inhalt , also die Inhaltsangabe machte mich neugierig. Und das was ich zum Lesen bekam konnte mich absolut begeistern.

Es geht um die Begegnung 2er Männer in einer Hütte – Geschrieben Hytte ( warum, keine Ahnung ) Einer der sein Lebensende erreicht hatte, der Andere, der noch sein Leben vor sich hat.

Jeder erzählt seine Geschichte, beide sehr tief bewegend und voller Erfahrungen.

Im Kern der Geschichte geht es um ein selbstbestimmtes Leben, nicht das was einem anderen Vorgeben, aber auch seine Ziele, Wünsche und den Weg zu gehen, was einem das Selbst vorgibt.

Der Weg eines anderen, ist nicht gleich der Weg, der deiner ist, selbst wenn man bereit für Kompromisse wäre.

Fazit
Mich hat die Geschichte sehr berührt und vor allem vor Auge geführt, dass es Ziel sein sollte, sein Leben zu wählen

Mich faszinierte die Geschichte, vor allem aber was sie aussagt.