makkipakki

makkipakki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit makkipakki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Richtige falsche Entscheidungen

Die Furchtlosen Fünf

Fußball WM 1990. Irland nimmt das erste mal teil und somit sitzt eine ganze Nation vor dem Fernseher. Genau der richtige Zeitpunkt für fünf Freunde einen Raubüberfall zu begehen. Natürlich nicht so ganz aus Geldgier, eher als gute Tat. Doch es bleibt nicht bei einer schlechten Entscheidung, oder sind es doch die Richtigen?

Das Cover ist nicht unbedingt was Besonderes. Es sieht nett aus, die Farbe orange sticht definitiv hervor, aber eben auch kein Meisterwerk.

Die Handlung ist super. Es ist das ganze Buch über sehr spannend. Allerdings irgendwie doch schon eher für ältere Kinder, zu komplex und spannend für ein Vorlesekind. Auch die moralische Komponente der Story muss irgendwie aufgearbeitet werden, da schwarz und weiß recht stark verschwimmt. Freundschaft ist sicherlich das Hauptthema, wobei auch das schwierige Thema der kranken Mutter aufgegriffen wird. Auch dieser Teil der Geschichte wird feinfühlig beschrieben, aber ist dann doch recht schwerer Stoff. Trotzdem gibt es immer wieder humorvolle Abschnitte und somit kann die Handlung nicht als schwermütig beschrieben werden.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann ihre Beweggründe durchaus nachvollziehen. Sie sind sympathisch und sicherlich Identifikationsfiguren. Die Freundschaft untereinander sind wichtiger Bestandteil und treiben die Handlung des Buches voran.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht (obwohl kindgerecht mit zehn Auslegungssache ist). Die Erzählperspektive ist ausschlaggebend für die einfachen und kurzen Sätze. Als störend empfinde ich die Fußnoten in diesem Buch, die sicherlich humorvoll gemeint sind, den Lesefluss aber doch recht doll stören.

Ein wirklich gutes Kinderbuch, dass einige moralische Fragen aufwirft. Es ist wirklich einfach geschrieben und rein davon sicherlich auch für jüngere Kinder geeignet. ABER die Schwere des Stoffs muss eben doch aufgearbeitet und nicht ungefiltert weiter gegeben werden, so dass die Altersangabe ab zehn Jahre schon wirklich sehr treffend ist.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Historische Ereignisse für Kinder

Mino und die Kinderräuber

Selma, Chiara und Drago bekommen in der Schule die Aufgabe eine Abenteuergeschichte zu schreiben. Die Ideen sind vielfältig, doch einigen sich die drei auf eine Räubergeschichte. In Anlehnung an die Erzählungen ihres verstorbenen Großvaters beginnt Chiara mit der Geschichte um Menschenhandel, Kinderarbeit und den Zweiten Weltkrieg.

Das Cover zeigt die drei Protagonisten. Es sind wahre Figuren und tolle Freunde, wie sie da so um den Kastanienbaum sitzen. Auch im Buch sind einige (Schwarzweiße) Illustrationen, die die Handlung gut untermauern und gut gezeichnet sind. Unterstützend zur Handlung jedenfalls gut gelungen.

Das Buch selbst teilt sich grob in drei Abschnitte, die Einführung, die eigentliche Räubergeschichte und das Ende. Dabei werden Erzählweise, -perspektive und Charaktere gewechselt. Es ist ein Buch, dass authentisch vom Zweiten Weltkrieg aus Sicht eines Jungen berichtet, ohne den jungen Leser zu überfordern. Spannung ist im Mittelteil definitiv enthalten, der Rest ist eben Rahmenhandlung die jedoch deswegen nicht langweilig ist.

Die Charaktere sind realistisch. Sowohl die drei Kinder die die Geschichte "erfinden", als auch die Figuren der Abenteuergeschichte. Chiaras Eltern sind mir ein wenig zu unbeliebt, aber vermutlich trifft das Elend einfach zwei Mal zu.

Die Sprache ist dem jungen Leserangepasst. Es sind kurze und einfache Sätze, ohne viel Ausschmückung. Nichtsdestotrotz schafft der Autor wiederkehrende Symbole (z.B. Kastanien).

Ich kann dieses Buch empfehlen, allerdings muss es dringend aufgearbeitet werden in persönlichen Gesprächen. Es ist kein reines Buch zu Unterhaltungszwecken, wobei Bildung auch nicht zwingend im Vordergrund steht. Es kann Anlass geben für Gespräche über Krieg und Leid, wenn es richtig aufgearbeitet wird.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Glücklich Sein!

Glückliche Kinder brauchen entspannte Eltern

"Es ist nur eine Phase", und "Es wird nicht ewig so weiter gehen", sind typische Mantras der Kindererziehung. Und genau hier setzt dieser Ratgeber an. Neben Erkenntnissen zur frühkindlichen Entwicklung, gibt es Fallbeispiele aus dem Alltag.

Das Cover ist wirklich schön und reflektiert irgendwie dann auch den Titel. Das Buch selbst ist sinnvoll gegliedert. Es geht um kindgerechte Kommunikation, Grenzen und viel viel Liebe und Verständnis. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit konkreten Alltagssituationen.

Inhaltlich werden viele Bereiche angesprochen. Es liest sich sehr gut immer eben weg. Die theoretischen Aspekte sind immer mit praxisnahen Bezügen versehen. Der Inhalt ist sehr alltags tauglich. Außerdem wird mehrfach darauf verwiesen, das jedes Kind individuell ist, was mir persönlich immer sehr wichtig ist.

Sprachlich ist dieses Buch wirklich gut gelungen. ich habe einen pädagogischen Beruf und kann bei einigen Ratgebern immer nur mit dem Kopf schütteln, wie viel Grundwissen von anderen verlangt wird, die selbst mit Pädagogik nichts am Hut haben. Das ist hier wirklich nicht der Fall. Fachworte gibt es wenige und diese werden wenn dann auch gut erklärt und nicht als bekannt vorausgesetzt.

Ein guter Ratgeber, vor allem die Fallbeispiele sind wirklich toll und lassen sich auf einige Situationen übertragen und auch in den Altersgruppen herunterbrechen. Die Ideen sind einfach praxisnah und zum Ausprobieren gemacht. Natürlich muss jedes Kind immer individuell betrachtet werden. Was bei dem einen funktioniert, führt bei dem anderen in die Vollkatastrophe. Aber Ausprobieren ist ja immer ein Anfang.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Verwirrendes Verwirrspiel

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Doktor bell irrt durch einen wald. Er beobachtet einen Mord und sucht Hilfe und landet so auf dem Anwesen der Hardcastles. Er selbst erkennt sich nicht wieder, erinnert sich nicht wirklich an irgendwas und ist überfordert. Es stellt sich heraus, dass Bell gar nicht Bell ist, sondern irgendwer anderes. Kurze zeit später erwacht der vermeintliche Bell erneut. Im Körper des Butlers. Ein Katz und Mausspiel durch verschiedene Körper beginnt auf der Suche nach eigener Identität und der Identität des Mörders.

Das Cover ist angelehnt an Cover anderer englischer Romane und zeigt die Treppe des Herrenhauses. Es ist angenehm anzusehen und bezieht sich gut auf den Inhalt des Buches. Das Buch selbst ist in viele, aber sehr sehr lange Kapitel aufgeteilt. Das lesen fiel mir deshalb etwas schwer, weil die Kapitel einfach zu lang waren. 600 Seiten ist schon ein Brocken, an den man sich erstmal rantrauen muss.
Die Story ist wirklich etwas Besonderes. Ich war fasziniert von dieser Idee, "Täglich grüßt das Murmeltier" und Agatha Christie unter einen Hut zu bringen. Die Spannung war sehr lange da, das Ende klasse. Allerdings gab es in der Mitte doch die ein oder andere Länge. Außerdem ist es eines dieser Bücher, wo man sich durch die ersten 100 Seiten beißt und dann erst begreift worum es so wirklich geht. Der Wechsel der Wirte war an mancher Stelle schon sehr anstrengend.
Die Charaktere sind vielschichtig und leider viel zu viele. Manche tauchen nur kurz am Rand auf und tragen nicht zur Handlung bei. Auf diese könnte ich sehr gut verzichten. Der eigentliche Protagonist macht schon eine erstaunliche Wandlung durch. er möchte sich den gegebenen Umständen nicht einfach so fügen und stellt seinen Lebensstil, aber auch den der anderen Wirte in Frage. Er ist sehr reflektiert und das gefällt mir wirklich sehr sehr gut!
Die Sprach ist toll. Zum Einen erinnert es sehr an die Sprache des alten Englands, zum Anderen gefällt mir die Erzählperspektive. Man weiß immer nur so viel, wie der Protagonist und so entwickelt sich ein sehr dynamischer Roman, der zum mitdenken einlädt.

Ein wirklich gelungenes Werk, zwar ein paar Längen, aber das Ende entschädigt dann doch schon sehr. Wirklich tolles Buch mit klarer Leseempfehlung für Fans der klassischen englischen Literatur.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Nettes Kleinkinderbuch

Wo ist mein kleiner Hund?

Bobby ist ein kleiner Hund, der auf einmal Verschwunden ist. gemeinsam mit dem Leser werden seine üblichen Aufenthaltsorte abgesucht und der kleine Bobby am Ende auch gefunden.

Die Illustrationen und ...

Die Illustrationen und das Cover sind wirklich tolle, farbenfrohe Abbildungen. Sie sind nicht überladen mit Details und für ein Kleinkind sehr toll zu betrachten. allerdings wird nicht immer konsequent vorgegangen, bzw. die Unterscheidung von Bobby zu anderen Hunden ist nicht leicht genug.
Die Story ist einfach, genau richtig für ein Kind unter drei. Bobby wird überall gesucht und am Ende gefunden. Kin Spannungsbogen oder Highlights, aber viel Raum für Kommunikation zwischen Vorleser und Kind. Es können die Dinge und Tiere auf den Bildern benannt werden, dass fördert durchaus die Sprache.
Die Sprache ist sehr einfach, allerdings merkt man auch ganz genau, dass diese aus dem Englischen übersetzt wurden. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich.
Besonderes Highlight sind die Ausmalseiten. Ich bin persönlich kein großer Freund von Malen in Büchern, auf der anderen Seite korrespondieren die Bilder zu der Handlung.

Alles in Allem ein wirklich nettes Buch für Kinder unter drei Jahren. Die Ausmalseiten sind ein nettes Highlight und geben dem Buch etwas besonderes.