Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

Das Herz weint

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Rot das Feuer ist der Titel des zweiten Bandes der Opernhaus Trilogie der Autorin Anne Stern.

Wenige Jahre sind seit dem ersten Band vergangen und Elise fühlt sich in der Ehe mit Adam Jacobi immer unglücklicher. Eher zufällig begegnet sie Christian wieder und für Elise beginnt eine Zeit in der sie sich entscheiden muss, wie es mit ihrem Leben weiter gehen soll.

Der Schreibstil ist gut lesbar und die Charaktere haben sich in der Zwischenzeit weiter entwickelt. Die Atmosphäre der damaligen Zeit und der Widerstand gegen die Obrigkeit werden gut dargestellt. Elises innere Zerrissenheit kommt gut rüber und als Leserin konnte ich ihr Dilemma gut nach vollziehen. Die Geschichte selber ist eher ruhig und die Spannungsbögen rar, Dennoch wird Elises Geschichte interessant weiter erzählt.

Die Geschichte endet ohne herausragendem Cliffhanger, verspricht aber einer guten dritten Band.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Eigenwilliger Schreibstil

Der Rabengott

Der Rabengott ist ein Fantasy Roman der Autorin Ann Lecki in der es viel um die Entstehung von Göttern geht. Der Klappentext lässt das auf den ersten Blick nicht vermuten. Ich habe ehrlich gesagt eine etwas andere Geschichte erwartet als die, welche ich gelesen habe.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, denn die Geschichte wird von einem Erzähler geschildert welcher eine Romanfigur direkt anspricht. Beispiel sinngemäß: „ Als ich dich das erste Mal sah rittest Du auf einem Pferd“. In diesem Stil geht es die ganze Geschichte über weiter. Dazwischen werden Szenen eingefügt in der es darum geht wie eine Gottheit entsteht.

Die eigentliche Geschichte aus dem Klappentext steht dabei eher im Hintergrund und es ergeben sich viele Stellen an denen sich die Geschichte zieht. Richtige Spannung kam bei mir nicht auf und bei einigen Seiten im Buch musste ich darum kämpfen an der Geschichte dran zu bleiben.

Wer sich mal auf eine andere Art von Fantasy Geschichte einlassen möchte liegt mit dieser Geschichte richtig. Wer lieber eine spannende Geschichte möchte wird von diesem Buch eher enttäuscht sein. Bei mir liegt es dazwischen, ich fand es mal interessant solch ein Buch gelesen zu haben, aber auf Dauer würde es mir nicht gefallen mehr davon zu lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Guter erster Band

Flammender Himmel über Köln

Im historischen Kriminalroman Flammender Himmel über Köln, geschrieben von der Autorin Gabriele Goslich, begleiten wir den Kriminalkommissar Martin Ehrmanns bei seinen Ermittlungen rund um einen Doppelmord.

Die ...

Die Geschichte wird spannend erzählt und die Charaktere gefallen mir gut. Jede Figur hat ihre kleinen Eigenheiten und Stärken sowie Schwächen.

Der damalige Zeitgeist wird gut eingefangen und die Atmosphäre in Köln und die Hysterie rund um das Erscheinen des Halleyschen Kometen werden gut dargestellt. Die Ermittlungen führen zu mehreren möglichen Szenarien und die Auflösung des Falles fand ich überraschend und interessant. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft ohne auszuufern.

Einziger Schwachpunkt für mich sind einige wenige Dialoge mit Kölner Dialekt die ich nur schwer lesen konnte. Es gibt am Ende des Buches ein kleines Glossar das diese Dialoge betrifft, ich finde es aber immer nervig hin und her blättern zu müssen. Das geht bei einen Buch noch ganz einfach, aber das springen beim Lesen eines ebooks finde ich unkomfortabel.

Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen und das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger der den nächsten Fall einläutet.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Alexis Traum

Dreamcatcher

Königreiche der Nacht ist der erste Band der Dreamcatcher Reihe der Autorin Juliane Maibach.

Alexis träumt schon lange davon als Dreamcatcher entflohene Träume zu jagen. Doch da sie zur Unterschicht gehört,bleibt ihr dieser Traum verwehrt. Doch dann dringt ein entflohener Traum in ihren Körper ein und sie überlebt dies aus unerklärlichem Grund. Ihr Leben wird sich dadurch grundlegend ändern.

Die Geschichte beginnt eher langsam und die Charaktere werden nach und nach eingeführt. Erzählt wird aus der Perspektive von Alexis und so darf man als Leser auch an ihrer Gefühlswelt teilnehmen. Leider wird mir da zu oft von Nate und seinem Aussehen geschwärmt. Da hätten mir weniger Wiederholungen besser gefallen. Auch die Freunde von Nate sind ein wenig nervig.

Alexis geht oft unbedacht an Probleme ran und bringt sich dabei selber unnötig in Gefahr. Bei dieser Geschichte sollte man allerdings auch Bedenken, dass sie für Jugendliche ab 15 Jahren empfohlen wird und das die Geschichte daher nach anderen Regeln abläuft als eine Geschichte für Erwachsene.

Der Erzählstil ist flüssig und gut lesbar und der Cliffhanger am Ende der Geschichte wird gut gewählt.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Informativ mit guten Rezepten

Ab jetzt zuckerfrei

Ab jetzt zuckerfrei ist ein Buch das Vanessa Busch zusammen gestellt hat und in dem sie über Zuckeralternativen informiert.

Am Anfang des Buches erzählt die Autorin über ihren Weg weg vom Zucker. Dabei beschreibt sie die verschiedenen Zuckerarten und deren Vor-und Nachteile. Informativ fand ich auch den Teil über Zuckerkonsum und seine Folgen sowie über versteckte Zucker. Vieles war mir schon bekannt, aber hier fand ich es noch mal gut verständlich zusammen gefasst gespickt mit Neuem für mich.

Bei den Rezepten kommen als erstes Grundrezepte für jeden Tag. Da gibt es Rezepte für Saucen, Dips und kleinen Süßigkeiten mit Zuckeralternativen. Dabei nutzt die Autorin Alternativen wie Erythrit und Stevia, ich selber habe schon Erfahrungen mit Birkenzucker und Erythrit gesammelt und finde sie als Alternativen für mich ganz gut.

Dann folgen Rezepte rund ums Frühstück mit vielen Rezepten rund ums Süße Frühstück.

Kleine Snacks bestimmen den weiteren Rezeptteil mit Rezepten rund um Kekse, Energy Balls und Pralinen sowie weiteren Snacks.

Bei einem Rezeptbuch rund um Süßes ohne Zucker dürfen Kuchen natürlich nicht fehlen.

Auch Herzhafte Gerichte können zuckerhaltig sein, daher gibt es auch einen Teil der sich mit herzhaften Gerichten beschäftigt. Gerade in Fertiggerichten steckt oft Zucker in nicht unerheblichen Mengen, daher finde ich es gut das die Autorin auch herzhafte Gerichte in ihrem Buch aufgenommen hat.

Den Abschluss machen Getränke die oft auch zuckerlastig sind. Hier gibt es gute Anregungen für gesüßte kalte und warme Getränke mit Zuckeralternativen.

Das Rezeptverzeichnis ist nach der Hauptzutat gegliedert und man kann unter dem Punkt Besondere Kategorien schnell sehen welche Rezepte vegan bzw. vegetarisch sind.

Insgesamt finde ich das Buch informativ mit einem großen Rezeptteil. Die Fotos wirken nicht geschönt und auf Hochglanz poliert und die Rezepte sind alltagstauglich. Die Rezepte sind gut verständlich beschrieben und die Zutaten bekommt man in jedem größeren Supermarkt. Nährwertangaben ergänzen die Rezepte und beim Rezept steht auch immer ob es z. Bsp. vegan, glutenfrei oder Low Carb ist.