Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Lockruf der Zeit

Lockruf der Zeit

Lockruf der Zeit ist ein Roman der Autorin Celeste Ealain, es ist ein bisschen Fantasy gepaart mit Krimi und einer Liebesgeschichte. Der Hauptcharakter Andrej ist fasziniert von Objekten die er reparieren kann. Als er eines Tages eine besondere Fähigkeit bei sich entdeckt, setzt diese viele Ereignisse in Gang, die letztendlich durch verschiedene Erzählstränge zusammen finden.

Die Autorin schafft es, die Natur von Andrej und seine Besonderheiten gut zu beschreiben. Andrej hat das Asperger Syndrom und lässt nur wenige Personen an sich heran, erst Chiara, eine junge und zarte Frau schafft es die Distanz zu verringern. Der Erzählstil ist für mich flüssig und gut lesbar, die verschiedenen Perspektiven werden zwar nicht klar abgegrenzt, aber dadurch das neue Absätze gewählt werden, kam ich schnell in dieses Art der Erzählung hinein. Allmählich merkte ich wie die verschiedenen Erzählstränge zusammen gehörten und fand es faszinierend, wie sich das Ganze nach und nach wie ein Puzzle zusammen setzte. Das Ende des Buches hat mir gut gefallen und ich fand die Auflösung passend.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wandlung

Serengeti wird sterben

Serengeti wird sterben ist ein Krimi des Autors Klaus Heimann. Der Privatdetektiv Daniel „Danny“ Amtmann soll für einen Rechtsanwalt herausfinden, welche Beamte in Tansania korrupt sind und eine Vertreibung der Massai initiieren können. Angeblich will er sie durch seine Kontakte entfernen lassen. Derweil will eine Jagdgesellschaft illegal eine Elefantenherde jagen. Wie alles zusammen hängt wird nach und nach enthüllt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Als Leser bekommt man schnell einen Eindruck worum es wirklich geht und folgt Danny auf seinem Weg der Erkenntnis und beim Aufdecken der Geheimnisse und Intrigen. Dieses Krimi ist eher ruhig und lebt von den Dialogen und Charakteren, wer es lieber rasant und blutrünstig mag, wird die Geschichte eher nicht mögen. Mir persönlich hat die langsame Entwicklung gefallen und auch der Blick ins Innere der Charaktere war aufschlussreich. Das Ende passte gut und ich würde gerne mal wieder was über Danny und seine Arbeit lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Guter Auftakt

Die Lügendiebin ist der erste Band einer Dilogie der Autorin Saskia Louis. Sie lässt die Leser eintauchen in eine Welt voller Magie, in der es die Gabe gibt Lügen zu erkennen und zu stehlen. Fawn ist darin Meisterin ihres Faches. Diese Fähigkeit lässt sie allerdings in große Gefahr stolpern und Fawns Leben wird stark umgekrempelt.

Die Welt rund um Fawn wird sehr komplex geschildert und auf den ersten Seiten prasseln die Infos auf die Leser ein. Das Glossar am Ende des Buches ist da ganz hilfreich. Für mich hätte es eher an den Anfang gehört, denn ich habe es erst gar nicht bemerkt. Die Charaktere entwickeln sich nach und nach und sind anfangs noch recht blass. Fawns Handlungen sind für mich nicht immer nachvollziehbar, weil sie impulsiv und ohne Nachdenken ausgeführt werden, aber das gehört zum Charakter der Figur und lässt so Fawn immer wieder in schwierige Situationen geraten. Das Buch endet mit einem starken Cliffhanger der neugierig auf den Ausgang macht. Viele Geheimnisse warten noch auf ihre Auflösung.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Was ist die Wahrheit?

The Maid

The Maid Ein Zimmermädchen ermittelt ist eine Cosy Crime Geschichte der Autorin Nita Prose. Wobei der Titel in die Irre führt, Molly ermittelt in diesem Buch eigentlich nicht.

Die Hauptfigur Molly wird ...

Die Hauptfigur Molly wird zur Verdächtigen in den Todesfall von Mr. Black, den sie tot in seinem Hotelzimmer findet. Die Geschichte wird aus Mollys Perspektive erzählt und gewährt dadurch viele Einblicke auf ihre Sicht der Welt. Sie putzt gerne und mag Regeln an die sie sich halten kann. Da sie Emotionen bei den Menschen ihrer Umwelt nur schwer erkennen kann, ist sie das perfekte Opfer und lässt sich auch oft ausnutzen ohne es zu bemerken.

Mir persönlich gefällt Molly und ihre vor sich hin plappernden Gedankengänge. Da sie autistische Züge hat, wird sie nicht jedem Leser gefallen. Sie wiederholt oft die Sprüche ihrer Oma und auch die Spannungsbögen sind in der Geschichte rar gesät. Als Leser erkennt man welche Fehleinschätzungen Molly macht und ich hätte sie zwischendurch gerne darauf aufmerksam gemacht. Für mich war es spannend zu lesen wie die Geschichte für Molly ausgeht und das Ende hat mir gut gefallen. Molly zeigt sich mal naiv und gutgläubig aber dann auch wieder schlau und in die richtige Richtung gehend. Dieser Kontrast wurde gut herausgearbeitet und trägt für mich einen guten Teil der Geschichte. Als sie dann auch noch von unerwarteter Seite Hilfe bekommt, fand ich das eine gute Wendung in Mollys Leben.

Insgesamt ein Buch das ich gerne gelesen habe, auch wenn ich nach dem Titel etwas anderes erwartet habe, denn so richtig Crime und Ermittlungsarbeit gibt es nicht viel in diesem Buch.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wer ist der Richtige?

Harte Kerle lügen nicht

Vorbemerkung: Die Autorin hat den Titel geändert aus Küsse, Kekse und ein Kurzschluss wurde Harte Kerle lügen nicht, damit der Titel zum Rest der Reihe Harte Kerle passt.

Harte Kerle lügen nicht ist ein ...

Harte Kerle lügen nicht ist ein humorvoller Liebesroman der Autorin Karin Koenicke. Viktoria Engelhardt ist neu in der Stadt und hat gerade ihre Praxis als Psychotherapeutin aufgemacht. Da ihr Budget knapp ist, freut sie sich über den Anruf einer reichen Klientin die unbedingt einen Termin bei ihr benötigt. Durch ein Versehen trifft diese Klientin in der Praxis auf Dario Engelhardt, einem Elektriker der sich gerade um den Kurzschluss in Viktorias Praxis kümmert. Dario gibt der Klientin gute Tipps und schnell ist er als Dr. Love in aller Munde und bringt Viktoria zahlungskräftige Klientinnen. Aus der Not heraus schließt sie mit Dario einen Deal von dem sie bald nicht mehr weiß ob der so gut war, kribbelt doch ihr Bauch in Darios Nähe viel zu sehr.

Der Schreibstil ist locker und Dario redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist, sein Gegenpart ist die zurückhaltende Viktoria, die erst überlegt und dann redet. Darios Vorschläge für die Klientinnen fand ich lebensnah und teilweise recht witzig. Das Geplänkel zwischen Dario und Viktoria liest sich angenehm, Hauptprotagonisten und Nebendarsteller ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Schön fand ich die kleinen Auftritte, der mir schon aus der harte Kerle Reihe bekannten Charaktere. Ein schönes Wiederlesen. Insgesamt ein gut lesbarer und unterhaltsamer Liebesroman mit einer schönen Geschichte ohne aufgesetzter Missverständnisse und Wirrungen. Das Buch kann ohne Kenntnisse zu den anderen Büchern der Reihe gelesen werden.