Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Wintergemüsegenüsse

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Das Rezeptbuch Mit Wintergemüse kochen fit durch die kalte Jahreszeit bietet eine Vielzahl von Rezepten rund um Wintergemüse wie z. Bsp. Rosenkohl, Rote Bete sowie etlicher Kohlsorten. Die Rubriken unterteilen sich in Vorspeisen, Suppen Eintöpfe und Salate, Aufläufe und Gratins , vegetarische Hauptgerichte sowie Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch.

Die Rezepte sind mit aussagekräftigen Fotos versehen und die Beschreibung der Zubereitung ist einfach und gut verständlich. Die Zutaten finde ich übersichtlich und überall erhältlich, viel exotisches ist nicht dabei. Die Mengenangaben finde ich recht knapp bemessen, da muss man ggfs. etwas nachjustieren je nach Essensgewohnheiten. Nährwertangaben gibt es nicht, dafür aber immer wieder kleine Tipps bei den Rezepten zu Alternativen oder Wissenswerten zu den Zutaten.

Das Register am Ende des Buches ist nach Zutaten geordnet, so das man schnell Gerichte findet die man zubereiten möchte.

Für mich ein schönes Rezeptbuch mit vielen Anregungen rund um Wintergemüse das ich auch als Geschenk geeignet finde.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Manchmal kommt es anders als man denkt

Ein Kilt macht noch keinen Schotten

Ein Kilt macht noch keinen Schotten ist eine Liebesgeschichte der Autorin Pia Guttenson. Aiden Jones, einziger Sohn und CEO des millionenschweren Spirituosenhändlers Jones & Son, muss schnellstmöglich heiraten, dafür bietet er der Praktikantin Mackenzie Buchanan einen Deal an, den sie eingehen muss, da er sie bei einem fatalen Fehler erwischt hat. Der Deal entwickelt ein Eigenleben das beide nicht bedacht haben.

Die Geschichte entwickelt sich im munteren Schreibstil mit guten Dialogen und Szenarien. Einiges ist vorhersehbar, es gibt aber auch einige überraschende Wendungen die mir gut gefallen haben. Die Hauptcharaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte glaubhaft und auf angenehme Weise. Die Nebencharaktere passen gut zur Geschichte.

Insgesamt eine schöne Lektüre für etliche Stunden Lesespaß.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Guter Einstieg

Spionin wider Willen

Spionin wider Willen ist der Auftaktband einer Agententhriller-Serie der Autorin Mila Roth. In dieser Reihe trifft die eher biedere Janna Berg auf den Geheimagenten Markus Neumann und beider Leben wird im Laufe der Reihe immer weiter miteinander verstrickt.

Die Figuren der Reihe werden nach und nach eingeführt und ich finde sie unterhaltsam gestaltet. Den Gegensatz von Janna und Markus und beider Leben finde ich gut dargestellt und wie die beiden immer mehr durch die Ereignisse zusammen agieren müssen, ist interessant zu lesen. In diesem Band vereinen sich humorvolle Szenen mit Spannung und turbulenten Augenblicken. Die Romantik blitzt dabei immer mal wieder durch, und als Leserin merkte ich, das es zwischen Janna und Markus immer mal wieder kleine Funken gab.

Insgesamt ein schöner Einstiegsband der Lust darauf macht weiter zu lesen und neue Abenteuer von Janna und Markus mit zu erleben.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Mörderin wider Willen

Totenbeschwörung für Anfänger ist der erste Band der Dilogie Emily Semour der Autorin Jennifer Alice Jager. Emily entstammt einer Familie von Nekromanten, zeigt bisher aber keine magischen Fähigkeiten. Nachdem sie aus Versehen Asthon Goodwin getötet hat, versucht sie dieses wieder gut zu machen und gerät dadurch in einen Strudel von Ereignissen, die ihr Leben auf den Kopf stellen.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Perspektive von Emily und lässt den Leser an ihren Gedanken teilhaben. Bis zur Wiederbelebung von Asthon hat Emily geglaubt keine Nekromantischen Fähigkeiten zu haben. Daher ist ihr die magische Welt, durch die sie mit Asthon unterwegs ist, völlig unbekannt.

Der Schreibstil ist flüssig und ich fand die Dialoge witzig und die Wortgefechte interessant beschrieben. Zwar erfahre ich nicht viel über Emilys und Asthons normalem Leben, das störte mich bei Lesen jedoch nicht. Die Geschichte wird spannend erzählt und das Ende mit seinem Cliffhanger hatte ich so nicht erwartet.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Es geht weiter

Eine neue Bedrohung Der verborgene Meisterschlüssel ist der fünfte Band der Flüsterwaldreihe des Autors Andreas Suchanek und der erste Band der zweiten Staffel. Wieder einmal wird der Flüsterwald bedroht und Lukas und Ella werden als Hüter des Flüsterwaldes vom Herz des Waldes zur Hilfe gerufen. Zusammen mit dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy brechen sie auf, um den Wald und seine Bewohner zu schützen.

Die Geschichte rund um die Freunde geht spannend weiter und man merkt den Figuren an, dass sie sich weiter entwickelt haben. Nur Rani ist immer noch der selbstverliebte und unbelehrbare Menok wie er ihn schon in den Vorbänden verkörpert hat. Zum Glück ist Rani dieses Mal nicht so nervig wie in Band vier.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und dem empfohlenen Lesealter angepasst. Für mich eine schöne Reihe, die nicht nur Kindern gefällt sondern auch gut von Erwachsenen gelesen werden kann, die gerne Geschichten mit einem Fantasyanteil lesen und sich nicht daran stören, das die Akteure recht jung sind.