Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Etwas langatmig

Her wish so dark ist der erste Band der Dilogie Das Reich der Schatten der Autorin Jennifer Benkau. Sie lässt die Leser teilhaben an einer Geschichte über Liebe, Verrat und Freundschaft. Laire versucht ihren Verlobten Desmond zu retten, der aufgrund einer Verfluchung ins geheimnisvolle Daemareich verbannt wurde. Dabei ist sie auf die Hilfe des Mannes angewiesen, der ihr das Herz gebrochen hat.

Die Autorin nimmt die Leser mit in eine fantasievoll ausgearbeitete Welt, welche leider nur sehr langsam erklärt wird. Dabei bedient sie sich einer ausschweifenden Sprache die mich einige Passagen zäh lesen ließen. Die Geschichte wird aus der Sicht der drei Hauptcharaktere Laire, Alaric und Desmond erzählt. Leider bleiben die Protagonisten im ersten Teil des Buches noch recht blass, nach und nach bekommt man als Leser zwar immer neue Informationen, das dauerte mir persönlich aber einfach zu lange. Der Mittelteil des Buches ist eine wiederholende Abfolge von Kämpfen und Ängsten auf dem Weg zum Ziel. Es waren mir zu viele Zwischenstationen, die sich sehr glichen.

Erst im letzten Drittel wird die Lage spannender und straffer, wobei die Autorin sehr viel auf einmal in den Ring wirft. Dadurch gab es bei mir Verwirrungen wie nun alles zusammen hängt und wieso sich der Cliffhanger so ergibt.

Insgesamt habe ich beim lesen ein eher gemischtes Gefühl gehabt. Die Idee der Geschichte an sich ist gut, leider wurde sie zu ausschweifend umgesetzt mit Charakteren die distanziert wirkten und mich nicht wirklich in den Bann zogen. Eigentlich will ich wissen wie die Geschichte ausgeht, andererseits war das Lesen des ersten Bandes etwas zu zäh um mich wirklich zu begeistern.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Buntes Treiben

Debütantenball

Debütantenball ist ein historischer Roman der Autorin Michaela Baumgartner. In Anlehnung an englische Regency-Romane verlegt die Autorin die Geschichte ins alte Wien zur Zeit des Wiener Kongresses. Die fiktive Familie des Grafen Friedrich von Wohlleben fiebert dem Debütantenball der jüngsten Tochter Fanny entgegen. Verwoben werden dabei die gesellschaftlichen Umstände der damaligen Zeit und das bunte Treiben der jeweiligen Gesellschaftsschichten. Fanny erlebt dabei eine ganz eigene Geschichte, die sie auf sehr dünnes Eis führt. Die ältere Schwester Sophie erlebt ebenso wie der Bruder Georg ihr eigenen Liebesdebakel bzw. -glück.

Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen, wobei mir die Akteure recht blass bleiben und ich ihnen nicht nahe komme. Einige der Züge finde ich sogar unangenehm. Gerade Fanny ist eher wie eine ungezogene Göre unterwegs und Georg lässt sich nur von seinem eigenen Vergnügen leiten. Sophie und ihre intellektuelle Art ist auch nicht so mein Fall, so das mir das Schicksal der Geschwister zu keiner Zeit wichtig war. Wer Regency Romane mag wird dieses Geschichte gerne lesen, für mich war sie nichts sonderlich Neues und einige der Themen gab es in meinen Augen schon zu oft.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Altbekanntes

Hensslers schnelle Nummer

Hensslers schnelle Nummer ist ein Kochbuch von Steffen Henssler in dem er 100 Rezepte vorstellt, welche binnen maximal 25 Minuten fertig sein sollen. Unterteilt ist das Buch in folgende Rubriken: Vorwort, Basisrezept Teriyakisauce, Kartoffeln, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Pasta, Salate, Für Zwischendurch, Desserts. Ergänzt wird das Buch durch ein Register das nach den Hauptzutaten sortiert ist.

Bei den einzelnen Rezepten gibt es Angaben zur Anzahl der Zutaten, Zubereitungszeit in Minuten, ob das Gericht vegetarisch ist und dazu gibt es immer wieder Tipps rund um die Küche und Zubereitung bzw. Variationen zum Rezept.

Insgesamt sind die Rezepte oftmals asiatisch angehaucht, man muss die Gewürze dieser Küche mögen um passende Gerichte zu finden. Dabei finde ich die Rezepte nicht sehr variantenreich, bei den Kartoffeln gibt es z. Bsp. gleich 3 x die Basis Röstie, da hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht.

Die Zutaten kann man in jedem gut sortierten Supermarkt finden. Ausgelobte Zubereitungszeiten lassen sich oftmals nur von versierten Köchen einhalten, wer Kochneuling ist muss mehr Zeit einkalkulieren. Insgesamt habe ich mir mehr vom Buch erhofft, so finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht optimal, da hätte ich mir bei dem Preis mehr gewünscht. Ähnliche Rezepte wie die vorgestellten findet man problemlos in ähnlicher Aufmachung dutzendfach kostenlos im Internet. Die Aufmachung des Buches ist hochwertig und die Fotos zu den einzelnen Rezepten machen Lust auf Genuss.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Hat mich enttäuscht

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen

Die Salbenmacherin und der Stein des Weisen geschrieben von der Autorin Silvia Stolzenburg ist der fünfte Band rund um Olivera und hat mich ehrlich gesagt enttäuscht.

Die Idee hinter der Geschichte ist ...

Die Idee hinter der Geschichte ist nicht schlecht, leider haben die Protagonisten diese nicht gut umgesetzt. Götz und Mathes waren mir in diesem Teil einfach nur unsympathisch. Jona wird von ihnen drangsaliert und halb tot geschlagen, ohne das jemand eingreift. Olivera zeigte sich in den Vorbänden aufmerksamer und warmherziger. Obwohl sie sieht das Jona misshandelt wird, schreitet sie nicht ein. Wer sich an solchen Handlungen nicht stört, wird einen spannenden historischen Roman finden, in dem Fiktion und Historie gut verwoben sind. Leider haben einzelne Protagonisten ihr Flair verloren und ließen mich zornig und enttäuscht zurück.

Das Buch ist zwar Teil einer Reihe, kann aber auch gut alleine gelesen werden, da kleine Rückblicke bzw. Erläuterungen das Geschehen erklären.

Insgesamt für mich der schwächste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Intrigen

Die Schwester des Torwächters

Die Schwester des Torwächters ist ein historischer Roman des Autors Wolfgang Kemmer. Die Handlung spielt rund um das Jahr 1530 und erzählt eine Geschichte rund um eine Intrige, in die der Torwächter Gottfried Rosenplüt und seine Schwester Magdalena verstrickt werden.

Geschickt wird ein Gespinst gewoben, in dem sich beide verfangen. Die Handlung baut sich gleichmäßig auf und verzichtet auf großartige Spannungsbögen. Das Zeitgeschehen wird in die Handlung integriert und der Autor lässt die Welt rund um den Reichstag in Augsburg die Handlung beeinflussen. Leider fehlt den Charakteren die Tiefe und die Gedankenwelt einige Protagonisten erschließt sich mir nicht. Magdalena ist ein richtiges Unschuldslamm, das immer tiefer in die Intrige gerät, ohne es überhaupt zu merken. Die Auflösung der Untaten erweist sich als wenig spektakulär und das Ende ist für mich unbefriedigend, da es nur Opfer hinterlässt und nicht alle Fragen beantwortet.