Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2018

Anstrengender Schwarzer Humor

Walter muss weg

Walter muss weg ist ein Krimi aus der Feder des Autors Thomas Raab. Wobei es ein eher ruhiger und auf keinen Fall blutrünstige Krimi ist. Hannelore Huber kann endlich ihren ungeliebten Ehemann Walter beerdigen, aber bei der Beerdigung muss sie feststellen das Walter gar nicht in seinen Sarg liegt und verschwunden ist. Neugierig macht sie sich auf die Suche nach Walter und dabei kreuzen weitere Leichen ihren Weg und sie findet einiges über sich selbst und das Leben heraus.

Der Schreibstil des Autors war für mich gewöhnungsbedürftig, eher stakkatohaft prasseln die Sätze auf mich ein und sein gedrechselter Stil lässt mich etliche Sätze noch mal lesen um den richtigen Sinn zu erfassen. Das mindert schon mein Lesevergnügen. Die Geschichte selber fand ich unterhaltsam und den Humor des Autors schwarz und lesenswert. Die Charaktere kommen wechselseitig immer wieder zu Wort, wobei Hannelore Huber den Hauptanteil hat. Diese wirkt auf mich ein wenig grantig aber durchaus sympathisch. Die Nebenfiguren sind in Teilen noch recht blass, aber da Walter muss weg der Auftakt einer neuen Krimireihe sein soll, werden sie hoffentlich im Laufe der Zeit mit Leben gefüllt.

Bezüglich einer Empfehlung bin ich zwiegespalten, die Geschichte an sich ist gut und ich würde sie allen Fans von schwarzen Humor empfehlen, leider schreckt mich der Schreibstil davon ab ein weiteres Buch der Reihe lesen zu wollen. Es war in Teilen schon etwas anstrengend den verschnörkelten Satzgebilden zu folgen. Also keine leichte und entspannende Lektüre um abzuschalten, man muss sich schon auf das Geschriebene konzentrieren um alle Feinheiten würdigen zu können. Freunde des verschlungenen Schreibstils werden das Buch mit Vergnügen lesen, wer leichte Lektüre sucht wird sie hier nicht finden.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Zigeunermädchen

Zigeunermädchen

Zigeunermädchen ist ein historischer Roman der Autorin Farina Eden. Erzählt wird die Geschichte der Liebe zwischen Maria, einer Kaufmannstochter aus Preußen und Kalo einem jungen Zigeuner. Maria verliebt sich in Kalo und stürzt sich kopfüber in diese Liebe und wird rasch schwanger. Die Sippe rund um Kalo muss dafür hart bezahlen und Maria muss um das Leben ihres Kindes fürchten. Kalo setzt alles daran sein Kind zu retten und Maria muss als Folge weitreichende Entscheidungen treffen.

Der Schreibstil der Geschichte ist modern und gut lesbar. Die Liebesgeschichte ist gut aufgebaut wird dann allerdings recht rührselig und an einigen Stellen konnte ich die Handlungen der Protagonisten nicht verstehen. Liefen sie doch offenen Auges in ihr Unheil. Mit Maria als Charakter konnte ich auf Dauer nicht sympathisieren, denn ihre Handlungen bringen sie selber und andere immer wieder in Schwierigkeiten. Die Geschichte wird im Laufe der Erzählung recht vorhersehbar und einige der Zufälle fand ich doch recht unwahrscheinlich. Die Charaktere blieben insgesamt relativ flach und in ihrem Schema gefangen. Recht nette Unterhaltung aber ohne nennenswerten Tiefgang.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Ganz nett

Hot Irish Kisses

Hot Irish Kisses ist ein Liebesroman der Autorin Anba Sceal. Die schüchterne Marlene nimmt einen verletzten Mann in ihre Wohnung mit und wird durch ihn in einen Strudel wilder Ereignisse hineingezogen, der sie zu verschlingen droht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar, leider sind für mich die Charaktere in der Geschichte etwas flach geblieben. Marlene wirkte mir zu sanft und naiv und dabei immer wieder zu duldsam. Angus war für mich undurchsichtig und auch zu stark auf sein Racheziel fixiert. Ein richtiger Funke sprang bei mir nicht über und die Geschichte hatte für mich einige Längen welche der Geschichte die Spannung nahm. Die körperlichen Annäherungen von Marlene und Angus sind gut geschrieben und lassen die Anziehung zwischen den beiden spüren, aber das reißt für mich die Geschichte nicht mehr so richtig rum. Eine ganz nette Lektüre für Wartezeiten in denen man nicht zu stark gefesselt werden möchte.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Der Fall Kallmann

Der Fall Kallmann

Der Fall Kallmann ist der neuste Roman aus der Feder des Autors Hakan Nesser. Ich schreibe bewusst Roman, weil ich das Buch eher als Roman statt als Kriminalgeschichte empfinde.

Es geht in diesem Buch ...

Es geht in diesem Buch viel um Eugen Kallmann, einem Eigenbrötler der sich für Kriminologie interessiert und der von sich behauptete er könne es einem Menschen ansehen ob er gemordet hat. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Protagonisten kommen in Ich-Form zu Wort. Nachfolger von Kallmann an der Schule der Stadt ist Leon Berger der vor einigen Monaten seine Frau bei einem Schiffsunglück verloren hat und seine Tochter, die dabei war, ist verschollen. Er will an der neuen Schule einen neuen Lebensabschnitt beginnen, als er jedoch Aufzeichnungen von Kallmann in dessen alten Schreibtisch findet fängt Berger an sich für Kallmanns Leben zu interessieren.

Im Laufe der Geschichte tauchen immer neue Fragen auf die letztendlich zum Schluss des Buches auch beantwortet werden. Nur der Weg dahin ist in Teilen recht langatmig und ich hätte mir mehr Dynamik gewünscht. So fließt die Erzählweise eher wie ein langer langsamer Strom dahin, der zum Schluss in einem Meer der Antworten mündet. Atemlose Spannung kam bei mir an keiner Stelle auf, wobei ich gleichzeitig neugierig auf die Antworten war.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Das andere Mädchen

The other Girl

In ihrem Roman The other girl Du kannst niemals ganz entkommen lässt uns die Autorin Maggie Mitchell teilhaben am Schicksal von Lois und Carly May. Beide sind zwölf Jahre alt, als sie gemeinsam in das Auto eines Unbekannten einsteigen. Diese hält sie mehrere Wochen in einer abgelegen Hütte gefangen. In dieser Zeit kommen sich die Mädchen sehr nahe. Nachdem sie wieder frei sind wird der Kontakt durch die Eltern der beiden unterbunden. Erst rund 20 Jahre später kommt es wieder zu einer Begegnung. Lois hat ihre Geschichte aufgeschrieben und Carly May soll die Ermittlerin in der Verfilmung spielen.

Die Geschichte selber wird aus dem Blickwinkel von Lois und Carly May, die sich mittlerweile Cloe nennt, geschildert. Leider entwickelt die Geschichte nicht die erwartete Spannung und konnte mich nicht wirklich mitreißen. Der Schreibstil ist zwar angenehm und flüssig, aber dem Roman fehlt der letzte Pep der es zu einem packenden Buch machen könnte. Ich war eher immer eine Zuschauerin statt mitten dabei zu sein.