Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Eine wunderbar spannende Geschichte mit traurigem Hintergrund

Das heimliche Mädchen und der Dancing Boy

Afghanistan, die 13jährige Shirin verliert ihren Vater beim Minensuchen. Dieser verunglückt tödlich und verändert Ihr Leben auf eine Weise, wie kein 13jähriges Mädchen es für möglich halten würde.
Sie ...

Sie darf nicht weiter zur Schule gehen, sondern muss für sich und ihre Familie, Mutter mit 2 weiteren Töchtern den Lebensunterhalt verdienen. Die andere Möglichkeit, das die Mutter einen Cousin heiratet schließt sie völlig aus, denn das würde bedeuten das auch sie schnellstens verheiratet würde.
Was hier als spannender Roman niedergeschrieben ist, ist in Afghanistan traurige Wirklichkeit, für den Leser unfassbar, das so etwas überhaupt in unserer heutigen Zeit/Welt noch möglich ist.
Nicht einmal darüber nachdenken würden wir hier in Deutschland. Somit wird wieder einmal aufgezeigt wie gut es uns hier doch tatsächlich geht und wie dankbar wir sein dürfen!
Maria Braig hat hier wieder einmal einen wunderbaren Roman geschaffen, der sicherlich viel Recherche erforderte und der bestimmt auch viel Traurigkeit verursacht hat.
Ich persönlich wußte überhaupt nicht, was für Zustände in Afghanistan herrschen. Es ist wichtig das es solche Bücher, solche Niederschriften gibt, damit sich vielleicht in der Welt etwas bewegen kann. Hier als Jugendroman bezeichnet, so würde ich doch auch jedem Erwachsenen empfehlen, dieses Buch zu lesen und möglichst vielen Menschen weiter zu geben, damit eine Veränderung in der Welt passieren kann, ein Umdenken, ein Schutz für alle Kinder unseres Erdballs, denn
Kindheit ist Heiligtum, jeder/jede hat es verdient unbesorgt und kindheitsgemäß aufzuwachsen, das scheint in Afghanistan nicht gegeben zu sein. Ich habe das Buch mit intensiver Spannung gelesen, wie Shirin zu Shahin wurde und dieses Leben auf eine Art zu lieben beginnt und mit der Aufgabe als Teejunge an ihren (seinen) Aufgaben wächst. Er lernt nette Geschäftsinhaber kennen und versorgt sie mit seinem Tee den er bei Ghaffar erhält, der den Jungen ganz fest in sein Herz schließt und glaubt ihn beschützen zu müssen, denn in Herat gibt es unglaublich viele Männer, die sich einen "Dancing Boy" "halten", der alles für sie tun muss, und ich meine alles, unverständlich wie so etwas von einer Regierung geduldet werden kann. Shahin lernt einen solchen Jungen kennen und findet in ihm einen Freund, mit dem er nach einer ganz Weile dann auch zusammen die Flucht ergreift. Aber mehr möchte ich hier auch gar nicht verraten.

Ich möchte dieses Buch allen Menschen empfehlen, die an fremden Kulturen interessiert sind, es ist unfassbar was in unserer heutigen Zeit in einem solchen Land noch für Zustände gibt, wo Kinder, die behütet aufwachsen sollten "verkauft" werden um Männer zu Diensten zu sein, wo kleine Jungen missbraucht werden, jeder weiß es und jeder duldet es und die Frauen haben sowieso nichts zu sagen...unglaublich und sehr traurig und nicht zu entschuldigen. Dieses Buch ist als Jugendbuch betitelt und ich möchte es aber auch unbedingt den Erwachsenen ans Herz legen, denn wieso wissen wir nichts von dem Leid in diesem Land und vermutlich wird es nicht nur dort so sein. Die Geschichte von Shahin/Shirin ist nur eine von vermutlich Hundertausenden und es ist mehr als wichtig das diese Situationen verändert werden und das geht nur in Gemeinsamkeit, im Zusammenhalt und mit Engagement, daher ist es wichtig viele Menschen zu erreichen mit den Tatsachen und der Schicksal von vielen, vielen kleinen Kindern, Mädchen wie Jungen und daher bekommt dieses Buch von mir 5 von 5 Sternen!

Es ist spannend, es ist tragisch, traurig und manchmal auch ein wenig zum schmunzeln, die einzelnen Szenen, die Protagonisten, was sie sich einfallen lassen, was sie versuchen und leider oftmals scheitern! Man spürt trotz allem Leid die Liebe, die auch in diesen Menschen steckt, die einfach nur in Frieden leben wollen und selbst entscheiden!

Danke liebe Maria Braig, das ich dieses Buch im Zuge eines Wanderbuches lesen durfte, es hat mich sehr bereichert, es hat mich oft traurig gemacht und ich habe das eine oder andere Mal auch gelächelt, besonders am Ende und ich wünsche Faruk & Shirin viel Glück auf Ihrem Weg in die Freiheit!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein tolles Buch, was wieder eimal zeigt, das die Katze sich "seinen" Menschen aussucht:-)

Das Glück, von einer Katze gefunden zu werden

Ein wunderschönes Buch in der die Autorin die Entdeckung ihrer Liebe zu Katzen beschreibt. Sie hat ja auch gar keine andere Wahl, denn die kleine Titi schleicht sich in ihr Leben und somit in ihr Herz. Sie einsam und alleine und versucht den Verlust ihrer Eltern in frühem Kindesalter zu verarbeiten, sie hat es nicht überwunden, doch durch die kleine Katze, die unbedingt bei ihr sein möchte, verändert sich alles es ist so schön zu lesen und ich habe mich selbst in vielen Situationen wieder gefunden, da die Katzen sich grundsätzlich den Menschen aussuchen, bei dem sie leben möchten, wenn sie die Chance dazu haben.

Für jeden Katzenliebhaber ein "Muss" dieses Buch zu lesen, natürlich ist es auch sehr traurig zu lesen als die liebe Titi gehen muss und Anni Duprey es nicht schafft sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten, weil es so weh tut, man kann sich so gut in sie hinein versetzen und als sie es doch im Nachhinein bereut nicht dabei gewesen zu sein und es doch nicht mehr ändern kann.......

Also los, unbedingt lesen, denn es ist eine herzerweichende Geschichte für jedermann, sogar für Menschen, die normalerweise mit Katzen nicht viel zu tun haben. Selbst meine Mutter war überzeugt von diesem schönen Buch, obwohl sie normalerweise solche Geschichten nicht so gerne liest.

Eine herzenserwärmende Katzengeschichte

Homer und ich

Bewertet mit 5 Sternen

Wie ein blindes Kätzchen ein ganzes Leben verändert

Bewertet mit 5 Sternen

Wie ein blindes Kätzchen ein ganzes Leben verändert

Ein wunderschönes Buch bei dem wieder einmal eine Katze, hier ein blindes Kätzchen, das keiner haben möchte, im Vordergrund steht. Das kleine Kätzchen, dem leider beide Augen heraus operiert werden mussten, als er noch ein kleines Baby war und keiner wollte ihn haben....traurig.....

Doch natürlich kommt da die rettende Dosenöffnerin auf Anruf der Tierärztin und möchte sich Homer, der noch gar nicht Homer heißt, anschauen, nur anschauen, denn Gwen hat bereits zwei Katzen und möchte nicht noch eine dritte dazu haben, doch bevor der kleine eingeschläfert wird.....und .... er ist ja so hübsch.... es ist Liebe auf den ersten Blick. Gwen Cooper erzählt hier ihre Geschichte vom ersten Tag als Homer in ihr leben trat, natürlich nimmt sie ihn mit nach Hause, sehr zum Leidwesen ihrer anderer beiden Katzen, die ihre Liebe genauso einfordern, doch jetzt ordentlich zurück stecken müssen. Sie dürfen nicht mehr ins Schlafzimmer, müssen dem Bett weichen, damit der kleine schwarze sich einleben kann und Klo und Futter findet ohne große Probleme.

Es ist eine wunderschöne Geschichte über diesen kleinen blinden Kater, der sein Leben meistert, wie jede andere Katze auch, der gar nicht weiß was es bedeutet sehen zu können, der sich alles ertastet und vorsichtig seine kleine Welt entdeckt und natürlich auch irgendwann mit den beiden andern vierfüßigen Mitbewohnern in Berührung kommt....na das ist ein Spaß.....

Als dann auch noch der neue Mann, der bisher nur als Freund zu Besuch kam einzieht und das Schlafzimmer katzenfreie Zone sein soll, oje, da ist genauso wie im wirklichen Leben, ein Katzengejammer...........und schlaflose Nächte

Sehr empfehlenswertes Buch, für jedermann, man muss nicht unbedingt Katzenliebhaber sein, denn die Geschichte wird so wunderschön und real erzählt, das man glaubt bei allem dabei zu sein, Homer ist ein ganz toller Kater, der alle Dinge genauso machen kann wie alle Katzen auf der Welt, nur mit einem Unterschied, dass er es nicht sehen kann, er spürt es. Ein tolles Buch und regt dazu an, wer ein Tier zu sich nehmen möchte, sollte ruhig mal darüber nachdenken, vielleicht eines zu nehmen mit einem Handycap, sei es blind oder taub oder vielleicht auch nur mit 3 Beinen, denn jede einzelne Seele ist es wert geliebt zu werden.

5 von 5 Sternen absolut verdient, sehr empfehlenswert!

Die Landfrauen auf Mördersuche

Mord im Schatten des Turms

Die Landfrauen in Fahrt, hier einmal auf ganz andere Art

Die Landfrauen in Fahrt, hier einmal auf ganz andere Art
Diesmal ist keine Kreuzfahrt, die die allseits beliebten Landfrauen Rita, Ute und Rosi, miteinander teilen. Ganz im Gegenteil, Rita ist in der Einsamkeit, Rehaklinik Eulenstein, "gefangen" Dank einer Hüftoperation, von der sie sich nun einmal erholen und langsam wieder normal laufen lernen muss, sitzt sie in Eppstein fest und ist sehr ungehalten und hat irgendwie Langeweile
Daher läd sie ihre Freundinnen Ute und Rosi ein, sich im Gasthaus von Eppstein über Ostern einzuquartieren, um ein wenig Abwechslung zu bekommen und nicht alleine zu sein. Als jedoch Ariane, ihre Tischnachbarin aus der Klinik, plötzlich verschwindet, wittert Rita sogleich ein Verbrechen und setzt alle Hebel in Bewegung, um dem Verbleib von Ariane nachzugehen und stößt erst einmal auf taube Ohren. Das macht sie natürlich noch stutziger und umso neugieriger. Als dann endlich ihre Freundinnen eintreffen ist das Trio perfekt und es kann losgehen So viel sei verraten, den Rest bitte selber lesen
Brina Stein hat mit diesem Roman ein tolles Gegenstück zu ihren Kreuzfahrtromanen geschaffen, zudem noch in Ihrer Heimat Eppstein. Hier darf man viele Sehenswürdigkeiten, sowie Bar' s, Restaurant' s, kleine Lädchen und die Menschen in und um Eppstein herum, kennen lernen. Ich finde das sehr passend zum ganzen Krimi - Geschehen. Man hat das Gefühl mitten in Eppstein zu sein, am Neufville-Turm und dem umgrenzenden Wald, man fiebert richtig mit und überlegt selber wer es wohl wann und wo gewesen sein könnte Unglaublich spannender und leicht zu lesender Krimi, aufgrund des leichten Schreibstiles und der teilweise witzigen und humorvollen Passagen, denn die dürfen in einem Brina Stein Roman nicht fehlen. Es fällt einem nicht schwer hier weiter und weiter und weiter zu lesen, denn es ist Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Man fiebert richtig mit und zu einem bestimmten Zeitpunkt wird dann auch klar, wer hier den Tod von Ariane zu verantworten hat. Alleine die dazu gehörigen Zusammenhänge sind sehr witzig geschrieben, so das ich das eine und andere Mal herzhaft lachen durfte! Super! Was für ein Roman, perfektes Cover, absolut im Einklang zur Geschichte, die geliebten Landfrauen, die ich persönlich schon sehr gerne in den Kreuzfahrtbüchern begleitet habe und alles drumherum in diesem Buch, um diesen Ort, einfach nur wunderbar detailliert beschrieben! Das macht absolut Lust auf mehr und ich hoffe doch sehr, das es einen weiteren Krimi von der Autorin zu gegebener Zeit geben wird! Ich würde mich tierisch darüber freuen
Liebe Brina Stein, 5 von 5 Sternen vergebe ich hier, am liebsten mehr, doch das geht ja leider nicht! Eine wunderbare, spritzige, interessante und sehr spannende Geschichte durfte ich hier lesen, ich bin total begeistert!!!!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine wunderbare Geschichte, die mich sehr berührt hat

Die Katzen von Shinjuku

Tokio, Ende der 80iger, ein Ort namens Shinjuku, von dem ich bisher noch nie etwas gehört habe.
Hier spielt sich der Roman in einer "verwegenen" Kneipe ab und hier lernen sich Yume und Yama kennen.
Eine ...

Eine wunderbare Szene-Bar in denen einen Katzen-Ratespiel als interessante Beigabe dient und man
lernt nach und nach Wissen, warum und woher diese Katzen kommen.

Ein sehr wunderbarer leichter Schreibstil läd den Leser ein, in eine sehr besondere Welt einzutauchen, bei
denen Katzen und die Liebe eine sehr große Rolle spielen. Zwei Hauptprotagonisten, die unglaublich gut
und detailliert beschrieben werden, so das man eine Ahnung davon bekommt, wie sie tatsächlich ausschauen.
Leichte Annährung der Beiden über Umwege lassen den Leser eine Reise mit unbekanntem Ziel machen,
die Leichtigkeit des Lebens mit Auf´s und Ab´s in einem uns völlig fremden Land kennen lernen und
Geheimnisse sowie Überraschungen erleben.
Ein tolle Idee wunderbar umgesetzt. Ich habe mich als Leserin sehr aufgehoben gefühlt und von Anfang an,
hat mir dieser Roman unglaublich gut gefallen. Er ist einfach sehr besonders, es ist sehr schwierig auf zu
schreiben, wie besonders, ich denke das muss man einfach lesen, um zu verstehen.
Zwei Außenseiter im Leben, die man hier lieben lernen darf und am Ende...nein das wird hier nicht
verraten, es wäre zu schade in der Rezension diese für mich sehr besondere und einmalige Ende
vorweg zu nehmen.

Ich habe mich in diesem Roman sehr aufgehoben gefühlt, ihn mit Bedacht und Ruhe gelesen und in mich
aufgenommen, ein wahres Meisterstück der Erzählung meiner Meinung nach, daher muss ich hier unbedingt
5 von 5 Sternen geben, dem wird dieses Buch absolut gerecht.
Eine absolute Empfehlung von mir für Jedermann, ich hatte so gar keine Erwartungen an dieses Buch, ich
liebe Katzen, habe selbst 2 "Damen", die ich über alles Liebe und diese Liebe spiegelt sich auch hier in
diesem Buch wieder. Verständnis für das Verhalten der Protagonisten und man lebt, liebt & leidet mit.
Perfekt!

Lesezeichen setzen Inhalt melden