Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

Eine herzallerliebste Geschichte untermalt mit wunderschönen Zeichnungen

Lizbeth und das Weihnachtsgeschenk

Man spürt schon beim anschauen des Covers, die Liebe mit der es gestaltet wurde, wunderschöne Farben, liebevoll in ein Gesamtbild zusammen gefügt, sehr gut gelungen wie ich finde. Zudem auf der Rückseite die kleine Lizbeth mit Kochschürze, abgedruckt ihre Gans und Holzlöffel, soeben den Tomtegröt hergestellt. Was für eine schöne schwedische Tradition.

Den Vorleser und die Kinder erwartet eine wunderschöne, harmonische Geschichte von und um Weihnachten, mit einem nicht bestellten Geschenk Wir wissen ja, wie das bei Kindern ist, sie möchten etwas unbedingt haben, und wenn dann das gewünschte nicht dabei ist, oder wie hier bei Lizbeth statt einer Gans eine Ente, da ist die Enttäuschung groß. Es ist so wundervoll erzählt, das alle Kinder, denen ich vorlas, genauso enttäuscht waren, wie Lizbeth unter dem Weihnachtsbaum und "oooooohhhh" sagten Das war so schön anzuschauen. Sie haben richtig mit gefiebert und waren hellauf begeistert vom Sohn des Weihnachtsmannes, auch ich durfte hier ab und an schmunzeln. Was für eine schöne Idee hier zu einem sehr besonderen Buch umgesetzt. Sie mochten auch die wunderschönen Zeichnungen, hingen richtig an mir und um mich herum Es konnte nicht schnell genug vorgelesen werden Alles in allem eine liebevolle Weihnachtsgeschichte mit Herzblut geschrieben und unglaublich schön gestaltet. Ein toller Einband, große Schrift und sehr leicht auch schon für kleine Anfänger & Anfängerinnen zu lesen. Es ist und bleibt im gesamten Buch unglaublich spannend und man ist mitten im Geschehen, so das man hautnah mit fiebern darf, ob und wie nun das richtige Geschenk zum richtigen Kind kommen mag Einfach schön und mit Leichtigkeit geschrieben, so das für jeden ein Lächeln im Gesicht möglich ist.

Was mir auch sehr gut gefällt, was ich noch mit den oder vielleicht auch erst einmal mit einem Kind ausprobieren möchte, den Tomtegröt (schwedischer Milchbrei), ein tolles Rezept anbei, was sehr leicht umzusetzen scheint. Die meisten Zutaten hat man daheim und alles andere ist schnell besorgt und es klingt einfach nur lecker! Ich würde vielleicht noch ein bissl Zimt hinzu geben

Ein schöner, schwedischer Brauch, den man hier erfahren darf!

5 von 5 Sternen und eine klare "Vorlese"-Empfehlung von meiner Seite. In diesem Buch ist alles stimmig, vom Einband, der Titel und der Gesamtinhalt, alles im Einklang. Die Kinder waren begeistert und ich bin sicher, sie wollen nun jedes Weihnachten (vielleicht auch zwischendurch) aus diesem Buch vorgelesen bekommen

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spannend und sehr ergreifend!

Die Hexen von Cleftwater

Mich hatte schon das Cover und der Klappentext sehr angesprochen, wobei hier ein fiktiver Roman auf Grundlage wahrer Begebenheiten niedergeschrieben steht.

Ein leichter Schreibstil und die wunderbaren ...

Ein leichter Schreibstil und die wunderbaren Beschreibungen der Protagonisten macht es dem Leser leicht in die Geschichte einzutauchen. Wenn man glaubt, es ist ein schöner Roman, da muss ich enttäuschen. Es sehr detailgetreu erzählt, wie es zu Zeiten der "Hexerei" einher gegangen ist, so das es mich manchmal schon sehr gegruselt hat. Ich hatte immer die Hexenverbrennung vor Augen, wobei hier, die sogenannten Hexen, oder die Frauen, zu solchen gemachten, tatsächlich gehängt wurden. Grausam und unmenschlich wurde mit Ihnen umgegangen.

Ein Buch, das auf sehr guter Recherche beruht und die Tatsachen vor Augen hält, es ist einfach und leicht zu verstehen, jedoch nicht nachzuvollziehen, was in den Menschen für Grausamkeiten zur damaligen Zeit vorgingen. Es ist im gesamten sehr spannend geschrieben und hat mich unglaublich in den Bann gezogen, so das ich das Buch ziemlich schnell durchgelesen habe. Ich musste einfach immer wissen, wie es weiter geht. Eine Überraschung kurz vor Ende, mit der ich nicht gerechnet habe, wohl kaum ein Leser.

Menschlichkeit schien damals überhaupt nicht vorhanden, selbst diejenigen, die Freunde der "Hexen" waren mussten anders denken und handeln, sonst wären sie selber verurteilt worden. Das ging so rasend schnell, das man kaum hinterher kam.

Für mich ein unglaublich authentischer, wenn auch fiktiver Roman, basierend auf Tataschen und Wahrheiten. Sehr gut recherchiert und sehr gut umgesetzt, sowie Cover, Titel & Klappentext in Einklang gebracht. Ich habe selten ein so gutes Werk gelesen, wenn es mir auch ab und an einen kalten Schauer über den Rücken gejagt hat. Es ist nichts für schwache Nerven.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir! Sehr ergreifend und emotional.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein wunderschöner Roman zum träumen

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Schon das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen und in Urlaubsstimmung versetzt. Die wunderschönen Sommerfarben, die Hängematte, Strand & Meer im Hintergrund, was braucht wohl ein Wohlfühlroman?

Der ...

Der leichte Schreibstil hat mich sofort nach Carmel Valley eingeladen, so detaillierte Beschreibungen der Landschaft, wunderbare Protagonisten, ein kleines Kätzchen, das gerettet wird, für mich als Katzenfreundin der perfekte Beginn eines wunderbaren Buches.
Ich habe richtig in und mit dem Buch gelebt, alles um mich herum vergessen und alle Emotionen hautnah gespürt. So manches Mal hätte ich gerne den oder die Hauptprotagonistin geschüttelt, jedoch ist es ja auch das was die Spannung ausmacht, mit zu leben und zu hoffen, zu bangen und zu entscheiden, wie es am Ende geschrieben steht, das stellt sich dann heraus
Es ist zu keiner Zeit langweilig und beeinhaltet eine zarte Liebesgeschichte, die im wahren Leben genauso ablaufen könnte. Man spürt das Herzblut der Autorin, wie sie aus ihrem tiefen Inneren die Zeilen nieder geschrieben hat und es ist ihr mit Bravour sehr gut gelungen! Alles ist in Einklang, das Cover mit der Geschichte, sowie der passende Titel. Perfekt.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir für alle Roman-Liebhaber*innen und solche die es werden wollen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein Rundum Wohlfühlbuch

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Mir hat gleich das farbenfrohe Cover sehr gut gefallen, besonders das gelbe Kleid im Schaufenster, gelb ist meine Lieblingsfarbe, darf ich vielleicht erwähnen Die Leseprobe hatte es mir dann zudem noch angetan und ich musste dieses Buch einfach lesen und bin begeistert.

Durch einen leichten Schreibstil und die detaillierte Beschreibung der Protagonist*innen ist man sogleich mitten im Geschehen drin. Eine Familiengeschichte, wie sie genauso im wahren Leben geschehen könnte. Wahre Freundschaften, die entstehen, Familien, die zusammen finden und Selbstverwirklichung aufgrund eines sehr intensiven Traumes. Ein wunderschöner Vintage Shop, den ich persönlich gerne einmal besuchen würde. Hier ist alles so harmonisch beschrieben, das man gerne ein Teil der Geschichte sein möchte und mit allen Protagonisten mit leidet und mit fühlen darf. Auch hier machen die Höhen und Tiefen im Leben keinen Halt und durch ein tragisches Ereignis, was das Geschäft vorübergehend zum schließen bringt, darf eine Familienzusammenführung entstehen, so erkennt auch in diesem Roman, das alles im Leben wohl seinen Sinn hat! Das Buch ist so spannend geschrieben, das ich es kaum aus der Hand legen konnte und fast in einem Rutsch durchgelesen habe. An manchen Stellen wurde es so emotional, das mir die Tränen liefen und an anderen spürte ich eine tiefe Dankbarkeit für die Freundschaft und Hilfsbereitschaft der Geschäftsleute untereinander und natürlich der wahren Freunde! Eine Liebe durfte hier natürlich auch nicht fehlen, wobei dies mehr oder weniger am Rande eher nur erwähnt wurde und eine ziemliche Überraschung für mich war

Alles in allem ein Wohlfühlroman, der meine Erwarten mehr als erfüllt hat! Eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen von mir vergeben!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ein Buch für Ü 50 :-)

Eine halbe Ewigkeit

Schon das tolle, bunte Cover möchte dem Leser eine Verrücktheit & Leichtigkeit vermitteln, eine Sehnsucht, durch die Weite des Meeres, auf das man durch das Fenster das Cottage schauen darf

Cora Hübsch, ...

Cora Hübsch, Protagonistin aus Mondscheintarif und ein paar wenige Jahre älter Die Kinder sind aus dem Haus, die Ehe hat sich eingewöhnt und Frau sucht nach Abwechslung. Ildikó von Kürthy hat es wunderbar geschafft mich als Leserin mitzunehmen in die Welt von Cora Hübsch, ein altes Tagebuch, aus dem Altcontainer gefischt, erzählt von einer Sehnsucht und der Vergangenheit, von Schuld, von Sühne und von verlorener Zeit. Wer kennt das nicht, ein normales Leben, eine unvergessene große Liebe, Kinder & ein Ehemann, wird von heute auf morgen durch einen "Zufall" durcheinander gerüttelt. Ein leichter Schreibstil und sehr lustige Anekdoten haben mich sehr oft zum schmunzeln gebracht, verrückte Protagonisten, die Leben ins Ganze und Harmonie sowie Freundschaft hervor bringen. Diese wundervolle Lektüre, teils mit Ironie, teils mit Sarkasmus unterlegte Situationen, Geschehnisse und Zufälle, die es als solche gar nicht geben kann, oder doch? Wer hat das nicht schon mal erlebt, die alte Liebe wieder getroffen, eine Ehe die scheinbar nur auf dem Papier besteht? Oder vielleicht auch nicht.

Ich fühle mich absolut mitgenommen in die Welt einer Mitt-Fünfzigerin, die hin - und her gerissen wird in und aus ihrem Leben. Witzig und spritzig erzählt und vieles aus dem wahren Leben dazu genommen. Grotten ehrlich und mit vielen Emotionen und Überraschungen in Einklang gebracht, ein wahres Wunderwerk der Autorin. Ein Abschluss vom "alten" Leben und ein Neuanfang, ein Hin- und Her gerissen sein sowie völliges Chaos und am Ende auch ein Happy End, wie schön!

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle Frauen und vielleicht auch Männer, die sich in einer sogenannten "Midlife Crisis" befinden Ein tolles Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe!