marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Familiensaga

An den Ufern von Stellata

Eine wunderschöne Familiensaga wo alles beginnt in einen Dorf in der Lombardei zu Begin des 19 Jahrhunderts mit mit Giacomo und seine Liebe zu schöne und mysteriöse zingara Viollca. Ihre gemeinsame Sohn hat eine außergewöhnliche Angewohnheit, sich mit Toten zu unterhalten und eigentlich jeder in dieser Familie hat etwas außergewöhnliches an sich....

Die Autorin hat eine historische Familienepos geschrieben wo die Träume und die Hoffnungen von einzelnen Personen dicht verbunden sind mit epochalen Ereignissen, die Verbindung ist nicht starr oder künstlich, nein die Personen mit ihren Gefühlen sind sehr locker mit die historischen Fakten verknüpft und dadurch entsteht die besondere Nähe und die Sympathie zu denen.

Mir hat auch sehr gut die Atmosphäre in diesen Buch gefällt , nostalgisch und ruhig zusammen mit die schönen, flüssigen, leichten Schreibstil liest sich die Geschichte schnell und problemlos.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Brillant !!!

Das Reich der Vampire

Gabriel de Leon erzählt uns seine Lebensgeschichte , Lebensgeschichte voll mit Vampiren und anderen Monstern, aber auch eine Geschichte wo der menschliche Gefühle immer auf die erste Stelle stehen, wo Hass ist nur ein kleines Schritt von leidenschaftlicher Liebe entfernt, wo die Glaube führt zum Aufopferung , wo der Freundschaft bedeutet mehr als Leben und wo der Hoffnung stirbt nie.

Unglaublich gutes Buch, nicht nur wenn geht um die fantastische Story , nein der Autor hat hier viel mehr zum Licht gebracht, die Abgründe von Menschen und die ganze Grausamkeiten welche die sich tuen, aber auch die gute was in jeder Mensch schlummert ist hier mit großen Schrift geschrieben, das Buch ist voller Kontrasten und in diesen steckt die Stärke, das ist nicht nur Vampir Geschichte das ist berührende Geschichte über uns Menschen und über das was wir können aus purer Liebe und Leidenschaft schaffen- die Glaube versetzt die Bergen .

Fesselnd von die erste Seite, mit überraschenden Wendungen, brutal, dunkel, beklemmend und finster und doch die ganze Zeit hinter das ganzen bösen ist sehr viel Zärtlichkeit und viel Liebe versteckt und der Hoffnung zieht sich wie die filigrane Faden von Spinnennetz durch das ganze Buch.

Noch eine Sache ist den Autor hier gelungen- egal ob Bösewicht oder gute Charakter, alle sind genau und detailliert beschrieben und durch sein raues, direktes Schreibstil die Personen sind mir sehr nach und alle tief ins Herz und Kopf gewachsen.

Ein unvergessliches Buch welche durch sein Spot und Derbheit tief berührt !!!! MEISTERWERK!!!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Hervorragend

Violeta

Isabel Allende hat eine Lebensgeschichte von Violeta geschrieben, Violeta ist eine aussergewöhnliche Frau, sie kommt zu Welt in Jahr 1920 und überlebt die spanische Grippe und auch die Corona Zeiten. Sie erzählt über ihre Leben in Form von einem Brief und aus der langen Brief für erfahren nicht nur über Violetas Leben , wir erfahren viel über das alltägliche Leben, politischen Ereignissen , historischen Fakten und über Violettas Gefühlen. Und für mich genau die Mischung von die historischen Realität und die privaten , normalen Leben macht aus diesen Buch etwas besonderes, herrliches und unvergessliches.

Violeta ist eine Person welche von die erste Seite ich mag, trozdem ihren manchmal schwierigen Charakter und ihre nicht immer guten Entscheidungen sie ist mir tief ins Herz gewachsen und ich glaube die besondere Verbundenheit mit sie ist durch die leichte, sehr einfühlsame mit vielen Gefühlen und sehr bildhafte Schreibstil entstanden. Violetas Geschichte liest sich leicht und flüssig , ich habe eine leichte Note Nostalgie gespürt aber nie die Sätze mit Kritik oder Vorurteilen gelesen, nein die Geschichte ist einfach nur wunderschön erzählt und alles andere soll sich der Leser selber denken.

Hervorragendes Buch welche unbedingt gelesen soll sein.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wunderschöne Erzählung

Papyrus

Irene Vallejo hat ein Buch über die Geschichte von Büchern geschrieben und eigentlich soll das ein Sachbuch sein, aber für mich ist das ein grandios erzählte Roman. Die Autorin nimmt uns auf die Zeitreise von die Alexandria bis in der Gegenwart und sie erzählt so viele Sachen dabei dass das ganze wirkt auf mich mehr als Abenteuerroman als Sachbuch , ich muss ehrlich sagen habe noch nie so spannendes und interessantes Sachbuch gelesen.

Das ganze ist sehr gut recherchiert und der Leser erfährt sehr viel über unsere menschliche Geschichte, die Autorin beschreibt auch die historische Personen sehr genau und detaliert , ist fast unglaublich wie viel Informationen und Fakten sind hier reingepackt.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, das Buch langweilt nie und ist spannend von erste bis zum letzte Seite, beim lesen ist die große Leidenschaft und die Liebe zum Büchern sehr gut erkennbar.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen , eine großartige und wunderbar erzählte Reise über Jahrtausende.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Spannung in alten Still. Wunderbar !

Der Tote aus Zimmer 12

Susan Ryeland, eine Lektorin aus England , lebt auf Kreta und führt dort zusammen mit ihren Lebensgefährten Andreas ein Hotel, das Leben dort ist gut aber Susan fehlt etwas...An einem Tag besucht der Hotel das Ehepaar Treherne und erzählt Susan eine Geschichte , eine Krimi Geschichte mit Mord und mit Verschwindung, das Ehepaar bietet Susan das Geld wenn Sie Ihnen hilft.....

Das Buch ist einfach grossartig , der Autor hat eine Krimi Geschichte geschrieben wo der Spannung von Anfang bis zum Ende ist, und was noch wichtiger ist, der Spannung ist von die raffinierter und puzzlehafter Plot entstanden, hier ist kein Gewalt und kein Brutalität, nur pure logisches denken und die Fähigkeit eine Fakt mit die anderen zusammensetzen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zum lesen, das hier sich um eine Buch im Buch handelt macht die Sache nur noch spannender und interessanter. Die Atmosphäre ist ganze Zeit " dick und geladen " , Herr Horowitz ist gelungen der Leser ganze Zeit in Anfuhr haben.

Die Personen sind nicht alle Sympathieträger aber alle sind sehr ausführlich dargestellt, besonders hat mit auch gefallen dass der Autor auch in private Leben von Protagonisten greift, so sind sie viel lebendiger und mir näher.

Ein gutes altes Krimi, für alle Fans von Agatha Christie ein Muss !!