Profilbild von marylou2101

marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein fabelhaftes (Hör) Buch über eine Fabelhafte Frau

Astrid Lindgren. Ihr Leben ist voller Kindheit, in der Liebe muss sie nach dem Glück suchen

"Wow" , das ist das erste Wort was mir nach dem Lesen dieses Buches in den Sinn kommt.Wow, ist auch das Wort , welches mir in den Sinn kommt wenn ich an Astrid Lindgrens Bücher denke. Für mich ist sie schon lange eine der wichtigsten Frauen (vielleicht sogar DIE wichtigste Frau) des vergangenen Jahrhunderts.
Es ist unglaublich zu lesen , wie sie lebte,wie sie kämpfte und durch welche Umstände ( pures Glück mag man manchmal meinen) es dazu kam,dass wir heute, über 100 jahre nach Ihrer Geburt immer noch Ihre Geschichten lesen. Ein faszinierendes Buch über eine noch faszinierendere Frau.
In Romanform werden hier die wichtigsten Lebensstationen und viele kleine Annekdoten erzählt. Ich glaube , dass wir damit der wahren Astrid Lindgren als Leser alle ein Stück näher kommen und begreifen wie wichtig es ist , dass wir unsere eigene Kinder als eigenständige und selbstbestimmende Wesen wahrnehmen. Astrid ist Ihrer Zeit weit vorausgewesen, nicht nur wenn man bedenkt wie sie über Kinder im Allgemeinen dachte, sondern auch wenn wir uns bewusst machen wie wichtig es ist, das man sich selber ein vor allem großes und eigenes Stück Kindheit bewahrt. Wenn ich diesen Satz schreibe, sehe ich Astrid Lindgren im Geiste vor mir, wie sie auch mit Mitte 40 noch auf einen Baum klettert und sich an dessen Ästen schaukeln lässt. Einach zauberhaft.
Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und tief berührt. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, an dessen Ende man Lust hat einfach raus in die Welt zu rennen und noch mal Kind zu sein. Hier wird die Lebensgeschichte einer der wichtigsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts unterhaltsam erzählt. Eine wunderbare Biografie, die in keinem Bücherregal fehlen sollte. Direkt neben einer Auswahl all ihrer wunderbaren Geschichten, die sie das Leben lehrte.
Danke für dieses wunderschöne Buch über eine meiner größten Vorbilder.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein fabelhaftes Buch über eine fabelhafte Frau

Astrid Lindgren

Danke für dieses wunderschöne Buch über eine meiner größten Vorbilder.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Herzerwärmend, tiefgründig ... einfach nur wundervoll... nicht für Kinder

Nenn mich Löwe

Manchmal greifen wir auch zu Kinderbüchern die eigentlich für ältere Kinder sind, einfach weil uns oder mich das Thema interessiert. "Nenn mich Löwe" , eigentlich für junge Leser ab 9, wollte ich auf Grund des Themas unbedingt selber lesen. Mit oder ohne meine 6-Jährige Tochter, das spielte für mich keine Rolle. Ein Buch über selektiven Mutismus, über den ich vor dem Lesen des Buches tatsächlich noch nichts gehört hatte sowie Anaphabetismus.
Der Einstieg in das Buch war wunderbar warm und herzerwärmend. Später sollte sich heraus stellen, dass sich dieses Gefühl das ganze Buch über aurrechterhalten würde. Ich mochte das Cover mit seinen warmen Farben auf Anhieb. Auch der Sommer in dem die Handlung spielt zeichnet sich durch besonders heiße Tage aus. Während dieser heißen Sommertage besuchen der 10-Jährige Leo und die neue Nachbarim Richa gemeinsam einen Tanzkurs der beider Leben für immer verändern wird. Auch wenn es bis dahin ein weiter Weg sein würde. Vor allem für Leo, der nicht bzw. nur mit ausgewählten Menschen spricht gestaltet sich dieser Weg nicht leicht. Richa hingegen scheint auf dem ersten Blick, anders als Leo, allesauf Anhibe zu gelingen . Doch der Schein trügt. Denn ähnlich wie Leo hütet auch sie ein eigenes , dunkles Geheimnis.
Mit "Nenn mich Löwe" durfte ich ein wunderbares Kinderbuch lesen, welches zu jenen magischen Büchern gehört, die auch Erwachsene begeistern . Es geht nicht nur um Freundschaft und Vertrauen, sondern auch darum über sich hinaus zu wachsen. Erwartungen und Enttäuschungen wechseln sich ab, genauso wie die lustigen Momente mit den traurigen. That`s life. Der Autorin ist hier eine wunderschöne All-Age Geschichte gelungen, denn ich bin wirklich der Meinung , dass auch wir Erwachsenen sehr viel aus dem Buch mitnehmen können. Als ich die letzte Seite zuschlug war ich etwas wehmütig, bei mir immer das Zeichen, dass ich gerade ein gutes Buch zu Ende gelesen hatte. Der Blick auf die Gesellschaft und auf das Anderssein wird hier geschärft und für junge Leser altersgerecht aufbereitet. Neben den beiden Außenseitern die sich trotz der Gegensätze so wunderbar ergänzen wurde aber auch das Thema Familie in die Mitte gerückt. Leos Familie ist ein tolles Beispiel dafür wie es ist von der eigenen Familie mit all seinen Ecken und Kanten akzeptiert und respektiert zu werden. Gemeinsam unterstützen sie Leo im Alltag und zeigen "Familie ist für dich da". Eine wunderbare Hommage. So unvergesslich wie der Sommer für Leo und Richa ist, so unvergesslich ist die Lektüre des Buches. Ein Buch welches man gerne noch einmal , zu einem anderen Zeitpunkt in seinem Leben zur Hand nehmen möchte und vorher noch ganz vielen anderen Menschen zum lesen geben.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Lesegenuss bis zur letzten Seite

Die Vergessene

Karin Slaughter Fan bin ich bereits seit der ersten Stunden. Vor allem die Grant - Country Reihe war einfach fantastisch. Auch die Georgia - Reihe konnte mich in Ihren Bann ziehen. kurz um, irgendwie war ich dieses Reihen - Ding mit gewohnten Charakteren und Schauplätzen gewohnt. Ich war also eher skeptisch als ich "Die Vergessene " in den Händen hielt. Völlig unbegründet, wie ich nun weiß. Schon lange konnte mich kein Thriller mehrere Stunden nach einem 15 Stunden Tag als Mutter fesseln. "Die Vergessene" spielt auf 2 Zeitebenen. 1982 wird die 17 Jährige schwangere Emily in einem kleinen Küstenstädtchen zu Tode geprügelt. Gut 40 Jahre später ermittelt US MArshall Anrea Oliver in Longbill beach, und jagd dabei nicht nur Ihre eigenen Dämonen, sondern trifft auf eine eisere Mauer des Schweigens. Ich bin immer noch total mitgerissen von der Story, der Handlung , dem ganzen Buch. Zum einen ist da Andrea Oliver, zur Abwechslung mal keine Polizistin oder eine Gerichtsmediziner sondern ein US - Marshall. Ich fand es interessant mehr über diesen Aspekt des amerikanischen Justiz-Systems zu erfahren, kannte ich US _-Marshalls doch bisher lediglich als Flugbegleiter aus Hollywood-Blockbustern.
Auch der Cold Case der hier im Mittelpunkt steht, war genau nach meinem Geschmack.Ich finde es immer wieder interessant, wie Ermittlungsarbeiten vor 2, 3 oder noch mehr Jahrzehnten aussahen, hatten die Ermittler und Polizisten doch damals gar nicht die Möglichkeiten die das 21 Jahrhundert heute bietet. Karin Slaughter hat hier einen spannenden und zugleich schockierenden Thriller geschrieben, der Tief in die menschliche Seele und in die Abgründe amerikanischer Kleinstädte blicken lässt. Ein Thriller voller Gegensätze, nicht nur hinsichtlich der zeitlichen Aspekte , sondern auch der gesellschaftlichen Strukturen. Man muss sich einfach mal vorstellen, dass es in den 80-er Jahren für eine 17-Jährige aus gutem Haus eine absolute menschliche Katastrophe gewesen ist schwanger zu werden. Kein College, kein Studium, keine Zukunft. Was nach Klischee klingt und weit weit weg, war damals einfach Status Quo. Ohne allzu viel zu verraten, machen die Umstände der Schwangerschaft und die Reaktion des sozialen Umfeldes einfach fassungslos und sprachlos. Karin Slaughter hat mit "die Vergessene " nicht nur einen echten Pageturner geschrieben, sondern auch einen sozialkritischen Thriller, der tief in die menschlichen Abgründe blicken lässt. genauso wie ich es mag. ich bin wirklich überrascht von diesem Buch und kann es allen Thriller - Fans nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein Lesegenuss bis zur letzten Seite