Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Spannend um Komplex, eine echte Empfehlung

Tod in Lissabon

Da Krimis zu meinem bevorzugten Lesestoff gehören und "Tod in Lissabon" zu dem noch in meiner Lieblingsstadt spielt war für mich sehr schnell klar, dass ich das Buch von Robert Wilson lesen muss.Gekauft und im Bücherregal fristete es lange seine Zeit auf meinem SuB. Der besondere Reiz an diesem Buch bestand aber für mich nicht nur in seinem Schauplatz sondern gleichwohl auch in der Handlung: Bücher in deren Handlungsstränge die Gegenwart mit der Zeit des Nationalsozialismus verknüpft und in wahre historische Begebenheiten eingebettet werden üben einen ganz besonderen Reiz auf mich aus. Zum einen sorgt diese Verknüpfung wie in diesem Fall für reichlich Abwechslung und Spannung, da immer wieder zwischen den Zeiten gewechselt wird und sich nach und nach ungeahnte Verbindungen auftun. Zum anderen erfährt man mehr über die Geschichte Portugals während des zweiten Weltkrieges bis hin zur bekannten Nelkenrevolution. Was für mich eine absolute Stärke des Buches ist, da ich mich auch pivat sehr für Portugal, das Land, die Menschen und deren Vergangenheit interessiere könnte allerdings bei anderen Lesern der größte Schwachpunkt sein. Ohne ein gewisses Maß an Hintergrundwissen dürften einige Handlungsstränge , sowie das Handeln einiger Charaktere schwer für den Lesernachvollziehbar sein. Für mich allerdings war es ein Vergnügen in die vergessene Geschichte eines kleinen europäischen Landes abzutauchen und mit dem ermittelnden Polizisten Ze Coelho und dessen Assistent Carlos auf kriminalistische Spurensuche zu gehen.

Dem Autor ist dabei ein politisch höchst brisanter und gleichfalls gut lesbarer, spannender Roman gelungen in dem die historischen Ausmaße erst nahezu ganz zum Schluß ersichtlich werden. Und auch mit dem ermittelnden Kommissar ist ihm ein starker Charakter gelungen, der das Buch lesenswert macht.Menschlich alles andere als perfekt wächst einem Ze Coelho schnell ans Herz und auch mit seinen teilweise unkonventionellen Ermittlungsmethoden und seinem Starrsinn sammelt er bei mir Sympathiepunkte.

Mein Fazit

Alles in allem ein gelungener Kriminalroman vor der Geschichte Portugals ,der von Anfang bis Ende gut durchdacht wirkt und mich mit seiner Realitätsnähe überzeugen konnte. Zu keiner Zeit hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass etwas nicht stimmig wäre oder die Handlung konstruiert wirkt. Von solch spannenden und komplexen Romanen , die trotz des heiklen Themas mit einer unerwarteten Leichtigkeit zu lesen sind hätte ich gerne mehr in meinem Buchregal stehen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Eine bezaubernde Geschichte mit einzigartigen Illustrationen

Schlaf gut, kleiner Bär

Einschlaf-Geschichten sind ja doch irgendwie der Klassiker unter den Bilderbuchgeschichten. Manche Bücher gehen das Thema subtil an , andere lustig und dann gibt es da dieses Buch vom kleinen Bären. Ein Glücksgriff, ein Ausleih-Glücksgriff in unserem Fall, der mich einen wahren Schatz entdecken ließ.

Ganz realitätsgetreu wird auf der ersten Seite das Szenario beschrieben, was alle Eltern kennen, bevor das eigene Kind endlich in den Schlaf findet: Der Bär hat eine Gute-Nacht-Geschichte gehört, ein Schlaflied mitgesummt, noch mal ein Schluck Wasser getrunken, er wuselt hier und er wuselt da. Kurzum eigentlich will er eigentlich noch nicht schlafen gehen. Und so kommt es, dass der Bär am Fenster steht und den Mond beobachtet. Der Mond hoch oben am Firmament, der all das mit seinem Licht bescheint, was der Bär von seinen Tages-Abenteuern kennt. Im Mondlicht sieht alles ganz anders aus. Es wirkt anders. Viel sanfter und leiser. Die Gegensätze von Tag und Nacht werden hier auf eine ganz einfühlsame Art und Weise thematisiert und helfen so nicht nur dem Bären ins Bett zu finden, sondern auch den kleinen Zuhörern vor dem Buch. Der kleine Bär denkt an all die Abenteuer die am nächsten Tag auf ihn warten. Er macht Pläne, überlegt was er mit dem neuen Tag anfängt und ich muss schmunzeln, denn unzählige Abende habe ich mit meiner Tochter im Bett gelegen und darüber geredet wie der Tag gewesen ist und was wohl am nächsten Tag ansteht. Der Bär kommt zur Ruhe, lauscht den Geräuschen der Nacht und schläft schließlich ein.

Ich mag nicht nur die Geschichte unheimlich gern, auch die Illustrationen sind einfach einzigartig. Wirklich, ich habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen. Man muss es einfach gesehen haben, sich selber anschauen und auf sich wirken lassen.

Schlaf gut kleiner Bär`“ ist ein wunderbares Buch um Kinder von einem aufregenden Tag runterzuholen, ihnen das Einschlafen zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen die Vorfreude auf den nächsten Tag als positive Energie für die Nacht zu nutzen. Hätte ich dieses Buch schon vor 3 Jahren gekannt, ich hätte es unserer Tochter sofort gekauft. Ein wirklich bezauberndes Buch, mit einem bezaubernden Bären, der genau wie unsere Kinder manchmal nicht einschlafen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Das Dorf der Mörder

Mit „Das Dorf der Mörder“ ist Elisabeth Herrmann ein Thriller gelungen, der mich wirklich von ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Sie hat einen schnörkelosen, klaren Schreibstil, der den Einstieg in das Buch mühelos gelingen lässt. Besonders gut gefallen hat mir der psychologische Aspekt , dem Die Autorin einen besonders großen Raum einräumt, und den Reiz dieses Buches ausmacht. Auch die Handlung ist in sich stimmig und atmosphärisch dicht verpackt. Beim lesen hatte ich nicht selten das Gefühl mitten in die Handlung hineingezogen zu werden. Der besondere Reiz besteht natürlich auch darin, dass 2 Hauptcharaktere, Sanela und Jeremy unabhängig voneinander erste Zweifel hegen und zunächst unabhängig voneinander anfangen zu ermitteln. Es sei nicht zu viel verraten, wenn ich sage dass beide Figuren mit Ihren Ermittlungen auf ein grandioses Ende in eben jenen „Dorf der Mörder“ zusteuern. Dies wird sicher nicht das letzte Buch von Frau Herrmann gewesen sein, welches ich lese.

Ein tolles Back-Werk

Backen macht Freude 30

Heute möchte ich Euch meinen treuen Backbegleiter vorstellen: „Backen macht Freude“ aus dem Dr. Oetker Verlag .Bereits seit 1930 gibt es dieses Backbuch von Dr. Oetker. Als es 2011 als Sonderedition für 10€ als Broschur-Ausgabe erschien, habe ich es mir sofort gekauft. Im Grunde genommen gibt es für mich nur zwei taugliche Kochbuch-Verlage: Dr. Oetker und Gräfe & Unzer. Nach einigen Jahren Backerfahrung und etlichen Rezepten später, kann ich sagen, dass bei diesen 2 Verlagen eigentlich jedes Rezept gelingt.

Bei „Backen macht Freude“ gefällt mir vor allem die Aufteilung, zunächst gibt es auf 2 Seiten eine kleine Einführung zur Handhabung des Buches und dann geht es auch schon mit den ersten Rezepten los. Der Verlag hat die Rezepte sinnvoll in Kategorien wie „Rührteig“ , „Kalte Torten“ oder „Weihnachten“ eingeteilt. Anschließend gibt es auf 8 Seiten noch einen Backratgeber sowie ein sich anschließendes Stichwort-Register.

Neben jedem Rezept findet man wichtige Angaben zu Schwierigkeitgrad, Zubereitungszeit und Backzeit , sowie den benötigten Zutaten. Meiner Meinung nach trägt gerade das dazu bei, dass Dr. Oetkers Rezepte immer gelingen, denn eine gute Vorbereitung ist das A und O zum Erfolg beim backen. Und für alle Kalorienbewussten unter Euch gibt es dann auch noch eine Nährwertangabe pro Kuchenstück des Gebäcks Eurer Backwahl. Durch die leichte Handhabung und den geordneten Aufbau der Rezepte ist dieses Backbuch nicht nur perfekt für Back-Neulinge, sondern bietet auch Interessante Rezepte für geübte Hobbybäcker .

Wenn Ihr nun Lust bekommen habt das ein oder andere Rezept selber auszuprobieren, dann setzt das Buch doch auf Euren Wunschzettel für Weihnachten.

Spannend und tragisch

Das Gewicht des Himmels

Zunächst war ich skeptisch, ob ein Roman aus dem Diana Verlag meinen Leseansprüchen gerecht wird. Der Klappentext „Die Liebe eines Künstlers, die das Schicksal zweier Schwestern lenkt“ konnte mich auch nicht wirklich begeistern. Und auch die Aussicht, dass eine der Hauptfiguren Interesse an der Vogelkunde zeigt, lies mich nicht in Jubel ausbrechen. Allerdings muss ich im nachhinein sagen, dass Tracy Guzeman ein spannender ,tragischer Roman gelungen ist, der zeigt welche weitreichenden Folgen die Lüge eines Menschen auch nach Jahren noch haben kann. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Hauptcharaktere der Schwestern gefallen, Alice und Natalie sind wie Feuer und Eis, und bieten somit genug Potenzial an Spannung . Auch die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart haben mir gut gefallen, denn erst nach und nach hat sich für mich ein Gesamtbild herauskristallisiert. Das Lesen des Buches war wie ein Puzzle für mich. Und ohne zu viel zu verraten, das Ende des Buches hat mich zutiefst berührt und bewegt. Ich hoffe schon jetzt auf einen weiteren Roman von Tracy