Profilbild von meinbuecherregal

Richtig essen, länger leben von Dr. med. William Li aus dem Heyne Verlag
🍏 Inhalt

Richtig essen, länger leben von Dr. med. William Li aus dem Heyne Verlag
🍏 Inhalt
In diesem Buch geht es um die Ernährung und die Funktionsweisen unseres Körpers. Welche Auswirkungen haben bestimmte Lebensmittel?
🍏 Was hat mir gefallen?
Laut diesem Buch hat unser Körper 5 Verteidigungssysteme. Diese Systeme werden ausführlich und interessant vorgestellt. Die Vorstellung war wie eine Reise in unseren eigenen Körper. Richtig schön faszinierend. Verständlich geschrieben. Trotz der Fachwörter sehr gut lesbar.
Zu jedem Verteidigungssystem gibt es Listen mit den guten Nahrungsmitteln. Die Nahrungsmittel werden hier ebenfalls sehr gut vorgestellt und beschrieben.
Meiner Meinung nach ist es ein Mutmachbuch. Hier gibt es nicht den erhobenen Zeigefinger. Hier geht es nicht um Verzicht. Hier geht es darum, was tut dir gut? Was solltest du oder kannst du in deine Ernährung einbauen? Welche Lebensmittel helfen dir? Und warum?
🍎 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Dieses Buch hat zwar nur 570 Seiten... ist aber kein Taschenbuch... ist ein ziemlich schwerer Wälzer. Ich empfehle es am Tisch sitzend zu lesen. #lach
🥦 Fazit .... bitte lesen. Lebensmittel, die uns gut tun... können wir immer gebrauchen... und das Wissen dazu...könnt ihr euch jetzt mit diesem Buch aneignen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Kochbuchtipp

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche aus dem Südwest Verlag
🍊 Inhalt
77 Rezepte in 9 verschiedenen Kapiteln. Von Salzig bis Süss.
🍑 Was hat mir gefallen?
Als allererstes möchte ...

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche aus dem Südwest Verlag
🍊 Inhalt
77 Rezepte in 9 verschiedenen Kapiteln. Von Salzig bis Süss.
🍑 Was hat mir gefallen?
Als allererstes möchte ich das Cover erwähnen... so schön bunt und ansprechend... verspricht einfache Vielfalt... finde es richtig gut gelungen.
Im Buch werden Mahlzeiten mit Wow Effekt versprochen... und die Umsetzung gefällt mir auch hier sehr gut... es sind Rezepte die meine Küche bereichern... ohne zu ausgefallen zu sein. Ein Beispiel Pikante Reisnudeln mit Hack und Frühlingszwiebeln oder mediterranes Fladenbrot oder Pizza Margherita auf französischem Brot.
Also das Grundrezept kennt man... man ist nicht abgeschreckt... sondern interessiert und motiviert diese etwas andere Variante auszuprobieren.
Manche Rezepte haben auch Beispiele für verschiedene Varianten... eigentlich ganz simpel ( füge der Suppe Nudeln oder Parmesan oder Hähnchen oder Brot hinzu... aber ein guter Tipp! Ich bin über solche Ideen oft dankbar.)
Der Einband ist nicht ein starres Hardcover... sondern soft und biegbar... aber trotzdem bleibt das Buch gut und ohne lästiges zufallen, der Seiten, offen beim jeweiligem Rezept liegen.
🍅 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Ich bin ein Kochbuch Foto Liebhaber... und hier gibt es wirklich vereinzelt mal ein Rezept ohne Foto.
Tasty Rezepte kannte ich bis jetzt als lustiges Video ... bunt, kurzweilig und Schritt für Schritt.
Bunt und kurzweilig ist das Kochbuch geworden... aber beim ersten Mal durchblättern hatte ich schon mit Schritt für Schritt Bildern gerechnet. Also natürlich werden die Rezepte Schritt für Schritt beschrieben... aber halt klassisch und nicht wie man es von den Videos her kennt.
🍏 Fazit
Ich mag dieses bunte und ansprechende Kochbuch wirklich sehr gerne.
Jedesmal entdecke ich etwas Neues und ich freue mich immer sehr dadrauf es in die Hand zu nehmen... ein Rezept herauszusuchen und nachzukochen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Nehmt euch die Zeit für dieses Buch

Das Buch der Zeit

Das Buch der Zeit von Kathrin Köller und Irmela Schautz aus dem Prestel Verlag
🕰 Inhalt

Das Buch der Zeit von Kathrin Köller und Irmela Schautz aus dem Prestel Verlag
🕰 Inhalt
Auf über 100 Seiten geht es um die Zeit. Es gibt vier Hauptgruppen zu denen Beiträge verfasst wurden. Eine dieser Gruppen ist „Einmal durch die Zeit“ .Zu diesem Thema findet man dann auf mehreren Doppelseiten verschiedene Zeichnungen und Informationen.
🕰 Was hat mir gefallen?
Vorweg... ich finde dieses Buch wunderschön. Die Zeichnungen vom Buchrücken setzten sich im Inneren des Buches fort. Unaufgeregt und trotzdem anders und interessant.
Es gibt so viele schöne kurze Informationen und Beiträge zum Thema Zeit... dadurch wird keine Seite langweilig.
Das Buch ist zwar bei Prestel Junior erschienen... aber es werden alle Altersgruppen ihre Freude dadran haben.
Besonders der erste Abschnitt „Gedanken zur Zeit“ ist manchmal richtig schön philosophisch.
Das Buch vermittelt zwar Wissen... aber es ist nicht zum schnellen durchlesen... bitte lest Doppelseite für Doppelseite. Genießt das Buch... legt es wieder zur Seite... nehmt es einmal am Tag zur Hand. Nutzt die Zeit.
Wer nicht alleine lesen möchte... schnappt euch ein Schulkind. Lasst euch einen Abschnitt vorlesen und redet dann über das Erfahrene.
🕰 Fazit
Wer kennt die Sonnenuhr...woher kommen die Namen der Woche... warum hatten die Mayas drei Kalender... ?!? Hier gibt es soviel zu entdecken.... ein schöner Lesetipp von mir !

Veröffentlicht am 22.08.2020

Denkanstöße

Die Bank gewinnt immer

Die Bank gewinnt immer von Gerhard Schick aus dem Campus Verlag
🧮 Inhalt

Die Bank gewinnt immer von Gerhard Schick aus dem Campus Verlag
🧮 Inhalt
In 9 Kapitel geht es zwar immer um das Thema Geld... aber mit verschiedenen Schwerpunkten (z.B. Kriminalität, Digitalisierung oder Klima)
🧮 Was hat mir gefallen?
Mit hat gefallen, dass in diesem kompakten Buch ( etwas über 200 Seiten) verschiedene Themen Einzug gehalten haben.
Dieses Buch hat mir unheimlich viele neue Denkanstöße geliefert.
Manches war mir gar nicht so und in der Art und Weise bewusst.
Für mich war das Buch ein echter Mehrwert Lieferant.
🧮 Was gefiel mir nicht so gut?
Wenn ein Fachmann sich auf seinem Gebiet befindet, dann kann er zwar Interesse wecken und Begeisterung übermitteln... aber manchmal gibt es Passagen, die sind bestimmt nicht für alle Anfänger einfach zu verstehen.... nicht abschrecken lassen... das große Ganze versteht man meiner Meinung nach aber auch als Laie.
Der Titel ist nicht so meins... ich mag es nicht so gerne, wenn alle in einen Sack geworfen werden. Es sind nicht immer alle böse. Das war im Buch dann auch zum Glück nicht so. Man merkt natürlich schon, wofür das Herz des Autors schlägt ... aber er schießt sich nicht auf die böse Bank ein... hier werden viel mehr und weitere Akteure beleuchtet ... und hinterfragt.
🧮 Fazit
Wenn es den Buchtitel Denkanstöße nicht schon geben würde... wäre es für mich, für dieses Buch, meine erste Wahl.
Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen, musste es oft zur Seite legen und gedankliche Diskussionen führen... manches mal habe ich Artikel in der Presse anders gesehen oder hinterfragt. All das hat dieses Buch geschafft und dafür gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Lesetipp

Gemüse ohne Gift

Gemüse ohne Gift von Dr. Steven R. Gundry
🥬 Inhalt
Über 100 Rezepte und vorher fast 80 Seiten Einführung, Informationen und Erklärungen zu dieser Ernährungsweise.
🥬 Was gefällt mir?
Die Rezepte ...

Gemüse ohne Gift von Dr. Steven R. Gundry
🥬 Inhalt
🥬 Was gefällt mir?
Die Rezepte sind schön in Neun Kapitel ( zum Beispiel: Vorspeise, Gemüsegerichte, Getränke etc.) strukturiert.
Es gibt es Vorgänger Buch zu dieser Ernährungsweise... aber da hier alles ausführlich erklärt und vorgestellt wird... habe ich nichts vermisst.
Beim ersten Durchblättern hat mich die „Nicht Essen“ Liste abgeschreckt. Trotzdem hat es der Autor schafft einen positiv einzustimmen.
🥬 Was hat mir nicht gefallen?
Der Buchtitel wirkte auf mich eher abschreckend... und ich finde er gibt diese Ernährungsweise nicht ganz wieder. Gemüse ohne Gift hört sich nach Bio an... aber es geht hier um viel mehr.
Das Buch muss gelesen werden... es ist nicht einfach nur ein Rezeptbuch zum draufloskochen... es kostet mich etwas Zeit, in diese neue Ernährungsweise hineinzudenken.
🥬 Fazit
Diese Buch verbindet für mich verschiedene Ansätze aus anderen Ernährungsweisen. Hier finde ich Ideen aus der Blutgruppendiät, aus dem Clean Eating, aus dem Film Gabel statt Skapell und manch anderen. Nach dem Lesen fühle ich mich motiviert und nicht abgeschreckt. Ich fange klein an und setzte nach und nach Dinge um... und werde meine Küche um einige Dinge erweitern. Vielleicht mache ich auch sein Wochenprogamm mit ... auf jedenfall hat das Buch bei mir Eindruck gemacht und alles was hängen bleibt... nützt mir und meinen Lieben. Also ein Lesetipp