Profilbild von meinbuecherregal

Untertitel: Wie sie trotz ihres öden Jobs glücklich sein können

Das gute Leben von Robert Wringham
Untertitel: Wie sie trotz ihres öden Jobs glücklich sein können
🎈
Das Buch ist mit über 370 Seiten ein dicker Schinken... und man kann es nicht in einem Stück lesen... immer wieder legt man es zur Seite und denkt über das gelesene nach... aber es ist so toll.
🎈
Zum Anfang schreibt der Autor meiner Meinung nach etwas kompliziert, aber wenn man dann verstanden hat, was der Autor sagen möchte... dann hat man ein Aha-Erlebnis.
Später im Buch hatte ich das Problem nicht mehr.
Was hat mir gefallen?...
🎈
Es geht um den Arbeitsplatz und um zu Hause... es geht um ein einfacheres entspannteres Leben... ein kreatives und freies Leben. Es werden Dinge aufgezeigt... zum Beispiel: Was macht ein Großraumbüro mit uns?!? Aber es gibt soo viele Ideen und Lösungen und Auswege.
🎈
Teilweise ist es philosophisch... zumindest für den Leser... man kann schön mit überlegen... was wäre wenn
🎈
Hier ein Beispiel...krank feiern... nicht mein Weg... aber allein davon zu lesen... irgendwie verboten und doch inspirierend.
Anderes Beispiel... nutze deine Mittagspause... so simpel und doch mit soviel Möglichkeiten... aber dafür solltet ihr das Buch lesen.
🎈
Dieses Buch hat mir noch besser gefallen... besser als „ich bin raus“ Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Dieses fand ich aber näher an der Praxis.
🎈
Eine klare #leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Für jeden wichtig

Souverän investieren vor und im Ruhestand

Dieses Buch und ich haben jetzt eine intensive Zeit miteinander verbracht.
💰

Dieses Buch und ich haben jetzt eine intensive Zeit miteinander verbracht.
💰
Es wurde gelesen, markiert und zur Seite gelegt um nachzudenken. Es wurde von mir überall mithin genommen... um immer mal wieder etwas aus diesem Buch zu lesen.
💰
Ich habe in diesem Buch so viel markiert, dass ich einen zweiten Textmarker brauchte... der erste war einfach leer.
💰
Jetzt aber zum Inhalt. Was hat mir gefallen, was hat mir nicht so gut gefallen.... ich fange mit den nicht so guten Dingen an..
📕Mich hat es immer mal wieder... und ganz besonders am Anfang genervt, dass es einen Hinweis gab, wie .... siehe später oder... dazu nachher mehr in diesem Buch. Ich finde man ist dann immer hin und her gerissen... bleibe ich in diesem Kapitel oder lese ich weiter hinten zum Thema weiter.
📕Zwei Drei kleine Fehler gibt es auch, die mich stutzen ließen... da waren dann die Abbildungen in der Reihenfolge 1,2,4,5 und dann 3 oder eine Zahl im Text war dann nicht in der Tabelle zu finden. ( für das Gesamtbild nicht schlimm... nur zum Stutzen)
📕Und ja... bei zwei drei Argumenten hätte es bestimmt auch ein gutes Argument der Gegenpartei gegeben... aber da man ja vorher schon wusste... wohin oder um welches Anlageprodukt es hier geht... auch nicht weiter schlimm.

Gefallen hat mir
📗Man wird hier wirklich zum selbständigen Do it Yourself Anleger.
📗 ich finde es ist kein Buch für Rentner oder Menschen kurz vor der Rente... denn jeder der irgendwann einmal nicht mehr arbeiten möchte muss dafür irgendwann den ersten Schritt gehen... und der erste Schritt ist definitiv dieses Buch! Hier kann man soviel lernen, sich überlegen und erkennen! Wirklich toll. Ein Buch für alles, so kommt es mir gerade vor.
📗 gefallen haben mir auch die Kapitel Nullzins und Crash ... sehr aktuell 📗 im Anhang gibt es sehr viele Tipps für weitere Bücher und Finanzblocks... toller Mehrwert
💰 Also obwohl dieses Buch nicht ganz einfach zu lesen ist... ist es absolut lesenswert und sollte gelesen werden. Was ihr dann mit diesem Wissen macht, ist euch natürlich freigestellt.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Hier werden die richtigen Fragen gestellt

Der Konsumkompass

Dieses Buch ist so gut.
Ich bin total begeistert.
Während ich dieses Buch gelesen hatte musste ich andauernd davon erzählen, darüber reden und einzelnen Abschnitte meiner Familie vorlesen.
Ich wollte meine ...

Dieses Buch ist so gut.
Ich bin total begeistert.
Ich wollte meine Begeisterung teilen und weiter tragen.
In diesem Buch werden meiner Meinung nach genau die richtigen Fragen zum guten und nachhaltigem Leben gestellt....
und dann in kurzen Kapitel beantwortet.
Es wird versucht verschiedene Studien einzubeziehen um eine neutrale Antwort zu finden.
Manche Studien haben mich überrascht und ich bin an jedes Kapitel neugierig herangegangen, da ich vorher nicht immer unbedingt wusste, was die sinnvollste Entscheidung ist. Es kann sogar passieren, dass es kein eindeutiges Ergebnis gibt. Aber durch die vorherige Aufklärung im Text, ist das nicht weiter schlimm. Besser informiert fühlte ich mich auf jedenfall.
Nach jeder Frage gibt es dann auch nocheinmal ein kurzes Fazit.
Es ist alles einfach und verständlich erzählt und wirklich nie hatte ich das Gefühl, dass die Autorin belehrend oder mit erhobenen Zeigefinger etwas geschrieben hat. Es wurde immer aus dem echten Leben berichtet und nicht weltfremd.
Mit diesem Buch fühle ich mich gerüstet und informiert Entscheidungen zu treffen.
Viele Dinge sind mir erst hierdurch deutlich geworden.
Dieses Buch wird mich lange begleiten, denn hier werde ich immer wieder nachschlagen und nachlesen. Durch die gut gegliederten Kapitel und das Register am Schluss auch sehr einfach.
Eine letzte Sache noch...
Der Umschlag ist aus 60% recycelten Einwegbechern. Die Idee gefiehl mir und zusätzlich fasst es sich wirklich angenehm an. Mehr davon .

Veröffentlicht am 02.05.2020

Schön 💚

LONELY PLANET Bildband Der Sinn des Reisens

So... bei mir regnet es... laut Kalender haben wir Frühling ... aber den kann ich nicht nutzen.

Die Welt steht still. Unendlich viele Menschen helfen mit, dass sich ein neuartiger Virus verlangsamt in der Ausbreitung und eingedämmt wird. #gemeinsamsindwirstark 🍀💚
Stand heute wissen wir noch nicht wirklich, wie unsere Sommer und Herbstferien aussehen werden.
Aber man darf trotzdem oder gerade in solchen Zeiten hoffen und Pläne machen. Die Sehnsucht ist ja jetzt schon da. Bestimmt habt ihr euch in diesen Zeiten Gedanken gemacht was ihr noch alles machen wollt. Was man noch erleben möchte.
💚
Für alle Träumer, Planer ... Menschen mit Fernweh und Reiselustigen... möchte ich euch dieses wunderschöne Buch ans Herz legen.
Der Verlag @lonelyplanet_de hat seine Autoren nach Erfahrungen gefragt, die ihr Leben verändert haben. Was soll man mindestens einmal im Leben ausprobieren? 120! Erfahrungen wurden ausgewählt. Jeder Tipp wird erklärt und dazu gibt es jeweils mindestens drei Empfehlungen.
Ich bin total begeistert von diesem Buch 💚
So eine bunte Mischung ist hier zusammen gekommen.
Es gibt ein Register in dem man Länder oder Städte finden kann.
Außerdem findet man am Anfang des Buches alle Erlebnisse mit Seitenangabe aufgezählt. Einen roten Faden suche ich hier vergeblich. Stört mich aber nicht... ich kann mich auch ohne Einteilung nach Stadt, Land und Fluss ins Abenteuer stürzen und die Tipps entdecken.
💚
Also volle Punktzahl von mir

Veröffentlicht am 17.04.2020

Verführt zum Reisen

DuMont Bildband Atlas der Reiselust

Dieses Buch ist kein Reiseführer für den Rucksack ... sondern ein Atlas, der zum Reisen und Entdecken verführen soll.

🌍
Das Buch ist groß und schwer und über 360 Seiten stark. Und es ist preislich kein Schnapper.
🌍
Aber dafür hat es wirklich eine Menge zu bieten.
Laut Verlag sogar 1001 Ideen ( wer Lust hat, das nachzuzählen... freue mich über eine Info... ich glaube das jetzt einfach mal so 😉)
🌍
Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt.... und diese haben wiederum weitere Einteilungen, die mir sehr gut gefallen.
Hier ein Beispiel: Wunder der Natur hat u.a. Traumhafte Lagunen als weitere Unterteilung. Oder unter City-Trips findet man zum Beispiel Hotels mit Geschichte.
Aber das waren jetzt nur zwei Beispiele... wie gesagt, hier gibt es ganz viel zu entdecken.
🌍
Weiterhin Positiv ist zu erwähnen, dass es am Ende des Buches ein Register gibt. Dann kann man eventuell nach Deutschland suchen und gucken, was es hier für Inspirationen gibt.
🌍
Außerdem hat das Buch eine Art Kalender... hier kann ich Monatsweise sehen, welche Länder sich im März für Strandurlaube, Natur und Wandern oder Skifahren anbieten... und hier stehen auch Länder die in der Zeit nicht zu empfehlen sind. Gefällt mir sehr gut.
🌍
Dieses Buch kann zwar nur einen Anreiz bieten und nicht ins allzusehr ins Detail gehen... aber das reicht absolut aus.
🌍
Ich finde dieses Buch rundherum gelungen... und werde jetzt weiter von nahen und fernen Zielen träumen.