Profilbild von meinbuecherregal

Essen ändert alles von Holger Stromberg aus dem Südwest Verlag
🥕 Inhalt
In diesem Buch geht es in 6 Kapiteln um das Thema Essen
🥕 Was mir gefällt
Habt ihr schon mal von einer Planetengesunden ...

Essen ändert alles von Holger Stromberg aus dem Südwest Verlag
🥕 Inhalt
In diesem Buch geht es in 6 Kapiteln um das Thema Essen
🥕 Was mir gefällt
Habt ihr schon mal von einer Planetengesunden Ernährung gehört? Ich nicht... aber ich finde den Gedanken dahinter total einfach und genial... ist auf jedenfall hängen geblieben
In den 6 Kapitel werden schön vielseitig unterschiedliche Bereiche zum Thema Essen behandelt... unter anderem „Darm“ , „Stress“ und „Inhaltsstoffe“.
Dieses Buch ist für mich ein Tipp zum Thema Basisbuch.
Außerdem lockern Mini Gastbeiträge von anderen Experten das Lesen von diesem Sachbuch auf.
🥕 fand ich nicht so gut
Dieses Buch hat zwar Rezepte, aber es ist für mich kein Kochbuch. Der Sachbuchleseanteil ist das, was einen interessieren sollte, damit man nicht enttäuscht ist.
Es wird mit 35 Rezepten geworben. Aber ich finde Saaten rösten und Knoblauch karamellisieren sind keine richtigen Rezepte.... und dann komme ich auf 18 wirkliche Kochrezepte
🥕 Fazit
Dieses Buch empfehle ich als Basiswissensbuch zum Thema gesunde Ernährung, Funktionsweisen von Nahrung und zur Anregung zum Nachdenken mit ein paar Rezeptideen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Lesen und machen

Lassen Sie Ihre Zeit nicht unbeaufsichtigt!

Lassen Sie Ihre Zeit nicht unbeaufsichtigt! von Christiane Stenger aus dem Campus Verlag
⏳ Inhalt
In diesem Buch geht es in 12 Kapiteln um Zeit, Zeitwahrnehmung und unser Gehirn
⏳ was mir gefallen ...

⏳ Inhalt
In diesem Buch geht es in 12 Kapiteln um Zeit, Zeitwahrnehmung und unser Gehirn
⏳ was mir gefallen hat
In den verschiedenen Kapitel werden viele Themen behandelt. Dadurch empfand ich das Buch abwechslungsreich.
Themen sind zum Beispiel langsame und schnelle Zeit, das Hier und Jetzt oder auch selbstbestimmte Zeit.
In jedem Kapitel gibt es Zeitexperimente, dadurch wird es ein Mitmachbuch und das Gelesene kann ganz anders erlebt werden.
⏳ was mir nicht so gut gefallen hat
Man merkt, dass sich die Autorin mit dem Gehirn beschäftigt hat und sich damit gut auskennt. Sie beschreibt Zusammenhänge auch bildhaft was mir sehr gut gefällt. Aber trotzdem war nicht jedes Kapitel zum einfach nebenbei lesen. Man sollte sich schon die Zeit für dieses Buch nehmen.
Damit dieses Buch zu einem Erlebnis wird, empfehle ich unbedingt die die Zeitexperimente mitzumachen. Wenn ich bei einem Kapitel nur gelesen habe ohne diese aktive Auseinandersetzung mit dem Thema ... fehlt eindeutig etwas. Da gebe ich der Autorin recht... Zeit sollte erlebt werden.
⏳ Fazit
Bestimmt kein Buch für den typischen Selbstoptimierer... aber für alle anderen, die sich für das Thema Zeit und das eigene Wahrnehmen und was unser Gehirn damit zu tun hat interessieren.... diese Leser werden an dem Buch ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Liebesroman

Die MacGregors 1. Das Spiel beginnt

Das Spiel beginnt von Nora Roberts aus dem @mirataschenbuch_verlag
Es gibt einfach unheimlich fleißige Autoren... noraroberts ist eine davon.
Sie hat ungefähr Zwölf Millionen Bücher geschrieben.
Viele ...

Das Spiel beginnt von Nora Roberts aus dem @mirataschenbuch_verlag
Es gibt einfach unheimlich fleißige Autoren... noraroberts ist eine davon.
Sie hat ungefähr Zwölf Millionen Bücher geschrieben.
Viele nach dem Prinzip: er gutaussehend trifft auf sie gutaussehend und es gibt ein Happy End.
Du kannst die Leser dieser Bücher belächeln oder einfach den Kopf schütteln.
Ich habe mich sehr gefreut ein Buch zu lesen, dass mich nicht fordert, sondern unterhält.
Justin und Serena sind zwei starke Persönlichkeiten, die aufeinander treffen. Es fliegen die Funken und auch manchmal die Fetzen.
Ich bin froh, dass ich das Sammelband der MacGregors habe, damit ich gleich weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Buch zu vielen verschiedenen Geldthemen

Keine Angst vor Mäusen

Keine Angst vor Mäusen von Carola Ferstl aus dem Goldmann Verlag
🐭 Inhalt

Keine Angst vor Mäusen von Carola Ferstl aus dem Goldmann Verlag
🐭 Inhalt
Auf fast 300 Seiten geht es um Geld...zu ganz unterschiedlichen Themen... Versicherungen, Steuern oder Gehaltsverhandlungen um nur ein paar zu nennen.
🐭 was ich gut fand
Man sollte zwei drei Wörter schon mal gehört haben... aber grundsätzlich finde ich das Buch einfach und verständlich.
Das Buch vermittelt einen guten Einblick in viele verschiedene Themen... es geht nicht nur um Geldanlage sondern unter anderem auch um Gehaltsverhandlungen oder Geld und Beziehungen,
Gut fand ich auch, dass sich hinter einem Lifehack viel mehr als nur ein Tipp befindet. Zum Beispiel zum Thema Geldanlage gibt es 7 Grundsätze inkl. Anleitung zur Sparplaneröffnung, Aktien, Etf und Fonds Auswahl.
🐭 was ich nicht so gut fand
Für mich fehlte die bildhafte Sprache, die ich für Anfänger zum erklären eines Fonds etc. gerne habe. Dadurch war es zwar einfach aber nüchtern bzw. nicht so einprägsam geschrieben.
Das Buch vermittelt in viele Bereiche eine gute Übersicht und einen guten Einblick.
In manchen Bereichen hätte ich mir mehr Infos gewünscht. Denn wenn man viel zu dem Thema liest dann hätte ich gerne den anderen Lesern noch etwas zugerufen.... aber zum Einstieg ist ein vereinfachter Blick wahrscheinlich besser und alles andere verwirrt vielleicht.
🐭 Fazit
Leicht zu lesendes Einstiegsbuch... aber ich würde es gut finden, wenn man hierdurch Lust auf ein bestimmtes Thema bekommt und weiter liest

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wer ist der Mörder?

Offline

Offline von Arno Strobel aus dem @sfischerverlage
📵 Inhalt

Offline von Arno Strobel aus dem @sfischerverlage
📵 Inhalt
Eine Gruppe von unterschiedlichen Personen begibt sich auf eine Digital Detox Auszeit. Nur läuft alles anders... die schneien in einem Berghotel ein und leider ist ein Mörder unter Ihnen.
📵 was mir gefallen hat
Diese „klassischen“ Geschichten gefallen mir. Eine Gruppe von Menschen ist von der Außenwelt abgeschnitten und unter ihnen befindet sich ein Mörder. Wer ist es? Hier kann man sehr gut miträtseln und mitraten. Bis zum Schluss war man hin und her gerissen.
Gerade zum Anfang der Geschichte war ich davon angetan, dass es möglich ist, was hier passiert. Man schlägt sich nicht die Hand vor den Kopf und denkt... wie doof seit ihr eigentlich 😉... nein hier hatte ich das Gefühl, dass hätte jedem passieren können.
📵 was mir nicht gefallen hat
Ganz klar die Auflösung 😅
Die ganze Geschichte über fand ich das „reale“ so unheimlich... aber am Ende, blieben für mich Fragen offen und ein zwei Sachen unlogisch.
Mir waren es dann zuviele Leute in der Geschichte... zum Anfang wusste ich manchmal nicht, wer denn nun wer war... und zum Ende fand ich 2 Leute völlig unnötig.
📵 Fazit
Trotz Abzug für das Ende hat mir der Schreibstil, das Setting und die Idee gefallen. Ich wurde gut unterhalten und habe das Buch gerne gelesen.