Profilbild von meinbuecherregal

online

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein persönlicher Bericht

Ich nehm' schon zu, wenn andere essen

Ich nehm schon zu, wenn andere essen! von Nicole Staudinger aus dem Knaur Verlag
🦩 Inhalt
Die Autorin berichtet auf fast 200 Seiten von ihrem Leben mit Essen, Waage, passender oder unpassender Kleidung.
🦩 ...

🦩 Inhalt
🦩 was mir gefallen hat
Dieses Buch kann man dank der Autorin ziemlich flott lesen.
Man begleitet Frau Staudinger über die Zunahme, diverse Diätversuche bis hin zur Abnahme... und man erkennt sich an so vielen Stellen wieder.
Das Buch gibt einem das Gefühl, nicht allein zu sein... es passiert hier nichts abwegiges.
🦩 was mir nicht gefiel
Nur durch das lesen dieses Buches habe ich nicht abgenommen.
Das Buch ist kein Ratgeber, kein Rezeptbuch und keine Anleitung. Es ist eher eine Biografie... ein persönlicher Weg des Erkennens und des Abnehmens. Sollte man vorher wissen.
🦩 Fazit
Mir hat dieser offene und persönliche Bericht gefallen. Es war angenehm leicht geschrieben und er verspricht nichts und man muss nichts kaufen... auch mal eine Erleichterung 😉

Veröffentlicht am 08.03.2021

Der Restaurantbesuch für zu Hause

Kochen zu zweit. Band 1

Kochen zu zweit von Dani und Roland Trettl aus dem Südwest Verlag.
🍜 Inhalt
Über 70 Rezepte zum Nachkochen für Zwei
🍜 Was hat mir gefallen
Die Rezepte wurden nach Vorspeise, Hauptgericht und ...

Kochen zu zweit von Dani und Roland Trettl aus dem Südwest Verlag.
🍜 Inhalt
Über 70 Rezepte zum Nachkochen für Zwei
🍜 Was hat mir gefallen
Die Rezepte wurden nach Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch sortiert. Bei den Hauptgerichten wird noch in drei Gruppen unterteilt... in Pizza, Pasta + Co. dann Gemüse und anschließend in Geflügel, Fleisch, Fisch. Mir gefällt die Aufteilung nach einer evtuellen Menüfolge immer noch am Besten
Fast alle Rezepte haben einen QR Code, mit dem man auf das jeweilige Kochvideo weitergeleitet wird. Toller Service.
Weiterer Pluspunkt...alle Rezepte haben ein Foto.
Die ganze Aufmachung von diesem Kochbuch finde ich schön hochwertig.
Das Ehepaar kommt auch sehr sympathisch rüber.
🍜 Was fand ich nicht so gut?
Die Rezepte sind schon besonders... und keine 0815 Gerichte. Hiermit kann man wirklich den Restaurantbesuch für zu Hause zelebrieren und besondere Gerichte nachkochen. Warum ich diesen Hinweis trotzdem unter diesem Punkt gebe? Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Rezepte für jedes Pärchen geeignet sind. ... geeiste Suppe, Lasagne mit Fenchel oder Käse-Lauchknödel inkl Ziegenkäse sind halt keine Nudeln mit Bolognese( keine Angst... das Rezept gibt es aber auch im Buch )
Ein weiterer besonderer Punkt... manche Zutaten bzw. Gewürze waren mir vorher fremd und noch bin ich mir unsicher, ob ich ohne die jeweiligen Zutaten auf etwas großartiges verzichte.... zum Beispiel geschrotete Knoblauchflakes, Umami Gewürzmischung, Piment d‘Espelette oder Sojasauce mit gebranntem Lauchöl.
🍜 Fazit
Dieses Kochbuch bietet für mich besondere Rezepte für einen schönen Abend mit Restaurantflair für zu Hause

Veröffentlicht am 07.03.2021

Angenehm leichte Lektüre

Private Affairs – Tödliche Liebe

Private Affairs von Nicci Cole aus dem Bastei Lübbe Verlag
⚪️ Inhalt
Hat der attraktive Maxton seine Ex-Freundin ermordet? Das soll Violet Drake herausfinden.
⚪️ Was hat mir gefallen
Ganz ehrlich... ...

Private Affairs von Nicci Cole aus dem Bastei Lübbe Verlag
⚪️ Inhalt
⚪️ Was hat mir gefallen
Ganz ehrlich... das Cover wird der Geschichte nicht gerecht.
Klar ist er attraktiv... klar sprühen Funken... aber hier geht es nicht um das typische Klischee... reicher gut aussehender Bad Boy trifft auf schwache Frau. Nein hier ist die Frau auch und es gibt eine Handlung. Auf der einen Seite lernt man die Protagonisten kennen und auf der anderen Seite gibt es auch einen Kriminalfall, der gelöst werden möchte.
Das Buch ist nicht kompliziert und einfach schön zum weglesen... und das meine ich im positiven Sinne.
⚪️ was fand ich nicht so gut?
Tja... was soll ich schreiben?
Da gibt es nichts.
Vielleicht erwarten einige Leserinnen aufgrund des Covers mehr Erotik... die gibt es auch... aber nicht vorrangig.
⚪️ Fazit
Das Buch kann man gut in der Öffentlichkeit lesen 😉
Es ist einfach schön um den Alltag zu entfliehen.
Angenehm leichte Lektüre ( im positiven Sinne)

Veröffentlicht am 06.03.2021

Selfmade Aktionär

Selfmade-Aktionär

Selfmade Aktionär von Christoph R. Kanzler aus dem Campus Verlag
📈 Inhalt
In 15 Kapiteln legt der Autor einen Wissensgrundstein zum Thema „wie werde ich ein Anleger“
📈 Was hat mir gefallen
An diesem ...

Selfmade Aktionär von Christoph R. Kanzler aus dem Campus Verlag
📈 Inhalt
📈 Was hat mir gefallen
An diesem Buch haben mir mehrere Dinge sehr gut gefallen.
Als erstes ... es ist eigentlich ein interaktives Buch... in den Kapiteln befinden sich QR Codes, mit denen man ganz einfach bei YouTube auf dem dazugehörigen Video landet. Das Buch ist auch ohne Videos verständlich zu lesen... aber die Videos sind eine richtig gute Ergänzung bzw. Idee.
Zum Thema anlegen und wie werde ich ein Anleger habe ich schon ein paar Bücher gelesen... aber dieser Autor hat eine sehr bildhafte Sprache und schafft es durch seine Beispiele ganz einfach ein Thema verständlich darzustellen.... was hat ein Flug mit einem Flugzeug mit der Rendite am Aktienmarkt zu tun? Findet es in diesem Buch heraus.
Am Ende des Buches befinden sich ein Lexikon und weitere Leseempfehlungen zu anderen Büchern ...ein schöner Mehrwert.

📈 was fand ich nicht so gut ?
Dieses Buch ist für Einsteiger aber es findet sich hier keine Schritt für Schritt Anleitung gem. jetzt eröffne dir ein Depot und ein Konto... darum geht es in diesem Buch nicht. Für mich persönlich fand ich es nicht schlimm... aber ich kenne es teilweise aus anderen Büchern.
Der Autor hat ein kleines kurzes Kapitel über Berater eingebaut, dieses Kapitel empfand ich als Werbung.
📈 Fazit
Dieses Buch zeigt mit schönen bildhaften Beispielen warum man sein Geld anlegen sollte und was man dabei zu beachten hat.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Dieses Buch gefiel mir von der Trilogie am besten

DOORS X - Dämmerung

Doors von Markus Heitz aus dem Knaur Verlag
🚪 Inhalt

Doors von Markus Heitz aus dem Knaur Verlag
🚪 Inhalt
Eine junge Frau ist in einem geheimnisvollen Höhlensystem verschwunden. Ihr reicher Vater setzt all seine Mittel ein, um sein Kind zu retten. Ein spezielles Team soll sie finden und zurückbringen. Aber unter der Erde gelten andere Regeln und es ist keine normale Rettungsmission.
🚪 Was hat mir gefallen
Dieses Buch ist ein Band einer Trilogie... aber alle sind unabhängig voneinander zu lesen.... aber dieses Buch ist mit Abstand das beste Buch von den Dreien. Die Protagonisten gehen durch verschiedene Türen und erleben viele verschiedene Abenteuer. Diese Geschichte spielt in der Zukunft und in Parallelwelten... über der Erde und unter der Erde. Man trifft auf unerklärliche Dinge, Bestien und Geister. Und trotzdem wird man nicht erschlagen von den ganzen Eindrücken. Ein schöner Fantasyspass.
🚪 Was mir nicht so gut gefiel
Wirkliche und alles erklärende Logik darf man hier nicht erwarten. Habe ich aber trotzdem teilweise gesucht.
Meine Vorstellung von dieser Trilogie war es, dass in allen drei Büchern die gleiche Geschichte mit einem unterschiedlichen Verlauf erzählt wird... und man das große Ganze versteht, wenn man alle drei Bücher gelesen hat... dem ist nicht so. Schade.
Die anderen Bücher fand ich gut... aber dieses ist meiner Meinung nach das Beste und ich bin froh, dass ich es auch erst zum Schluss gelesen habe... sonst wäre ich ziemlich enttäuscht worden. Mich wundert es, dass der Autor so unterschiedlich interessant schreibt. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
🚪 Fazit
Dieses Buch würde ich weitergeben und weiter empfehlen... die anderen... jetzt im Nachhinein eher nicht. Erwartet keine Logik... erwartet Fantasy.