Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Einblick in die Tage der Wende

Im Schatten der Wende

Für mich war dies das erste Buch des Autors Frank Goldammer. Beim Schmökern durch die Ereignisse zur Wendezeit habe ich mir seinen Lebenslauf genauer angesehen. Vom Geburtsdatum und Herkunftsort her habe ich für mich beschlossen, dass die Geschichte wohl sehr nah an der Realität ist und war erschrocken und fasziniert zugleich.
Die Geschichte ist aufgeteilt in verschiedene Zeitzonen: Frühjahr 1988, Herbst 1989 und Winter 1989. Wir begleiten als Leser den Polizisten Tobias Falck. Zunächst durch seine Ausbildung und dann als jungen Kommissar im Kriminaldauerdienst kurz nach der Wende.
Es passieren Verbrechen, die die DDR in der Form wohl gar nicht kannte.
Der Schreibstil ist flüssig lesbar und die Protagonisten sind detailliert beschrieben, genauso wie die Handlungsorte an denen man vorbei kommt. "Die Zone" wird eindrücklich beschrieben.
Ein sehr gutes Buch, das kurzweilige Lesestunden verspricht und auch hält.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Seltsam

DUNKEL

Ein sehr seltsamer Thriller, Nicht schlecht, nur anders. Ich hatte erwartet, Hulda wird das Ding schon schaukeln, alles aufklären und ihr Chef wird ihr vor Dankbarkeit neue Fälle geben - immerhin ist dies der erste Teil einer Trilogie. Weit gefehlt - ich habe mich auf den Holzweg begeben. Die nächsten Teile der Trilogie spielen nämlich beide VOR diesem ersten Teil. Nun ja, da ich nicht zu viel verraten möchte: Kurze Kapitel, aus verschiedenen Perspektiven erzählt, mit einem leichten Schreibstil. Es hat Spaß gemacht mit Hulda auf Island unterwegs zu sein.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Nicht der beste Hunter

Die ewigen Toten

Ich verfolge Hunter ja nun schon seit vielen Jahren, ich mag ihn sehr gerne und auch seine Fälle sowie seine persönliche Entwicklung fand ich immer toll. Aber dieses Buch nun hat wirklich Schwächen. An vielen Stellen zieht es sich wie Kaugummi, man hat das Gefühl in einer Zeitschleife gefangen zu sein. Aber ich gebe trotzdem 4* weil ich die Serie einfach mag.

Veröffentlicht am 21.01.2022

KI mal anders

Tot bist du perfekt

Ich kannte die bisherigen Werke des Autors nicht, habe aber einen neuen Lieblings-Schriftsteller entdeckt.

Erzählt wird in zwei Strängen. Einmal erfährt man etwas über die Vergangenheit bis zum Verschwinden von Abbie, der zweite Strang spielt in der Gegenwart.
Es gibt echte Schockmomente und auch Spannung. Ein paar Ungereimtheiten gibt es für mich in der Geschichte rund um die KI dann aber schon. Dafür einen Stern Abzug. Ansonsten fast schon ein Sci-Fi-Thriller. Mir hat dieses Buch sehr kurzweilige und schöne Lesestunden beschert. Sehr schön fand ich die kurzen Kapitel. Dadurch kam ich sehr schnell voran.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Mehr Weihnachten erwartet

Kling und Glöckchen

Eigentlich erwarte ich bei einem Weihnachtskrimi mehr Weihnachten. Das einzig weihnachtliche ist der "Kling und Glöckchen" Weihnachtsladen, um den es hier hauptsächlich geht.

Nichts desto trotz hat mir ...

Nichts desto trotz hat mir die Geschichte gut gefallen. Eher eine Krimikomödie als ein Krimi, aber auch das ist für mich vollkommen in Ordnung.

War kurzweilig, mit - wie könnte es anders sein - 24 Kapitel-Türchen und einem witzigen Schreibstil.