Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

Meer und Herzen aufgewühlt

Mit dir leuchtet der Ozean

Penny hat ihr Studium abgebrochen und landet ohne ihre beste Freundin in einem Club auf Fuerteventura um dort zu arbeiten. Penny ist auf sich alleine gestellt in einer Welt , in der es nur Oberflächlichkeiten, bunte Farben und Fröhlichkeit gibt. Sie darf nicht einfach nur Sein. So kann Penny ihre Probleme nicht vergessen , und dann trifft sie auch noch Milo. Auch er ist geflohen, vor seiner Vergangenheit, seiner Familie und ganz vielen Vorurteilen.
Milo und Penny kennen sich von früher...ganze 7 Minuten lang ...

Zum Inhalt des Romans mag ich gar nicht mehr erzählen, das Buch ist sehr routiniert geschrieben und die Protagonisten alle klasse ausgearbeitet. Das Setting im gesamten Buch spielt in einem Ferienclub auf Fuerteventura und zeigt somit den größtmöglichen Kontrast zur Nachdenklichkeit und Schwermütigkeit der Protagonisten.
Beide versuchen den Schein zu wahren , tragen im Alltag eine Maske um ihren gebrochenen Herzen größtmöglichen Schutz zu gewähren. Ich fand es toll beschrieben , wie beide versuchen ihre Probleme zu bearbeiten und daran erwachsen zu werden. Auch fand ich es gut, dass in diesem Buch alles stark gegensätzlich beschrieben wurde, sehr klischeehaft noch dazu ( Helena, Phillip) , aber genau dies hat für mich den Reiz dieses Buches und seine Sentimentalität ausgemacht. Das Ende fand ich ein wenig zu konstruiert, den Bruch in Helenas Charakter ein wenig zu krass, aber insgesamt ist das Buch in seiner Entwicklung sehr rund. Dadurch, dass die Perspektiven von Penny und Milo wechseln bekommt man als Leser einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse und Gedanken der beiden. Das fand ich sowohl bezaubernd als auch berührend.
Das Buch kommt ohne die im Genre üblichen erotischen Momente aus und zeigt einen starken Focus auf den Kontrast aller Menschen zwischen Innen - und Außenwirkung. Wie sehr muss man sich verbiegen um von der Umwelt als" normal" gesehen zu werden. Wie lange kann man seine Probleme aushalten? Ich fand all diese Themen sehr leicht umgesetzt und eingewoben, so kann an dieses Buch unbesorgt als Sommerromanze weglesen , oder aber sich ein paar Gedanken dazu machen.

Fazit: Ein gedankenvolles Buch im Genre New Adult.

Veröffentlicht am 16.06.2021

informativ

Fenster ins Gehirn

Dieses Buch kann man nicht so einfach weglesen, sondern muss und soll sich ein bisschen auf den Inhalt konzentrieren. Ich fand es sehr gut verständlich und die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert. Jedes Kapitel beginnt mit einem Überblick über die anatomischen Gegebenheiten oder den Versuchsaufbau und setzt sich fort mit der spekulativen Annahme, man könne Gedanken lesbar machen. Hierzu kommen recht viele Versuchsaufbauten , die aber sehr verständlich , manchmal sogar spannend beschrieben werden.

Natürlich kann ein Sachbuch zu solch einem komplexen Thema keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben und auch nicht auf einen dramatischen Spannungsbogen , dafür ist das Thema menschliches Gehirn einfach zu wissenschaftlich und komplex. Und eben auch noch nicht so richtig erforscht. Es fehlt die Chance ein lebendes Gehirn zu untersuchen. Man kann es mit verschiedenen wissenschaftlichen Apparaturen messen, die Gedankenströme aufzeichnen, aber die absolut komplexe Wunderwelt unseres Denkens und Seins kann man nicht von innen heraus sehen, dies verhindert der dann sofort eintreffende Tod des Individuums :).
Der Überblick ist sehr informativ und für Laien sehr gut verständlich geschrieben. Man benötigt allerdings ein wenig Durchhaltevermögen , ist dieses Thema doch sehr spezifisch . Es ist beruhigend für mich durch dieses Buch, eine wissenschaftlich fundierte Aussage erhalten zu haben, wem man in Bezug auf solche Aussagen bzw. Versprechungen Glauben schenken darf. Scharlatane und Wunderheiler, und eine Vielzahl an Selbsthilferatgebern gibt es zuhauf und dieses Buch hat mir sehr dabei geholfen den wissenschaftlichen Aspekt genauer zu bewerten.

Ich habe mich mit diesem Buch niemals gelangweilt, brauchte allerdings einige Zeit bis ich es durchgelesen hatte.
Eine Leseempfehlung für alle neugierigen Menschen, Hobbyneurologen ( gibt es diese Spezies ?) und alle die einfach ein wenig Wissenschaft genießen möchten

Veröffentlicht am 15.06.2021

sexy Alltag

Mehr erotische Geschichten mitten aus dem Leben | Erotische Geschichten

Und wieder haben es diese acht erotischen Geschichten von Linda May in sich! Ob es um heiße Nächte mit Sarah geht, um eine geile Italienischlehrerin, ein freches Früchtchen oder ein superheißes Blind Date ... Alle Geschichten verbinden Sex, Erotik, Neugier und Lust. Begleiten Sie doch die Frauen und Männer, wenn sie ihre Hüllen fallen lassen

Dieses Buch hat eine sehr angenehme Sprache und gleitet niemals ins vulgäre ab. Das Cover hat einen großen Wiedererkennungswert und die Geschichten der Autorin sind allesamt lesenswert. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichten tatsächlich aus dem Leben gegriffen sind, allerdings mit dem Zusatz, dass sich wohl kaum jemand traut tatsächlich so forsch, verrucht und bestimmt bei der Anmache zu agieren (Ich jedenfalls nicht). Alle Protagonisten sind angenehm beschrieben und alle Geschichten sind moralisch einwandfrei und haben ein nettes Ende. Ich finde es gut, dass hier Mainstreamspielarten beschrieben werden, hier und da ein wenig ausgeschmückt und verfeinert aber immer in einem Rahmen, der den Leser sich wohlfühlen lässt. Man kann sich als Leser sehr gut mit diesem Buch die Zeit vertreiben, seine Seele baumeln lassen , sich Anregungen holen für das eigene Schlafgemach und einfach sein ureigenes Kopfkino füttern.

Fazit: Sehr angenehm und eine tolle Kurzgeschichtensammlung, klare Leseempfehlung in diesem Genre.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine Protagonistin die jeder kennt

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Dieses Hörbuch hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte die Art von David Safier schon in vorherigen Büchern und auch hier steht der Wortwitz m Vordergrund. Es ist also ein Buch , dass auf jeden Fall in die Rubrik Cosy - Crime eingeordnet werden sollte, da das Buch von den Protagonisten lebt und nicht von der eigentlichen Krimihandlung an sich, auch wenn diese ganz vorzüglich und spannend umgesetzt wurde. Das Besondere an dieser Geschichte fand ich , dass man die Protagonistin allgemein kennt in diesem, unserem Lande . Nun ist sie in Rente und beginnt sich zu langweilen. Ehemann Achim und Personenschützer Mike sind ebenso tolle und liebevoll ausgearbeitete Nebenprotagonisten , wie die Dorfbewohner. Dazu sei gesagt, man muss den Humor und den Schreibstil des Autors mögen. Natürlich wimmelt dieses Buch von Klischees, allerdings ist dies gewollt und Teil der humoristischen Beschreibungen. Mögen, muss man auch die verrückte Detailverliebtheit des Autors. Zwingt er doch reale Personen in ein Dörfchen wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen und lässt sie jenseits ihres lange gelebten Lebens als Personen des öffentlichen Interesses agieren. Dies führt zu einigen witzigen Dialogen und dadurch schlingert diese Detailverliebtheit um die Krimihandlung herum und sorgt dafür , dass der Leser / Hörer sich ungemein gut unterhalten fühlt. Für mich sind die Bücher von David Safier immer Wohlfühlbücher in denen Protagonisten und Klischees auf eine unnachahmlich liebevolle Art und Weise durch den Kakao gezogen werden, trotzdem spricht aus jedem Satz eine tiefe Verbundenheit und Respekt für die Eigenarten eines jeden Menschen. Außerdem kann man als Leser/ Hörer, wenn man mag, tiefer in medias res eintauchen und wird feststellen, dass jeder Satz vordergründig humoristisch gewollt erscheint ,im Nachgang aber sehr weise Ansichten und Beobachtungen an den Tag legt. Was geschieht wirklich mit einem Menschen aus einem hohen Amt im Ruhestand ? Können sich solche Menschen tatsächlich in die Welt des normalen Bürgertums einfügen ?

Die Sprecherin des Hörbuches liest famos, sie trifft den Tonfall der Protagonistin so täuschend echt, dass man sie als Person direkt vor sich sieht. Auch Modulation und Klangfarbe gefallen mir sehr , passen prima zur Geschichte und sogar Emotionen werden korrekt eingefangen und wiedergegeben. Zudem hat das Cover einen hundertprozentigen Wiedererkennungswert direkt auf den Autor.

Fazit: Für alle Menschen die gerne Cosy - Crime lesen ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen, und natürlich für Krimileser die humoristische Untertöne lieben und klug ausgearbeitete Protagonisten, die einen ganz besonderen Wiedererkennungswert haben :)

Veröffentlicht am 04.06.2021

Zwei Suchende finden sich

Confessions of a Bad Boy (Baileys-Serie 5)

In "Confessions of a Bad Boy" erfahren wir die Geschichte von Denver und Cleo. Klassisch aufgebaut als Friends - To - Lovers, zicken sich beide seitenlang richtig an. Sie können mit dem Leben des jeweils anderen nichts anfangen. Cleo, die überhaupt nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll und Denver, der in den vorherigen Bänden ja ziemlich draufgängerisch und geradezu verantwortungslos beschrieben wurde treffen hier in ein Szenario, dass ihnen beiden Verantwortung überträgt. Mir sind solche Protagonisten wie Cleo ( "Zicke aus reichem Hause hat noch nichts gearbeitet im Leben") ja primär unsympathisch, wobei ich bei Cleo die Unsicherheiten schon recht früh gespürt habe und sie mir deshalb ziemlich sympathisch war. Auch ihre frechen Sprüche mochte ich sehr.
Die Wandlung von Denver vom Bad Boy zum romantischen Frauenversteher fand ich ein wenig zu schnell, aber Großmutter Dori hat ja oft zugkräftige Argumente. Man fühlt sich fast ein wenig heimisch in Alaska im Städtchen Lake Starlight. Dieses Buch präsentiert keine wahnsinnige Spannung oder großes Drama , alles ist sehr moderat gehalten, allerdings ist der Schreibstil der Autorinnen so einfühlsam und plastisch, dass man das Buch trotzdem aufsaugt. Alleine die verschiedenen Charaktere der Baileys, die natürlich große Nebenrollen spielen, lassen den Leser schmunzeln, die Stirn runzeln oder auch mal kräftig fluchen über die Sturheit der Protagonisten. Die ja eigentlich Unsicherheit ist. Fehlende Wurzeln ist hier das Zauberwort und dabei ist es egal , ob die Eltern verstorben sind oder noch leben und nicht lieben.

Fazit: Ein Buch , dass nicht allzu lange im Gedächtnis bleibt jedoch zauberhafte Romantik bietet und das Coming - Home Gefühl der Familie Bailey.