Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Klasse

Falsch verdächtigt

Auch mit seinem neuen Buch hat mich Herr Stevens wieder restlos begeistert. Ich finde es klasse, wie er es schafft diese komplexen Zusammenhänge so in Geschichten zu fassen, dass es niemals langweilig, fachjuristisch oder überladen ist.
Dabei beschreibt er alles detailgenau und von Beginn an, so ist man als Leser quasi von Anfang an mit dabei und bekommt die Vorgeschichte auch mit. In diesem Buch dreht sich viel um die Verhaftung Unschuldiger, falsche Verdächtigungen oder juristische Fallstricke wie z. B. beim Rasenmähermann.
Sehr bedacht und spannend fand ich auch, dass jede Geschichte ein anderes Thema beleuchtet. "Asche zu Asche" fand ich sehr traurig, "die Influencerin " absolut verstörend, und der Rasenmähermann hätte auch aus der Feder eines Thrillerautors stammen können.*grusel. Der Schreibstil ist fesselnd und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, auch hier schafft es der Autor wieder alles Relevante kurz und knapp zu erwähnen, aber so , dass man als Leser wunderbar miträtseln kann, außerdem sind alle vorkommenden Personen klar charakterisiert, ohne dem Leser eine Richtung vorzugeben.
Ich liebe die Bücher dieses Autors und kann sie nur wärmstens jedem empfehlen, der True - Crime Geschichten mag.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Was wäre wenn...

Saat der Sünde

"Saat der Sünde" ist bereits der 14. Teil der Reihe um Kate Burkholder und auch mit diesem Buch konnte mich die Autorin absolut fesseln. Ich mag das Alleinstellungsmerkmal, dass Kate als Amishe aufgewachsen ist und beide Kulturen kennt. So kann sie nicht glauben, dass Jonas, den sie zudem sehr gut von früher kennt, einen Mord begangen haben soll.

Hier wird dem Leser ein Cold Case beschrieben, der aber trotzdem sehr spannend ist. Kate ermittelt in ihrer Freizeit, sodass ihr heißgeliebtes Team gar nicht zum Einsatz kommt. Schade, aber es tummeln sich recht viele neue und auch sehr gut beschriebene Charaktere in Polizeiuniform in diesem Buch.

Das Thema der Bücher ist ja , ein Einblick in die Amishe Lebensweise , ihre Religion und das Zusammenleben mit den Englischen. Dies bringt die Autorin sehr gut zur Sprache und der Fall ist immer eingewoben in die Struktur des Lebensumfeldes der Protagonisten und das Kleinstadtleben an sich. Ich mag den Sprachstil der Autorin und fühle mich nie gelangweilt. Etwas ungewöhnlich sind nach wie vor die verschiedenen Erzählperspektiven, was mich allerdings nicht groß stört, wenn man erstmal in dem Buch drin ist.

Hier erfährt man sehr viel über Kates Vergangenheit, als sie noch Amish war, und wie manche Dinge ein ganzes Leben verändern können. Hier spielt die Autorin geschickt mit dem Gedanken, " Was wäre gewesen , wenn ..." Die Autorin beschreibt die Landschaft und die Figuren sehr liebevoll und en detail, was den Leser sehr schnell mitfühlen lässt, wobei die ungewöhnlichen Einblicke in das Leben der Amishen Kultur sehr spannend sind. Ein Krimi in einem ganz anderen Umfeld. Was ich schön finde, dass die Autorin immer ganz klar dabei bleibt, dass Kate und Tomasetti zu den Guten gehören , so konnte ich in diesem Buch auch noch mehr mitfiebern, weil Kate ja doch einige Schwierigkeiten während der Ermittlungen erlebt.
Der Schreibstil ist routiniert und flüssig und alles ist absolut stimmig.
Ich liebe diese Reihe.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Golfbälle und Schachpartien

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Ein weiteres Spin-off aus der Reihe um Ann Kathrin Klassen. Sozusagen ein Spin-off vom Spin-off, denn das Buch knüpft an die Erlebnisse, der Rupert - Undercover - Reihe an.
Dem Lesefluss förderlich ist ...

Dem Lesefluss förderlich ist es sicher, wenn man die anderen Bücher kennt, da der Autor die meisten Charakterisierungen und Nebencharaktere als bekannt voraussetzt, wobei man als Neuling sicher auch in das Buch hineinfindet. Mehr Spaß macht es aber fortlaufend.

Frauke und Ernest haben sich nicht gesucht und doch gefunden. Sie sind glücklich und Frauke gibt sich spießigen Gedankenmodellen hin: wie heiraten, niemanden mehr abmurksen...
Leider spielt da ein Ober-Schurke nicht ganz mit, und Frauke und Ernest müssen doch noch tätig werden.
Dem Leser wird eine schwierige Gratwanderung des Gewissens auferlegt. Ab wann ist Selbstjustiz okay? Man amüsiert sich köstlich über Sommerfelds Tun und denkt sich" Ja, so ist es Recht“. Ist es allerdings nicht! Doch, schaue ich in mich hinein, hätte ich in meinem Leben doch schon diverseste Morde begehen wollen. Aber nicht dürfen. Ich bin ja nicht Sommerfeld. Leider. Ihm verzeiht man das . Und das macht den Reiz dieses Buches aus. Auch Rupert zeigt sich von einer ganz anderen Seite, und das Team um Ann Kathrin Klassen ist eher nur auf Nebenschauplätzen zu finden. Hierbei ist es dem Autor ganz gut gelungen, die Spannung zu halten, obwohl man ja schon (quasi vor) dem Lesen des Klappentextes weiß, wer wen um die Ecke bringen wird. Und natürlich warum. Das ist ganz wichtig in diesem Buch.
Viele Nebenprotagonisten lesen sich wie Karikaturen einer Spezies, die man gar nicht so genau kennenlernen möchte und doch hat man im täglichen Leben ständig mit ihnen zu kämpfen.
Man hat drei Möglichkeiten, dieses Buch zu bewerten.
1. Man nimmt es mit in den Nordseeurlaub (oder wohin auch immer man verreist) und macht sich ein paar vergnügliche Lesestunden mit einem Cosy – Crime Buch aus der leichten Sommerlektüre – Fraktion.

2. Man nimmt es mit ... ( s.o.) und benutzt es als Fliegenklatsche, oder Kopfkissen, weil man dem Buch und dem zugegebenermaßen manchmal recht flapsigen Schreibstil nichts abgewinnen kann.

3. Egal ob im Urlaub oder daheim. Also ich ärgere mich über Sommerfeld, ja ich bin geradezu grün vor Neid. Er darf das, was andere Menschen sich verbieten, auch nur zu denken. Anderen schaden, um die Welt ein bisschen besser , gerechter oder weniger gefährlich zu machen.
Das wünsche ich mir sehr oft, im täglichen Leben. Nicht nur für mich, auch und gerade für Andere.
Ja, manchmal wäre ich gerne Sommerfeld. Nur würde ich eher ein Skalpell benutzen * grins.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Der erste Fall als Hörbuch

Post Mortem

Dies ist der erste Fall aus der Kay Scarpetta Reihe und (ja ich habe nachschauen müssen) ich habe dieses Buch 2010 gelesen. Es war also eine wunderschöne Reise in die Vergangenheit für mich.
Zumal ein ...

Zumal ein Hörbuch ja immer noch eine ganz andere Qualität eines Krimis zum Vorschein bringt, die Stimme von Frau Sesterhenn hat sehr viele Facetten, die sie gut zum Einsatz bringt und den Personen damit viel Leben und auch Emotionen einhaucht. Dies hat man bei einem Buch ja nur im eigenen Kopfkino. Ich fand alles sehr stimmig und passend umgesetzt und freue mich über die Neuauflage als Hörbuch.

Die Protagonistin hat einen recht zugänglichen Charakter und man erfährt auch ein wenig über ihr privates Umfeld, wobei ich die Mischung aus Persönlichem und Ermittlungen gut fand . Der Fall an sich ist spannend und mit vielen Details gespickt , die auch viel mit Gerichtsmedizin zu tun haben. Natürlicherweise den Kay Scapetta ist eben Gerichtsmedizinerin. Auch dies ist ein Punkt, den man als Leser im Gedächtnis behält, es wird alles aus der gerichtsmedizinischen Perspektive betrachtet. Der Schreibstil ist recht schnörkellos und beschreibt eher die Details der Personen und des Falles , als sich mit Umgebungsbeschreibungen aufzuhalten. Sehr On -the -Point , was das Buch durchweg spannend macht.
Alle Nebenfiguren sind sehr einzigartig beschrieben und das HörBuch hat mir insgesamt gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Escape Rooms

Verschlossen

Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, habe ich sehr schnell in das Buch hineingefunden. Die ermittelnden Charaktere sind schon etwas Besonderes, wobei Carmen manchmal echt ruppig rüberkommt. Es ist eine gute Mischung in der Ermittlungsarbeit aus agieren und reagieren, was das Buch recht spannend macht.
Das Setting mit dem Online - Spiel fand ich gut und auch spannend umgesetzt. Außerdem ist es natürlich erschreckend, was alles möglich sein könnte, gerade wenn man Online - Spiele in die analoge Welt versetzen würde.

Der Sprachstil ist gut, beschreibend, sehr schön charakterisierend und in den allergrößten Teilen spannend. In der Mitte des Buches gibt es einen kleinen Hänger, weil zu viele Personen charakterisiert werden mussten.
Das Ende ist erstaunlich und erschreckend, und ich hätte diese Person niemals auf dem Täter - Radar gehabt.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war die Tatsache, dass es verschiedene Perspektiven gibt und alle miteinander verwoben sind und jeder irgendwie verdächtig ist. Verdächtig verhält sich auch eine andere Nebenperson dieses Buches. Sie leidet unter anderem unter Agoraphobie und kann ihr Haus nicht verlassen. Sie beobachtet seltsame Dinge nebenan ... Oder entspringen diese nur ihrer Fantasie? Den Charakter Sarah fand ich wunderbar herausgearbeitet, diese Zerrissenheit den eigenen Gedanken gegenüber und die permanente Ablehnung durch ihre Umwelt. Und zuletzt das Gefühl der Wertschätzung, was Sarah dann noch erleben darf. Ich hätte mir ein winziges bisschen mehr Emotionalität in den privaten Angelegenheiten der Ermittler gewünscht, für Leser, wie mich, die den ersten Band nicht kennen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter .