Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Licht und braune Schatten

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Auch im dritten Teil ist man hautnah mit dabei. Ein wundervoller Pluspunkt der Autorin. Ihre Sprachgewandtheit lässt die Figuren regelrecht lebendig werden. Es geht um die Zeit zwischen den Weltkriegen. Hier findet sich etwas Licht, sowohl beruflich als auch privat, als auch politisch.
Doch schnell schleicht sich Finsternis ins Licht und versucht auf allen Ebenen den beiden Schwestern das Licht zu entziehen. Die Klinik soll geschlossen werden, die Nazis gewinnen an Einfluss und privat kriselt es leicht bis mittelschwer in den Familien.

Trotzdem fand ich es nicht zu viel , eher eine gleichbleibende Spannung, die durch die damaligen Lebensumstände sehr gut genährt und erklärt wurde. Das Hauptaugenmerk des Krankenhauses fand ich klasse umgesetzt, gerade die Erfindung des Penicillins ist toll beschrieben. Welch ein Heilsbringer auch heute noch!

Der Schreibstil ist wie immer wortgewaltig, sensibel und sehr empathisch, gerade was die Protagonistinnen angeht. Obwohl seit dem zweiten Teil einige Zeit ins Land gegangen ist, habe ich mich sofort wieder in diesem Band zurechtgefunden, dies ist eine tolle Leistung, wenn ein Autor es schafft, dass seine Protagonisten so lange im Gedächtnis bleiben, dass man allen auf der ersten Seite ein fröhliches" Hallo" zurufen kann und sich Lesen wie nachhause kommen anfühlt.
Fazit: Eine klare Leseempfehlung mit der Bitte, die Bücher in ihrer Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Eine halbe Dimension

The Atlas Six

Dieses Buch habe ich aus dem NetGalley Weihnachtskalender. Titel und Klappentext klangen spannend, aber letztlich wusste ich überhaupt nicht, was mich erwartet. Das Buch ist sehr speziell, das sollte man vielleicht vorab wissen. Das Setting ist gut ausgearbeitet, und besticht mit tollen Überschneidungen der magischen und nicht magischen Welt. Ich konnte mich sofort zurechtfinden und fand den gesamten Ablauf sehr unterhaltsam und faszinierend. Zudem wird die gesamte Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was den Leser, die Protagonisten besser kennenlernen lässt und einige Einblicke gibt in die Welt der Magie. Vom Ende war ich schwer enttäuscht, bis ich festgestellt habe, dass es sich hier um eine Trilogie handelt. Okay... dann ist es ein echt fieser Cliffhanger :).

Alle Protagonisten sind nicht nur in sich sehr interessant aufgebaut, auch das Setting drumherum lässt den Leser so manches Mal nicht nur mit dem Kopf kreisen, sondern auch die Gedanken schwirren. Die Geschichte ist sehr kompakt, birgt sie doch nicht nur sechs , (wenn man die Nebenprotagonisten mitzählt sogar neun) Protagonisten, die der Leser sehr intensiv kennenlernen darf, sondern auch noch eine magische Welt. Und in dieser gibt es bestaunenswerte Fähigkeiten. Und innerhalb dieser Fähigkeiten spielen die Protagonisten nicht nur mit ihrem eigenen Leben, sondern trachten, der Tradition entsprechend, auch nach dem Leben der Mitbewerber. Dies ist verdammt viel Denkzeug und recht wenig Action.
Aber es schärft den Blick des Lesers für die Welt und ist in sich ziemlich rund ausgedacht. Leider ist die Auflösung recht schnell ersichtlich (bei neun Protagonisten auch nicht weiter verwunderlich) , aber zumindest absolut logisch und deshalb nicht weiter tragisch.

Der Schreibstil ist absolut mitreißend und durch den Perspektivenwechsel verliert das Buch nie an Spannung. Einzig einige Dialoge waren mir ein wenig zu verworren und abdriftend, aber insgesamt ist es ein Buch , dessen Fortsetzung ich schon auf die Liste geschrieben habe.

Fazit: Ein tolles Buch, der etwas anderen Art, es spielt sozusagen in der 9 3/4 ten Dimension, oder so?
Absolut klug , allerdings muss man sich als Leser drauf einlassen können.

Veröffentlicht am 31.10.2022

toller Abschluß

Rules for Dating Your Ex (Baileys-Serie 9)

In diesem Serienfinale bekommt endlich das Pärchen seine Geschichte, dass immer wieder in den anderen Bänden zwar abwesend, dennoch immer wieder präsent war.
Hier werden verschiedene Themen behandelt, ...

Hier werden verschiedene Themen behandelt, die alle sehr gut ausgearbeitet fand. Zum einen Gehörlosigkeit, gerade bei Kindern und den Zwiespalt zwischen verzweifelt nach Behandlungsmöglichkeiten suchen und einfach nur bestmögliche Hilfestellung geben. Zum Anderen, das Thema Sucherkrankungen , hier explizit Alkohol. Im Buch wurde das Thema relativ leicht und locker beschrieben, ich glaube nicht, dass das jedem so einfach fällt und ein wenig fehlte mir die Gefahrenabwehr. Also das Aufpassen bei versteckt alkoholhaltigen Getränken und Speisen. Und das dritte Thema ist Jugendliebe. Sedona und Jamie waren ja die ganzen anderen Bände über ein Paar und haben dementsprechend schon in jungen Jahren viel aushalten müssen. All das haben die Autorinnen über Rückblenden ganz fein noch einmal erklärt und aufgearbeitet. Kann so eine frühe Lieb trotzdem für immer sein?
Ich drücke da Sedona und Jamie ganz doll die Daumen . Der Schreibstil ist wie immer absolut routiniert und bildlich. Und die ganze Familiengeschichte in sich jetzt absolut rund. Ich hoffe, dass es irgendwann einmal ein späteres Wiedersehen mit Alaska und der Familie Baileys geben wird. Genug Kinder haben sie ja mittlerweile * zwinker......

Fazit: Absolut empfehlenswert, um der Lesefreude willen , aber bitte in der Reihenfolge der Serie lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Perfekt

Ich will dich verführen - Sinnlich Entfesselt Heiß | Erotische Geschichten

Was haben ein Pirat , ein Feuerwehrmann, ein Soldat , ein Prinz und ein Surflehrer gemeinsam? Sie erleben ein Abenteuer mit der schönsten Nebensache der Welt.* grins. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, die Geschichten sind sehr klar strukturiert und haben jeweils schönes abwechslungsreiches Beiwerk. Die Locations sind komplett unterschiedlich und reichen vom Piratenschiff über ein virtuelles Yoga Studio bis hinein in ein Dunkelrestaurant. Auch ein Keller und eine Urlaubslocation runden diese Sammlung ab. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichten so komplett unterschiedlich sind und trotzdem die schönste Nebensache der Welt immer im Mittelpunkt steht. Auch toll finde ich die unterschiedlichen Herangehensweisen. Mal ist es ein stürmischer Flirt, mal eine langjährige Beziehung, in der etwas Neues passiert. Mal gibt es eine üppige Hintergrundgeschichte, in einer anderen Story geht es zügiger zur Sache. Und alle Geschichten sind absolut geschmackvoll, das finde ich sehr wichtig. Niemand wird hintergangen, und fast immer gibt es sogar ein Happy End. Da lese ich doch gerne weiter.
Toll ist auch, dass die Autorin völlig ohne vulgäre Untertöne auskommt, sondern ihre Geschichten sprachlich mit Leidenschaft, Erotik und einer gewissen Portion Verliebtheit beschreibt, sodass das Buch rundherum gelungen ist. Tatsächlich kann man sich als Leser da schon in die eine oder andere Geschichte hineinwünschen, und das ist etwas Wundervolles in diesem Genre.

Fazit: Nur ein Wort : Perfekt

Veröffentlicht am 22.10.2022

Dämonisch gut

Kitty Carter – Dämonenkuss

Auch in diesem Buch schafft es Jana Paradigi wieder, die Leser in ihren Bann zu ziehen. Mit einer wundervollen Mischung aus wirklichem Leben und Fantasy zeichnet sie eine Protagonistin, die erstmal sterben muss, um leben zu können – so wie sie es für richtig hält.
Eingebettet in die Zwänge des 19. Jahrhunderts lebt und arbeitet die 49-jährige Kitty Carter vor sich hin. Immer unter der Fuchtel ihres Vaters und immer mit dem Beigeschmack des unverheirateten Fräuleins.
Die Autorin schafft eine Atmosphäre des Londons im Jahre 1862, in der man sich sehr schnell all die Dinge lebhaft vorstellen kann, die sie beschreibt. Düster, mystisch und gruselig geht es zu in jenen Jahren, und der Schatten der Kirche hängt über allem. Die Autorin zeichnet ein sehr witziges und lebendiges Bild vom Sterben und vom Tod. Und auch von Gott. Als Kitty nach ihrem Tode einen Auftrag annimmt, gelingt ihr , was ihr vorher verwehrt war. Zu Lieben. Die erotischen Momente sind vorhanden, aber sehr dezent beschrieben und perfekt in die Story eingebettet, also ist dieses Buch auf jeden Fall auch einer jüngeren Leserschaft zuzumuten. Der gesamte Schreibstil ist nicht nur witzig und bildhaft, sondern auch mit einer sehr speziellen Leichtigkeit gesegnet, die dem Buch eine wunderbare Note zum Thema Sterben und Tod gibt. Und die Botschaft, an sich selbst zu glauben und nicht an Dogmen einer Glaubensgemeinschaft. Toll finde ich auch, dass Kitty als Protagonistin herrlich verpeilt durchs Leben läuft und für ihr Alter relativ naiv ist. Das macht die Protagonistin herrlich unperfekt und dämonisch gut. :).

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und denke, dass man sich auch Genre unspezifisch auf dieses Abenteuer einlassen kann. Ich bin durch die Seiten geflogen , und ich lese Fantasy normalerweise nicht so gerne. Es liegt an der Mischung: Dicht an der Realität, mit einem Kriminalfall, der gelöst werden muss, in der viktorianischen Zeit, und das Thema kann von keinem Wissenschaftler dieser Welt widerlegt werden. Eventuell ist ja gar kein Fantasy und Gott heißt wirklich Ruff ???

Absolute Leseempfehlung!