meriberisuperlight

meriberisuperlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meriberisuperlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

unterhaltsam

Sexy Cologne

In diesem Buch sind zehn Kurzgeschichten enthalten, die von dem Liebesleben in und um Köln handeln.

Jede Menge kölsche Sitten, Mundarten/ Sprichwörter kommen hier zu Tage, die allesamt unterhaltend sind.

Sei ...

Sei es der Christopher Street Day, ein Rundgang durch das Schokoladen Museum oder ein Besuch in einer typischen Kölschen Kneipe.

Nach ungefähr vier Geschichte bin ich nur noch zu den Sehenswürdigkeiten, oder den Erzählungen darüber gewandert. Viele Geschichten fand ich allzu klischeehaft. Oft war es so, dass sich die bestimmten Szenen einfach in den Geschichte wiederholten. Und nicht nur die Szenen, sondern auch die Wortwahl darin.

Auf jeden Fall unterhaltsam aufgrund der vielen Kölner Beschreibungen und Geschichten. Doch mit Erotik hatte es nicht so viel zu tun, eher schon mit pornographischen Zügen.

Ein wenig Fifty Shades of grey lässt hier grüßen….

unterhaltsam und spannend

Im Schatten der Lady Cumberland

Dieses Buch ist etwas Besonderes. Einerseits spielt es in der Vergangenheit, und dann wiederum in der Gegenwart.

Zunächst werden uns Emma und Henry, zwei Vierzehnjährige aus Amerika, vorgestellt. Sie sind allein mit dem Schiff nach England gekommen, um hier ein besseres Leben zu haben. Und sie erscheinen am Herrenhaus der hoch angesehenen Familie Cumberland in Somerset, und bitten um Hilfe. Beide werden aufgenommen. Emma bekommt eine Stelle als Putzhilfe, und Henry wird dem Gärtner zugeteilt.

Doch vieles ist komisch in diesem großen Haus. Es gibt viele Gerüchte, und Tuscheleien, und auch die Lady und der Lord wirken auf Emma so, als müssten sie etwas Schlimmes verbergen.

In der Gegenwart sind wir in Flensburg, bei Lara, die vor fünf Monaten von Marcel verlassen wurde. Er wollte über die Beziehung nachdenken, und nahm sich die Auszeit. Lara ist noch nicht über diesen Verlust hinweg. Lara arbeitet als Friseurin im Haarsalon von Frau Schnick.

Eines Tages schneidet sie einem gut aussehenden jungen Mann die Haare. Sie bekommt von ihm ein Trinkgeld in Höhe von 34 Euro. Lara ist verwundert über diese Art und Weise, doch es alles noch anders kommen.

Lara wird von Daniel, so der Name des edlen Trinkgeldspenders, für ein langes Wochenende nach London eingeladen, wo sie dessen Familie kennen lernt. Die Familie Cumberland. Bereits an diesem Wochenende gesteht Daniel ihr seine Liebe. Doch ist Lara dafür bereit?

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Durch den Wechsel von Vergangenheit zu Gegenwart kommt immer etwas frischer Wind hinein. Es gibt auch für mich, den Leser, viele Rätsel und Geheimnisse herauszufinden. Puzzleteil für Puzzleteil gilt es miteinander zu verschmelzen.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gemocht. Es ist keine anstrengende Literatur. Aber sie ist unterhaltsam, und spannend.

berührend

Ein Platz in meinem Herzen

Auf einer Party lernt die Anwältin Katarina Wolf den Bestsellerautoren Oliver Neuhaus kennen. Schnell merkt Katarina, dass Oliver die Liebe ihres Lebens ist. Als sie kurz vor der Hochzeit schwanger wird, scheint das Glück perfekt zu sein. Doch plötzlich treten Komplikationen auf, die erste Schatten auf das junge Glück werfen und die Beziehung von Katarina und Oliver auf eine harte Probe stellen.

Die junge Anwältin Katarina lernt auf der Party einer gemeinsamen Freundin den Autoren Oliver Neuhaus kennen. Er ist Bestsellerautor, und das schöne für Oliver ist, dass sie ihn gar nicht als solchen erkennt.

Die Liebe schlägt wortwörtlich ein wie ein Blitz. Beide merken, dass der jeweils andere die Liebe des Lebens ist. Kurz vor der Hochzeit jedoch ist nichts mehr wie es war.

Es treten Komplikationen mit dem ungeborenen Baby auf. Katarina und Oliver werden nicht vom Glück verfolgt. Das Baby muss schnellstmöglich zur Welt kommen. Und auch sonst sind die beiden wie mit Pech bestrichen.

Wie es mit dem Ungeborenen weitergeht, werde ich Euch natürlich nicht verraten. Dazu ist dieses Buch einfach zu gut.

Doch die vielen Sorgen und Nöte werden von Patrick Osborn hervorragend, ohne viel medizinisches Getue, erklärt. Er scheint mir, als wird hier das Seelenheil erneut durchlebt, um besser verstehen als auch dadurch lernen zu können.

Dieses Buch ist emotionsgeladen, aber nicht kitschig. Viel Ruhe liegt in dem kleinen Kerlchen…

Ich denke, dass hier auch etwas verarbeitet wird, denn solch einen Verlust zu durchleben, muss die wahre Hölle sein.

Die beiden Protagonisten (Katarina und Oliver) werden sehr realistisch beschrieben. Und auch die Szenen können alle so wie aus dem Leben genommen worden sein.

Ein sehr großes Lob für dieses, einfach zu Herzen, rührende Buch. Ich habe mit gelitten, und mitgekämpft. Und doch am Ende verloren.

Es war ein pures Gefühlschaos.

unterhaltsam und lehrreich zugleich

Das Simpsons-Syndrom

In ihrem Buch das „Simpsons- Syndrom“ hat Frau Dr. Baltius 33 verschiedenen Krankheiten eine Bühne gegeben, die wenig erforscht oder kaum bekannt sind.

Die Autorin erzählt humorvoll, doch auch mit Bedacht, ...

Die Autorin erzählt humorvoll, doch auch mit Bedacht, um keinen Betroffenen das Gefühl zu geben, er sei mit einer Krankheit geschlagen, die keinen Respekt verdient.

Ob dieses nun Narkolepsie (Schlafkrankheit), die schwarze Haarzunge, Gynäkomastie (Busen bei Männern) oder auch die Stinknase ist.

Jede der 33 Erkrankungen wird ausführlich (auch medizinisch) dargestellt, so dass man sich als Laie dieses vorstellen kann. Der der Klinikalltag, die Auseinandersetzungen als auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ärzten wird mit einem Zwinkern beschrieben.

Dadurch, dass die einzelnen Kapitel gut zusammengefasst und beschrieben sind, sind sie relativ zügig zu lesen. Einzelne Themen werden dem Leser sicherlich bekannt vorkommen, doch es hat mich auch überrascht, von Krankheiten zu lesen, von denen ich noch nie gehört habe, z.B. der Akromegalie. Hier wird durch einen Tumor im Kopf das Wachstumshormon gefördert, mehr als der Körper es je vertragen könnte. Das Hormon lässt alles wachsen, was bereits längst ausgewachsen ist.

Frau Dr. Bettina Balbutius ist es gelungen, mich an einem medizinischen Buch zu fesseln. Ich mag ihre Schreibweise, und die Art, dass sie sich selber auch einmal aufs Korn nehmen kann.

Wer einmal Abstand zum Chick- Lit oder zum Krimi sucht, der sollte sich „Das Simspons- Syndrom“ zulegen.

Veröffentlicht am 31.03.2017

auf der suche nach der großen liebe

Paris, die Liebe und ich

In dem Roman von Virginie Carton „Paris, die Liebe und ich“ finden wir Vincent, das Leben und die Liebe in Paris.

Vincent ist Mitte 30, Architekt, ein wenig verklemmt und Single. Gemeinsam mit seinem Freund Raphael gründete er ein Architekturbüro, und hat mittlerweile zwei Angestellte.

Vincent kommt über eine komische Unterredung über Leguane ins Gespräch mit Marine. Marine ist das genaue Gegenteil von Vincent: offen gegenüber Menschen und voller Lebenslust. Als Marine ihn zu sich nach Hause einlädt, denkt er sich sämtliche Szenen im Kopf aus, und tritt in das größte Fettnäpfchen. Welches, wird hier natürlich nicht verraten.

Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Beziehung, die aber für mich den Eindruck hinterlässt, völlig zufriedenstellend für sie zu sein. Dieses zeigt ein Jahr später sich in Form eines One Night Stands zwischen Vincent und Juilette, der Freundin von Raphael. Kurz zuvor meinte Marine, dass Vincent ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, der in Wirklichkeit aber gar keiner war. Marine verlässt Vincent.

Obwohl in diesem Roman viel über und von der Liebe gesprochen wird, hat man nicht den Eindruck, dass wirklich die große Liebe im Spiel ist.

Das Buch lässt sich zwar flüssig lesen, doch macht der Protagonist eine sehr schnelle Wandlung vom verklemmten Architekten zum Fremdgeher und dann zum Ehemann durch.

Die wirkliche große Liebe hat mich hier nicht gepackt, obwohl es am Ende ein Happy End gibt.