Profilbild von miabioka

Wo beginnt jemand

Der Anfang von alledem

Die Enden der alten Welt Band 1

🍃Story:

Eine Siedlerfamilie die in einer Welt voller Zerstörung, Kriege und Kummer lebt, begibt sich auf eine Reise ins Unbekannte.
Sie siedeln am östlichen Grenzland ...

Die Enden der alten Welt Band 1

🍃Story:

Sie siedeln am östlichen Grenzland des Reiches mit ihren Mitstreitern an. Doch dieses Land grenzt an noch etwas unglaublicheres an.
Mystische Völker, magische Wesen und ein Weltenbaum. Die Hüterin der Irminsul will um jeden Preis diesen Baum schützen. Die Kinder der Familie werden dadurch zu etwas wichtigem in der Geschichte der Welt und ihrer Geschehnissen.

🍃Meinung:

Hier trifft Mittelalter auf Magie. Ein Auftakt der sehr unterhaltsam ist.
Eine christliche Familie, die Zuflucht im heidnischem Lande sucht.
Märchenhaft erzählt und mit Charakteren bestückt die einen ans Herz wachsen.
Aber auch das düstere hat mir sehr gefallen. Es ist zwar am Anfang für mich etwas zäh aber mit der Zeit bin ich drinnen gewesen und mochte die Handlung immer mehr. Wer märchenhafte Erzählungen mag, kommt hierbei gut weg. Ich selbst mag es sehr wenn sich eine Geschichte entwickelt und man öfter mal das Gefühl hat wie in einem Märchen zu lesen. Nur das es eben kein Kindermärchen, sondern eins für Erwachsene ist. Die leichten Parallelen der großen "GoT" Reihe sind schon da aber irgendwie doch ist etwas sehr eigenes. Ich freue mich schon auf die Intrigen, wer schadet wem Szenarien und den roten Faden den es auf zunehmen gibt, im zweiten Band weiter zu verfolgen.
Was ich besonders toll finde ist, dass der Verlag aus Dresen kommt. Da ich dort geboren wurde fühle ich mich sogar noch besser dabei die Bücher zu lesen. Ist ein bisschen wie Heimat, obwohl ich da nicht groß geworden bin.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Auch die kleinsten sind wichtig

Rosalie, die Feuerwanze

🍃Story:

Rosalie begibt sich auf die Suche nach ihrer Familie. Dabei lernt sie, Paul den sieben Punkte Marienkäfer und Irma, die allen bekannte Kreuzspinne kennen.
Zusammen machen sie sich auf dem Weg ...

🍃Story:

Zusammen machen sie sich auf dem Weg der kleinen Feuerwanze zu helfen. Ein ganz besonderes Abenteuer beginnt nun für die Freunde.

🍃Meinung:

Hier wurde ein ganz besonderes Buch geschrieben. Nicht nur für die kleine Generation ist das Abenteuer der kleinen Feuerwanze so herrlich dargestellt.
Eine tolle Welt der Insekten wird hier schön beschrieben und alle Charaktere die darin vorkommen sind so liebevoll und herzlich.
Unheimlich Informativ, so das auch die kleinsten nicht darum kommen, sich ein wenig für die Insektenwelt zu interessieren. Gut wurden Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Akzeptanz und Familie mit in die Geschichte hinein geflochten.
Es macht Spass zusehen, wie sie das Abenteuer nach der Suche der Familie gemeinsam bestreiten.
Ein tolles Konzept, dass einem nicht nur vorkommt wie ein Erklärungsbuch über Tiere die man näher bringen möchte. Sondern eine Konstruktion mit einer ganz besonderen Story, die selbst mich nochmal zum Nachdenken angeregt hat.

Veröffentlicht am 23.10.2021

1. Fall von Torge und Charlotte

Mord im Watt vor St. Peter-Ording

Der erste Fall von Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger

🍃Story:

Ein Mord am Strand. Der tote, der Leiter der Schutzstation Wattenmeer, erschlagen obwohl es kein Motiv für einen Mord gibt.
Charlotte ...

Der erste Fall von Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger

🍃Story:

Charlotte Wiesinger kommt als Neue in das idyllische Örtchen und hat so ihre Probleme mit den Einmischungen der Einheimischen. Aber ohne Torge geht es nun einmal nicht. Dann passiert ein weiterer Mord und alle sind gefragt um diese auf zu klären.

🍃Meinung:

Da ich ziemlich begeistert vom 6. Fall war, so wie sich ein schöner Cozy-Crime anfühlen muss, hat mich der erste auch gleich überzeugt.
Stefanie Schreiber hält nicht nur die Spannung sondern hat auch eine interessante Story rund um die Figuren gesponnen.
Torge hat mir von Anfang an gefallen, da er ein so ein herzliches Gemüt zeigt und die Menschen ihn einfach mögen. Charlotte dagegen eher ein wenig schwierig und eigen aber dennoch voller Einsatz für ihre Überzeugungen und ihren Beruf.
Nordische Gemüter und eine Crime Story die spannend ist aber nicht den Hauptteil beansprucht. Da die Menschen ihre eigenen Kapitel haben und man so mit jedem einzelnen mit erleben kann was denn nun wo, wann, wie und mit wem passiert.
Eine kleine gelungene Krimi Serie, die dazu einlädt zu lesen, sich zu entspannen aber nicht etwas nervenaufreibendes bekommt, sondern einfach nur zum genießen und abschalten.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Finde ein Notizbuch

Montags bei Monica

🍃Story:

Julian, ein älterer Herr lässt seinen Gedanken freien Lauf in ein Notizbuch. Dann lässt er es in einem kleinen Café liegen.
Bei Monica, im besagtem Café, finden nicht nur sie selbst das Notizbuch, ...

🍃Story:

Bei Monica, im besagtem Café, finden nicht nur sie selbst das Notizbuch, sondern auch andere. Alle schreiben ihre Sachen von der Seele und bald wird daraus ein kleiner Kreis aus ganz unterschiedlichen Freunden.

🍃Meinung:

Ein wirklich nettes Buch für zwischendurch. Mit einem schönen englischen Humor. Besonders der ältere Herr ist äußerst amüsant und so schön verschroben.
Es kommen verschieden Charaktere vor und ein Faden zieht sich dennoch durch jede einzelne Person.
Ich denken , jeder wünscht sich irgendwo einen oder mehrere Gleichgesinnte, mit Ratschlägen wenn man einfach mal nicht mehr weiter weiß. Da muss es auch nicht immer ein engster Vertrauter sein.
Eine ganz besondere Atmosphäre empfängt mich, wenn ich das Buch lese. Es regt nicht nur an, ein wenig mehr auf sein Umfeld und seine Mitmenschen zu achten. Es ist Liebevoll geschrieben und hat für mich etwas entspannendes. nicht immer muss eine Geschichte vollgepackt mit Spannung, verwirrenden Zielen oder extremen Tiefgang sein.
Ein Wohlfühl Roman gerade in den jetzigen Tagen, wo man die Seele einfach mal baumeln lassen sollte. Da in diesem Buch gelacht, geweint, geliebt, geflucht und gefunden wird.
Bei meiner Buchhandlung meines Vertrauens war es auch als eine Vorstellung dabei und mir hat es gezeigt das ich nicht die einzige war, die das Buch gemocht hat.
Daher für mich noch einmal mehr ein verstärkter Faktor, dass es für mich ein Wohlfühl Buch ist.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Wir brauchen mehr Geschichten mit Fabelwesen

Crave

🍃Meinung:

Wo soll ich bloß anfangen?!
Eigentlich habe ich es mir nur gekauft weil es einfach so gehypt wurde.

Nach den ersten 200 Seiten war ich schon so vertieft und konnte nicht wirklich aufhören.

Wer ...

🍃Meinung:

Wo soll ich bloß anfangen?!
Eigentlich habe ich es mir nur gekauft weil es einfach so gehypt wurde.

Wer alles schon Twilight gelesen und gesehen hat oder Vampires Diary usw. kann sich ganz zufrieden auch an "Crave" wagen.

Eigentlich bin ich kein mega Fan von Twilight obwohl ich alle Bücher zu Hause im Regal habe. Daher war ich doch sehr skeptisch gegenüber diesem Roman.
Aber ich würde eines besseren belehrt und bin sehr fasziniert.
Ich liebe die Protagonisten und die Geschichte rund um Vampire, Hexen, Drachen und was weiss ich nicht noch für welche antastisch Wesen.
Eine interessante Story wurde rund um die Academy gesponnen und warum ausgerechnet eine sterbliche denn nun genau an diese Schule kommt.
Eigentlich geht es gleich spannend los und man weiss auch sehr schnell welcher Bad Boy hier die Macht hat. Ob nun über die Schule oder das Mädchen.
Gefühle spielen in dieser Story eine große Rolle. Nicht nur die Liebe, auch Verluste, vertrauen, wundervolle Freundschaften und jede Menge Chaos.

Ehrlich gesagt war der Cliffhanger am Ende mal wieder passend. Auch wurden Kapitel aus einer anderen Sichtweise von einer Person am Ende geschrieben, was ich sehr gut fand. Ansonsten erzählt Grace alles aus ihrer Perspektive und man bekommt eine gute Sicht auf ihre Person und ihr Umfeld.

Bis zum zweiten Teil konnte ich aber nicht so richtig warten und habe mir Band 2&3 auf englisch geholt.

Ich bin sehr gespannt wie diese Story weiter geht und was nicht alles noch passieren wird.