miamina

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Zu empfehlen!

Nachtschwärmerin

Das Cover ist schlicht gehalten und obwohl ich Bücher, auf denen Menschen abgebildet sind, meide, hat dieses Buch sofort meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Das Buch ist aus Kiaras Sicht verfasst ...

Das Buch ist aus Kiaras Sicht verfasst worden. Der Leser hat die Möglichkeit, alles was passiert, hautnah mitzuerleben und die Gedanken, Gefühle und Sichtweisen des Hauptcharakters zu kennen, sich in sie hineinzuversetzen und zu hinterfragen.

Die Story fand ich toll. Grundsätzlich braucht die Welt mehr Geschichten über Menschen, vorallem People of Colour, welche (sehr) harte Zeiten durchleben müssen.. um mehr Awareness schaffen zu können.

Die Leser, die sich mit den Hauptcharaktere identifizieren können, fühlen sich dank dieses Buches weniger allein. Für die Leser, die noch nie in ähnlichen Situationen waren bzw keine ähnlichen Gedankengänge durchlebt haben, konnte dieses Buch sicherlich Awareness schaffen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Super Ratgeber

Du bist mehr als genug

Das Buch ist super! Denn oftmals sind Ratgeber zu umfassend verfasst und die Leser können die Anweisungen nicht befolgen, da es zu overwhelming ist. Doch bei diesem Ratgeber sind die einzelnen Kapitel knapp gehalten, man erfährt nur das Wichtigste und der Leser kann von präzisen Anleitungen profitieren. Diese sind mit einzelnen Schritten beschriftet und können helfen, verschiedene, unsichere Handels- und Denkweisen zu hinterfragen und eine gesündere Lösung für das jeweilige Problem zu finden!

Insgesamt ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet: Hervorgehobene Überschriften, das Wichtigste in unauffälligen Farben, süße Illustrationen..

Veröffentlicht am 03.04.2022

Toller 5. Band der Elbmarsch-Reihe

Nebelopfer

Ein Spaziergänger findet eine Leiche, erhängt an einem historischen Gagenbaum. Alles deutet auf Mord hin. Frida Paulsen hat jedoch nicht nur einen neuen Fall, sondern auch einen neuen Kollegen, den ihr Chef von früher kennt. Zudem hat ihr Lebensgefährte und Gerichtsmediziner Torben sich immer noch nicht von seinem Unfall erholt, was die Beziehung der beiden belastet. Kurze Zeit später schon gibt es ein weiteres Opfer und Bjarne Haverkorn wird bedroht. Alles scheint mir einem Fall zusammenzuhängen, in dem Bjarne ermittelt und die Opfer vor Gericht ausgesagt haben. Der Mörder fordert, dass der wahre Täter gefunden wird. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Wer die andern Bände der Reihe kennt, ist hier sofort wieder in seinem Element. Doch auch Neueinsteiger dürften keine Probleme haben, dem Geschehen zu folgen. Frida ist in diesem Band unter Dauerstress und wirkt etwas nachlässig. Das macht den Plot für mich sehr authentisch. Zudem ist es sehr spannend, weil nicht nur der neue Fall möglichst schnell aufgeklärt werden muss, sondern auch die Frage aufgeworfen wird, ob der Verurteilte im alten Fall wirklich schuldig war.

Romy Fölck hat es wirklich drauf, falsche Fährten zu legen oder ist es doch die richtige Spur? Man weiß es eigentlich bis zum Schluss nicht genau, so dass man das Buch Seite für Seite verschlingt. Dabei verbindet sie wieder Ermittlung mit den privaten Entwicklungen der Ermittler und das macht den Charme ihrer Krimis aus. Ich kann diesen Band nur wärmstens empfehlen, da er mit einer der besten der Reihe ist. Das düstere Cover hält, was es verspricht.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.02.2022

Total schönes Bauernhofbuch

Meine ersten Wörter vom Bauernhof - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten

Meine ersten Wörter vom Bauernhof ist wirklich ein total schön gemachtes Pappbilderbuch mit einem Schiebeelement auf jeder Seite. Durch das Schieben ändern sich die dargestellten Szenen, so dass z.B. aus den Eiern im Hühnernest die Küken schlüpfen usw. Die Kleinen können Fahrzeuge und Tiere auf dem Bauernhof kennen lernen. Dazu gibt es Überschriften und jeweils einen kurzen Satz als Geschichte oder Erklärung des Bildes. Auf einer Seite sind wichtige Begriffe dargestellt, auf der gegenüberliegenden eine veränderbare Szene. Das Format des Buches ist super für kleine Kinderhände geeignet. Auch die Texte und die Illustrationen sind niedlich und total kindgerecht. Natürlich ist alles noch sehr positiv dargestellt, was für so kleine Kinder allerdings vollkommen in Ordnung ist. Am besten guckt man das Buch anfangs zusammen mit dem Kind an. Die Schieber sind zwar sehr stabil, aber es könnte sein, dass sie ohne Vorführung mit Klappen verwechselt werden. Weil es schon für ganz Kleine geeignet ist, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Böse Geister

Dschinns

Dreißig Jahre schuftete der als Gastarbeiter nach Deutschland gekommene Hüseyin in Fabriken, um sich den Traum vom Lebensabend in der Türkei zu erfüllen. Nun hat er es geschafft: Er hat für sich und seine Frau Emine eine Wohnung in Istanbul gekauft. Doch noch bevor er sie stolz präsentieren kann, erliegt er dort einem Herzinfarkt. Geschockt reisen seine Frau und die vier Kinder Sevda, Hakan, Perihan und Ümit zur Beerdigung. Jeder von ihnen beschäftigt mit seinen eigenen Gedanken und Erinnerungen.

Das Buch hat mich richtig umgehauen. Man erfährt jede Menge über diese türkisch-deutsche Generation, die weder türkisch noch deutsch ist, also irgendwo dazwischen liegt und versucht einen eigenen Weg zu finden zwischen Tradition und Neuanfang. Aus sechs verschieden Perspektiven schildert die Autorin Erinnerungen und Gedanken aller Familienmitglieder und es ist tragisch zu lesen, was jedem und jeder von ihnen widerfährt. Trotzdem überwiegt die Hoffnung, im Leben die eigenen Träume und Wünsche zu erfüllen und nicht aufzugeben. Besonders interessant fand ich bei den Frauen den Kampf um Selbstbestimmung und im Weiteren die Sicht auf ein queeres Familienmitglied. Das waren genau meine Themen. Ein toller Roman, sollte man gelesen haben.