Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2020

Die Geschichte eines Sommers

Unsere glücklichen Tage

Elsa, Marie, Fanny und Lenica sind Freundinnen, die ihre Sommer in einem Ferienhaus an der französischen Atlantikküste verbringen. Dort verbringen sie unbeschwerte Tage am Meer und feiern ihr Leben unbeschwert. Bis Lenica Sean mitbringt, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Durch seine Anwesenheit verändert sich das Leben der Freundinnen drastisch. Jahre später treffen sich die Freundinnen zufällig wieder und beschließen, sich wieder im Ferienhaus zu treffen. Und sie merken, dass sich ihre Freundschaft nicht verändert hat.

Beim Lesen dieses Buches habe ich so viel von mir selbst wiedererkannt. Zum einen erinnerte ich mich sofort an meine eigene Jugendzeit, die unbeschwerten Tage, die man mit Freunden verbrachte, die Träume und Wünsche, die man hatte, die erste große Liebe. All das hatte ich sofort wieder vor Augen. Und auch in den Freundinnen 30 Jahre später erkannte ich mich wieder. Die Erkenntnis, dass man nicht realisiert, wie alt man geworden ist – und sich erschreckt, wenn man sich dann im Spiegel sieht. Ich glaube, das kennt auch jeder. Schon allein deshalb habe ich die Geschichte der Freundinnen geliebt.

Aber auch die Geschichte der Freundinnen, ihre Feiern, ihre Sommer, das war so schön zu lesen, dass ich das Buch in einem Affenzahn ausgelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören. Gerade die Liebesgeschichte zwischen Elsa und Sean und die Ereignisse des einen verhängnisvollen Sommers haben mich fasziniert.

Ich liebte dieses Buch und gebe deshalb gerne 5 Sterne für eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und die große Liebe!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Mit dem Kiosk ans Meer

Der Kiosk

Olga liebt ihren Kiosk – und sie liebt die Leute, die bei ihr einkaufen. Die meisten kennt sie, hält immer das Passende für alle bereit, manchmal kommen die Leute auch nur zum Schwätzen. Doch Olga träumt auch vom Meer. Als sie eines Tages bestohlen wird und die Diebe aufhalten will, passiert es: Mitsamt ihrem Kiosk fällt sie ins Wasser und treibt ab – um dann an einem Strand zu landen und fortan Eis zu verkaufen.

Olga und ihr Kiosk, das ist wirklich nett anzuschauen. Olga ist Ansprechpartnerin in ihrem Viertel, die Leute kennen und mögen sie. Wie sich Olgas Traum vom Meer erfüllt, ist wirklich niedlich anzuschauen.

Ich mag die Geschichte und finde das Buch sehr schön illustriert und die Geschichte schön erzählt. Auch meiner Kleinen wird das Buch gut gefallen.

Ab ans Meer mit Olga, das Buch zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht – deshalb gibt es von mir 5 Sterne für ein niedliches Bilderbuch!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Anne Frank

Die Kinderbuch-Reihe „Little People, Big dreams“ behandelt in jedem Band das Leben einer beeindruckenden bekannten Persönlichkeit. So gibt es Bücher über Coco Chanel, Agatha Christie, Marie Curie, Amelia Earhart, Ella Fitzgerald, Agatha Christie, Jane Goodall, Stephen Hawking, Frida Kahlo, Maria Montessori, Rosa Parks und eben auch Anne Frank.

Auf den ersten Seiten wird auf illustrierten Seiten das Leben und Werk der jeweiligen Person behandelt. Welche Lebensumstände waren vorhanden, welchen Traum hatte die jeweilige Person und wie gelang es ihr, das Geträumte umzusetzen. Das finde ich sehr gut gemacht: Für Kinder ebenso wie für die Eltern.

Am Ende des Buches wird auf einer Doppelseite noch einmal der Lebenslauf der behandelten Person aufgeführt und mit Fotos und Zeichnungen vervollständigt.

Ehrlich gesagt habe ich das Buch für mich selbst gekauft. Ich finde die Bücher wunderschön gemacht und werde mir nach und nach alle Teile der Reihe besorgen. Man erfährt das Wichtigste zum Leben der bekannten Person und ihr Leben, dabei sind die Illustrationen sehr schön und auch das Lebenswerk gut dargestellt.

Eine Reihe, die ich sehr schön gemacht und wichtig finde – ich hoffe, es werden noch viele Teile erscheinen, denn wichtige Persönlichkeiten, die ein Buch über ihr Leben verdienen, gibt es mehr als genug! Bezaubernd!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Agatha Christie

Die Kinderbuch-Reihe „Little People, Big dreams“ behandelt in jedem Band das Leben einer beeindruckenden bekannten Persönlichkeit. So gibt es Bücher über Coco Chanel, Jane Austen, Marie Curie, Amelia Earhart, Ella Fitzgerald, Anne Frank, Jane Goodall, Stephen Hawking, Frida Kahlo, Maria Montessori, Rosa Parks und eben auch Agatha Christie.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Jane Austen

Die Kinderbuch-Reihe „Little People, Big dreams“ behandelt in jedem Band das Leben einer beeindruckenden bekannten Persönlichkeit. So gibt es Bücher über Coco Chanel, Agatha Christie, Marie Curie, Amelia Earhart, Ella Fitzgerald, Anne Frank, Jane Goodall, Stephen Hawking, Frida Kahlo, Maria Montessori, Rosa Parks und eben auch Jane Austen.