Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Was geschah mit Marie?

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Nach einer Auszeit übernimmt Hauptkommissarin Enna Andersen die Leitung einer Abteilung für ungelöste Fälle. Zusammen mit den Kollegen Jan Paulsen und Pia Sims sucht sie als ersten Fall das Verschwinden der damals 9jährigen Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf Wangerooge aus. Trotz intensiver Suche ist auch 9 Jahre später nicht klar, was damals mit Marie passierte. Kann das neu zusammengestellte Team einen neuen Ansatz finden?

„Enna Andersen und das verschwundene Mädchen“ ist der erste Teil einer neuen Reihe rund um die Ermittlerin Enna Andersen. Ich kann sagen, dass mir Enna und ihr kleines Team sehr gut gefallen haben. Der Fall ist auch spannend, auch wenn ich sagen muss, dass ich das Ende etwas konstruiert und unglaubwürdig fand. Trotzdem würde ich weitere Teile der Reihe lesen, denn es gibt noch viel über die Ermittler zu erfahren. Das gefällt mir.

Enna, die nach dem Tod ihres Mannes alleinerziehend ist, gefällt mir sehr. Sie ist eine gute Polizistin und bringt sich nach anfänglichem Ärger über die Versetzung zu den ungelösten Fällen richtig gut ein. Das mochte ich. Und auch ihr Team ist nicht ganz freiwillig dabei, da gibt es noch viel zu erfahren, was ich gut gemacht fand.

Wie gesagt hat mir die Lösung des Falls nicht richtig gut gefallen. Den Weg dahin fand ich aber gut, weshalb ich gerne 3,5 Sterne für diesen Krimi geben möchte!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Insel oder Berge?

Strandkorbliebe

Vor 15 Jahren trafen sich Antje und Michael, als er mit seinen Eltern einen Urlaub auf Norderney verbrachte. Die beiden verliebten sich, doch danach brach der Kontakt ab. Als Antje die Familie jetzt wieder in einer der Ferienwohnungen ihrer Familie begrüßt, ist der alte Groll auf Michael wieder da. Warum meldete er sich nicht mehr, als er damals abgereist war? Doch womit Antje nicht gerechnet hat, ist, dass die alten Gefühle sofort wieder da sind. Hat ihre Liebe noch eine Chance?

Das Buch ist auf jeden Fall sehr schön geschrieben. Die Beschreibungen der Insel und auch die des Hofes in Bayern fand ich sehr schön. Antje und Michael sind ein bisschen zu sehr darauf bedacht, sich immer wieder misszuverstehen, was zu einigen dramatischen Szenen führt. Dabei hätten sie oft einfach mal miteinander reden sollen.

Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten. Es gab natürlich viel Hin und und Her, viele Tränen und viele Missverständnisse, aber am Ende siegt die Liebe – und das ist ja die Hauptsache. Vielleicht ging es mir etwas zu einfach, dass Antje ihr Leben am Meer gegen die Berge eintauscht, aber auch das fand ich okay!

Insgesamt eine amüsante Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Der Traum von einem anderen Leben

Lips Don't Lie

Tristan ist 17 und Mitglied der Gang FiftySeven. Bei ihm ist es weniger eine Entscheidung als ein Geburtsrecht. Sein Vater war Gründungsmitglied, bevor er ermordet wurde. Nun führt Mitbegründer Dub die Gang und hat Tristan unter seine Fittiche genommen. Doch Tristan möchte eigentlich ein anderes Leben, doch die Gang verlässt man nicht freiwillig, sondern nur tot. Als Riley in die Nachbarschaft zieht, erkennt Tristan, wie sein anderes Leben aussehen könnte. Doch kann er Dub und der Gang den Rücken kehren?

In letzter Zeit habe ich einige wirklich schlechte Young Adult-Bücher gelesen, in denen es immer nur um eher belanglose Dramen ging, während sich zwei Teenager unsterblich ineinander verliebten. Doch dieses Buch ist zum Glück anders. Tristan ist kein Unschuldsengel, aber er ist sich seiner Schuld bewusst – und er möchte so gerne ein anderes Leben führen, doch er findet keinen Ausweg. Das mochte ich – und das war gut erzählt.

Ein bisschen hat das Buch wenig erzählt, sondern stand oft auf der Stelle still, wobei Tristan und Riley keinen Schritt weiterkamen. Das hat mich ein bisschen gestört. Trotzdem fand ich Tristans Gewissenskonflikt und seine Gefühle für Riley schön erzählt.

Am Ende ist es auch nicht irgendein Märchen, sondern schildert ziemlich realistisch, wie ein Leben wie Tristan es führt enden kann. Auch das hat mir gefallen. Auf jeden Fall sticht das Buch aus dem Young-Adult-Einheitsbrei der letzten Jahre heraus, denn es ist keine weichgespülte College-Romanze, sondern ein realitätsnahes Buch über ein Leben, das nicht so behütet und frei ist. Ich mochte es irgendwie, auch wenn es noch besser hätte sein können.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Die Freiheit der Liebe

Wir sehen uns am Meer

Liat verbringt ein Auslandssemester in New York, wo sie auf Chilmi trifft. In ihrer jeweiligen Heimat wären sie sich wohl nie begegnet, die Israelin und der Palästinenser. Doch in New York verlieben sie sich. Auch wenn ihre Liebe keine Zukunft zu haben scheint, denn das Ende von Liats Aufenthalt steht schon fest. Kann das Unmögliche doch wahr werden?

Das Buch ist ein Plädoyer für die Liebe – das auf jeden Fall. Denn Liat und Chilmi sind ein Traumpaar – und sie sind doch getrennt durch so viele Vorurteile und Geheimnisse. Denn beide können ihren Familien nicht erzählen, mit wem sie ihre Zeit verbringen, denn sie würden diese Liebe nicht verstehen. Und selbst im fernen New York müssen sie sich bisweilen verstecken, dann nämlich, wenn sie auf Leute aus ihrer Heimat treffen. Schwierig!

Ich mochte den Beginn des Buches, als sich Liat und Chilmi kennenlernten und erste unbeschwerte Wochen miteinander verbrachten. Im Laufe des Buches wurde es mir dann etwas zu politisch. Klar verstehe ich die Schwierigkeiten, die gerade Liat mit der Beziehung zu Chilmi hat. Sie ist aufgewachsen mit der Gewissheit, dass alle Palästinenser ihr Böses wollen. Wie sollte sie ihrer Familie klar machen, dass sie sich in Chilmi verliebt hat, der so anders ist?

Zum Schluss habe ich das Buch wieder gemocht – weshalb mich das Ende des Buches noch mehr getroffen hat. Aber insgesamt ist das Buch genau das, was der Klappentext sagt: Ein Plädoyer für die Freiheit der Liebe.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Hexen hexen

Der Fluch von Pendle Hill

In der Anstalt, in der McGrays Schwester Patientin ist, wird eine junge Frau getötet. Lord Ardglass, der ebenfalls ein Zimmer in der Anstalt bewohnt, ist verschwunden. Frey und McGray machen sich auf die Suche nach dem Mann und geraten mitten in ein Gewirr aus Hexenwerk. Können sie den Lord zurückbringen und die Hexen besiegen?

Frey und McGray sind zurück – und wieder müssen sie sich mit dem Bösen herumschlagen, während sie sich immer noch nicht mehr mögen. Das macht auch diesen Teil wieder sehr amüsant, weil die beiden sich so sehr streiten und schlagen, bis sie sich endlich zusammenraufen.

Dieser Fall hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste Teil, weil hier zu wenig Interaktion zwischen Frey und McGray ist. Im Gegenteil: Sie bekämpfen sich richtiggehend, weil Nine Nails so besessen davon ist, Lord Ardglass zu finden, der angeblich mit seiner seit Jahren verstummten Schwester geredet haben soll. Um zu erfahren, worüber sich die beiden unterhalten haben, ist ihm jedes Mittel recht.

Trotzdem ist der Fall wieder spannend, denn diesmal bekommen es die beiden Ermittler mit einer Menge rücksichtsloser Hexen zu tun, die alles tun, um einen alten Fluch wahr werden zu lassen.

Ich bin trotz allem noch gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und werde die beiden Ermittler gerne wieder begleiten. Für diesen Fall gibt es von mir 3,5 von 5 Sternen!