Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2017

Chefkoch-Backideen für jeden Tag

Chefkoch Backideen

In dem Backbuch „Chefkoch Backideen“ sind Rezepte von Usern der Chefkoch-Website zusammengestellt. Unter den Rubriken

- Kleine süße Köstlichkeiten

- Himmlische Käsekuchen
- Feines mit Obst
- Schokoträume
- Plätzchen

Sind tolle und leicht nachzubackende Rezepte aufgeführt. Ich liebe die Chefkoch-Seite im Internet und suche immer wieder gerne nach neuen Backideen von anderen Usern. Auch die Chefkoch-Bücher sind gut gemacht und geben immer wieder neue Backideen.

Im Anschluss an die Rezepte gibt es ein Rezeptverzeichnis und auch ein Verzeichnis der entsprechenden User, die die Rezepte auf die Chefkoch-Seite gestellt haben.

Ein tolles Backbuch mit tollen Rezepten zu wirklich leckeren Kuchen!

Veröffentlicht am 23.09.2017

Eine Hommage an das Wiener Kaffeehaus

Melange der Poesie

Mit ihrem Buch „Melange der Poesie“ haben die Autorin Barbara Rieger und der Fotograf Alain Barbero die Wiener Kaffeehauskultur in Bild und Text vorgestellt.

Die sehr schönen Fotos aus den einzelnen Kaffeehäusern, ...

Die sehr schönen Fotos aus den einzelnen Kaffeehäusern, die Beschreibungen der einzelnen Kaffeehäuser und Literaten, die in den einzelnen Abschnitten ihre Kunst zum Besten geben, lassen mich im Geiste schon die Koffer für eine Wien-Reise packen, um mir vor Ort selbst ein Bild zu machen.

Das Buch macht Spaß und lädt immer wieder zum Reinblättern und Anschauen der schönen Bilder ein, auf denen man bei jedem Anschauen neue Kleinigkeiten entdeckt. Die Zitate über Kaffeehäuser, die zwischen den einzelnen Kapiteln eingestreut sind, und die Kommentare verschiedener österreichischer Künstler zu den einzelnen Kaffeehäusern zeigen auf, wie sehr Kaffeehäuser und Künstler zusammengehören.

„Melange der Poesie“ ist ein sehr schönes Buch, das auch dem Leser, der bisher noch nie in einem Wiener Kaffeehaus war, diese Kultur näherbringt. Ich habe es genossen, mir die schönen Bilder und Texte anzuschauen und mir für eine Wien-Reise schon eine Liste der von mir zu besuchenden Kaffeehäuser gemacht. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 17.09.2017

Eine Kindheit auf dem Land

Und es schmilzt

Nach der Einladung ihres Jugendfreunds Pim macht sich Eva auf den Weg in ihren Heimatort … mit einem Eisblock im Kofferraum und vielen Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend, die dem Leser ein trostloses Leben in dem Dorf aufzeigen. Erinnerungen voller beschämender und gewalttätiger Ereignisse.

Evas Erinnerungen lassen den Leser nicht los. Obwohl vieles unerträglich ist, kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Zu sehr will man erfahren, was in dem Sommer 2002 geschehen ist und wozu der Eisblock im Kofferraum gedacht ist. Evas Leben mit ihren Geschwistern Jolan und Tesje und den Alkoholikereltern, wo es niemanden interessierte, wie die Kinder ihren Tag verbringen, Evas Freundschaft mit den gleichaltrigen Jungen Laurens und Pim und ihre miteinander verbrachte Zeit, all das führt unausweichlich zu den Geschehnissen jenes Sommers. Auf jeder Seite spürt man, dass dieser Sommer auf einen schlimmen Höhepunkt zurast, ohne das Schlimme wirklich benennen zu können.

Die Autorin versteht es, alles in einer sehr bildhaften Sprache zu erzählen, so dass man ständig Bilder vor dem inneren Auge hat … schöne und nicht so schöne. Das Buch hat mich zu gleichen Teilen fasziniert und abgestoßen.

Eine gut geschriebene, faszinierende Reise in eine Kindheit auf dem Land, die noch lange nachhallt und den Leser beschäftigt.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Die Lust am Kochen

Die Lust am Kochen

Mit Horst Lichter auf dem Markt, das ist ein Erlebnis … und die Gerichte, die er aus den einfachen Zutaten zaubert, sind ein Gedicht. Unter den Rubriken

- Alles frisch vom Bauernhof

- Eintopf
- Das Ei
- Ohne Fleisch geht auch, aber mit schmeckt’s einfach besser
- Eingelegt und eingemacht

Entdeckt man tolle, einfache Rezepte, bei deren Abbildung man förmlich den Duft der Gerichte in der Nase hat.

Mein Highlight ist das Kapitel „Horst und das Mohrenkopfbrötchen“, weil es Erinnerungen an meine Schulzeit zurückbringt, wo das leckere Brötchen als Pausenbrot herhalten musste.

Ein tolles Kochbuch mit bodenständigen und leckeren Rezepten für jeden Tag!

Veröffentlicht am 11.09.2017

Wenn der Schein trügt

Tausend kleine Lügen

Die alleinerziehende Jane zieht mit ihrem kleinen Sohn Ziggy in den kleinen Ort Pirriwee. Schon am ersten Tag in der Vorschule merkt sie, dass sie zwischen lauter Übermüttern gelandet ist, die es ihr nicht leicht machen. In Celeste und Madeleine findet sie zwar Freundinnen, doch insgesamt wird sie nicht akzeptiert. Und bald zeigt sich, dass die meisten Frauen ein Geheimnis haben, das nur darauf wartet, gelüftet zu werden.

Der Aufbau des Buchs ist großartig. Von Anfang an wird man durch am Ende der Kapitel eingestreute Kommentare von Zeugen auf die kommenden Ereignisse vorbereitet, ohne zu wissen, was wirklich passiert ist. Als Leser weiß man nur, dass bei dem im 1. Kapitel aufgeführten Quizabend an der Schule etwas passieren wird. Der Rest ist raten und verarbeiten der eingestreuten Informationen.

Die Geschehnisse in den einzelnen Kapiteln machen immer deutlicher, dass hinter jeder der heil scheinenden Fassaden ein Geheimnis und eine kleine Lüge verborgen liegt, die die ach so perfekten Übermütter Lügen straft.

Jane, Madeleine und Celeste sind drei unterschiedliche Charaktere, die Freundschaft schließen. Jane, die junge alleinerziehende Mutter, die sehr unsicher ist und sich gegen die perfekten Mütter nicht zur Wehr setzen kann. Madeleine, die mit einer Art Beschützerinstinkt auf Jane reagiert und sie und ihren Sohn vor den Angriffen der anderen Mütter in Schutz nimmt und so ebenfalls den Zorn der Übermütter auf sich zieht. Und Celeste, reich und schön, die wegen Madeleine in Kontakt mit Jane kommt. Über das Leben der drei Frauen zu lesen war spannend und interessant.

Ein Roman wie eine Folge von Desperate Housewifes, voller Lügen und Intrigen. Spannend erzählt und mitreißend. Gut!

• Atmosphäre