Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Mein Butterbrot

Das Stullenbuch

Ich liebe Sandwiches und gut gemachte Stullen, die von der Norm abweichen. Auch wenn sie viel Arbeit und viel Schnippelei bedeuten, ist das Ergebnis meistens richtig lecker. Für mehr Anregungen wollte ich dieses Buch.

Bevor es mit dem Belegen der Stullen losgeht, gibt es erst ein paar Brotrezepte. Das richtige Brot ist Voraussetzung für ein richtig gutes Butterbrot. Und die Brotrezepte sind sehr ansprechend und machen einen machbaren Eindruck. Da ich gerne Brot backe, werde ich hier das eine oder andere Brot ausprobieren. Und dann geht es mit dem Belegen los.

Unter den Rubriken

Alltags-Stullen
- Stulle around the World: Dänemark
- Stulle around the World: Vietnam

Sonntags-Stullen
- Stulle around the World: USA
- Stulle around the World: Südafrika
- Stulle around the World: Belgien

gibt es tolle Anregungen für lecker belegte Brote, die Lust aufs Ausprobieren machen. Es gibt eher „alltägliche“ Brote mit Ei und Speck oder Handkäs, aber es gibt auch eine Menge exotischer Beläge, auf die man selbst vielleicht nicht käme. Das macht Spaß und es macht Appetit.

Für mich eine Bereicherung für mein Kochbuchregal. Ich werde viele dieser leckeren Stullen ausprobieren. Gut!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Misery loves company

Das Therapiezimmer

Sam Statler ist mit seiner Frau Annie in eine Kleinstadt vor New York gezogen, um sich um seine Mutter kümmern zu können, die mit Demenz in einem örtlichen Pflegeheim lebt. Er ist Psychotherapeut und empfängt seine Patienten in seiner Praxis, ohne zu ahnen, dass man in einem der oberen Zimmer jedes Wort hören kann, dass im Therapiezimmer gesprochen wird. Als Sam spurlos verschwindet, macht sich seine Frau auf die Suche nach ihm.

Ich bin mit gemischten Gefühlen an das Lesen dieses Buches gegangen, da ich gemischte Bewertungen dazu gelesen habe. Aber nachdem ich angefangen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören, bis ich alle Wahrheiten aufgedeckt hatte.

Der erste Teil der Geschichte liest sich toll und der Twist am Ende dieses Teils hat mich ehrlich gesagt umgehauen. So gut gemacht, da ziehe ich wirklich meinen Hut vor der Autorin. Der zweite Teil zieht sich dann etwas, doch Fans von Stephen Kings Misery kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Geschichten ist gewollt, was schon durch die frühe Erwähnung des Buches von King in der Geschichte um Sam und Annie klar wird. Mir hat die Umsetzung hier auch gut gefallen, auch weil ich vieles aus einem meiner Lieblingsbücher vom Meister des Horrors wiedererkannt habe.

Trotzdem zieht sich dieser Teil der Geschichte ein bisschen, aber das Finale ist dann wieder recht spannend. Insgesamt mochte ich das Buch und habe es innerhalb eines Tages durchgesuchtet. Spannend und anders – und schon allein aufgrund des genialen Twists am Ende des ersten Teils lesenswert!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wie gut kennst du deine Freunde?

Freunde. Für immer.

Ein Wochenende in einem Ferienhaus in den Catskill Mountains. Die Collegefreunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve treffen sich, um den Junggesellenabschied Jonathans zu feiern. Doch in dem Haus kommen Wahrheiten ans Licht, die für einen der Freunde tödlich enden. Was verbergen die Freunde?

Das Setting ist nicht neu. Eine Gruppe Leute irgendwo im Nirgendwo, und dieser Ausflug endet tödlich. Die Geschichte ist gut erzählt, so dass nach und nch immer neue Geheimnisse ans Licht kommen und die Freundschaft in einem immer neuen Licht erscheinen lassen. Alles begann mit einem vertuschten Ereignis während der Collegezeit und dem Selbstmord einer Freundin. Doch hinter allem steckt scheinbar noch ein viel größeres Geheimnis.

Das Buch liest sich gut und lebt von den neu auftauchenden Geheimnissen und der Erzählweise. So erzählen die Freunde der Polizei das eine, während der Leser in einem folgenden Kapitel die Wahrheit über die tatsächlichen Ereignisse erfährt.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, weil ich solche Rätsel mag. Die Geschichte ist gut umgesetzt und fesselt. Mochte ich!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Das Herz so kalt

Kaltherz

Kommissarin Kim Lansky ist nicht gerade eine Vorzeigepolizistin und bekommt eine letzte Chance. Im Dezernat für Vermisstenfälle soll sie sich bewähren. Der letzte Fall, an dem ihr Vorgänger arbeitete, ist das Verschwinden der kleinen Marie. Ihre Mutter ließ sie nur minutenlang alleine im Auto und Marie verschwand spurlos. Kann Kim Lansky den Fall lösen?

Henri Faber versteht es meisterlich, den Leser mit auf eine spannende Suche nach einem vermissten Kind zu nehmen. In wechselnden Kapiteln aus Sicht der handelnden Personen wird der Fall immer neu beleuchtet. Dabei gibt es immer wieder neue Spuren, die aber oft ins Nichts führen. Das Buch weist einige Wendungen auf, die mich als Leser sehr oft überrascht haben. Das mochte ich sehr.

Ich gebe zu, dass ich Kim Lansky nicht besonders mochte. Sie ist egoistisch und verhält sich selten wie eine gute Polizistin. Aber sie ist auch hartnäckig, was ich wiederum mochte. Irgendwo in ihr drin ist eine empathische Person versteckt, die aber oft Dinge tut, die mich abgestoßen haben; auch wenn ich verstehen konnte, warum sie so vorgeht.

Der Fall ist verzwickt und gibt immer wieder neue Verdächtige vor, deren Spur die Kommissarin folgt – und mit ihr der Leser. Die Geschichte ist temporeich erzählt und fesselte mich, auch weil ich wirklich wissen wollte, was mit Marie passiert ist.

Insgesamt hat mir die Suche nach Marie gut gefallen. Der Autor schafft es wirklich, den Leser auf Trab zu halten. Spannend!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Es wird persönlich für Alexander Blix

Bluttat

Blix’ Kollegin wird brutal ermordet, seine Tochter, die bei Kovic wohnt, kann verletzt aus der Wohnung entkommen. Warum musste Kovic sterben? Vier Tage später stehen Blix und die Reporterin Emma Ramm im Zentrum der Ermittlungen. Ein Mann wurde erschossen und Blix war der Täter. Wie konnte es zu dieser Tat kommen?

Spannend! Schon der Start ins Buch geht Fans der Reihe an die Nieren, denn die sympathische Kovic ist tot und es gibt keine richtigen Spuren. Scheinbar beschäftigte sich Kovic mit alten Fällen und war irgendwem auf der Spur, vertraute sich ihren Kollegen allerdings nicht an. Dann geht es mit den Verhören von Blix und Emma Ramm weiter, so dass man sich als Leser fragen muss, was hier passiert ist.

Es wird sehr persönlich für Alexander Blix und man muss ich als Leser mehr als einmal Sorgen um ihn machen. Auch das Verhältnis zu Emma leidet unter den Ereignissen. Das Rätselraten um die Hintergründe der Taten ist spannend. Es gibt Verdächtige und immer neue Spuren. Am Ende war ich nicht direkt überrascht, aber der Fall war richtig gut konstruiert, so dass man nicht direkt auf den Täter kommen konnte.

Mir hat dieser dritte Fall für Blix und Emma Ramm gut gefallen und ich bin ob es Endes sehr gespannt, wie es mit Alexander Blix und Emma Ramm weitergehen wird. Spannend!