Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

100 Blumenarten leicht erkennen

Einfach Blumen

Wer kennt das nicht? Bei einem Spaziergang sieht man eine hübsche Blume, ohne zu wissen, wie diese Blume heißt. Obwohl man sich vornimmt, nachzusehen, wenn man daheim ist, vergisst man das meistens … oder es fällt einem nicht mehr ein, wie diese Pflanze überhaupt aussah.

Mit diesem Buch hat man es jetzt einfacher. Hier sind 100 Arten aufgeführt, die jeweils mit Bild und Beschreibung vorhanden sind. So erkennt man schließlich Blutweiderich, Baldrian & Co, wenn man ihn irgendwo am Wegesrand sieht. Das mag ich sehr.

Ich liebe es, wenn ich Pflanzen und Tiere benennen kann, wenn sie mir über den Weg laufen. Auch um Fragen der Kinder beantworten zu können, weiß ich gerne, wie bestimmte Pflanzen heißen. Jetzt kann ich in diesem handlichen Buch nachschauen, wenn ich bei einem Spaziergang in der Natur eine Blume sehe, die ich schön finde.

Das Buch ist wirklich hilfreich. Ich hätte mir Fotos statt Zeichnungen gewünscht, aber auch so gefällt es mir, hier mehr über wild wachsende Pflanzen zu erfahren und Blumen benennen zu können. Hilfreich und praktisch!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Wo ist Nina?

Nordwesttod

Anna Wagner wurde gerade von München nach Kiel versetzt, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle für Vermisstenfälle aufzubauen. Als in St. Peter-Ording die Umweltaktivistin Nina Brechtmann vermisst wird, bricht Anna zu ihrem ersten Fall auf. Zusammen mit dem neuen Dienststellenleiter Hendrik Norberg nimmt sie die Ermittlungen auf. Als das Auto der Vermissten gefunden wird, stellt sich die Frage: Wo ist Nina?

Dies ist der erste Fall für Anna Wagner und Hendrik Norberg. Die Vermisste ist die Tochter der einflussreichen Hotelierfamilie Brechtmann, die sich allerdings von ihrer Familie losgesagt hat, da sie diese für den Neubau von Hotels in St. Peter-Ording verurteilt. Ihre Mutter und ihre Schwester geben an, schon lange keinen Kontakt zu Nina gehabt zu haben. Auch in Liebesdingen war das Mädchen nicht unkompliziert, doch auch diese Spuren führen ins Nichts.

Der Fall ist recht spannend und verworren, auch wenn man früh zu ahnen glaubt, was hinter Ninas Verschwinden steckt. Auch die Ermittler sind interessant und ich würde den nächsten Fall des neu zusammenarbeitenden Teams gerne lesen. Der Krimi hat mich auf jeden Fall gut unterhalten und ich mochte Norberg, Anna und ihren jungen Kollegen Nils. Angekündigt wird am Schluss, dass sich eine weitere Zusammenarbeit von Norberg und Anna ankündigt, auch wenn offen gelassen wird, wie diese aussehen könnte. Darauf bin ich gespannt. Hat mir gefallen!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Lasst jede Hoffnung fahren

Der Todesbruder

Eine verbrannte Leiche in einer stillgelegten Fabrik, ein Toter mit unzähligen Bienenstichen. Einzige Spur am Tatort: eine römische Ziffernfolge. Ken und Viktor ermitteln im kirchlichen Umfeld, denn beide Toten bekleiden ein Kirchenamt. Alles scheint mit dem Loyola-Kolleg, einem Jesuitengymnasium, und einer damit verbundenen Missbrauchsanklage zu tun zu haben. Doch wer will sich hier rächen?

Der dritte und letzte Fall für Viktor Puppe und seine Kollegen – und was für ein Fall. Der Mörder tötet nach Bildern aus Dantes Inferno, was für die Opfer schlimmste Qual bedeutet. Lange suchen Viktor und Ken nach dem Motiv, bekommen den Täter aber nicht zu fassen. Und so sterben mehr und mehr Leute, die bei dem damaligen Missbrauch Täter waren oder einfach nur weggesehen haben.

Der Fall ist wieder spannend und grausam. Neben diesem eigentlichen Fall geht es aber auch privat für Viktor ans Eingemachte. Sein umtriebiger Opa taucht wieder auf und greift unschön in Viktors Leben ein. Hier passiert richtig viel und man muss sich um den einen oder anderen aus dem erweiterten Team wirklich Sorgen machen.

Die Auflösung des Falls sowie der Abschluss der Krimireihe um Viktor Puppe ist gut gelungen. Der Epilog brachte mich zum Schmunzeln und führte alles zu einem befriedigenden Ende. Schade, dass die Reihe mit diesem Band vorbei ist, aber schön, dass sich alles geklärt hat und man nicht in der Luft hängt. Gut!

Veröffentlicht am 05.04.2021

In die Höhle des Löwen

Die Todesbotin

Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. In Neukölln wird ein Deutschtürke erschossen aufgefunden und in einer verlassenen Kinderklinik fordert Opfer. Der Staatsschutz vermutet einen terroristischen Hintergrund und nimmt dem LKA die Fälle ab. Doch das Team um Viktor Puppe glaubt an einen ganz anderen Hintergrund. Vor den Toren Berlins befindet sich eine „völkische Siedlung“, in die sich Viktor einschleust, womit er sich in Gefahr begibt. Können die drei die Fälle lösen?

Das Buch beginnt mit den beiden Fällen, bei denen man zuerst einmal keinen Zusammenhang vermutet. Das Team des LKA, bestehend aus Viktor Puppe, Ken Tokugawa und Begüm Duran verliert bald den Fall, was die drei aber wieder mal nicht davon abhält, auf eigene Faust weiterzuermitteln. Begüm muss sich allerdings aus persönlichen Gründen unabhängig von ihren Kollegen in den Fall des erschossenen Handyladenbesitzers einbringen, weshalb sie für ihre Kollegen nicht fassbar ist.

Auch dieser Fall ist spannend und fesselnd – und einige Wendungen in der Geschichte sind sehr überraschend. Sieht am Anfang alles nach terroristischen Hintergründen aus, nimmt die Geschichte eine komplett andere Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe. So ist auch dieser zweite Fall für das ungleiche Team ein spannender und gut unterhaltender Thriller, den ich gerne gelesen habe – und der mich gespannt auf den Abschluss der Reihe macht!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Das Kabarett des Schreckens

Der Todesmeister

Ein totes Mädchen wird aus der Spree geborgen. Es ist die vermisste Nichte des Berliner Justizsenators. Sie wurde gefangen gehalten, gefoltert und ermordet. Viktor von Puppe, der frisch vom Innenministerium zum Berliner LKA gewechselt hat, und seine Kollegen Kenji Tokugawa und Begüm Duran beginnen mit den Ermittlungen. Der Täter hat schon sein nächstes Opfer im Visier. Können die Ermittler Schlimmeres verhindern?

Was für eine Truppe. Die Ermittler sind im besten Sinne eigenwillig. Während sich Viktor und Ken schnell annähern, tut sich Begüm schwer mit ihrem neuen Kollegen. Doch die Ermittlungen sind – auch wenn sie ungewöhnlich scheinen – schnell effektiv und führen zu ersten Verdächtigen. Mit ihren Anschuldigungen stechen die drei allerdings in ein Wespennest, was nicht jedem gut gefällt.

Ich mochte die Ermittler, ich mochte die schrägen Vögel, mit denen sie sich während ihrer Ermittlungen zusammentun, und ich mochte es, wie dieser multikulturelle Haufen sich von einer Spur zur nächsten hangelt. Dabei blieb es spannend bei der Frage, wer der Täter sein könnte. Nach einigen Irrungen und Wirrungen folgt ein spannendes Finale, bei dem ich mitfieberte – was will man mehr?

Ein guter Einstieg in die Thriller-Reihe um Viktor von Puppe. Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Teil mit den Ermittlern weitergeht. Spannend!