Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

Nach der Trennung

Aller guten Dinge sind zwei

Als Laurie von ihrem Freund Dan nach 18 Jahren verlassen wird, steht ihre Welt still. Als er dann auch noch kurz nach der Trennung eine neue Freundin hat, die schwanger von ihm ist, ist sie total verzweifelt. Da sie und Dan in einer Anwaltskanzlei arbeiten, lässt sich Laurie auf den Vorschlag ihres Kollegen Jamie ein, mit ihm eine Scheinbeziehung einzugehen. Er verspricht sich davon, befördert zu werden, sie will nur Dan eifersüchtig machen. Doch schnell wird klar, dass mehr zwischen Laurie und Jamie ist. Doch kann Laurie dem als Womanizer verschrienen Jamie wirklich trauen?

Vorweg kann ich sagen, dass die Geschichte für mich nicht die beste von Mhairi McFarlane ist. Eigentlich mag ich ihre Geschichten, weil ihre Protagonistinnen immer lustig und und sehr britisch sind. Das trifft zwar auch auf Laurie zu, doch die Momente, in denen sie glänzen konnte, waren irgendwie selten. Trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten, auch wenn ich die Gefühle zwischen Laurie und Jamie nicht so nachspüren konnte.

Die Geschichte ist witzig, besonders die Momente zwischen Laurie und Jamie sprühen vor Witz und Charme, das mochte ich sehr. Ansonsten plätschert die Geschichte so ein bisschen vor sich hin – und ich fand sie teilweise auch etwas sprunghaft.

Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten und ich wollte, dass Laurie in Jamie den Mann für ihr weiteres Leben hat – und vor allem den unsympathischen Dan vergisst. Das habe ich bekommen, und das in einem sehr schönen Finale!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Frisch und lecker

Super fresh

Donna Hay ist Australiens führende Kochbuch-Autorin und kochte sich in die Herzen und nahezu jede Küche ihrer Landsleute. Sie steht für einfache und dennoch inspirierende Rezepte. Mit „Super Fresh“ legt sie ein Kochbuch vor, dass nicht nur von der Aufmachung etwas Neues und Besonderes ist.

Das Buch kommt als eine Art Paperback, was auch schon mein einziger Kritikpunkt ist. Ich mag diese Kochbücher nicht so gerne, weil die Seiten sich nicht so klar umblättern und hinlegen lassen, so dass man beim Kochen schnell mal einen Blick ins Buch werfen kann. Man muss die Seiten immer beschweren, damit sie sich nicht umblättern, während man noch in den Töpfen rührt. Aber wie gesagt: Mein einziger Kritikpunkt.

Das Buch wirkt edel und anders, was auch an den schwarzen Seiten liegt. Die Rezepte und die Fotos machen direkt einen modernen Eindruck, was ich sehr ansprechend finde. Ohne großes Tamtam geht es auch direkt mit den Rezepten los, die sich in folgende Rubriken aufteilen:

- Aus Pfanne und Ofen
- Ruck-Zuck-Dinner
- Einfach ausgetauscht
- Die Big Bowl
- Quick-fix
- Ab in den Tiefkühler
- Süßes

Auf den Doppelseiten ist jeweils ein Rezept mit dem passenden Foto vorhanden. Die Fotos sind sehr ansprechend, die Rezepte modern. Einige Zutaten sind eher exotisch, aber alles ist im gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Es gibt Rezepte mit Fleisch, aber auch viele vegetarische Rezepte. Dabei sind alle Gerichte schön anzusehen und irgendwie mal anders und neu. Das mag ich sehr.

Insgesamt ein wirklich schönes und sehr ansprechendes Kochbuch, aus dem ich noch sehr viel nachkochen werde. Das knusprige Nudel-Omelett hat es schon mal in mein Alltags-Rezepteheft geschafft, weil ich das noch sehr oft nachkochen werde – wobei ich die Füllung variieren werde. So lecker!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Plätzchen backen

Plätzchen

Ich liebe Plätzchen - oder wie man neudeutsch sagt: Cookies -, und das nicht nur zur Weihnachtszeit. In diesem Dr. Oetker-Backbuch sind viele leckere Plätzchenrezepte vorhanden, die das ganze Jahr über schmecken.

Unter den Rubriken

- Fruchtige Plätzchen
- Plätzchen mit Schokolade und Kokos
- Plätzchen mit Nuss und Mandeln
- Bunte Mischung

sind die köstlichen Knabbereien jeweils mit Bild und Rezept vorgestellt. Und hier ist wirklich für jeden Plätzchenliebhaber das richtige Gebäck dabei. Die Rezepte sind leicht und es braucht nur wenige sehr gängige Zutaten, damit sie gelingen. Das gefällt mir sehr!

Aus diesem Backbuch werde ich sicher noch jede Menge köstliche Kleinigkeiten nachbacken - jetzt suche ich mir erst mal ein paar passende Plätzchen für Weihnachten raus - und dann geht's ans Nachbacken!

Gefällt mir richtig gut!

Veröffentlicht am 10.11.2020

In Eis und Schnee

Frostgrab

Nach 10 Jahren trifft Milla wieder auf ihre alten Freunde, mit denen sie damals als Snowboarderin trainiert hat. Die Einladung bringt die einstigen Freunde in einer einsamen Lodge in den französischen Alpen zusammen. Schnell stellt sich heraus, dass keiner von ihnen die Einladung ausgesprochen hat. Doch wer wollte die Freunde zusammen in der Einsamkeit haben – ohne Handy und ohne Chance, ins Tal zu kommen?

Ja, das Setting ist altbekannt – die einsame Hütte in den Bergen, Schnee und kein Kontakt zu jemandem, der helfen könnte. Aber in diesem Buch fand ich es spannend. Hier war es weniger das gruselige Haus und die seltsamen Dinge, die passieren, sondern vielmehr die Frage, warum wurden die Freunde hingelockt. In wechselnden Kapiteln zwischen Heute und vor 10 Jahren nähert sich die Geschichte mehr und mehr der Wahrheit. Und das hat Spaß gemacht!

Schnell stellt sich heraus, dass jeder der Freunde ein Geheimnis hat. Damals verschwand eine ihrer Trainingskolleginnen spurlos – eine andere wurde bei einem Unfall schwer verletzt. Und jeder der Übriggebliebenen hat in Bezug auf diese Ereignisse etwas zu verbergen. Für mich war die Auflösung dann auch eine echte Überraschung – vielleicht denke ich einfach zu kompliziert oder lasse mich zu leicht aufs Glatteis führen. Keine Ahnung. Ehrlich gesagt: Die Auflösung war für mich die einzige kleine Enttäuschung. Ansonsten hat mich das Buch sehr gut unterhalten und mir spannende Lesestunden beschert. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Uris Welt

Uri Buri - meine Küche

„Das mit den Köchen ist eine große Sache geworden – dabei sind es nur Köche!“

„Das mit den Köchen ist eine große Sache geworden – dabei sind es nur Köche!“

Der israelische Koch Uri Jeremias – besser bekannt als Uri Buri – zeigt in dem nach ihm benannten Kochbuch seine Küche und seine Sicht auf die Welt. Dabei war es ihm wichtig, nicht nur Rezepte aufzuführen, sondern auch seine Lebensphilosophie und seinen Hintergrund nahezubringen, da alles zusammen zu dem führte, was er heute ist.

So geht es erst nach einem Vorwort, Einblicke in Uris Welt und langen Kapiteln zur Küchenpraxis auf Seite 114/115 mit den Rezepten los. Da Uris Welt aber eine so interessante Welt ist, ist das nicht negativ, sondern gibt einen guten Einblick in sein Leben und seine Art der Verarbeitung von Zutaten. Dabei merkt man, dass es diesem Koch um leckere und einfache Rezepte geht, die ohne viel Schnickschnack auskommen. Das merkt man auch bei den Rezepten, die mit wenigen Zutaten auskommen, die man alle im gut sortierten Supermarkt bekommt, so dass das Herstellen der Gerichte kein großes Problem ist. Auch der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen, was das Ausprobieren zu einem Erfolgserlebnis macht. Das gefällt mir.

Ich gebe zu, dass ich selten Fisch koche. Ich mag ihn nicht sonderlich und probiere da selten was aus, was sich aber mit diesem Buch ändern wird. Die Rezepte sind sehr ansprechend und lecker – und da lasse ich mich gerne drauf ein.

Es wird ja auch nicht in jedem Rezept mit Fisch gekocht, aber – wie bei einem Koch wie Uri zu erwarten – in den meisten. Das ist aber gut und ansprechend. Vielleicht gelingt es Uri Buri, mich zu einem Fischliebhaber zu machen – mal abwarten!