Profilbild von miss_konfetti_books

miss_konfetti_books

miss_konfetti_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miss_konfetti_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Comedy meets Spannung - das war wohl nix

Schreib oder stirb

Als ich den Klappentext von Fitzeks neuem Buch gelesen habe, hab ich mich auf ein spannendes Buch gefreut. Als mir klar wurde, dass er es nicht allein geschrieben hat und es der Versuch ist, Thriller und Comedy zu vereinen, wurde ich skeptisch. Und wie sich rausstellt, leider zu Recht.

So leid es mir tut, aber ohne den versucht witzigen Teil würde ein wirklich solider Thriller übrig bleiben. Der „Humor“ ist einfach nicht meins. Was auf Twitter vielleicht funktioniert und manchmal für ein Schmunzeln sorgt, wirkt in einem Thriller leider nur völlig deplatziert und ist zudem auch noch absolut überdosiert. Ist jemand, der gerade mit dem Leben seiner Liebsten erpresst wird wirklich in der Stimmung, jede noch so banale Nebensächlichkeit „witzig“ zu kommentieren? Ohne Anführungszeichen kann ich diese Worte leider nicht schreiben, denn für mich ist es lediglich der Versuch, witzig zu sein. Und das zu oft, zu krampfhaft und leider auch ohne Erfolg. Diese Art von „Humor“ (die übrigens sehr oft nur auf Kosten anderer funktioniert) kommt bei manchen vielleicht gut an, bei mir leider nicht.

Nun ist es aber ja auch nicht nur ein Comedybuch, sondern ein Gemeinschaftswerk und den fitzekschen Schreibstil kann man zum Glück auch erkennen. Tatsächlich konnte ich den Schmunzelteil irgendwann ausblenden. Die Story an sich hat mir richtig gut gefallen und es gab wie gewohnt einige unerwartete Wendungen. Das liebe ich nach wie vor an den Büchern von Fitzek, dass so vieles einfach nicht vorhersehbar ist.

Wirklich gut gefallen haben mir die Nebenfiguren, die für die Handlung ja doch sehr wichtige Rollen gespielt haben. Auch diese Charaktere waren in ihrem exzentrischen Verhalten vielleicht manchmal ein bisschen drüber, aber irgendwie passte das zu ihnen.

Die Auflösung wirkte dann wieder so ein bisschen hölzern. Wie schon bei Splitter fand ich, dass die Erklärung für alles ein sehr schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis hat. Also ich meine, das hätte man auch irgendwie einfacher hinbekommen können.

Unterm Strich gebe ich dem Buch daher 3 Sterne. Wem der Humor von Beisenherz gefällt, der wird mit dem Buch bestimmt richtig glücklich. Allen anderen empfehle ich eher Fitzeks andere Werke.

Tolle Story mit spannender Handlung und großartigen Dialogen

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Auch Band 2 war ein absolutes Highlight für mich, ich mochte es sogar noch lieber als den ersten Teil. Ich liebe so ziemlich alles an diesem Buch, ganz besonders aber die Gespräche zwischen den Figuren. Ich habe schon öfter gelesen, dass Poppy phasenweise als sehr anstrengend empfunden wurde, das ging mir überhaupt nicht so. Ich mochte es wirklich sehr gerne, wie sich sich vor allem mit Kieran oft gezankt hat und habe die beiden extrem gefeiert.

Ihre Beziehung zu Hawke hat mir auch gut gefallen und ich fand auch Kapitel 40 und die Szene in der Kutsche nicht störend. Klar hab ich mich auch kurz gefragt, ob das jetzt ihr Ernst ist, aber irgendwie passte es zu den beiden und dem ganzen Buch.

Das einzige, das ich vielleicht bemängeln könnte, wäre die enorme Seitenzahl, die nicht ganz zu der recht überschaubaren Handlung passt. Aber da ich die Gespräche wirklich mochte, hat es mich gar nicht sehr gestört, dass stellenweise nicht so viel passiert ist.

Das Ende war dann aber wieder extrem ereignisreich und endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Ich bin extrem gespannt, was Band 3 für uns bereithält und die Vorfreude auf den Mai ist sehr hoch.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Bad Influence

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Stefanie Hasse, da mich einige ihrer früheren Bücher schon sehr begeistert hatten. Die Idee klang ebenfalls richtig toll. Insgesamt hat mich Bad Influence auch gut unterhalten, komplett überzeugen konnte es mich aber leider nicht.

Das Setting und die Grundidee haben mir extrem gut gefallen. Ich selbst war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff und habe auch nicht vor das zu ändern aber seit Fitzeks Passagier 23 weiß ich, was auf so einer schwimmenden Stadt alles passieren kann. Und die Rahmenbedingungen der Jungfernfahrt der Siren zeigen schnell, dass auch hier mit Spannung zu rechnen ist.

Spannung gab es auch und das nicht zu knapp. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und bin dabei auf so manch unerwartete Wendung gestoßen. Irgendwann waren es mir dann aber genug Wendungen und auch genug ständig neue Verdächtige. Ich glaube, ein bisschen weniger wäre an der Stelle auch nicht schlimm gewesen.

Die Charaktere und vor allem die Protagonistin Tara waren mir zwar sympathisch (also meistens jedenfalls), aber ich empfand sie alle manchmal als ein wenig blass und unnahbar.

Richtig gut gefallen hat mir hingegen, dass die Influencer und ihr Handeln so eine große Rolle gespielt haben und dass man dabei nicht nur schwarz-weiß, sondern auch viele Graustufen zu sehen bekommen hat.

Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, wobei ich mir bei den Charakteren manchmal etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte gibt's von mir eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Tragisch und extrem emotional, aber auch hoffnungsvoll

Für immer ein Teil von dir

Ich bin ja generell recht nah am Wasser gebaut, aber dieses Buch hat mich emotional gekillt und für einen sehr hohen Verbrauch von Taschentüchern gesorgt. Colleen Hoover gelingt es einfach so gut, Emotionen zu transportieren. Aber schon allein das Thema und das schonungslose Aufzeigen von schwarz-weiß Denken hin zu sämtlichen Graustufen bieten jede Menge Platz für eigene Aha-Momente bis hin zu schluchzender Selbsterkenntnis über die eigenen Werte und an welcher Stelle diese vielleicht gar nicht immer so zu Ende gedacht sind.

Die Geschichte von Kenna ist extrem tragisch und ihr Charakter war für mich anfangs schwer zu fassen. Zu unvorstellbar ist ein solches Schicksal und zu schmerzhaft die Vorstellung, an Kennas Stelle zu sein. Und von Anfang an war ich ihr gegenüber ähnlich zerrissen, wie Ledger es war. Ledger, den ich von Anfang an in mein Herz geschlossen habe und dessen Eltern mich trotz aller Traurigkeit mehrfach herzlich lachen ließen.

Dieses Buch ist keine leichte Kost und man sollte keine seichte Liebesgeschichte erwarten. Denn es geht um Trauer, Verlust und Schuldgefühle. Aber auch um Vergebung, Neuanfänge und ganz große Gefühle. Wer auf große Dramen steht und heftige Emotionen beim Lesen nicht scheut, dem kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen.

Das war erst mein zweites Buch von Colleen Hoover, aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Extrem spannender Auftakt einer Fantasy Trilogie mit unerwartetem Ende

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Extrem spannender Auftakt einer Fantasy Trilogie, die in einer brutalen und gefährlichen Welt spielt. Prison Healer war anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Die ganze Welt ist unglaublich düster und grausam und das Verhalten der jungen Gefängnisheilerin Kiva und ihres Assistenten und Ziehsohns Tipp wirkt teilweise extrem bizarr in dieser Welt. Aber gerade dieser Kontrast zwischen der Protagonistin und ihrem direkten Umfeld macht das Buch so faszinierend.

Auch einige weitere Charaktere sind extrem spannend und vielseitig und bis zuletzt rätselt man, was es mit ihnen wohl auf sich hat. Unerwartete Wendungen gibt es insgesamt auch mehr als genug und besonders das Ende habe ich absolut nicht kommen sehen. Meine Erwartungen an die beiden Folgebände sind dadurch auf jeden Fall nochmal gestiegen.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Ich habe das Buch an nur zwei Tagen verschlungen, es lies sich wirklich sehr flüssig lesen.

Ich bin jetzt extrem gespannt und kann das Erscheinen von Band 2 und 3 gar nicht mehr erwarten. Ich kann das Buch jedem Fantasyfan empfehlen, allerdings sollte man sich schon darüber bewusst sein, dass es teilweise sehr brutal ist. Wer da empfindlich ist, für den ist es wahrscheinlich nicht geeignet.