Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2018

Unterhaltsam

Die Familie des Vampirs

Sicherlich wäre hier das Buch authentischer und vor allem unheimlicher gewesen...als Hörspiel umgesetzt, war die Geschichte eher belustigend. Natürlich muss man im Hinterkopf behalten, dass dies eine sehr alte Geschichte ist, und vermutlich hat sie den Menschen früher einen (wohligen?) Schauer über den Rücken laufen lassen. Die Grundidee jedenfalls ist absolut faszinierend: der Wurdelak, oder Vampir, trinkt bevorzugt das Blut der ihm Nahestehenden, deshalb kehrt er nach seiner Verwandlung zur Familie zurück. Besonders heimtückisch in dieser Geschichte ist, dass sein erstes Opfer ein naives, gutgläubiges Kind war, das seinem Großvater natürlich gehorcht.

Dennoch bleibt bei mir ein amüsierter Eindruck zurück, was daran liegt, dass die Geschichte laut gesprochen gar nicht unheimlich wirkt, sondern in ihrer über-dramatischen Darbietung vor allem großen Unterhaltungswert bietet.

Gelungen, aber nicht mein Fall

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum

Glücklicherweise bin ich ziemlich ahnungslos in dieses Buch hineingetappt - so konnte ich die überraschende Auflösung am Ende in vollen Zügen genießen. Wobei genießen hier nicht gerade das passende Wort ist...eher wurde ich wohl überrollt von dieser unerwarteten Wendung.

Eine Frau und ein Mann, Jake, sind auf dem Weg zu Jakes Eltern. Die Frau, aus deren Perspektive erzählt wird, denkt darüber nach, ihre Beziehung zu Jake zu beenden. Rückblenden, Momentaufnahmen, Gründe sowohl dafür als auch dagegen blitzen in ihren Gedanken auf. Dann der seltsame Besuch bei den merkwürdigen Eltern. Und danach wird es dann wirklich schräg...

Die zugrundeliegende Story des Buches und auch die Art der Umsetzung, alles in Realzeit zu erzählen, ist durchaus beeindruckend. Allerdings ist mir die Schreibweise bzw. die Gedankenwelt der Erzählerin von Anfang an auf die Nerven gegangen. Ihre nüchterne "Stimme" hat mir einfach nicht zugesagt, und obwohl ihre verdrehten Gedankengänge und -sprünge Sinn machen, ließen mich ihre Regungen allesamt kalt: warum tut sie es nicht endlich?

Dann wird die Geschichte immer absurder, angefangen mit dem skurrilen Besuch bei Jakes Eltern. Spätestens da hätte es mir gereicht, und genau da liegt für mich ein Problem: im Nachhinein betrachtet macht alles perfekten Sinn, aber als ich noch mitten drinsteckte in der Geschichte, unwissend was am Ende kommt, war es einfach nur...hmm, was denn? Nervig. Störend. Die ganze Zeit über hab ich mich gefragt, wann die Frau denn nun endlich mal 'zu Potte kommt' mit ihrem Vorhaben - oder eben auch nicht. Aber dieses Hin und Her, diese Unentschiedenheit haben total genervt.

Auch wenn, wie bereits gesagt, das Ende alles ins rechte Licht rückt, überwiegt letztendlich doch der Eindruck, dass mir das Buch insgesamt keinen großen Spaß gemacht hat. Fazit: Clever konstruierte Story, Überraschungseffekt gelungen, aber die meiste Zeit über nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Perfekt um zwischendurch mal abzuschalten

Wintersonnenglanz

Das Buch habe ich spontan aufgrund des Covers und des Klappentextes als leichte Lektüre für die Weihnachtszeit gekauft. Die Geschichte war dann auch wie erwartet: leicht kitschig, mit vorhersehbaren Katastrophen und einem Happy End unterm Weihnachtsbaum. Der Adventskalender am Ende des Buches mit kleinen Anekdoten, Gedichten und Rezepten hat mir gut gefallen. Perfekt zum Zwischendurch-mal-abschalten, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Stelle Dich Deinen Ängsten!

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Die Geschichte war ausreichend interessant, aber ich fand die Ereignisse in der
Albtraumwelt zu unzusammenhängend, teilweise wirkten sie sehr zufällig. Natürlic
h muss man berücksichtigen, dass es sich ...

Die Geschichte war ausreichend interessant, aber ich fand die Ereignisse in der
h muss man berücksichtigen, dass es sich um Albträume verschiedener Personen han
delt, daher war diese ungleiche Mischung sicher nicht völlig zu vermeiden.

Obwohl das Buch einige ernste Themen behandelt - Tod eines Elternteils, mit eine
r neuen Stiefmutter zuruechtkommen, sich den eigenen Ängsten stellen - wirkte es
nicht übertrieben moralisch und konzentrierte sich auf Charlies Abenteuer in der Albtraumwelt. Ich denke Kinder können sich sehr leicht mit Charlie und/oder seinen Freunden identifizeren, da diese keine Superhelden sind, sondern ebenfalls ganz normale Kinder. In diesem Sinne sendet dieses Buch eine wertvolle Botschaft: um Deine Ängste zu besiegen, musst Du Dich ihnen stellen.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Unterhaltung pur

Yasemins Kiosk

Ich habe selten eine derart abstruse Geschichte gelesen - und mich gleichzeitig so prächtig dabei amüsiert! Der Plot wirkt meistens so an den Haaren herbeigezogen, dass man hier gleich den ganzen Skalp in der Hand hält. Ist aber auch schnuppe, denn das wird durch die skurrilen Personen mehr als wett gemacht: Nina, Polizistin auf Zwangsurlaub, die so gar nicht dem üblichen Bild entspricht; Doro, die agoraphobische Vermieterin; und Yasemin, junge Kioskbesitzerin und kein Kind von Traurigkeit. Zusammen ergeben die drei ein unglaubliches Trio, das mit noch unglaublicheren Methoden und viel Schnaps einen Mordfall aufklärt. Dazu ein guter Schuss Lokalkolorit und fertig ist der haarsträubendste und zugleich witzigste Krimi, den ich seit langem (oder besser jemals) gelesen habe - Unterhaltung pur. Isso, garantiert!