Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2018

Perfekt um zwischendurch mal abzuschalten

Wintersonnenglanz
0

Das Buch habe ich spontan aufgrund des Covers und des Klappentextes als leichte Lektüre für die Weihnachtszeit gekauft. Die Geschichte war dann auch wie erwartet: leicht kitschig, mit vorhersehbaren Katastrophen ...

Das Buch habe ich spontan aufgrund des Covers und des Klappentextes als leichte Lektüre für die Weihnachtszeit gekauft. Die Geschichte war dann auch wie erwartet: leicht kitschig, mit vorhersehbaren Katastrophen und einem Happy End unterm Weihnachtsbaum. Der Adventskalender am Ende des Buches mit kleinen Anekdoten, Gedichten und Rezepten hat mir gut gefallen. Perfekt zum Zwischendurch-mal-abschalten, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Stelle Dich Deinen Ängsten!

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht
0

Die Geschichte war ausreichend interessant, aber ich fand die Ereignisse in der
Albtraumwelt zu unzusammenhängend, teilweise wirkten sie sehr zufällig. Natürlic
h muss man berücksichtigen, dass es sich ...

Die Geschichte war ausreichend interessant, aber ich fand die Ereignisse in der
Albtraumwelt zu unzusammenhängend, teilweise wirkten sie sehr zufällig. Natürlic
h muss man berücksichtigen, dass es sich um Albträume verschiedener Personen han
delt, daher war diese ungleiche Mischung sicher nicht völlig zu vermeiden.

Obwohl das Buch einige ernste Themen behandelt - Tod eines Elternteils, mit eine
r neuen Stiefmutter zuruechtkommen, sich den eigenen Ängsten stellen - wirkte es
nicht übertrieben moralisch und konzentrierte sich auf Charlies Abenteuer in der Albtraumwelt. Ich denke Kinder können sich sehr leicht mit Charlie und/oder seinen Freunden identifizeren, da diese keine Superhelden sind, sondern ebenfalls ganz normale Kinder. In diesem Sinne sendet dieses Buch eine wertvolle Botschaft: um Deine Ängste zu besiegen, musst Du Dich ihnen stellen.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Unterhaltung pur

Yasemins Kiosk
0

Ich habe selten eine derart abstruse Geschichte gelesen - und mich gleichzeitig so prächtig dabei amüsiert! Der Plot wirkt meistens so an den Haaren herbeigezogen, dass man hier gleich den ganzen Skalp ...

Ich habe selten eine derart abstruse Geschichte gelesen - und mich gleichzeitig so prächtig dabei amüsiert! Der Plot wirkt meistens so an den Haaren herbeigezogen, dass man hier gleich den ganzen Skalp in der Hand hält. Ist aber auch schnuppe, denn das wird durch die skurrilen Personen mehr als wett gemacht: Nina, Polizistin auf Zwangsurlaub, die so gar nicht dem üblichen Bild entspricht; Doro, die agoraphobische Vermieterin; und Yasemin, junge Kioskbesitzerin und kein Kind von Traurigkeit. Zusammen ergeben die drei ein unglaubliches Trio, das mit noch unglaublicheren Methoden und viel Schnaps einen Mordfall aufklärt. Dazu ein guter Schuss Lokalkolorit und fertig ist der haarsträubendste und zugleich witzigste Krimi, den ich seit langem (oder besser jemals) gelesen habe - Unterhaltung pur. Isso, garantiert!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Einfach aber witzig

Kommst du raus spielen?
0

Der Wolf sitzt vor einem Höhleneingang und fragt das Tier darin, ob es zum Spielen herauskommt. Natürlich hat der Wolf nicht nur spielen im Sinne, und so bleibt das Tier erst einmal in seiner Höhle. Bis ...

Der Wolf sitzt vor einem Höhleneingang und fragt das Tier darin, ob es zum Spielen herauskommt. Natürlich hat der Wolf nicht nur spielen im Sinne, und so bleibt das Tier erst einmal in seiner Höhle. Bis es selbst plötzlich Hunger bekommt...

Die Geschichte ist einfach gehalten, aber mit einer witzigen, wenn auch (zumindest für Erwachsene) nicht ganz unerwarteten Pointe am Ende, das eigentlich wieder ein Anfang ist. Die Bilder waren etwas lieblos hingemalt, was im Stil zwar an Kinderbilder erinnern mag (oder soll?), mir aber nicht so gut gefallen hat. Die Farben waren teilweise zu "muschelig", ich bevorzuge klare leuchtende Farben. In einem aber waren wir uns einig: das Lesen hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Nicht ganz neu, aber sehr unterhaltsam

Rufus und sein Schnabeltier
0

Wer würde nicht gerne einmal einem sprechenden Tier begegnen? Bücher zu diesem Thema stehen derzeit hoch im Kurs, und auch mein Sohn kann nicht genug davon bekommen. Da passte die Geschichte von Rufus, ...

Wer würde nicht gerne einmal einem sprechenden Tier begegnen? Bücher zu diesem Thema stehen derzeit hoch im Kurs, und auch mein Sohn kann nicht genug davon bekommen. Da passte die Geschichte von Rufus, der einem sprechenden Schnabeltier begegnet, natürlich genau ins 'Beuteschema'.

Die Geschichte ist nicht ganz neu: Rufus findet ein sprechendes Schnabeltier und gemeinsam versuchen sie, nach Australien zu reisen. Dabei stellt sich Rufus kindlich-naiv an und Sydney, das Schnabeltier, unterstützt ihn mit (alt)klugen Tipps...aber die beiden verstehen sich prima und die Reise wird zu einem echten Abenteuer, auch wenn manche Erlebnisse nicht immer ganz glaubhaft wirken.

Der rote Faden der Geschichte hat uns sofort an "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" erinnert, aber die Umsetzung war ganz anders und so kam keine Langeweile auf. Ein Highlight des Buches sind sicherlich die Illustrationen. Vor allem Sydney in "Totstell"-Position (was ein wenig an die 'Schule der Magischen Tiere' erinnert) sieht zum Schießen aus.

Fazit: nicht ganz neu, aber sehr unterhaltsam.