mreads

mreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Wichtige Messages

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Das Eichhörnchen wäre bei seinen Waldbewohnern so gerne ein Held. Als es seine Nüsse für die kalte Jahreszeit verstecken möchte, trifft es in einer Höhle auf einen Drachen. Doch der Drache gilt bei den Waldbewohnern als gefährlich.
Das großformatige Buch ist von innen genauso schön wie außen. Zahlreiche Illustrationen bedecken die Seiten, wobei diese mal klein, mal groß sind. Der Schreibstil ist für Kinder genau richtig, denn er ist einfacher Sprache und kurzen Sätzen gehalten.
Besonders gefallen hat mir, dass das Buch nicht bloß eine Geschichte erzählt, sondern auch soziale Werte und Lehren vermittelt. So zeigt das Buch viel über Freundschaft, Ehrlichkeit und wie man sich selbst treu bleibt. Das ganze passiert auf eine spielerische Art, sodass Kinder nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrt werden.
Die Geschichte über das Eichhörnchen und den Drachen ist ein sehr gelungenes Kinderbuch, das auch noch Erwachsenen Freude bereiten kann!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Flop

Magnolia Parks

Das Cover, welches der Moderne einige Jahre hinterherhinkt, passt meiner Meinung nach ganz gut zum Inhalt der Geschichte. Denn ich bin während des Lesens auch fast hintenübergekippt. Es spinnt sich im Laufe des Buches ein großes Drama rund um BJ und Magnolia. BJ ist ein Junggeselle, der wenig rücksichtsvoll sein Leben lebt. Magnolia sieht um jeden Preis die große Liebe in ihm. Leider schien die Autorin keine Ideen zu haben, denn die gleichen dramatischen Szenen zwischen den beiden spielten sich immer wieder ab, nur an anderen Locations. Ebenfalls konnte ich bei den Figuren keine Charakterentwicklung feststellen. Sie drehten sich im Kreis, es war ein ständiges Hin und Her. Es wirkte insgesamt sehr unreif und kindlich, auch die Toxizität trug nicht zu einem positiven Leseerlebnis bei.
Auch die High- Society- Atmosphäre, die das Buch vermitteln wollte, ist bei mir nicht angekommen. Eine solche Atmosphäre entsteht für mich nicht dadurch, dass man zig Markennamen nennt und sagt, wie reich man doch sei. Das hätte man eleganter lösen können.
Alles in allem wurde ich von dem Buch enttäuscht, zumal es so hoch beworben wurde, dass es sich wie eine Soap lesen würde.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wie eine Sucht

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

In diesem Buch ermittelt das von den vorigen beiden Fällen bekannte Ermittlerteam mit Tom Bachmann. Da es sich um jeweils neue Fälle handelt, ist es auch möglich das Buch ohne Vorwissen zu lesen. Dieses Mal wird ein Täter gesucht, der es faustdickt hinter den Ohren hat und sich nicht scheut, Fotos von bereits toten Influencerinnen im Internet zu veröffentlichen.
Chris Meyer schreibt flüssig und konnte mich wahrlich an das Buch fesseln. Brutale Szenen sind hier keine Seltenheit, es ist wirklich erschreckend. Aber dadurch hat sich das Buch für mich nur noch mehr zum Pageturner entwickelt, weil der Wunsch sehnlicher wird, den Täter endlich zu überführen.
Mit dem Thema Influencer und Social Media wurde der Nerv der Zeit getroffen. Hoch technisiert kommen auch die ErmittlerInnen daher, die das Internet für die Untersuchungen nutzen. Stets wurden neue Entdeckungen gemacht und Hinweise wurden verfolgt, sodass es für mich ein rundum gelungenes Buch ist. Die Auflösung ist glaubhaft und man wird nach diesem Rätsel um den Täter nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Kurzweilige Unterhaltung

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

In dieser fantastisch angehauchten Geschichte für Kinder begleitet der Leser Jacob, Taio, Lili und Putte. Sie erleben nicht nur Abenteuer, sondern die Autorin legt auch viel Wert auf das Zwischenmenschliche. So wächst die Freundschaft zwischen den Kindern. Dabei kann auch die wichtige Botschaft darauf gezogen werden, dass man zusammen stärker ist als alleine und man vor allem die verschiedenen Stärken ergänzend nutzen kann.
Der Schreibstil von Anna Herzog war jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist leicht für die junge Zielgruppe verständlich, was auf die kurzen Sätze sowie die einfach gewählten Wörter zurückzuführen ist. Allerdings stand viel in Klammern geschrieben, was den Lesefluss störte und sich nicht zum Vorlesen eignet. Positiv überrascht haben mich die kleinen schwarzweißen Illustrationen, die auf vielen Seiten zu finden sind.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Geschichte zwar etwas holprig ist, aber durch die liebenswerten Figuren und die Illustrationen wieder rund wird.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Phrogging

Die Verborgenen

In diesem Buch wird das Thema Phrogging behandelt. Mir war bewusst, dass es Menschen geben soll, die sich heimlich in den Häusern anderer einnisten, doch davon zu lesen hat nochmal einen anderen Einblick gegeben.
Ich mochte Linus Geschkes Schreibstil sehr gerne, denn er führt mit dem lockeren, angenehmen Schreibstil so durch das Buch, dass es immer interessant blieb. Allerdings hat mir die Spannung etwas gefehlt, da der Nervenkitzel ebenfalls ausblieb. Es laß sich mehr wie ein Roman, obwohl das Buch als Thriller deklariert wurde. So steckt in der Thematik und der Geschichte mehr Potenzial, als der Autor ausschöpfen konnte.
Für ein perfektes Leseerlebnis hätte ich mir noch mehr Grusel und mehr Innenleben der betroffenen Figuren gewünscht. Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Was mich enttäuschte, sind die Motive, die schnell abgehandelt waren. Hier hätte ich mir auch weitere Einblicke gewünscht. Insgesamt hat mich die Geschichte aber gut unterhalten.