Cover-Bild Heldenhörnchen und Drachenfreund
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Annika Scheffel

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Ein warmherziges Familienbuch für kuschelige Vorlesestunden der Solupp Bestseller-Autorin
Julia Christians (Illustrator)

Eine Geschichte über zwei ungleiche beste Freunde, die nichts auf der Welt trennen kann.

Was könnte besser sein, als ein Held zu sein? Gar nichts! Nur: Wie wird man eigentlich ein Held? Das weiß das Eichhörnchen nicht so recht. Die anderen Tiere auf der Waldlichtung sagen sogar, dass das Eichhörnchen so einiges nicht weiß. Aber das macht nichts. Oder? Doch dann hat das Eichhörnchen die Chance, sich zu beweisen. In einer dunklen Höhle ist ein waschechter Drache aufgewacht. Die verängstigten Waldbewohner sind sich einig: Der Drache muss weg! Weit weg. Bis ans Ende der Welt weit weg. Und das Eichhörnchen soll ihn dort hinführen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der das Eichhörnchen lernt, dass es tatsächlich doch etwas Besseres gibt, als ein Held zu sein …

Veröffentlicht am 08.01.2024

Highlight

✨ REZENSION - Heldenhörnchen und Drachenfreund von @annikascheffel ✨

Das Cover finde ich schonmal richtig hübsch und der Titel hört sich definitiv schön an.🥰
Das Kinderbuch hat 160 Seiten, die ich an ...

✨ REZENSION - Heldenhörnchen und Drachenfreund von @annikascheffel ✨

Das Kinderbuch hat 160 Seiten, die ich an einem Tag verschlungen habe.
Der Schreibstil war super schön, flüssig und es war auch alles toll beschrieben für Kinder.
Die Illustrationen finde ich auch echt hübsch gestaltet. 🥹

Hier geht es wie man auf dem Cover erahnen kann um ein Eichhörnchen und um einen Drachen und ihre Geschichte hat mich richtig mitgerissen.
Es ist zwar "nur" ein Kinderbuch, aber das hier war bisher das beste, schönste, emotionalste Geschichte die ich gelesen habe.🥹🫶🏻

Das Eichhörnchen 🐿️ lebt in einer Waldlichtung mit anderen Tieren zusammen, wie zum Beispiel die Eule, das Wildschwein, Hasen, ein Fuchs, aber leider kein anderes Eichhörnchen. Auch sind die Tiere leider nicht so nett zu dem Eichhörnchen, denn es wird meistens ignoriert und wenn dann sagen sie das das Eichhörnchen nichts weiß von nichts. Das Eichhörnchen wollte aber eigentlich schon immer ein Held sein und als er in der Höhle einen Drachen findet und alle anderen Tiere vor dem Drachen Angst haben und dann sogar entscheiden das er verschwinden soll und da haben sie sogar das Eichhörnchen angefleht ihn wegzubringen, damit wäre er ihr Held.😅

Die Freundschaft die sich darauf aufbaut finde ich total schön auch sie Sehnsucht und das Herz klopfen werden toll beschrieben. Am Ende hatte ich sogar Tränen in den Augen.🤭
Für mich ein echtes Kinderbuch - Highlight!☺️💕

+5/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschönes, gefühlvolles Vorlesebuch über eine ganz besondere Freundschaft

Vorlesen ist für mich eine der schönsten Beschäftigungen mit meinen Kindern. "Heldenhörnchen und Drachenfreund" habe ich dem 6-Jährigen vorgelesen und wir zwei haben die gemeinsame Lesezeit mit diesem schönen Buch sehr genossen.
Das Eichhörnchen ist noch ganz unbedarft und weiß nicht, was im Herbst oder Winter passiert. So ist jede Wolke, die aus seinem kleinen Maul kommt, für ihn ein Wunder, das er mit allen anderen teilen möchte. Doch die anderen Tiere nehmen das Eichhörnchen kaum wahr und sind genervt von ihm. Als es aber einen Drachen in einer Höhle entdeckt, soll das Eichhörnchen den Drachen ans Ende der Welt bringen. Dann wäre es ein Held, alle anderen würden es respektieren und es würde endlich dazugehören. Doch auf der Reise mit dem Drachen, lernt das Eichhörnchen so viel Neues und vielleicht gibt es ja noch etwas besseres als ein Held zu sein?
Mein 6-Jähriger mochte das Eichhörnchen sofort und hat durch die ganze Geschichte sehr mit ihm mitgefühlt. Gefühle spielen auf der ganzen Reise eine große Rolle. Besonders schön fand ich, dass das Eichhörnchen lernt, das alle Gefühle - Angst, Neugier, Wut, Abenteuerlust - okay sind und erstmal sein dürfen. Es lernt, dass es die Angst an die Hand nehmen kann und sie so zwar immer noch da ist, aber nicht mehr alles andere überdeckt.
Dazu sind die Illustrationen wunderschön und tatsächlich nimmt das Eichhörnchen in den Bildern seine Angst (dargestellt als kleines gräuliches Eichhörnchen) an die Hand.
Das Buch passt für uns perfekt in den Herbst und Winter. Die Geschichte ist eher ruhig erzählt, was uns sehr sehr gut gefallen hat, denn nicht jedes Abenteuer muss vor Action sprotzen. Die entstehende Freundschaft zwischen dem Eichhörnchen und dem Drachen nimmt eine herausragende Stellung in der ganzen Geschichte ein und zeigt am Ende auch wie wichtig Ehrlichkeit und Vertrauen sind.
Das Vorlesen war für mich eine richtige Freude, da sich der Text sehr flüssig lesen und schön betonen lässt.
Wer also Lust auf eine ruhige Abenteuergeschichte zum Vorlesen hat, in der es um eine besondere Freundschaft und viele Gefühle geht, ist hier genau richtig. Für geübte Zuhörer ist das Buch von der Geschichte her schon ab ca. 5 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein Eichhörnchen auf großer Mission

"Heldenhörnchen und Drachenfreund" ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das sich zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren oder zum Selbstlesen für Grundschüler eignet. Ich habe es als Geschenk für eine Eichhörnchen-Liebhaberin gekauft und es hat uns beide begeistert.
Die Geschichte dreht sich um ein Eichhörnchen, das davon träumt, ein Held zu sein, aber nicht weiß, wie man ein Held wird. Die anderen Tiere im Wald halten es für unwissend und nehmen sich keine Zeit für das kleine Hörnchen. Doch als plötzlich ein echter Drache auftaucht und die Tiere im Wald in Angst versetzt, ändert sich alles. Die Tiere sind sich einig, dass der Drache verschwinden muss und das Eichhörnchen wird auserwählt, ihn an das andere Ende der Welt zu führen. In seiner Sehnsucht, dazuzugehören und sich zu beweisen, begibt sich das Eichhörnchen mutig auf dieses Abenteuer.
Die Geschichte ist in einem bildhaften und gefühlvollen Schreibstil verfasst und vermittelt wichtige Werte, ohne dabei an Unterhaltung und Abenteuer zu sparen. Sie zeigt, dass Freundschaft und der Glaube an sich selbst oft viel wichtiger sind als der Wunsch, ein Held zu sein. Besonders gefallen haben uns die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken.
"Heldenhörnchen und Drachenfreund" ist eine herzerwärmende Geschichte, die wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein Märchen für Groß und Klein

Das kleine Eichhörnchen lebt mit vielen anderen Tieren zusammen auf einer Lichtung. Zum ersten Mal erlebt es den Herbst und versucht es zu verstehen. Die anderen Tiere im Wald sind ihm dabei keine große Hilfe. Erwachsenen ähnlich, nehmen sie die Gedanken des kindlichen Eichhörnchens nicht ernst und sehen mehr über ihn hinweg, als dass sie es wahrnehmen. Ständig wird ihm vorgehalten, was es doch alles nicht weiß. Niemand nimmt sich wirklich Zeit. Durch einen Zufall lernt das kleine Eichhörnchen einen Drachen kennen. Die Waldtiere haben große Angst vor diesem Ungeheuer und beschließen, dass das Eichhörnchen den Drachen fortbringen soll. Es versteht zwar deren Beweggründe nicht, doch um endlich einen Platz in der Gemeinschaft zu erhalten fügt es sich seiner Aufgabe. Während ihrer Reise kommen dem kleinen Eichhörnchen immer wieder Zweifel, ob das was er tut wirklich richtig ist. Als er endlich am Ziel seiner Wünsche angekommen ist, muss es aber feststellen, dass es trotzdem nicht glücklich ist.
Heldenhörnchen und Drachenfreund ist eine sehr poetische Geschichte für Groß und Klein. Die Art und Weise, wie hier Gefühle in kindlicher Logik erklärt werden ist einzigartig. Die Bildhaftigkeit der Sprache ist gewaltig und lädt zum Philosophieren über das wirklich ist ein. Die Geschichte an sich hat mich sehr berührt. Auch wenn das kleine Eichhörnchen nicht immer richtig gehandelt hat, so waren seine Handlungen doch für mich sehr nachvollziehbar. Es war so hin und hergerissen zwischen seinen Gefühlen und Wünschen. Es dachte wirklich, wenn es die Wünsche anderer erfüllt, dass man es dann mehr beachtet. Manchmal ist das was wir uns wünschen, nicht genau das was wir auch wirklichen brauchen. Und am Ende hat es das auch verstanden. Es hat gelernt für sich einzustehen und für andere Verantwortung zu übernehmen. Das kleine Eichhörnchen wusste es eigentlich vorher schon instinktiv aber durch den Druck von außen hat es sich sehr beeinflussen lassen. Die Reise mit dem Drachen hat es innerlich wachsen lassen, da es das erste Wesen war, das es ernst nahm und für wichtig ansah. Es hat viel über sich selbst gelernt. Manchmal ist es wichtiger, wer uns auf einer Reise begleitet, als der Weg oder das Ziel selbst.
Ich habe dieses Buch regelrecht gefühlt. Die Philosophie darin hallt noch lange nach und lässt einen schwer los. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich auf das wirklich Wichtige besinnen wollen. Es handelt von Freundschaft, Angst, verschiedenen Arten von Einsamkeit und Mut. Es zeigt, das Zuhause kein Ort, sondern ein Gefühl ist.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wichtige Botschaft

Das Eichhörnchen, welches zusammen mit vielen anderen Waldbewohnern auf den Herbst wartet, hat einen sehnlichen Wunsch: Einmal ein Held sein. In Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit betritt das Eichhörnchen eine Höhle, in der es einen Drachen findet. Da die Waldbewohner Angst vor ihm haben, soll das Eichhörnchen ihn umsiedeln. Jedoch wächst dem Eichhörnchen der Gefährte von Schritt zu Schritt mehr ans Herz…
Hinter dem niedlich gestalteten Cover steckt viel mehr, als man annehmen würde. Es macht bereits deutlich, dass das Eichhörnchen und der Drache sich gut verstehen, aber die Stolpersteine die ihnen bei der wachsenden Freundschaft in den Weg gelegt werden, wollen in der Geschichte ergründet werden. So birgt das Buch für Kinder als auch für Erwachsene wichtige Themen wie Mobbing und den Drang nach Anerkennung und das Zueinanderhalten. Dabei gelingt es der Autorin, neben der ernsten Themen durch humorvolle Szenen, die Geschichte mit einer lockeren Atmosphäre zu transportieren. Das Ende des Buches erfasst nochmal die zentrale Botschaft, was die LeserInnen mit einem reflexiven Blick auf die Geschehnisse der Geschichte blicken lässt.
Unterstützt wurde die Reise der beiden durch verspielte Illustrationen, die mal minimalistisch gehalten wurden, sich aber auch mal über eine Doppelseite erstreckten. Insgesamt glänzt „Heldenhörnchen und Drachenfreund“ nicht nur von außen, sondern auch von innen mit einer bewegenden Story rund um die Freundschaft.