Profilbild von mymagicalbookwonderland

mymagicalbookwonderland

mymagicalbookwonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

genialer Ratgeber

Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!

Rezension

Buchname: Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!: 24 Tools, um Angst und Panik zu überwinden
Autor: Klara Hanstein

Seiten: 192 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 1. Edition (4. September 2023

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben auf den ganzen Cover. Man kann ein kleines Angstmonster auf blauen Hintergrund mit einem dunklen blauen Kreuz erkennen.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Angst ist kein guter Ratgeber - aber dies ist ein guter und vor allem wirksamer Ratgeber gegen Angst und Panikattacken. In unsicheren Zeiten kann die Psyche sich manchmal nicht mehr eigenständig regulieren. Die Psychologin Klara Hanstein, ehemals selbst betroffen, zeigt, dass es möglich ist, sich selbst zu helfen. Zunächst braucht es etwas Wissen über unser Gehirn und unser Nervensystem, damit klar wird, wie Ängste eigentlich entstehen und wie wir den Kreislauf von Angst und Panik unterbrechen können. Im zweiten Schritt helfen liebevolle, originelle, einfache und gehirngerechte Übungen wieder Ruhe in Kopf und Körper zu bringen. Ein Buch zur Selbsthilfe - mit vielfach erprobten Übungen, die den Alltag wieder aufhellen.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!: 24 Tools, um Angst und Panik zu überwinden“ von Klara Hanstein richtig gut gefallen. In diesem Buch stellt die Autorin 24 Tools vor, um seine Angst und Panik zu überwinden. Man merkt richtig, dass Klara selbst mal eine Betroffene war, die mit Angst und Panik zu kämpfen hatte. Ich persönlich bin schon ein langer Fan der Autorin und mir haben schon ihre Insta Beiträge gut geholfen, aber ihr Buch ist nochmal die Kirsche auf der Sahnetorte. Klar man muss selbst schauen, welches Tool einem besser taugt und welches nicht. Ich finde das Buch super als Begleitbuch zu einer professionellen Therapie. Mir persönlich gefällt es richtig gut, weil Klara aus eigenen Erfahrungen erzählt und da komme ich mir verstanden vor. Das ist für mich einfach der ausschlaggebende Punkt, warum ich das Buch so sehr liebe und nicht mehr missen möchte. Daher bekommt „Liebe Angst, halt doch mal die Klappe!“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne.

Fazit:

Tolles Begleitbuch mit vielen Tools, die man gut umsetzen kann.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Die Butterbrotbriefe

Buchname: Die Butterbrotbriefe
Autor: Carsten Henn
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Piper; 1. Edition (31. August 2023)

Das ...

Buchname: Die Butterbrotbriefe
Autor: Carsten Henn
Seiten: 256 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Piper; 1. Edition (31. August 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw buntfarbenen Buchstaben im oberen/mittleren Bereich. Man kann ein „Comic Pärchen“ erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Wie schon in »Der Buchspazierer« und »Der Geschichtenbäcker« präsentiert Carsten Henn auch in »Die Butterbrotbriefe« eine Geschichte, die Zuversicht schenkt und sich beim Lesen anfühlt wie eine Umarmung. Eingebettet in eine zarte Liebesgeschichte, geht »Die Butterbrotbriefe« der Frage nach, ob wir selbst unserem Leben seine Richtung geben oder andere über uns bestimmen, ob das Schicksal uns regiert, der Zufall oder unser freier Wille.
Ein warmherziger und poetischer Roman über zwei Menschen wie Sonne und Mond, über den Konflikt von Liebe und Freiheit, von Unabhängigkeit und dem Wunsch nach Zugehörigkeit
Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben – egal auf welche Art. Eine freundliche Supermarktkassiererin, eine strenge Mathelehrerin, ein gleichgültiger Ex-Mann. 37 Briefe insgesamt, geschrieben auf Butterbrotpapier, das ihr Vater über Jahrzehnte für sie gesammelt hat.
Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Der aber fest glaubt, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind.
Die beiden scheinen füreinander bestimmt und finden dennoch nicht zueinander – bis Kati erkennt, dass sie sich von der Vergangenheit nicht verabschieden muss, um ihrer Zukunft zu begegnen, und Severin begreift, dass er nur eine Zukunft hat, wenn er lernt seine Vergangenheit anzunehmen.
Denn das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt.
Humorvoll und klug, leicht und poetisch – die Bestsellerromane von Carsten Henn verzaubern, regen zum Nachdenken an und sind pures Leseglück!
 Wer eine warmherzige, inspirierende Lektüre sucht, einen Roman wie eine warme Decke, wird »Die Butterbrotbriefe« lieben. In dem für ihn so typischen lebensweisen und zugleich gefühlvollen Ton schreibt Carsten Henn über Heimat und Fremde, Weggehen und Ankommen, über Menschen und ihr Schicksal – oder ist es nur Zufall?

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Die Hauptprotagonistin ist Kati
Der Hauptprotagonist ist Severin

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Die Butterbrotbriefe“ von Carsten Henn richtig gut gefallen. In diesem Buch lernen wir Kati kennen. Und sie war mir nicht nur wegen dem Namen sympathisch, sonder auch weil sie so authentisch rüber kam. Kati ist fast 40 Jahre alt und hat gerade eine Scheidung hinter sich. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter will Kati nun Abschied nehmen und auch den Ort wechseln. Davor will sie aber noch Briefe an Menschen schreiben, die ihr wichtig sind. Insgesamt sind es 37 Stück auf Butterbrotpapier. Warum, Wieso, Weshalb sie das macht, müsst ihr schon selbst lesen. Als sie eines Tages auf Severin trifft, kommt ihr ganzer Plan ins Schwanken.. Und diese Begegnung fande ich persönlich unheimlich gefühlvoll. Die hat mich auch mitgenommen. Ich hatte die ganze Bandbreite an Emotionen beim Lesen, ich musste Lachen, war auch auch sehr tief berührt und mitgenommen. Mich hat das ganze Buch so gefesselt, dass ich es mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen habe. Das ist bei knapp 260 Seiten durchaus machtbar.. Ich bin einfach nur verliebt in die Geschichte. Deshalb bekommt „Die Butterbrotbriefe“ von mir sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Roman mit einer tiefgreifenden Story über die Vergangenheit, das Loslassen und die Liebe.

Veröffentlicht am 13.09.2023

gutes Buch

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Rezension

Buchname: Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen (Mixtape-Reihe, Band 2)
Autor: Brittainy C. Cherry
Verlag: ‎‎ LYX; 1. ...

Rezension

Buchname: Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen (Mixtape-Reihe, Band 2)
Autor: Brittainy C. Cherry
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ LYX; 1. Aufl. 2023 Edition (28. Juli 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarz- und lilafarbenen Buchstaben über den ganzen Cover. Man kann ein abstraktes Cover erkennen, welches verschiedene Lila- und Blautöne hat. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Du hast mich gefunden, als mein Herz kaum noch geschlagen hat. Du hast mein Herz wieder zum Leben erweckt
Als ich den Job als Köchin auf dem Luxusanwesen von Rockstar Oliver Smith ergattere, kann ich mein Glück kaum fassen. Schließlich ist es seine Musik gewesen, die mich durch die dunkelsten Tage meines Lebens gebracht hat - umso mehr tut es weh, mitanzusehen, dass Oliver eigentlich viel mehr braucht als nur eine Köchin. Seit dem Tod seines Zwillingsbruders hat er nicht nur seine Leidenschaft aufgegeben, sondern auch sich selbst. Doch ich weiß, dass Oliver nicht verloren ist. Ich weiß, dass unter all seinem Schmerz eine tiefe und einzigartige Seele schlummert, und ich werde ihn nicht aufgeben - auch wenn es mein eigenes Glück gefährden könnte ...
»Die Bücher von Brittainy C. Cherry sind wie Sommergewitter - voller Intensität, Emotionen und Leidenschaft. Ihre tiefgründigen Worte lassen uns spüren, dass das Leben manchmal hart, aber auch wunderschön sein kann.« CRAZY.BOOKHEART
Band 2 des MIXTAPE-Duetts von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Die Hauptprotagonistin ist Emery
Der Hauptprotagonist ist Oliver

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen (Mixtape-Reihe, Band 2)“ von Brittainy C. Cherry unglaublich gut gefallen. In diesem Buch lernen wir Oliver, einen erfolgreichen Musiker kennen, der nach dem Tod seines Zwillingsbruders in ein tiefes Loch fällt, kennen und Emery ist ein großer Fan von der Band und von Oliver und eine alleinerziehende Mutter. Was ich besonders schön fande war, dass sich Emery und Oliver langsam kennengelernt haben. Es gab kein überstürztes Verlieben oder so.. Die Geschichte hat sich langsam entwickelt, weil jeder von den Beiden seine ganz persönlichen Päckchen zu tragen hatte. Das kam auf mich sehr authentisch rüber. In die Tocher von Emery habe ich mich auch sofort verliebt.. Sie war einfach unheimlich zuckersüß dargestellt. Ich fande das Buch auch interessant zu lesen, weil es für mich genügend Drama und Geheimnisse hatte, damit ich es schon wieder spannend fande es zu lesen. Des weiteren hat mir auch die ganze Aufmachung gefallen. Das Cover, der Klappentext, der Inhalt, die Geschichte, die Charaktere, das Setting und die Emotionen. Ich hatte ein paar sehr schöne und berührende Lesestunden mit Emery und Oliver. Somit vergebe ich „Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen“ sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einer berührenden Geschichte und authentischen Charakteren.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Die Bergwacht: Gipfelstürme

Buchname: Die Bergwacht: Gipfelstürme
Autor: Sophie Zach
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (15. August 2023)
Sterne: ...

Buchname: Die Bergwacht: Gipfelstürme
Autor: Sophie Zach
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (15. August 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen und dunklen bzw weiß und blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Pärchen, Berggipfel und einen Hund erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Für alle, die die Berge lieben. Die mitreißende Serie um Lena und die Bergwacht in den Bayerischen Alpen.

Lena hat es geschafft, sie ist die neue Leiterin der Bergwacht im kleinen Dörfchen Bichlbrunn. Aber die Stimmung im Team ist schlecht. Liegt es an ihr? Oder verbergen die alten Bergwachtskollegen Jack und Franz etwas vor Lena? Dabei kann sie Unruhe im Team gar nicht gebrauchen, denn in wenigen Tagen findet ein Extrem-Berglauf um den Teufelskopf statt.
Auch privat läuft es nicht besonders rund für Lena. Ständig kreisen ihre Gedanken um Ben. Eben erst wollte sie sich mit dem Ranger aussöhnen – ausgerechnet da taucht ihr Ex Alain auf und tut gerade so, als wären sie nicht seit Jahren getrennte Leute. Lena kocht vor Wut!
Unaufhaltsam laufen die Vorbereitungen für den Berglauf. Ein plötzlicher Kälteeinbruch ist nicht ausgeschlossen, doch der Veranstalter will von den ewigen Bedenken der Bergwacht nichts wissen. Eine Katastrophe scheint unausweichlich …

Die Hauptprotagonistin ist Lena
Der Hauptprotagonist ist Ben

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Die Bergwacht: Gipfelstürme“ von Sophie Zach extrem gut gefallen. Endlich geht die Geschichte von Lena und Ben weiter. Was habe ich auf das Buch hingefiebert, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit den beiden Hauptprotagonisten weiter geht. Und ich wurde echt nicht enttäuscht. Denn die Geschichte ging genauso schön weiter, wie sie aufgehört hat. Hier empfehle ich schon dringend, die richtige Reihenfolge zu beachten. Ben und Lena haben sich auch in den zweiten Teil in mein Herz geschlossen. Ich persönlich liebe einfach die Kulisse in den bayerischen Alpen total. Ein totales Heimatgefühl für mich. Mir hat an dem Buch eigentlich alles sehr gut gefallen. Angefangen von der Gestaltung des Cover und den ansprechenden Klappentext, der tollen Schreibart der Autorin. Von der bildhaften Beschreibung und dem locker leichten Schreibstil. Die Charaktere kamen auf mich sehr authentisch und sympathisch rüber und das Setting war einfach nur traumhaft schön. Und es war genug Spannung, Drama, Action und Liebe dabei, damit ich immer weiter lesen wollte. Ich persönlich freue mich schon unheimlich auf den dritten Teil der Reihe. Von mir bekommt „Die Bergwacht: Gipfelstürme“ deshalb sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einem einzigartigen Bergpanorama und zwei ganz zauberhaften Charakteren. Absoluter Wohlfühlroman und gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Lake Paradise – Ein Ort für Träume

Rezension

Buchname: Lake Paradise – Ein Ort für Träume: Der neue Band der SPIEGEL-Bestsellerreihe
Autor: Manuela Inusa
Seiten: 352 (Print)
Verlag: ‎‎ ...

Autor: Manuela Inusa
Seiten: 352 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (15. August 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen und dunklen bzw rot und weißfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann einen See, ein Ufer, Häuser und eine Ente erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Wiedersehen in «Lake Paradise»: ein neuer Band von Spiegel-Bestsellerautorin Manuela Inusa
Seit gut zwei Jahren führt Trish Price den Tiersalon in Lake Paradise. Täglich steht sie in ihrer pinkfarbenen Schürze im Salon und shamponiert Hunde ein, kürzt Wellensittichen die Schnäbel oder Hamstern die Krallen. Und zumindest was ihre Arbeit und die Beziehung zu ihren beiden Schwestern betrifft, ist Trishs Leben sehr erfüllend. Nur in Liebesdingen hatte sie bisher kein Glück. Allerdings kommt ein Kunde auffällig häufig in den Salon: Wyatt O’Nelly, der Sheriff von Lake Paradise und alleinerziehender Vater der kleinen Abigail. Neben dem Meerschweinchen seiner Tochter, den Katzen seiner Mutter und dem Kanarienvogel seiner Tante bringt er nun auch noch die Haustiere der Nachbarn vorbei ...
Idyllisches Kleinstadtsetting, berührende Schicksale – beglückende Lesestunden.

Die Hauptprotagonistin ist Trish
Der Hauptprotagonist ist Wyatt

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Lake Paradise – Ein Ort für Träume“ von Manuela Inusa extrem gut gefallen. Das Buch ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch und ein Herzensbuch. Ich liebe einfach die ganze Art und Weise von Manuela. Ich mag ihren Schreibstil, ich mag ihre zauberhafte Charaktere. Trish und Wyatt sind mir sofort ans Herz gewachsen und die kleine Abigail hat mein Herz im Sturm erobert. Ich liebe auch das Setting am Lake Paradise.. Das ist wie „nach Hause“ kommen Gefühl. Hach einfach nur herrlich kitschig gut. Die Story an sich hat mich echt mitgenommen und berührt. Meiner Meinung nach wurde die Geschichte auch gut umgesetzt. Dennoch war genug Drama, Spannung und Liebe dabei, dass ich immer weiter lesen möchte. Ich hoffe so sehr, dass die großartige Reihe weiter geht. Ich bin immer noch ganz beseelt von dem Buch. Deshalb bekommt „Lake Paradise – Ein Ort für Träume“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Grandioser Liebesroman mit zauberhaften Charakteren und einer sehr idyllischem Setting und Story. Für mich ist es ein absolutes Wohlfühlbuch