Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Helikoptern

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Dieses Buch handelt von Helikoptereltern, das sind Eltern, die nicht loslassen können und immer und überall über ihren Kindern schweben.
Das fängt schon in der Schwangerschaft an, geht weiter über Krippe ...

Das fängt schon in der Schwangerschaft an, geht weiter über Krippe und KIndergarten, Schule bis hin zur Ausbildung und Universität.
Fatal ist, dass diese Kinder es (oft) nicht schaffen selbständig zu werden.
Die beiden Autorinnen haben Hunderte von Beiträgen der Spiegel Online Leser gesammelt.
Herausgekommen ist ein Buch indem Hebammen , andere Eltern, Erzieher, Lehrer, Ärzte, Ausbilder und Uniprofessoren über Erlebnisse mit eben diesen Eltern berichten.
Herausgekommen ist eine Realstaire, eigentlich schon zum Lachen, wenn es nur nicht so traurig wäre.
Ich gebe zu, das eine oder andere Mal habe ich mich schon wiedererkannt, denn etwas Helikoptern steckt wohl in allen Eltern.
Obwohl mein Sohn (heute Mitte 20) hätte alle diese Eltern zur Verzweiflung getrieben und reihenweise in Ohnmacht fallen lassen, er war nämlich ein sehr aktives Kerlchen, das viel ausprobiert hat.....
Und das war und ist auch gut so......
Mir hat dieses Buch sher gut gefallen und es bekommt von mir volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.
Herrlich fand ich auch die Karikaturen zu Beginn der einzelnen Kapitel -einfach köstlich.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Wer ohne Schuld ist......

Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1)

Frühling in Oslo, dda erschüttert die Menschen ein brutales Verbrechen.

Frühling in Oslo, dda erschüttert die Menschen ein brutales Verbrechen.
Der ehemalige Widerstandskämpfer und Nationalheld Carl Oscar Krogh wurde grausam ermordet. Warum musste dieser Mann auf so bestialische Weise sterben....
Wenige Tage zuvor wurden in der Nordmarka drei Leichen gefunden, darunter ein KInd. ein kleines Mädchen.
Wie lange haben die drei da wohl schon gelegen.
Kommissar Tommy Bergmann, scharfsinnig, klug, aber auch ein Mann voller Abgründe und Selbsthass ermittelt.
Er findet heraus, dass es zwiscnen einen Zusammenhang geben muss, denn die Spuren führen weit zurück in Norwegens dunkelste Zeit - die Zeit der Besetzung durch die deutschen Nazis.
Denn die Toten stehen in Verbindung zu einer Agentin des Widerstandes, namens Agnes Gerner.gangenheit gehen, desto gefährlicher serscheint Tommy die Frau.... Er stößt auf immer mehr Namen und stöbert Beteiligte aus der damaligen Zeit auf, doch die sind immer wirklich kooperativ oder ihre Aussage erscheint unglaubwürdig.
Die Wege des Komissars führen ihn bis nach Schweden und nach Berlin.
Langsam setzt sich das Bild zusammen, wenn nur da nicht das Gefühl wäre, was wichtiges übersehen zu haben.....
Können Tommy Bergmann und sein Team diesen komplexen Fall lösen?
Fazit und Meinung:
Das ist ein sehr spannender und kompakter Krimi, der in zwei Zeitebenen spielt, in Zeit der Bestzung durch die Nazis ( und viele Norweger waren diesen mehr als wohlgesonnen) und ins Jahr 2003.
Das macht den Krimi besonders interessant und der Leser muss aufpassen nicht den Faden zu verlieren. Gerade der Teil aus der Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen und die Protagonisten aus der Zeit fand ich besonders authentischn und glaubwürdig. Die Ängste und Zerissenheit von Agnes konnte ich nachvollziehen.
...... Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und auch der doch recht eigenwillige und mit schweren Problemen behafteten Kommissar war glaubwürdig und sympathisch. Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch und die Leseprobe am Ende hat mir Appetit auf den Nachfolger gemacht.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Schatten der Vergangenheit

Todesreigen

Sabine Nemez vom BKA ist alarmiert.
Einige Kollegen haben auf brutale Art Selbstmord begangen.

Sabine Nemez vom BKA ist alarmiert.
Einige Kollegen haben auf brutale Art Selbstmord begangen.
Dazu eine geheimnisvolle Botschaft: "Die Vergangenheit holt uns ein. Der 1. Juni wird uns alle ins Verderben stürzen".
Auch sind einige Angehörige der Selbstmörder auf merkwürdige Weise ums Leben gekommen.
Und es gibt noch mehr "Opfer"......
Was soll das bedeuten?
Sabine Nemez und ihre Kollegin Tina Martinelli stehen vor einem Rätsel, zudem Maarten S. Sneijder, der vom Dienst suspendierte Profiler dringend davon abrät, den Fall zu untersuchen.
Das hält die beiden Frauen aber nicht ab.
Zur gleichen Zeit wird Thomas Hardkovsky, auch Hardy genannt aus einer langjährigen Haftstrafe entlassen.
Der ehemalige Drogendealer saß über 20 Jahre in Knast u.a. auch wegen Mord an seiner Familie. Seine Drogenlager und sein Haus wurden abgefackelt, dabei kamen seine Frau und Kinder ums Leben.
Er will Gerechtigkeit - die er auf legalen Weg nicht bekommen kann......
Was steckt dahinter und hängen die Fälle zusammen.
Und was hat die geheimnisvolle Gruppe 6, die vor vielen Jahren gegen Hardy ermittelt hat damit zu tun. Einige Mitglieder der Gruppe sind bereits tot.....
Dann verschwindet auch Sabine Nemez spurlos und Maarten S. Sneijder steigt endlich in die Ermittlungen ein - mit seinem eigenen äußerst unkonventionellen Mitteln.
Wird es gelingen Sabine rechtzeitig zu befreien und die wahren Täter zu überführen und ihnen das Handwerk zu legen.
Dabei ist Maarten auf sich allein gestellt, denn seinen BKA-Kollegen kann er nur bedingt vertrauen - zuviele sind in einem Sumpf aus Korruption und Geldgier verstrickt.
Fazit und Meinung.
Andreas Gruber hat wieder einen spannend und interessanten Thriller geschrieben, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Es geht um Korruption beim BKA.
Langsam wird die Geschichte aufgebröselt und Abstecher in die Vergangenheit bringen die Lösung näher.
Mir hat dieser Thriller wieder sehr gut gefallen, obwohl manches für mich ziemlich harter Tobak war.
Trotzdem knappe 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Die eigene Quelle wiederfinden

Barfuß zur Quelle

Barfuss zur Quelle ist ein kleines Büchlein nicht nur für Menschen mit Burn out.
Viele Menschen fühlen sich heute überfordert --- im Beruf, im Privatleben und überall.
Sie nehmen sich nur noch als Leistungsträger ...

Sie nehmen sich nur noch als Leistungsträger war, werden vielleicht auch nur daran gemessen....
Dieses Büchlein mit wunderschönen berührenden Texten und ebensolchen Bildern kann helfen, sich wieder selbst wahrzunehmen, als liebenswerter Mensch, es kann Türen öffnen und ermutigen den ersten Schritt aus dem Alltagstrott zu einem anderen Leben zu machen..... zur eigenen Quelle zurück zu finden.....
.....es kann helfen vesrchüttete Gedanken, Hoffnungen und Gefühle wieder zu spüren und an die Oberfläche dringen zu lassen und sich selbst neu wahrzunehmen.
FAZIT und Meinung:
Mir hat dieses kleine Büchlein, wie auch schon "KOSTBARES DASEIN"
sehr gut gefallen und ich kann es nur allen empfehlen.
Einfühlsame Texte und Bilder laden zum Meditieren ein und dazu einfach mal alles liegen und stehen zu lassen und einfach nur ich Selbst zu sein.
Danke für dieses schöne Büchlein

Veröffentlicht am 23.06.2017

Das Leben ist kostbar

Kostbares Dasein

Das kleine Büchlein wirkt unscheinbar, doch es hat es in sich. Es ist eine kleine Kostbarkeit ----- nicht nur für kranke Menschen und deren Begleiter - nein für jeden.
Auf 22 Doppelseitengibt es jeweils ...

Auf 22 Doppelseitengibt es jeweils ein Gedicht und ein wunderschönes dazu passendes Bild....
eine leuchtende Sonnenblume ---- Steine --- einen Sonnenuntergang --- einen sprudelnen Bach in einer Winterlandschaft ---- das unendliche Meer ---- eine Pusteblume --- einen Baum im vollen Herbstlaub --- um nur einige zu nennen.
Die Bilder sind sehr ansprechend und stimmungsvoll und passen zu der Situation der einzelnen Gedichte.
Die meisten Gedichte haben mir sehr gut gefallen und geben die Gefühlswelt eines kranken Menschen wieder.
Hoffnung - Zuversicht - Freude - Angst - Sorgen und Nöte.
Dennoch - es ist kein trauriges Buch --- oh nein.
Es ist ein Buch voller Hoffnung und man spürt das Leben in seiner ganzen Fülle ---- auch wenn es zu Ende geht.
....ein wunderschönes - tröstliches - mutmachendes Buch für ALLE