Cover-Bild Kostbares Dasein
  • Ersterscheinung: 09.01.2013
Petra Hillebrand

Kostbares Dasein

Das Leben spüren in Zeiten schwerer Krankheit

In Zeiten schwerer Krankheit, z. B. nach einer Krebsdiagnose, beginnt für viele Betroffene eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer Endlichkeit. Angst, Trauer, Zorn und Mutlosigkeit wechseln sich ab mit aufkeimender Hoffnung und dem Willen, es mit der Krankheit aufzunehmen und irgendwann vielleicht wieder völlig gesund zu werden. In diesen schwierigen Phasen können Büchlein mit den "besten Wünschen zur Genesung" viel zu oberflächlich anmuten; der Patient fühlt sich nicht ernstgenommen. Dieses Geschenkbuch, das aus der Erfahrung mit KrebspatientInnen entstanden ist, nimmt die vielen großen und kleinen Abschiede und das Sterben zum Thema. Die behutsamen Texte, in denen trotz allem die Hoffnung spürbar ist, und einfühlsame Fotos bringen die Gefühlsebene der Betroffenen mit ihren Höhen und Tiefen zum Ausdruck.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Autor : Petra Hillebrand
Seitenzahl : 48
Verlag : Tyrolia

Klappentext:
Wenn sich das Leben grundlegend ändert: Das Geschenkbuch für Menschen in schwerer Krankheit In Zeiten schwerer Krankheit, z. B. nach einer Krebsdiagnose, beginnt für viele Betroffene eine intensive Auseinandersetzung mit ihrer Endlichkeit. Angst, Trauer, Zorn und Mutlosigkeit wechseln sich ab mit aufkeimender Hoffnung und dem Willen, es mit der Krankheit aufzunehmen und irgendwann vielleicht wieder völlig gesund zu werden.

Ein wunderschönes Buch das wirklich berührt.
Dieses Buch soll Menschen die erkrankt sind und deren Familien Kraft und Zuversicht geben. Ein kleines Buch das mit seinen Gedichten und Bilder Mut machen soll und Kraft geben soll.
Die Autorin gibt einem in ihren Gedichten genug Raum für eigene Gedanken und für Kraft für sich selbst zu sammeln.
Die Bilder zu den einzelnen Gedichten sind beruhigend und sehr schön.
Ein kleines Buch das Hoffnung geben soll!

Fazit
Ein kostbares Kleinod

Veröffentlicht am 23.06.2017

Das Leben ist kostbar

Das kleine Büchlein wirkt unscheinbar, doch es hat es in sich. Es ist eine kleine Kostbarkeit ----- nicht nur für kranke Menschen und deren Begleiter - nein für jeden.
Auf 22 Doppelseitengibt es jeweils ...

Auf 22 Doppelseitengibt es jeweils ein Gedicht und ein wunderschönes dazu passendes Bild....
eine leuchtende Sonnenblume ---- Steine --- einen Sonnenuntergang --- einen sprudelnen Bach in einer Winterlandschaft ---- das unendliche Meer ---- eine Pusteblume --- einen Baum im vollen Herbstlaub --- um nur einige zu nennen.
Die Bilder sind sehr ansprechend und stimmungsvoll und passen zu der Situation der einzelnen Gedichte.
Die meisten Gedichte haben mir sehr gut gefallen und geben die Gefühlswelt eines kranken Menschen wieder.
Hoffnung - Zuversicht - Freude - Angst - Sorgen und Nöte.
Dennoch - es ist kein trauriges Buch --- oh nein.
Es ist ein Buch voller Hoffnung und man spürt das Leben in seiner ganzen Fülle ---- auch wenn es zu Ende geht.
....ein wunderschönes - tröstliches - mutmachendes Buch für ALLE

Veröffentlicht am 21.06.2017

Sehr einfühlsam

Auf 22 Doppelseiten beleuchtet die Autorin die Themen Krankheit und Tod, wobei letzteres nur unterschwellig anklingt.

Jede Doppelseite enthält ein Gedicht oder einen Spruch sowie eine hochwertige Fotografie. Die Bilder wurden so gewählt, dass sie mit dem Text eine Einheit bilden.
In den Gedichten werden vielfältige Themen angesprochen. Es istein Buch, das Hoffnung schenken soll und Mut machen. Doch auch der Abschied und das „los lassen können“ sind werden angesprochen.
Der Schriftstil entspricht dem ernsten Thema. Dabei findet die Autorin wunderschöne Metapher. Natürlich gehören ebenfalls verschiedene Emotionen dazu, sei es die Wut über die Krankheit, die Angst vor der Behandlung, die Hoffnung auf Genesung oder die Bitte um Wegbegleitung.
Eine meiner Lieblingsstellen ist das Gedicht „Sternengeflüster“. Gern hätte ich es an das Ende der Rezension gestellt, lasse es aber bleiben, weil ich nicht weiß, ob dies rechtlich möglich ist.
Das Cover mit der Blume wirkt ansprechend. Der Text unter dem Titel sagt dem zukünftigen Leser, womit er zu rechnen hat.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es gehört sicher zu denen, die ich öfter wieder in die Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Das Leben spüren...

Ein Buch, das schon vom Cover her sehr liebevoll gestaltet ist, und daher auch gleich ins Auge fällt...

Thema/Inhalt!

Thema/Inhalt!
Umgang mit Menschen, die schwer erkrankt sind... man kann es auch als "Umgangsregeln" oder "Umgangshelfer" nehmen.. die natürlich individuell sind.

Die einfühlsamen Gedichte geben "Impulse"... Alle Fragen in einer solchen "Situation" werden angesprochen, und beleuchtet...

Zu jedem "Thema", d.h. zu jedem Gedicht, gibt es eine wunderschöne Fotografie, die dieses "Thema" dann unterstreicht.

Dieses Buch ist mit sehr viel einfühlungsvermögen gestaltet..

Ein Buch für schwer erkrankte Menschen, ihren Angehörigen, aber auch Menschen in schweren Lebensphasen, aber auch z.B. für Pflegepersonal.
"Ein Mut-mach-Buch, in schweren Zeiten"!