Profilbild von myriam0610

myriam0610

myriam0610 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myriam0610 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Spannender 2.Teil der Spionin Marlene während der NS-Zeit

Marlene

Hinweis zuvor: Ich würde jedem raten zuvor dem Vorgänger „Honigtot“ zu lesen. Dies ist zum Verständnis zwar nicht notwendig, nimmt dem ersten Teil jedoch einen Teil der Spannung und der Roman ist viel zu gut um nicht gelesen zu werden!

Der Roman setzt exakt dort an, wo Honigtot aufhört und berichtet wie es bei der Spionin Marlene weitergeht innerhalb der grausamen Nazi-Verbrechen.
Ein spannender, schockierender Roman, der eine mutige und intelligente Heldin in den Mittelpunkt stellt.
Sehr gut geschrieben, spannend und aufreibend.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Süßer, wenn auch etwas vorhersehbarer New Adult Roman

Truly

Was ich an den Genre so mag? Sie sind super kurzweilig, beinhalten emotionale, romantische Geschichten, sind häufig auf Perspektive Mädchen und Junge geschrieben und machen einfach süchtig :)
Dies trifft ...

Dies trifft auch auf „Truly“ zu, bei dem man in die Personen von der ordnungsfanatischen und schüchternen Andy und dem coolen und ein vergangenes Geheimnis verbergenden Chopper eintaucht.
Empfehlenswert, einziger Kritikpunkt ist die doch sehr klare Vorhersehbarkeit der Story. Da dieser Roman der Auftakt einer Trilogie darstellt, bin ich gespannt auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Dieser Roman macht nachdenklich und zeigt erschreckend woran unsere Gesellschaft heute noch arbeiten muss

Das Haus der Frauen

Dieser Roman erzählt die Geschichte starker Frauen. Im Mittelpunkt stehen zwei Protagonistinnen: Workaholic Solène, die nach einem Burn out wieder einen Sinn im Leben sucht und diesen in den Hilfen anderer Frauen im Palast der Frauen findet, zum einen da Schreiben ihre Leidenschaft ist, die sie jahrelang unterdrückt bzw. vergessen hat und zum anderen da sie merkt, dass das Helfen ihr viel zurückgibt. Und Blanche, die vor 100 Jahren den Palast der Frauen aufgebaut hat trotz aller Widrigkeiten.
Letztere Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten.

Insgesamt haben mich vor allem die Geschichten der hilfesuchenden Frauen zutiefst berührt (besonders die Mutter, die ihren Sohn verlässt um ihre Tochter vor der Genitalverstümmelung zu schützen und mit dieser nach Frankreich flieht, hat mich sehr bewegt).
Die Geschichte plätschert manchmal etwas vor sich hin, aber durch den abwechslungsreichen Perspektivenwechsel doch ein kurzweiliger Roman.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Süßes Intermezzo, das insbesondere Noah‘s Entwicklung in Europa thematisiert

You are my Light

Vorweg: Man sollte „The light in us“ zuvor gelesen haben, da es sich bei „You are my light“ um eine Novella handelt, die insbesondere die Zwischenentwicklung thematisiert, dh Noah‘s Reise durch Europa während Charlotte im Wiener Orchester spielt.
Hier geht es um seinen Werdegang beginnend von seiner Einstellung die Blindheit völlig zu ignorieren bis zur Akzeptanz dass dies nun ein Teil von ihm ist und die Herausforderungen die er sich selber auferlegt durch die selbstständige Reise hinter Charlotte her um sich endlich mit seinem Schicksal abzufinden.
Für die Fans von „The light in us“ auf jeden Fall ein schöner Zusatz. Das Hörbuch ist sehr angenehm gesprochen, schade nur, dass es keine haptische Buchversion gibt.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Aufklärungsarbeit die richtig und wichtig ist für die Erziehung der nächsten Männergeneration

Prinzessinnenjungs

Dieses Buch thematisiert inwiefern wir bereits in frühzeitiger Erziehung Fehler machen und diese sich auf spätere Probleme auswirken. Was wir mit unseren geschlechterspezifischen Rollenverteilung und Spielsachen verursachen und wir dann unter anderem später mit #Metoo zu kämpfen haben. Ein gutes Buch, das teilweise noch durch wissenschaftliche Erkenntnisse noch weiter untermauert sein könnte. Für mich als kündigte „Jungen-Mama“ eine sehr gute und wichtige Lektüre, die sehr stark zum Nachdenken anregt.