Profilbild von mysticcat

mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Love and Crime mit Herz und Hirn

Der Auftaktband "What We Fear" aus der Lakestone Campus of Seattle Reihe von Alexandra Flint ist Ende Februar 2024 im Ravensburgerverlag erschienen. Das Buch hat eine Triggerwarnung, die jedoch die Handlung teilweise Spoilert. Für Personen, für die das jedoch relevant ist, kann das sehr hilfreich sein. Vor allem kann man auch eine andere Person, die das Buch nicht lesen möchte, die Triggerwarnung lesen lassen und dann "guten Gewissens" das Buch im Laden lassen oder sich voll und ganz in die Geschichte hineinbegeben.

Harlow ist eine hochbegabte junge Hackerin, die durch illegale Machenschaften eine lebensnotwendige OP für ihren kleinen Bruder finanziert hat - denn das Gesundheitssystem in den USA funktioniert leider ganz anders als bei uns im deutschsprachigen Bereich. Durch Kontakte wird der Leiter der Eliteuni "Lakestone" auf die junge Frau aufmerksam, und bietet ihr einen Deal an. Am Campus lernt sie den Stummen Zack kennen, und dass die beiden einander gut finden, ist von Anfang an klar.

Das Buch liefert Love and Crime gleichermaßen, wenn auch in einem tollen inklusiven Setting. Der Umgang mit Behinderung ist realistisch dargestellt, und es ist toll, dass diese kein Thema zwischen den beiden Hauptfiguren ist. Der Schreibstil ist locker mit vielen Dialogen - Gesprächsinhalte, die Zack gebärdert oder aufschreibt sind ausgewiesen, so dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, mitten in der Handlung drin zu stecken.

Auch neben den Hauptcharakteren sind die Figuren sehr gut gezeichnet, so dass ich auf wenigen Seiten sowohl ein gutes Bild von Harlows Familie wie auch von Zacks Freunden und seiner Großmutter hatte. Daher freue ich mich auch schon sehr darauf, die Figuren im Folgeband wieder zu treffen - und bin vor allen darauf gespannt, ob die Geschichte um Harlow weiter im Fokus steht, oder ob es in jedem Band neue Charaktere gibt, die in den Vordergrund treten.

Fazit: Es hat mir gut gefallen, die kluge Protagonistin mit viel Herz durch den ersten Band zu begleiten und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Hasenmut - passend zur Fastenzeit

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Ideal zur Vorfreude auf das Osterfest ist "Hilda Hasenherz" in den Buchläden erhältlich und mit 20 Kapiteln ein ideales Vorlesebuch oder auch schon für Einsteiger:innen geeignet.

Hilda ist ein ...

Hilda ist ein mutiges Hasenmädchen, das seine Aufgabe als Buddelhäschen gewissenhaft und mit Hingabe erfüllt - aber wie kann es sein, dass in Schloss Löffelburg Ungereimtheiten auftreten, von denen Hilda Zeugin wird, und die sie auch auf eigene Faust untersuchen möchte - denn da versucht jemand, die Krone des Hasenreiches an sich zu reißen - und nur ein Fuchs kann da noch helfen.

Ich finde Hilda als Protagonistin toll. Als "Gegenfigur" zum Osterhasen gibt es also auch jemanden, mit dem Mädchen dem Osterfest entgegenfiebern dürfen. Es wird weder mit Wissen (wie leben Tiere?) noch mit Werten (Mut, Freundschaft, Vertrauen, Zuversicht) gespart, und der Text wird durch wunderschöne Illustrationen aufgelockert.

Die Kapitellänge eignet sich optimal zum abendlichen Lesen - egal ob alleine im Erstlesealter oder noch als Vorlesebuch. Nachdem das Buch auch Identifikationsfiguren für Burschen bietet, ist es sicher für beide Geschlechter lesenswert. Mein Sohn ist in der Vorpubertät schon zu alt dafür, hätte dieses Hasenbuch aber vor ein paar Jahren sicher auch verschlungen, weil es sich um seine Lieblingstiere handelt.

Fazit: eine Geschichte von Mut und Zusammenhalt, auch zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Die Reise deines Lebens

Socrato - The Hero´s Journey

Ich muss gestehen, dass ich mir mit der Rezension zu "Socrato" viel Zeit gelassen habe, weil ich die Theorien des Buches und das Onlinematerial, das es dazu gibt, eingehend testen wollte, bevor ich mich daran mache, eine Bewertung abzugeben.

Weder hat mir vor der Lektüre der Name "Rüdiger Schacher" etwas gesagt, noch war ich mit dem (esoterischen) Konzept der Heldenreise davor vertraut, was für mich die Lektüre umso spannender gemacht hat.

Bereits in der Leseprobe war es möglich, seine persönliche Heldenzahl (und jene des Partners / der Partnerin) zu berechnen. Die Bedeutung ebendieser blieb jedoch offen, weshalb ich sehsüchtig darauf gewartet habe, das Buch endlich in meinen Händen zu halten und herauszufinden, was es mit dieser Zahl auf sich hat.

Neben 10 verschiedenen Charakteren gibt es jeweils eine Beschreibung, ein passendes Zitat und ein Bild, sowie einen Ausblick, was die Besonderheiten und die Stolpersteine ebendieser Persönlichkeit bei verschiedenen Herausforderungen des Lebens mit sich bringen werden.

Zusätzlich gibt es, auch abhängig vom Geburtstag, eine Jahres-, Monats- und Wochenenergie, die jeweils vorherrschend ist. Diese Energie wird als "Ort" beschrieben, in Summe gibt es davon 21 verschiedene.

Im letzten Teil geht es um die Heldenreise selbst - also jene Schritte, die bei jedem wichtigen Prozess im Leben in ebendieser Reihenfolge durchlaufen werden. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Prozentangabe, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie weit man schon gegangen ist und dass bei jeder großen Sache auch Rückschläge dazugehören.

Auch der Hinweis, dass man sich oft auf unterschiedlichen Reisen im Leben gleichzeitig (jedoch an verschiedener Stelle) befindet, fand ich sehr hilfreich. Und auch den Hinweis im zweiten Onlinevideo, dass sich innerhalb von 24 bis 72 Stunden (je nach Quelle) entscheidet, ob wir uns bei günstiger Gelegenheit überhaupt zu einer Heldenreise aufmachen. Stolpersteine und Möglichkeiten, Reisen abzubrechen, werden ebenso beschrieben, so dass ein tieferes Verständnis dafür aufgebaut werden kann, nach welchen Mustern zentrale Lebensprozesse ablaufen.

Fazit: Ein Buch, das eine neue Sicht auf vielleicht schon eingefahrene Wege ermöglicht, und ein tieferes Verständnis dafür bietet, warum das Leben nicht immer ein Ponyhof ist.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Hörbuchversion

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Belladonna: die Berührung des Todes ist der erste Band einer Trilogie. Das Buch ist als Hörbuch im Silberfischverlag (Hörbuch Hamburg) am 4.1.2024 erschien. Die Übersetzung ins Deutsche stammt von Petra Knese, die Stimme gehört Lena Münchow. Band 2 wird im März 2024 auf Deutsch erscheinen, über Band 3 konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Auf Englisch ist die Reihe bereits abgeschlossen. Wer es also gar nicht erwarten kann, kann sofort weiterlesen.

Worum geht es?

Das Buch beginnt extrem spannend - mit dem Aufeinandertreffen von Signa und dem Tod - als er bei einer Feier ihrer Eltern so gut wie alle abholen kommt und auch Signa gerne mitnehmen möchte - aber irgendwie geht das nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Protagonistin noch ein Baby und kann sich an den Vorfall selbst sowie auch auf das Treffen mit dem Tod nicht erinnern, den sie später "den Schnitter" nennt.

Doch es dauert nicht lange, und Signa begegnet dem Tod wieder - und wieder. Es scheint ein Fluch auf ihr zu liegen, denn egal, wer aus ihrer Verwandtschaft sie zu sich nimmt, stirbt innerhalb von absehbarer Zeit. Da Signa den Tod sehen kann, beginnt sie ihn zu hassen - was sich jedoch im Laufe der Geschichte ändert, aber dazu möchte ich keine Details verraten.

Die Stimme passt wunderbar zu der Geschichte, die von einer allwissenden Erzählerin erzählt wird. Signa ist ein Freigeist, der sich mit knapp 20 Jahren nach Normalität und Stabilität im Leben sehnt - zwei Dinge, die ihr verwehrt blieben, zumindest bis sie nach dem Tod einer Tante am Anwesen ihres letzten noch verbliebenen Onkels unterkommt. Dort wird sie liebevoll aufgenommen - und trifft auch ihren alten Feind wieder - den Tod. Doch der ist so gar nicht, wie sie ihn in Erinnerung hatte, zumindest teilweise.

Auch ich kann mich noch an meine erste Bekanntschaft mit dem Tod erinnern: im Musical "Elisabeth", das ich in meiner Kindheit in Wien gesehen habe. Sobald man ihm einmal begegnet ist, lässt einem diese Figur nicht mehr los (denn man trifft sie ja auch ganz häufig in Büchern und Filmen wieder) - und verliert trotzdem nichts an ihrer Faszination. Und das Thema Hassliebe mit dem Tod verliert niemals an Aktualität - und so hat es mir sehr gut gefallen, diese Neuinszenierung des Themas zu hören.

Und wer mit dem Tod selbst nicht warm wird, kann sich auf Geister freuen, die man ebenso in diesem Buch antrifft. Denn der Tod in dieser Inszenierung erinnert eher an Charon, der die Seelen von einer Seite auf die andere bringt, weicht aber von dieser Figur aus der griechischen Mythologie doch deutlich ab.

Und ich konnte kaum mit der Geschichte aufhören, denn ist einerseits aufgrund der Handlungsdichte sehr spannend und andererseits schafft es die Sprecherin, dass ich mich mitten drin in der Geschichte befinde und nicht nur das Gefühl habe, dass mir das Buch vorgelesen wird.

Durch die mysteriösen Krankheits- und Todesumstände ist man unmittelbar im 16. Jahrhundert angekommen und hat schnell einen guten Eindruck von den Charakteren, die sehr gut und individuell ausgearbeitet wurden.

Die Protagonistin ist eine tolle Identifikationsfigur - und wer bei ihr nicht fündig wird, hat noch jede Menge anderer Charaktere, die sich als solche eignen und im Rahmen der Handlung ausreichend beleuchtet werden.

Die Kriminalgeschichte selbst hat einige unerwartete Wendungen, so dass ich gar nicht das Gefühl hatte, ein Jugendbuch zu lesen.

Aufgrund der doch sehr eindeutigen erotischen Szenen finde ich das Alter mit 12 Jahren niedrig angesetzt und würde es frühestens ab 14 Jahren empfehlen. Da aber das Kopfkino bei verschiedenen Personen ganz unterschiedlich anspringt, kann das auch meiner eigenen Fantasie geschuldet sein.

Fazit: ein Serienauftakt, der mich mit der Frage zurücklässt, ob ich auf die hervorragend erzähle Geschichte in Band 2 warte oder mir das nächste Buch sofort auf Englisch kaufen soll.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Bezieht sich auf das (hier nicht gelistete) Hörbuch

Monsteranwalt

Achtung! Es handelt sich um den zweiten Teil einer Serie, indem die komplette Handlung des ersten Bandes als bekannt vorausgesetzt wird. Ebenso werden die wichtigsten Spannungselemente des ersten Bandes hier vorweggenommen. Teil 1 unbedingt zuerst lesen bzw. hören.

Worum geht es?

Daniel Becker ist mittlerweile also „Der Anwalt, dem die übersinnlichen Wesen vertrauen“. Leider verfügen diese meist über ein sehr überschaubares Budget, so dass „Danny“ in diesem Band einige Fälle gleichzeitig annehmen muss und die Handlung, im Gegensatz zu Band 1, sehr rasch Fahrt aufnimmt und es zu keinen Leerläufen oder Längen kommt. Dafür ist Aufmerksamkeit gefragt, um bei allen Fällen ebenfalls up do date zu bleiben.

Tierisch beginnt die ganze Geschichte – mit einer neuen Mandantin, dem Kanzlei-Hund-Montagsassistent und dem Geruch nach… einem Mordanschlag auf Daniel, dem er in sprichwörtlich letzter Sekunde gerade noch entgeht.

Zusätzlich gibt es Schwierigkeiten bei Siren, und auch Seattle selbst wird – vielleicht – von einem Monster heimgesucht, ein sehr lukrativer und zwielichtiger Auftrag der Bürgermeisterin. Und nebenbei ruft auch noch ein junger Mandant an, der sofort die Unterstützung des Monsteranwalts benötigt.

Auch in Band 2 habe ich mir das Tempo wieder auf 1,5x gestellt, denn so hat es für mich bereits in Band 1 perfekt gepasst. Da ich also diesmal schon mit den für mich optimalen Zuhörvoraussetzungen gestartet bin, stand einem Hörvergnügen von Anfang an nichts mehr im Wege.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, alte Bekannte aus dem ersten Band wieder zu treffen, vor allem Lucy, „das Monster“, „den sprechenden Hund“, der „Privatdetektivin“ und „den Praktikanten“. Wie Daniel tue auch ich mir damit leichter, Personen ihrer Funktion nach aufzuzählen, statt diese namentlich zu nennen. Und ja, das schafft Distanz, damit hat er ja recht.

Die Stimme von Matthias Lühn hat mich auch perfekt durch Band 2 getragen und die Emotionen sowie verschiedenen Personen perfekt rübergebracht. Wie bereits bei Band 1 angemerkt finde ich, dass seine Stimme sehr gut zum Monsteranwalt passt. Im Verlauf der beiden Bände kommt mir die Sprechweise weniger „versnobt“ vor als am Beginn des ersten Bandes. Entweder ist sie tatsächlich anders, es liegt am höheren Tempo oder ich habe mich nach 20 Stunden daran gewöhnt.

Die vielen Handlungsstränge und die wesentlich größere Handlungsdichte haben mir sehr gut gefallen, weshalb es von mir für diesen Band die Bestnote gibt. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, so dass am Ende des Bandes kein Cliffhanger steht, ich jedoch trotzdem auf eine rasche Fortsetzung hoffe.

Die neu auftretenden Personen waren, für mein Empfinden, weniger stereotyp als im ersten Band, so dass mir das Zuhören noch mehr Freude bereitet hat.

Fazit: es gibt viel zu tun für den Monsteranwalt – hoffentlich auch weiterhin – das Buch hat mich restlos begeistert.