Cover-Bild Socrato - The Hero´s Journey
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Ruediger Schache

Socrato - The Hero´s Journey

Die Heldenreise Deines Lebens - Wer Du bist und wohin Du gehst - 10 Helden, 10 Abenteuer
Die "Reise des Helden" gehört nicht ohne Grund zu den ältesten kulturübergreifenden Überlieferungen der Menschheit. Denn im Hintergrund aller Mythen, Sagen und Erzählungen beschreibt sie die grundlegendste Formel des Menschseins. Alles, was wir erstreben, erleben, denken, fühlen und tun, erwächst aus den Schritten der Heldenreise. Alle Aufgaben vor denen wir stehen und alle Lösungen sind in der Heldenreise verschlüsselt hinterlegt. Jede Heldengeschichte erzählt also die Reise eines Menschen durch sein Leben. Sie berichtet von Selbsterkenntnis, Verwirklichung und Kämpfen im Inneren und Äußeren. In „Socrato“ überträgt Coach und Gründer des Instituts für Bewusstseinsforschung Tutzing Rüdiger Schache das Motiv der Heldenreise in den Alltag. Das einzigartige Konzept des SPIEGEL Bestseller Autors hilft dem Leser, sich selbst als Held zu erkennen, die eigene Lebensreise einzuordnen und das Ziel dieser Reise zu erreichen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Die Reise deines Lebens

Ich muss gestehen, dass ich mir mit der Rezension zu "Socrato" viel Zeit gelassen habe, weil ich die Theorien des Buches und das Onlinematerial, das es dazu gibt, eingehend testen wollte, bevor ich mich daran mache, eine Bewertung abzugeben.

Weder hat mir vor der Lektüre der Name "Rüdiger Schacher" etwas gesagt, noch war ich mit dem (esoterischen) Konzept der Heldenreise davor vertraut, was für mich die Lektüre umso spannender gemacht hat.

Bereits in der Leseprobe war es möglich, seine persönliche Heldenzahl (und jene des Partners / der Partnerin) zu berechnen. Die Bedeutung ebendieser blieb jedoch offen, weshalb ich sehsüchtig darauf gewartet habe, das Buch endlich in meinen Händen zu halten und herauszufinden, was es mit dieser Zahl auf sich hat.

Neben 10 verschiedenen Charakteren gibt es jeweils eine Beschreibung, ein passendes Zitat und ein Bild, sowie einen Ausblick, was die Besonderheiten und die Stolpersteine ebendieser Persönlichkeit bei verschiedenen Herausforderungen des Lebens mit sich bringen werden.

Zusätzlich gibt es, auch abhängig vom Geburtstag, eine Jahres-, Monats- und Wochenenergie, die jeweils vorherrschend ist. Diese Energie wird als "Ort" beschrieben, in Summe gibt es davon 21 verschiedene.

Im letzten Teil geht es um die Heldenreise selbst - also jene Schritte, die bei jedem wichtigen Prozess im Leben in ebendieser Reihenfolge durchlaufen werden. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Prozentangabe, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie weit man schon gegangen ist und dass bei jeder großen Sache auch Rückschläge dazugehören.

Auch der Hinweis, dass man sich oft auf unterschiedlichen Reisen im Leben gleichzeitig (jedoch an verschiedener Stelle) befindet, fand ich sehr hilfreich. Und auch den Hinweis im zweiten Onlinevideo, dass sich innerhalb von 24 bis 72 Stunden (je nach Quelle) entscheidet, ob wir uns bei günstiger Gelegenheit überhaupt zu einer Heldenreise aufmachen. Stolpersteine und Möglichkeiten, Reisen abzubrechen, werden ebenso beschrieben, so dass ein tieferes Verständnis dafür aufgebaut werden kann, nach welchen Mustern zentrale Lebensprozesse ablaufen.

Fazit: Ein Buch, das eine neue Sicht auf vielleicht schon eingefahrene Wege ermöglicht, und ein tieferes Verständnis dafür bietet, warum das Leben nicht immer ein Ponyhof ist.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Erwecke den Helden in Dir!

Cover: Ein eindrucksvolles Cover, die Illustration des Schiffes und der weite Hintergrund gefallen mir sehr gut, der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.
Inhalt: Der Aufbau dieses Sachbuches gefällt mir außerordentlich gut. So ein Inhaltsverzeichnis kannte ich vorher noch nicht, das Buch ist in Teile aufgeteilt, jeder einzelne Teil ist besonders gut erklärt und interessant,. Das Vorwort war sehr gut geschrieben und leicht verständlich, es hat mich gut auf das Thema des Buches eingestimmt. Beginn der eigenen Heldenreise ist das Entdecken, welcher Held man eigentlich ist. Mit gut erklärten Berechnungen war es kein Problem für mich damit zu beginnen, danach kommen noch einige Aufgaben, die einen mehr über einen selbst nachdenken lassen. Die Illustrationen in dem Buch sind außergewöhnlich schön.
Fazit; Ein sehr interessantes und unterhaltsames Sachbuch. Die Erklärungen und Fakten haben mir gut gefallen, die Aufmachung des Buches ist etwas ganz besonderes. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Wunderschön gestalteter Ratgeber

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass dieses Buch wunderschön gestaltet ist. Illustrationen und Schrift ähneln alten Karten, alten Schriftrollen. Sie sollen den Leser auf die Reise mitnehmen. Ich gestehe, anfangs war mir nicht ganz klar, dass es sich eigentlich um ein Arbeitsbuch handelt. Ruediger Schache gibt mit „Socrato The Hero´s Journey“ dem Leser ein Werkzeug in die Hand, mit dem er die spannende Reise antreten kann.
Die allermeisten Fragestellungen sind klar formuliert. Manchmal musste ich aber dennoch überlegen wie etwas gemeint sein könnte. Für einen Ratgeber der zum Nachdenken anregen will, aber nicht verkehrt.
Auf dieser Reise begegnen wir drei Fragen, zehn Helden, 21 Orten und sieben Fragen. Was genau es damit auf sich hat, würde den Rahmen hier sprengen. Soviel sei gesagt, es wird interessant.
Allerdings sollte sich der Leser auf Numerologie einlassen können, denn hierauf ist das Buch gestützt. Im Anhang finden wir noch einige Hilfeseiten um die Reise einfacher zu machen. Auch gibt der Autor eine Internetseite an, bei der man sich Material downloaden kann. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.
Mir hat dieser Ratgeber, ich ordne das Buch hier ein, sehr gut gefallen. Es bietet viel für das Auge, lässt die Gedanken leicht auf die Reise gehen und bietet Hilfestellungen für die Stürme unterwegs an.

Veröffentlicht am 18.02.2024

wunderbar

Erstmal kommt es nicht so trocken her das Buch wie vielleicht andere seines Genre. Es ist aufgemacht wie ein Abenteuerbuch das es ja irgendwie auch ist. Denn das Leben eines jeden kann ein Abenteuer mitunter sein.
Es ist kein Roman in der ein Held seine Abenteuer bestehen muss sondern jeder kann sich darin selber wieder finden.
Denn wir sind auf einer Lebensreise die dort beschrieben wird. Jeder kann sich selber finden. Und auch was daraus für sein Leben mitnehmen.
Es soll uns helfen, auch Hürden oder Probleme aktiv anzunehmen und zu meistern.
Es ist hübsch gestaltet worden und nicht so trocken wie so mancher Ratgeber auch die Illustrationen im Buch sind ganz nett.
Es ist bestimmt nicht für jeden was. Es muss man schon mögen so wie es aufgebaut ist. Aber wer sich die Mühe macht und dieses Buch taucht, kann auch vieles wieder mit heraus nehmen.
Also ein ganz netter Zeitvertreib ist dieses Buch allemal und bitte nicht zu ernst nehmen wie sein Horoskop auch.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Die schönste Heldenreise und einfach supertoll gemacht

Ruediger Schache ist mit seiner "Socrato"- Heldenreise ein besonderes und sehr gut durchdachtes Werk gelungen. Es macht viel Spaß sie zu lesen und nach der kleinen Einleitung einfach loszulegen. Ich habe mir die (Reise)-Karten dazu bestellt, das muss man nicht, aber so ist es einfach für mich persönlich noch toller und unterstützender. Zumal die 72 Karten im Set dazu noch wunderschön sind. Ich habe mehrere Bücher über die Heldenreise gelesen und mir gefällt dieses neue Buch als Gesamtpaket am besten. Beeindruckend ist das innere Format, die ganze Ausgestaltung ist großartig. So macht reisen zu sich und seinem eigenen Selbst Spaß. Sonst ist das manchmal eher ein wenig schlicht und etwas zu sachlich bzw. mit zu wenig Fantasie, was man so liest in anderen Abhandlungen. Ganz anders hier, denn das Buch vermittelt Wärme und an die Hand genommen zu werden auf die typische Ruediger Schache Art, die ich sehr mag und jedem gern ans Herz lege. Man kann sich tragen lassen davon ohne, was manchmal bei dieser Form von Seelenarbeit passiert, träge zu werden auf dieser besonderen und ureigenen Reise zu der Heldin/dem Helden in sich, mit der/dem gemeinsam Neues geschaffen werden kann. Ich liebe die prägnante und echt starke Gestaltung der einzelnen Kapitel und Schritte, denn die Seiten strahlen vor Einfallsreichtum, Support und Innovation. Wer noch keine Heldenreise gemacht hat, dem sei Socrato warm empfohlen. Wer sie schon kennt, der setzt seine eigenen Segel mit Socrato bestimmt in die richtige Richtung hin zu seinem (inneren) Schatz. Supertoll und 5 Sterne.